Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Moving north of vag - Next: Kirchschlag Backyard Ultra 30.08.202

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 19:33
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2024, 19:11 Durch @Netzokhul inspriert habe ich mir endlich mein zweites Paar bestellt und meinem Tempus ein Geschwisterchen geschenkt, jetzt habe ich quasi 2 Tempi. (**)

tempi.jpg
Gut aber hold weil nicht Gelb bekommen. ;)
Hätte es ja sogar gegeben. Naja, mal sehen bei welcher Farbe ich bei meinem dritten Paar dann lande. :guenni:
Lauch
Lounge-Legende

So, die Buben! (Und Mädels, aber ich glaube hier sind keine)
Heute zwei Einheiten gemacht.

Vormittags als guter Papa mit der Kleinen in den Park, zuerst auf den Spielplatz für mich (wobei sie da sehr beschäftigt war), dann auf den Spielplatz für sie. Ich muss sagen, dass die Ring-Chins schon ziemlich schwierig sind weil man einfach durch die Gegend fliegt wie ein Pendel - und das nicht wegen Momentum/Kipping Pullups - also wird es so deutlich schwieriger.

Chin Ups (Rings):
- 10 reps
- 10 reps
- 10 reps
- 10 reps
- 10 reps
- 10 reps [60 reps total]

Straight-Bar Dip:
- 20 reps
- 20 reps
- 20 reps
- 20 reps
- 20 reps
- 17 reps
- 5 reps [122 reps total (+2 reps)]

parkagain.jpg

Dann noch ein - für meine jüngere Trainingshistorie - längerer Lauf. Pace mit 5:39 Punktlandung bei den Vorgaben, ich hab immer 5:35 gemacht um dann in Ruhe eine Pinkelpause machen zu können, ohne Pause drücken zu müssen. :-)
Das Wetter war halt auch schon wieder 31-32° mit wenig Schatten. :sun:
Eine Frechheit sind nur die ganzen Eis-Verkäufer auf der Donauinsel. Irgendwann bekommt der Körper halt doch Bock auf Zucker wenn man alle 100m Schilder mit Magnum Caramel sieht ... puhhh. :pepechin:

Economy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Zwei massive Einheiten an nur einem Tag! Fast schon @Netzo Shit :kekw:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Geiler Typ, srs
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Ordentlich Pensum, wie gefallen die die Einheiten im Park, ich meine zwischen den Zeilen ein gut raus zu lesen?!
Glückwunsch zum neuen paar Schlappen, kenne mich bei der Marke zwar nicht aus, aber neue Schuhe sind immer besser :-)

Wurde da mit Absicht der Puls bei Garmin entfernt?! #05#
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:11 Geiler Typ, srs
Den wollte ich bringen :pepechin:
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:03 So, die Buben! (Und Mädels, aber ich glaube hier sind keine)
wrong, lese mit :)
Lauch
Lounge-Legende

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 13:25
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:03 So, die Buben! (Und Mädels, aber ich glaube hier sind keine)
Ah, eine freudige Überraschung. :sun:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:31 Ordentlich Pensum, wie gefallen die die Einheiten im Park, ich meine zwischen den Zeilen ein gut raus zu lesen?!
Glückwunsch zum neuen paar Schlappen, kenne mich bei der Marke zwar nicht aus, aber neue Schuhe sind immer besser :-)

Ach, die Einheiten im Park mochte ich immer schon gerne. Man kann zu jeder Zeit hin, man muss kein T-Shirt tragen, Kinder sind erlaubt, es liegt direkt am Weg zur Arbeit, frische Luft, nette Community dies das :)
2x pro Woche da hin und 1x pro Woche Gym ist vermutlich derzeit die perfekte Lösung.

Ich kannte die auch nicht. War halt im Empfehlung im Laden. Da setzt man sich hin, der Verkäufer kommt mit 39 Schuhkartons, man probiert 7 an, geht aufs Laufband zur Videoanalyse und dann kauft man irgendwelche. :-)

Wenn man bei Garmin mit einem Bild teilt, gibt es leider nicht die Option die Herzfrequenz hinzuzufügen. Spoiler: Gestern waren es 132bpm im Durchschnitt.
Lauch
Lounge-Legende

So, erstmal einen Rant:
- Heute war es kühler. Warum wird das mit 25km/h Wind in die Fresse kompensiert? Warum muss es in Wien immer entweder heiß oder windig sein, warum gibt es keine kühlen & windstillen Tage? Warum ist es so, dass wenn man Runden mit Intervallen läuft, dass man bei den schnellen Abschnitten immer Gegenwind hat und bei den langsamen den Rückenwind? :pepeto:
- Die Garmin wird echt mies was die GPS-Performance angeht wenn der Akku weniger Ladung hat (unter 25%). Und der Akku hält echt nicht mehr lange, obwohl ich die Uhr erst seit unter einem Jahr habe. Verdammte Wegwerf-Elektronik, warum kann man da keinen Akku tauschen? :pepechin:

Ansonsten: Joah, Intervall-Lauf heute. Ich musste mich ja echt aufraffen, könnte mal wieder eine Pause vertragen, aber es ist ja immer etwas. *drehsmilie*

Vorgaben:
5min Warmup
6min Easy @ 5:37
5 times [3min Preparation @ 6:22] - [3min Very Fast @ 4:05]

interval.jpg

Puls im Schnitt wieder bei 132bpm, um das zu notieren. *professor*
Und ich notiere auch: Pace unter 4 bedeutet Puls über 160. Soso. Wäre interessant, wie das ohne den Wind gewesen wäre.

intervalle.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 20:02
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 13:25
Ah, eine freudige Überraschung. :sun:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2024, 19:31 Ordentlich Pensum, wie gefallen die die Einheiten im Park, ich meine zwischen den Zeilen ein gut raus zu lesen?!

Ach, die Einheiten im Park mochte ich immer schon gerne. Man kann zu jeder Zeit hin, man muss kein T-Shirt tragen, Kinder sind erlaubt, es liegt direkt am Weg zur Arbeit, frische Luft, nette Community dies das :)
2x pro Woche da hin und 1x pro Woche Gym ist vermutlich derzeit die perfekte Lösung.

Ich kannte die auch nicht. War halt im Empfehlung im Laden. Da setzt man sich hin, der Verkäufer kommt mit 39 Schuhkartons, man probiert 7 an, geht aufs Laufband zur Videoanalyse und dann kauft man irgendwelche. :-)

Wenn man bei Garmin mit einem Bild teilt, gibt es leider nicht die Option die Herzfrequenz hinzuzufügen. Spoiler: Gestern waren es 132bpm im Durchschnitt.
Das klingt gut, behalt dir den Spaß :)

Hehe, bei uns ist es der Bürgersteig und der oder die Beraterin macht das noch mit Augenmaß, man läuft auch immer am Orion vorbei, ist direkt daneben :-)

Garmin nervt mich da manchmal, bei mir ist die HF da, aber die Höhenmeter fehlen.
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 20:10 So, erstmal einen Rant:
- Heute war es kühler. Warum wird das mit 25km/h Wind in die Fresse kompensiert? Warum muss es in Wien immer entweder heiß oder windig sein, warum gibt es keine kühlen & windstillen Tage? Warum ist es so, dass wenn man Runden mit Intervallen läuft, dass man bei den schnellen Abschnitten immer Gegenwind hat und bei den langsamen den Rückenwind? :pepeto:
- Die Garmin wird echt mies was die GPS-Performance angeht wenn der Akku weniger Ladung hat (unter 25%). Und der Akku hält echt nicht mehr lange, obwohl ich die Uhr erst seit unter einem Jahr habe. Verdammte Wegwerf-Elektronik, warum kann man da keinen Akku tauschen? :pepechin:

Ansonsten: Joah, Intervall-Lauf heute. Ich musste mich ja echt aufraffen, könnte mal wieder eine Pause vertragen, aber es ist ja immer etwas. *drehsmilie*

Vorgaben:
5min Warmup
5 times [3min Preparation @ 6:22] - [3min Very Fast @ 4:05]

interval.jpg

Puls im Schnitt wieder bei 132bpm, um das zu notieren. *professor*
Und ich notiere auch: Pace unter 4 bedeutet Puls über 160. Soso. Wäre interessant, wie das ohne den Wind gewesen wäre.

intervalle.png
Gegenwind schult den Charakter sagt man im Radsport, ich hasse Wind aber auch wie die Pest!

Welche Garmin hast du? Kann das mit dem Akku nicht bestätigen, habe ich auch noch NIE im Umfeld gehört und da haben alle Garmin.

Bist du die Intervalle schneller Gelaufen? Die Zeiten passen ja nicht zu dem was du unten gepostet hast.
Bei Intervallen kommt es auf alles an, aber nicht auf die Herzfrequenz :-)
Lauch
Lounge-Legende

Der Plan länger zu schlafen ist nicht aufgegangen. Gestern absichtlich später ins Bett und es wurde ... 4:30
Keine Chance auf weiterschlafen. Ergo werde ich wieder um 9 pennen, dann bekomme ich wenigstens 7h+ Schlaf.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 21:21 Gegenwind schult den Charakter sagt man im Radsport, ich hasse Wind aber auch wie die Pest!
Ja, das mit dem Charakter hatte ich jetzt halt bei der Hitze. Einfach absichtlich bei 34° in der Sonne laufen, wird einen schon härter machen. :)
Wind kam dann unerwartet. Vermutlich weil ich eh keine Lust auf das Laufen gestern hatte und dann hat man weniger Toleranz für Störfaktoren. :D
Beim Laufen ist es eh okay. Das Radfahren hat es mir richtig vermiest, vor allem weil ich da dem Wind weniger entkommen kann (viel an der Donau) und auf dem Rückweg mit 30km/h Gegenwind strampeln während Opi mit seinem E-Bike gemütlich überholt ... nein danke. :haufen:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 21:21 Welche Garmin hast du? Kann das mit dem Akku nicht bestätigen, habe ich auch noch NIE im Umfeld gehört und da haben alle Garmin.

Die Forerunner 245. Ich benutze sie halt auch recht oft. Aber anfangs war es so "Cool, nur 1x pro Woche laden" und jetzt halt viel öfters. Mich stören auch die Feature-Limitierungen immer mehr, sind zwar alles nur Spielereien aber Stockwerke aufzeichnen für die Challenges, Watt aufzeichnen beim Laufen, Multisport-Aktivitäten und co würden mich schon reizen. Ich bin schon anfällig für Gamification und das macht mir Sport auch unterhaltsamer.

Und es wäre nett wenn das GPS besser wäre, ich habe mal mit @Zotto und seinem Premium-Modell verglichen, bei mir sieht es aus als würde ich besoffen laufen während es bei ihm eine gerade Linie ist - und die ersten 1-2 Minuten beim Loslaufen (wenn ich nicht zuerst auf GPS warte, was aber bei den Garmin Coach Aktivitäten nicht geht, also bei jeder geplanten Lauf-Einheit) sieht es aus, als würde ich mit einem Jetpack kreuz und quer über die Häuser fliegen und meine Pace ist da entweder über 8 oder unter 3. :guenni:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2024, 21:21 Bist du die Intervalle schneller Gelaufen? Die Zeiten passen ja nicht zu dem was du unten gepostet hast.
Bei Intervallen kommt es auf alles an, aber nicht auf die Herzfrequenz :-)
Also, die Vorgaben sind immer eine Range. Ich habe die untere Range (also schnellste Pace) angegeben weil ich im Normalfall auch immer die laufe - sonst muss ich mich immer bremsen. Spannend wird es, wenn ich die AI einfach mit der Einschätzung über mich overrule, aka eine Ziel-Pace für den Marathon angebe. Dann laufe ich vlt wirklich mal die Mitte. Garmin schätzt mich auf 3:50 Marathon, über 3:30 wollte ich aber auf keinen Fall laufen, kA ob mich die AI schneller oder langsamer als Garmin einschätzt. Beim Halbmarathon war ich ja auch schon 15min schneller als Garmin mich eingeschätzt hatte.

Aber durch das GPS war es halt echt unzuverlässig. Zuerst habe ich immer eine 3er Pace, dann bremse ich mich, plötzlich bin ich bei 4:20 und hetze mich wieder ab.
Deshalb bin ich die letzten zwei oder drei einfach nach Gefühl gelaufen, bei den ersten beiden wollte ich die Uhr zufrieden stellen.

Perform the following steps 5 times
  • Run for 3 minutes no faster than 06:29 /km [06:41 - 06:22 /km] 134 bpm (127 to 141).
    Very fast run for 3 minutes at 04:09 /km [04:13 - 04:05 /km] 172 bpm (164 to 179), (722 m)
.
Höfer
Lounge Ultra

Auch das kenne ich gut, dass es einen an schwachen Tagen mehr Körner kostet. Mit dem Rad kann man Berge fahren bei Wind oder auf drinnen :-)

Achso, die aktuelle "kleine" Forerunner hat aber auch Watt Messung und alles, die haben wir für meine Mutter geholt.
Seid ich Ausdauersport mache nutze ich die Fenix Serie, da geht alles tip top, zum Beispiel GPS hat er nach 3-4sek, da war aber ein großer Sprung von Serie 6 auf 7.
Kannst du die GPS Genauigkeit einstellen, bei mir geht das?

Ich verstehe, zu Beginn brauchen die Uhren in der Regel immer etwas um die Pace zu messen, auch bessere! Da kann man nach Gefühl oder wenn man hat Watt Laufen.
Ich denke Garmin schätzt dich deutlich zu konservativ, bei deiner Leistung und mit VOrberietung läufst du den Marathon sicher unter 3:30std.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Ach Wien einfach top bzgl. Wetter. Wer braucht bei starker Hitze schon einen kühlenden Wind? :guenni:

Mir gehts es aber auch immer so. Der Wind kommt immer bei den harten Intervallen. Ich glaube Wien mag einfach keine Läufer. Vor allem die Donauinsel. Ist ein Naherholungsgebiet, aber mit dem Rad ist eine Richtung immer ein richtiger Abfuck :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Das mit dem Wind ist doch eher selektive Wahrnehmung. Wenn man nicht gerade radelt oder harte Intervalle läuft ist dieser einem eben ziemlich egal und wird kaum zur Kenntnis genommen.
Antworten