Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Re: LL's most average Hybrid-Log

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 09:09 Wir hatten uns ja hier geeinigt, dass Laufkilometer ab einer Pace von 4:59 zählen.
Echt? :surp: hatte noch 3:59 im Kopf.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 10:40
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 09:09 Wir hatten uns ja hier geeinigt, dass Laufkilometer ab einer Pace von 4:59 zählen.
Echt? :surp: hatte noch 3:59 im Kopf.
Echt, sonst würden wir ja alle zusammen keine Trainingskilometer hervorbringen :rofl:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

@höfer hast recht. Du bist wohl zwischenzeitlich etwas zurückgerudert bei den Anforderungen:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 15:38 Laufen ab 3:xx, Trainingskilometer hier auf Lifters zählen ab 4:xx *professor*
Höfer
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Feb 2025, 11:30 @höfer hast recht. Du bist wohl zwischenzeitlich etwas zurückgerudert bei den Anforderungen:
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2024, 15:38 Laufen ab 3:xx, Trainingskilometer hier auf Lifters zählen ab 4:xx *professor*
Alles nur für euch *liebhabensmilie*
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Freitag, 07.02.2025
IMG_3904.jpeg
Kreuzheben konventionell
190 x 4, 2

Klimmzüge OG
99 (=+10) x 7, 5

Rudern Kabel eng PG
90 x 8, 5

Überzüge Kabel Seil
45 x 8, 7

Morgens Laufen. Hauptsächlich Zone 2, die letzten 10 Minuten etwas schneller (5:30/km).

Nachmittags dann Kraft. Lief ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger

Samstag, 08.02.2025
IMG_3905.jpeg
Ich sollte hier nicht mehr berichten, dass mein Schlaf gut ist. Jedes Mal danach ist die Nacht schlecht.

Heute war Long-Run angesagt. Voraussetzungen eher bescheiden: schlechter Schlaf, kalt, windig und ziemlich vorbelastet durchs Laufen und Heben von gestern. Naja, ich wollte es mir nicht eingestehen Schwäche zu zeigen und zu kneifen. Was man da oben sieht ist das, was rausgekommen ist.

Nach der ersten Stunde habe ich immer wieder Gehpausen machen müssen, nach anderthalb Stunden war ich dann echt „offen“, da haben sich Gehen und Laufen regelmäßig abgewechselt. Das war wirklich nichts heute!

Wenn man es sich schönreden will, könnte ich sowas sagen wie „immerhin nicht gekniffen, immerhin durchgezogen“ oder sonst was, aber das war wirklich unzufriedenstellend heute. Aber auch das gehört zum Loggen dazu - kann nicht immer alles Sommer, Sonne, Kaktus sein.

Morgen mache ich nichts, denke ich.
Schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

Frag mich auch oft was besser ist..
Einen Kacklauf durchziehen oder es einfach sein lassen?
Klar, durchgezogen ist schön und gut..aber am Ende ist man ja trotzdem nicht glücklich, wenn es scheiße gelaufen ist.
Asmodäus
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Feb 2025, 14:19 Frag mich auch oft was besser ist..
Einen Kacklauf durchziehen oder es einfach sein lassen?
Klar, durchgezogen ist schön und gut..aber am Ende ist man ja trotzdem nicht glücklich, wenn es scheiße gelaufen ist.
Berechtigte Fragestellung! Ich für meinen Teil bevorzuge die schlechte Einheit. So kann ich mir nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Klar - glücklich bin ich mit der Einheit jetzt auch nicht, aber ich weiß genau, dass wenn ich nicht gegangen wäre ich sonst hier sitzen und mich fragen würde „was wäre, wenn du doch gegangen wärst?“

Also getreu dem Motto: Die einzig wirklich schlechte Einheit ist die, die nicht gemacht wird.

Bis ich mal 30km am Stück laufe wird aber wohl noch einiges an Zeit ins Land ziehen :(

Edit: Außer natürlich man ist wegen Verletzungen eingeschränkt. Dann zählt für mich Regeneration! Bei mir ist das heute ja aber nicht der Fall gewesen.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

Man merkt ja schon nach 3km, dass es heute vielleicht nicht so läuft.
Aber trotzdem qüält man sich noch bis zum Ende durch.
Und da denk ich mir dann schon oft, dass es heute halt einfach nicht sein soll.

Aber das ist irgendwie so unser Denken..
Lieber läuft man 15km mit einem kleinen Stein im Schuh, als 20s stehen zu bleiben um ihn rauszuholen.
Höfer
Lounge Ultra

Interessant ich gehe da wie folgt ran wenn es mir nicht mein Training für den nächsten Tage oder gar Tage verbaut, keine Verletzungsgefahr physisch wie psychisch besteht, dann zieh ich durch.
Asmodäus
Top Lounger

Donnerstag, 13.02.2025

Kreuzheben konventionell
190 x 5

Hackenschmidt PL
100x 10, 7

Beinstrecker
40x 15, 14, 13

Beinbeuger liegend PL
40x 15, 11, 9

Zurück von der Messe. Als vorbildlicher Vertriebler habe ich natürlich einige Körner in Nürnberg gelassen und war entsprechend kaputt heute :-)
Training lief gut dafür. Kreuzheben wird auf 195kg erhöht nächste Woche. Ich hoffe, dass die 200kg im Trainingssatz (mit Ziel 5 Wiederholungen) dann spätestens im März fallen.

Frage an die Beuge-Experten: Ich habe festgestellt, dass dieser Schmerz im Knie bei der Hackenschmidt immer dann auftritt, wenn ich zu tief auf der Plattform stehe, also „zu viel“ Knievorschub habe.
Kann man da aus der Ferne das „typische“ Problem ausmachen? Was muss ich Dehnen/mobilisieren/bearbeiten, um da besser zu werden?
So weit ich weiß bedeutet mehr Knievorschub = mehr Quad-Belastung. Und das würde ich gerne erreichen, jedoch ohne mich dabei zu verletzen.

Ich muss ziemlich hoch stehen, um keine Schmerzen zu haben.
K4S4
Lounger

Tut es in der Bewegung weh und wenn ja, was für ein Schmerz?

Grundsätzlich gilt erstmal, dass man auch die passiven Strukturen an Belastung gewöhnen muss. Also Gewicht so weit runter bis es nicht mehr weh tut und dann langsam steigern. Kann aber natürlich auch sein, dass da irgendwas blockiert. Ein paar Patrick Stepdowns zum Aufwärmen/als Beweglichkeitstraining und der Couchstretch für 2x1mim nach dem Training könnten da auch helfen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Das Hackenschmidt tendenziell „kniebelastend“ ist, ist kein Geheimnis … deshalb würde ich die auch NIE zu Beginn machen, sondern erst nach Beincurls und ggf. auch nach Beinstrecken.
Außerdem penibel auf eine saubere und kontrollierte Ausführung achten: langsame Negative, kein Bounce, eventuell kurze Pause um Umkehrpunkt etc.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Starker Hebinger!

Hab es möglicherweise überlesen, aber warum Hackenschmidt statt freien Squats? Ist das Knie strukturell im Eimer?
Gerade wenn es nicht so auf die Knie gehen soll, würde ich eher Low Bar bis maximal parallel beugen.

Also natürlich vorausgesetzt, dass Hüfte + Rücken nicht auch Zicken machen.
K4S4
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2025, 19:20 Starker Hebinger!

Hab es möglicherweise überlesen, aber warum Hackenschmidt statt freien Squats? Ist das Knie strukturell im Eimer?
Gerade wenn es nicht so auf die Knie gehen soll, würde ich eher Low Bar bis maximal parallel beugen.

Also natürlich vorausgesetzt, dass Hüfte + Rücken nicht auch Zicken machen.
Er will doch die Quads maximal belasten, da braucht man halt schon Knievorschub und keine low bar Beuge.
Antworten