Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:11
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 10:25
Ja, deswegen wollt ich mal probieren die schnelleren KHs rund ums Training zu legen und sonst hauptsächlich Fleisch und Gemüse.
Was genau ist das Ziel?
Dampf im Gym haben, Regeneration to the max und und in Summe eher Defizit.

Ich hab schon mit weniger als 150g Carbs ed diätet, da fühl.ich mich nur wie ein halber Mensch, im Gym, tagsüber, auch bei der Arbeit.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Ich habe doch Zweifel, ob die Kohlenhydrate mehr Dampf im Training bringen. Ich merke keinen Unterschied, ob ich auf nüchternen Magen trainiere oder nicht. Das ist aber auch wenig verwunderlich, denn wirklich viele Kalorien verbrennt man beim Krafttraining ja eh nicht und die sollte man eigentlich immer in den Speichern haben, wenn man nicht gerade eine Diät mit hohem Defizit macht. Scheint mir eher eine Kopfsache zu sein.
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 10:19 Sagt doch bitte mal konkret was da Shaize ist. Zuviel KHs vorher? Hinterher? Insgesamt?
kienzl kennt sich schon aus - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das im zusammenhang mit etwas natty training gesagt hat. So viele schnelle carbs verbraucht kein mensch in einer stunde krafttraining. Kienzl trainiert ja schon eher die top athleten - die trainieren oftmals unter anderen umständen. Mit slin und roids sieht die ganze nährstoffaufnahme und der verbrauch völlig anders aus.

Mit 0,5-1,0g/kg schnelle carbs nur 1x im oder nach dem training wirst du richtiger liegen.
Ja, deswegen wollt ich mal probieren die schnelleren KHs rund ums Training zu legen und sonst hauptsächlich Fleisch und Gemüse.
das wiederum funktioniert sehr gut. Esse auch seit einigen monaten nur noch fett und eiweiß und meine einzige carbquelle sind etwa 120-150g dextrose beim training. Bin aber auch unterstützt, daher etwas mehr dextrose. Ist aber eher was für den ernährungsbereich - war ja schon öfters thema im carnivore thread.
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:46 Ich habe doch Zweifel, ob die Kohlenhydrate mehr Dampf im Training bringen. Ich merke keinen Unterschied, ob ich auf nüchternen Magen trainiere oder nicht. Das ist aber auch wenig verwunderlich, denn wirklich viele Kalorien verbrennt man beim Krafttraining ja eh nicht und die sollte man eigentlich immer in den Speichern haben, wenn man nicht gerade eine Diät mit hohem Defizit macht. Scheint mir eher eine Kopfsache zu sein.
kann ich auch nicht nachvollziehen. Selbst als ich ne weile keto (ohne dextro beim training) trainiert habe, gab es keinerlei unterschiede. Solange die kcalmenge die selbe ist, passiert da mmn nicht viel. Das einzige worin man einen unterschied merkt ist die regeneration. Der unterschied ist aber auch nur bei keto zu 100g tagescarbs wirklich da. Ob man nun 300g oder 400g carbs am tag isst, ist recht irrelevant.
Zuletzt geändert von Tinker am 2. Jan 2025, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:03 Ich komme ja aus dem Ausdauersport und bin so auf KHs geeicht, dass ich mir ohne nur wie ein halber Mensch vorkomme. Shake mit Kakao trinke ich seit Jahren nach dem (Rad) Training. Bessere Regeneration. Und das hab ich einfach beibehalten. Auch geh ich nicht nüchtern ans Eisen, mein BZ ist morgens eh sehr niedrig, also brauch ich da was, sonst schnell Hungerast.

Das ist vllt. im Gym alles anders und mein Kopf steht mir da im Weg. Aber ich trainiere ja auch erst wieder 2,5 Jahre, hatte ewig Probleme mit der linken Schulter und bin erst seit nem 3/4 Jahr wieder voll dabei mit anfängerhaften, grösseren Kraftzuwächsen bei Bank und Schulterpresse. Vielleicht ist das auch nochmal anders bei Leuten, die nach vielen Jahren eher in Richtung austrainiert gehen?
Weil wohl dein Fettstoffwechsel nicht funktioniert?!
Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:46 Ich habe doch Zweifel, ob die Kohlenhydrate mehr Dampf im Training bringen. Ich merke keinen Unterschied, ob ich auf nüchternen Magen trainiere oder nicht. Das ist aber auch wenig verwunderlich, denn wirklich viele Kalorien verbrennt man beim Krafttraining ja eh nicht und die sollte man eigentlich immer in den Speichern haben, wenn man nicht gerade eine Diät mit hohem Defizit macht. Scheint mir eher eine Kopfsache zu sein.
Carbs machen einen Unterschied bei sehr langen / volumenlastigen Einheiten.
Ob Carbs vor dem Trainnig so den Unterschied ausmachen könnte man auch diskutieren (Sympathikus - Parasympatikus) - bei nicht leeren Glykogenspeichern natürlich
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 12:09 Weil wohl dein Fettstoffwechsel nicht funktioniert?!
Ja, der ist nach der langen Rad Zwangspause wegen meiner Atmung ziemlich zum erliegen gekommen. Arbeite wieder dran.

Ganz schlimm wird das mit Low Carb bei mir. Da wollen die mir im Krankenhaus mal ne Infusion anlegen, so tief war der BZ.
H_D
Lounge-Legende

Dann würde ich eher daran arbeiten als mir über zig Gramm Zucker Gedanken zu machen
husefak
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 12:26 Dann würde ich eher daran arbeiten als mir über zig Gramm Zucker Gedanken zu machen
Mach ich ja.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:39
Was genau ist das Ziel?
Für eine schnellere Regeneration sind zb. Isowhey und hochmolekulare Maisstärke ein Schritt in die richtige Richtung. Das ganze mit einer guten Portion ausreichenden Schlaf, sowie genügend Nahrung sollte ausreichend sein.

Wenn du unbedingt deine KH um das Training legen möchtest, würde ich versuchen die KH mit einer langen Magen Verweildauer, ca. 1/12h bis 2h vor dem Training zu nehmen und die leicht/schnell verdaulichen zusammen mit den PWO Shake zu konsumieren.
Von Intra Carbs halte ich nichts, da das o.g. Verfahren genug Energie bereit hält und im Training ist mir ein ruhiger Magen lieber, als sich mit Völlegefühle rum zu ärgern.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
husefak
Lounge Ultra

Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 12:41

Was genau ist das Ziel?
Für eine schnellere Regeneration sind zb. Isowhey und hochmolekulare Maisstärke ein Schritt in die richtige Richtung. Das ganze mit einer guten Portion ausreichenden Schlaf, sowie genügend Nahrung sollte ausreichend sein.

Wenn du unbedingt deine KH um das Training legen möchtest, würde ich versuchen die KH mit einer langen Magen Verweildauer, ca. 1/12h bis 2h vor dem Training zu nehmen und die leicht/schnell verdaulichen zusammen mit den PWO Shake zu konsumieren.
Von Intra Carbs halte ich nichts, da das o.g. Verfahren genug Energie bereit hält und im Training ist mir ein ruhiger Magen lieber, als sich mit Völlegefühle rum zu ärgern.
Danke dir. Intracarbs nehm ich eh nur aufm Rad. ;)

Aber so viel Vorlauf, da muss ich mal schauen wie das gehen könnte. Trainiere zweimal die Woche vor der Arbeit, da ist das Zeitfenster klein, deshalb Reiscreme und Cornflakes, Shake mit Arginin und Citrullin, nen Espresso und los geht's.

Aber bei den beiden Einheiten am WE könnte ich das mal versuchen. Die gehen auch viel länger und auch mal mit richtigem Booster wenn ich Bock drauf hab.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: eine 12 von 10

Achso, aber selbst das ist kein Problem.
1h vorher ne Hand voll KH reicht hier normalerweise aus. Selbst, nehme ich gerne eine Banane wenn es schnell gehen muss und 40g Clear Whey.
Fructose ist jetzt auch nicht optimal, aber es gibt mir ein gutes Gefühl im Magen.

Ich könnte mir vorstellen das wenn du den Vorabend genug langkettige KH isst, du davon morgens im Train noch von profitierst.
Intuitiv.
Einfach besser essen!
husefak
Lounge Ultra

Werde auf jeden Fall mal einiges testen.
H_D
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 12:50
Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 12:41

Danke dir. Intracarbs nehm ich eh nur aufm Rad. ;)

Aber so viel Vorlauf, da muss ich mal schauen wie das gehen könnte. Trainiere zweimal die Woche vor der Arbeit, da ist das Zeitfenster klein, deshalb Reiscreme und Cornflakes, Shake mit Arginin und Citrullin, nen Espresso und los geht's.

Aber bei den beiden Einheiten am WE könnte ich das mal versuchen. Die gehen auch viel länger und auch mal mit richtigem Booster wenn ich Bock drauf hab.
Klingt nach einem Fest für Cortisol und Adrenalin...
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

weiterhin für mich absolut unnötig
ich trainiere immer morgens vor der Arbeit. Einfach aufstehen, Booster/Kaffee - von mir aus paar EAAs dazu und ab
die Carbs lieber für danach sparen und evtl am Tag vorher abends bisschen mehr und gut is
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Im Ausdauerbereich gibt es ja halbwegs belastbare Zahlen, was den Kohlenhydratverbrauch pro Zeit pro Belastung und damit einen eventuell einhergehenden Bedarf an Intra- oder Pre-Versorgung angeht. Gibt es sowas auch für Kraftsport? Klar, schwierig zu standardisieren / normen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass während einer durchschnittlichen Krafteinheit der Ge- und Verbrauch an Kohlenhydraten SO hoch sein kann, dass vor oder währenddessen eine zufuhr von Kohlenhydraten wirklich einen Mehrwert haben? Placebo / Gewohnheit / Rituale mal außen vor. In einer 90 Minütigen Einheit ist die tatsächliche Belastungsdauer wie hoch? Bei bspw. 50g sprechen wir ja von 200kal. Oder das entleeren der Kohlenhydratspeicher über Nacht. Wie viel verliert man wirklich?

Keine Ahnung, ob und in wie weit sich das grundlegend auf Stoff verändert.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

btw - schaus grad selber erst, noch nicht dazugekommen
Antworten