Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: LL's most average Hybrid-Log

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2025, 08:24
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2025, 19:23
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2025, 17:13 Morgen dann wie schon mal irgendwann erwähnt erste Mammutmarsch Vorbereitungswanderung mit meinem Mitstreiter (so 30km +/-), statt des üblichen Longruns am Samstag. Ich höre schon wieder die Sirenen der Läuferpolizei und bitte um Nachsicht :cry:
Also ich hätte ja mal mindestens eine Ultradistanz (alles über 42,2 km) erwartet :guenni:
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2025, 17:59 Ging mir ähnlich :-) 80 konnte ich auch mal beim Bund :D
80 Kilometer marschieren?
Ruhig Blut - wir bauen immer weiter auf. Nächsten Monat 40km, im April ist dann schon der Little Mammut (55km), Mai dann irgendwas um die 60 usw.
62 km ist mein Maximum. Danach musste ich beim Endgegner abbrechen. Bin gespannt, wie du das wegsteckst. Hoffentlich besser als ich. Bin danach fast einen Monat ausgefallen :D
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Viel Spaß beim Sonntagsspaziergang.
H_D
Lounge-Legende

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2025, 15:37 Wenn der Schmerz im ersten Satz auftritt und danach weg ist könnte Mosels Vorschlag gut funktionieren. Den Beinstrecker kannst du ja danach machen, aber Beinbeuger und Waden vorher wird dich keine Kraft kosten und das Knie möglicherweise ausreichend aufwärmen. Ansonsten was ich davor gesagt hab: langsam an die Bewegung anpassen. Isometrisches Training ist eher was bei chronischen Beschwerden, die auch im Alltag spürbar sind.
Warum nur bei chronischen Beschwerden?
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Samstag, 15.02.2025
IMG_3947.jpeg
Mammutmarsch Vorbereitung die Erste.
Ich muss sagen, ich hätte die Distanz deutlich entspannter eingeschätzt. Die Aussage sollte man jetzt aber nicht überbewerten. Es war zu keiner Zeit kritisch, allerdings merke ich, dass ich etwas getan habe heute. HF lag im Durchschnitt bei 110.
Jetzt geht’s gut durchgefroren erstmal unter die heiße Dusche, dann zum Griechen ordentlich verpflegen.

Ab Kilometer 27 ne kleine Blase am Fuß, was mich überrascht, da ich nie, auch nicht zur BW Zeit je Probleme damit hatte. Egal, lieber jetzt, als beim Endgegner!

Hier noch ein Bild der traumhaften Landschaft. Bin weder gut darin, so etwas einzufangen, noch soll da der Fokus hier im Log drauf liegen :-)
IMG_3945.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Hunauturm vermute ich mal stark? :thumbup:
Wie genau ging die Route?

Meine weiteste Wanderung bisher ging ja ähnlich weit.
Ohne kalorische Verpflegung gewesen und halt alleine.
Irgendwann trat halt etwas Lethargie ein und der Kopf hat abgeschaltet.

Ich denke ein paar Kalorien und ein Gesprächspartner schaffen da aber ganz gut Abhile. :-)
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2025, 18:08 Hunauturm vermute ich mal stark? :thumbup:
Wie genau ging die Route?

Meine weiteste Wanderung bisher ging ja ähnlich weit.
Ohne kalorische Verpflegung gewesen und halt alleine.
Irgendwann trat halt etwas Lethargie ein und der Kopf hat abgeschaltet.

Ich denke ein paar Kalorien und ein Gesprächspartner schaffen da aber ganz gut Abhile. :-)
Leider stark falsch vermutet, mein Bester.
Genaue Route möchte ich nicht teilen, hier im Internet muss nicht jeder wissen wo genau ich mein Unwesen treibe :-) Aber im HSK waren wir nicht.

Also durch die Quatscherei ging die Zeit schon wirklich schnell um, das stimmt. Wobei wir bei starken Anstiegen auch nen paar mal einfach still nebeneinander her marschiert sind.

Verpflegung waren knapp 1400 Kalorien. Zwei Oat Cakes, ein Ei, eine Banane, zwei Hand voll Studentenfutter und so nen fertig Eiweißshake aus dem Lidl.

Von den Oat Cakes werde ich ne Box bestellen - die waren sehr lecker, schnell im Gehen gegessen und hatten pro Stück fast 400 Kalorien. Optimal für ne Wanderung meiner Meinung nach. Pause haben wir eigentlich nur einmal gemacht (ca. 20 Minuten).

Ich denke beim 100er wird es ganz entscheidend sein, regelmäßig Nahrung, Salz und Flüssigkeit nachzuwerfen, damit man gar nicht erst leer läuft.
Zuletzt geändert von Asmodäus am 15. Feb 2025, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Starke Wanderung! Den Griechen hast du dir mehr als verdient. Ich sage euch beiden, dass nachts nach bereits 50km+ in den Beinen allein durch die Dunkelheit (manchmal auch Unwetter) marschieren noch mal was ganz anderes ist. Da zeigt sich dann, aus was für einem Holz man geschnitzt ist. :thumbup:
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Die Dinger sehen aber auch alle gleich aus. :kekw:
H_D
Lounge-Legende

Was für Schuhe hast du für so einen Marsch?
K4S4
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2025, 12:27
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Feb 2025, 15:37 Wenn der Schmerz im ersten Satz auftritt und danach weg ist könnte Mosels Vorschlag gut funktionieren. Den Beinstrecker kannst du ja danach machen, aber Beinbeuger und Waden vorher wird dich keine Kraft kosten und das Knie möglicherweise ausreichend aufwärmen. Ansonsten was ich davor gesagt hab: langsam an die Bewegung anpassen. Isometrisches Training ist eher was bei chronischen Beschwerden, die auch im Alltag spürbar sind.
Naja weil man isometrisches Training macht, um die Kollagensynthese in den Sehnen anzuregen. Das macht bei Tendinopathien Sinn, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Aber wenn man jetzt einen stechenden Schmerz bei einer Übung hat, weil man nicht richtig aufgewärmt ist oder die Mobilität fehlt, macht es halt viel mehr Sinn daran zu arbeiten. Wenn man sich langsam rantastet, wird die Sehne dann ganz automatisch in dem Bewegungsbereich, den man nutzt, stärker. Wieso sollte man dann noch andere Übungen machen um die Sehne allgemein oder in einem anderen Bereich zu stärken?
H_D
Lounge-Legende

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2025, 10:46
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Feb 2025, 12:27
Naja weil man isometrisches Training macht, um die Kollagensynthese in den Sehnen anzuregen. Das macht bei Tendinopathien Sinn, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Aber wenn man jetzt einen stechenden Schmerz bei einer Übung hat, weil man nicht richtig aufgewärmt ist oder die Mobilität fehlt, macht es halt viel mehr Sinn daran zu arbeiten. Wenn man sich langsam rantastet, wird die Sehne dann ganz automatisch in dem Bewegungsbereich, den man nutzt, stärker. Wieso sollte man dann noch andere Übungen machen um die Sehne allgemein oder in einem anderen Bereich zu stärken?
Ist das hier der Grund?
Was spricht denn gegen stärkere Sehnen?
Ich kenne das Vorgehen auch bei Patellasehnenproblemen
K4S4
Lounger

Da der Schmerz nur im ersten Satz auftritt und nicht im Alltag zu spüren ist würde ich hier nicht von einer zu schwachen Sehne oder gar einer Sehnenproblematik ausgehen. Gegen stärkere Sehnen spricht an sich nichts. Aber erstens bekommt man die auch durch normales Krafttraining und zweitens muss man halt wissen wo die eigene Zeit am besten investiert ist.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Sauber durchgezogen🫡

Ps Waren fast gleich unterwegs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2025, 17:04 Sauber durchgezogen🫡

Du eben nur doppelt so schnell ;)
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2025, 17:40
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Feb 2025, 17:04 Sauber durchgezogen🫡

Du eben nur doppelt so schnell ;)
Dafür hebt er doppelt so viel 🤗

Hatten gestern auch auf einer Party das Thema, man muss das Blatt spielen was man im Leben bekommt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten