Challenge für August 2026: Push Press

Antworten
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Challenge für August 2026: Push Press

Mit Fingerspitzen muss die Technik aber schon sitzen um die Stange dann vernünftig zu fangen. Geht deutlich einfacher beim Stoßen wenn man noch mal abtaucht. Das geht sogar komplett ohne Hände was ich beim Schwungdrücken bezweifle

Beim schwungholen kann ich nur den Tipp geben versuchen die Knie nach vorne und aussen zu drücken dabei die Hüfte gar nicht zu bewegen. Bei einer normalen Beuge mit tiefe würde man so wahrscheinlich sogar das Gleichgewicht verlieren.
Aber Oberkörper muss so aufrecht wie einem möglich bleiben.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Searching
Moderator

Rangliste wurde aktualisiert!
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Robin
"Undercover Boss Mod"
KFA: 100
Squat: 185
Bench: 128
Deadlift: 205
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Stabil
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich hab jetzt mal einige Videos zur Technik geschaut und eigentlich überall den Eindruck gewonnen, dass es einfach eine OHP mit Beinschub (Knie raus, Hüfte lassen, wie @M.a.K sagt) ist und sich oben gar nichts ändert.

Diese Frontrackposition wie bei der Frontbeuge hab ich gar nicht entdecken können. Mich hat das auch irgendwo gewundert, weil man ja zu keinem Zeitpunkt unter die Stange droppt wie bei den Olys. Deswegen verschlechtert es eigentlich nur den Hebel, wenn die Ellbogen zu weit oben (und die Unterarme dadurch nicht senkrecht unter Hantel) sind und die Stange an den Fingern und damit weiter weg von der Handwurzel ist. Das ist ja beides eine Notwendigkeit aus dem Catch, aber mit einer Press aus dem Rack heraus hat das nix zu tun. Oder kompletter Holzweg? lol
Searching
Moderator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 11:06 Ich hab jetzt mal einige Videos zur Technik geschaut und eigentlich überall den Eindruck gewonnen, dass es einfach eine OHP mit Beinschub (Knie raus, Hüfte lassen, wie @M.a.K sagt) ist und sich oben gar nichts ändert.

Diese Frontrackposition wie bei der Frontbeuge hab ich gar nicht entdecken können. Mich hat das auch irgendwo gewundert, weil man ja zu keinem Zeitpunkt unter die Stange droppt wie bei den Olys. Deswegen verschlechtert es eigentlich nur den Hebel, wenn die Ellbogen zu weit oben (und die Unterarme dadurch nicht senkrecht unter Hantel) sind und die Stange an den Fingern und damit weiter weg von der Handwurzel ist. Das ist ja beides eine Notwendigkeit aus dem Catch, aber mit einer Press aus dem Rack heraus hat das nix zu tun. Oder kompletter Holzweg? lol
Mach einfach so

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Robin
"Undercover Boss Mod"
KFA: 100
Squat: 185
Bench: 128
Deadlift: 205
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Das doch mak
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Macht aber schon einen großen Unterschied ob "ablage" auf Brust ist oder am Kinn mal unabhängig von dieser krassen Leistung.
Garage_lifts101
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 84
Sportart: Gewichtheben
Squat: 160
Deadlift: 190
Snatch: 104
Lieblingsübung: olys

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 11:06 Ich hab jetzt mal einige Videos zur Technik geschaut und eigentlich überall den Eindruck gewonnen, dass es einfach eine OHP mit Beinschub (Knie raus, Hüfte lassen, wie @M.a.K sagt) ist und sich oben gar nichts ändert.

Stimmt alles was du sagst. Aber das war ja auch nicht die Frage.

Es ging konkret darum ob es bei begrenzter Mobilität sinnvoller ist die Ellenbogen unten zu lassen und keinen Kontakt zur Schulter/Schlüsselbein zu haben oder die Ellenbogen nach vorne zu nehmen.
Bei der Push Press würde ich dann dazu neigen die Ellenbogen höher zu nehmen. Die Ablage ist essentiell, sonst hat man kaum Übertrag von den Beinen auf die Hantel.
Nachdem hier aber die meisten von der Press kommen, magst durchaus egal sein.

Technisch würde ich diese Version am besten finden :

Aber klar ist die auch schön :
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
Antworten