Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Absolut, ich hielt das auch für falsch das komplett einstampfen zu wollen.

Aber weil man hier gepennt hat und "on woke" sein wollte, hat VW den Anschluss verloren in meinen Augen.

Toyota hat jetzt Motoren, die eigentlich alles können. Wasserstoff, Erdgas, Benzin , egal.

Weichai Power (Chinese) hat kürzlich einen Dieselmotor präsentiert mit deutlich erhöhtem Wirkungsgrad als bisher.

Wo VW?

Die können einpacken.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gast hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:48
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:34
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 09:25
Jetzt kommt als Antwort gleich, dass das in Deutschland ja auch so ist, pipapo.
Aber jahrelanges Klauen von geistigen Eigentum durch die Chinesen wird unter den Tisch fallen gelassen.
Grundsätzlich ist das natürlich Teil der Wahrheit.
Ich möchte aber an der Stelle auch darauf hinweisen, dass Industriespionage allgemein bekannt ist in der Welt. Jedes Unternehmen und jeder Staat ist eben da in der Pflicht seine Geschäftsgeheimnisse zu schützen.

Jetzt ist es so, dass oftmals gar nicht groß "spioniert" werden musste, sondern oft auch durch das verlagern von Produktionen in diese Länder das know-how freiwillig übertragen wurde.
Der Großteil des Wissens wurde imo dadurch abgegriffen (und danach whs Joint Ventures)
https://de.wikipedia.org/wiki/China_Com ... tification

Quasi jeder Mittelständler der eine betroffene Komponente nach China liefert (auch in einem deutschen Auto verbaut) muss nicht nur die Komponente mit Bauteilzeichnung etc CCC verifizieren (Info über Produkt) sondern auch sein Produktionswerk durch Chinesen auditieren lassen (Info über Fertigung) .
Das ist quasi geduldete Spionage und ich weiß nicht wirklich warum sich die deutsche Industrie die letzten 10 Jahre darauf eingelassen hat. Vermutlich denken sie die Innovation ist schneller als das Copy-Paste.
Aus Gier und Arroganz.

Die niedrigen Lohnkosten haben die Margen und damit die Boni massiv hochgetrieben, und man dachte, dass die Chinesen auch langfristig brav den Lohnbuckler stellen und bauen, was in DE entwickelt wurde.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3121
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:06
Die niedrigen Lohnkosten haben die Margen und damit die Boni massiv hochgetrieben, und man dachte, dass die Chinesen auch langfristig brav den Lohnbuckler stellen und bauen, was in DE entwickelt wurde.
Das Thema ob man will oder nicht ist halt auch durch sobald der erste damit anfängt, entweder du ziehst nach, oder kannst dich am Markt nicht mehr halten weil der andere viel günstiger ist.
grandepene
Lounger
Beiträge: 384
Registriert: 9. Mär 2023, 18:29

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hat hier noch einer Probleme mit der Dividenden Auszahlung bei TR ?
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:10
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:06
Die niedrigen Lohnkosten haben die Margen und damit die Boni massiv hochgetrieben, und man dachte, dass die Chinesen auch langfristig brav den Lohnbuckler stellen und bauen, was in DE entwickelt wurde.
Das Thema ob man will oder nicht ist halt auch durch sobald der erste damit anfängt, entweder du ziehst nach, oder kannst dich am Markt nicht mehr halten weil der andere viel günstiger ist.
Das ist korrekt, allerdings wurde auch deutlich (!) mehr Geld gemacht seit der globalisierten Fertigung und speziell seit der Billonummer mit China.
Gehälter und Boni für die Vorstände bei VW haben sich im Vergleich zu den 2000ern und davor teilweise verzehnfacht.

Das hat VW aber nicht exklusiv, der durchschnittliche DAX Vorstand verdient statt ca. dem 10-fachen des Mitarbeiterdurchschnitts vor 20 Jahren und davor auch seit einigen Jahren eher das 60-fache und mehr.

Das ist ja ein Kernproblem der Globalisierung. Du musst bei der Lohnsklaverei mitmachen, sonst wirst Du vom Markt verdrängt, und Du musst den Managern exorbitante Gehälter zahlen, sonst gehen sie halt in die USA.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 978
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich denke es wurde hier schon vieles benannt, aber einiges fehlt halt immer wieder. Ich kann die Beträge nur ungefähr nennen, da ich grad aufm Sprung bin, aber es ist auch einfach nicht so leicht mit E Autos aktuell Geld zu verdienen. Deshalb ist das mit "Konkurrenz schläft nicht und kommt" eben so eine Sache.

Ford macht glaube ich bei jeden Auto das doppelte an Verlust von dem was sie Einnehmen. Lucid verballert ja Auto 250K. Nio macht soweit ich weiss -50%. Rivians Marge fällt immer weiter. Ca. 90%. Nur BYD und Tesla schaffen es überhaupt Gewinne zu machen. BYD über die Faktoren China die ja hier benannt wurden und Tesla über massive Innovationen.

BYD hat alles im Haus. Ist aber wenig innovativ bei all den Dingen rund um den Aufbau des Autos. Sie bauen quasi auch immernoch wie die Deutschen Verbrennerautos mit E Motor. In der Ladetechnik sind sie teilweise katastrophal schlecht. Tesla hat als einziges Unternehmen jedes Bauteil eines klassischen Autos hinterfragt, neu gedacht oder entsorgt. Autonomes fahren macht in China Baidu. Kein anderer Hersteller hat da auch nur einen Ansatz. Deshalb lobt der XPENG Ceo Tesla ja immer wie verrückt dafür. Ich denke die wollen sich schonmal einschleimen ;)

Tesla bietet eben ein FSD ready Auto. Niemand anderes bietet das. Ein autonomes Auto kostet bei Waymo und Co. 250K. Bei Tesla 45K. Und die machen damit ne positive Marge. Ich verstehe, dass man das nicht versteht, wenn man nicht tief drin ist und es nicht sein will, aber nehmt es doch mal bitte an.

Irgendwann werden die anderen FSD lizensieren müssen. Alle. FSD wird die Blu Ray der Straße. Entweder du baust in Zukunft deine Autos kameratechnisch wie die Teslas oder du hast eben keine Autonomie. Du hast ein Pferd für 100K. Während Tesla das Model Y Light für 35K anbietet und 20% Marge macht. Du bist dann game over. All das passiert gerade. Es steht kurz bevor. Nur sowas liest man eben nirgendwo. Stattdessen nur Tesla hate. Das ist eine bewusste Strategie.

Ich sehe in Zukunft nur noch Tesla, BYD in einer ganz engen Partnerschaft und vielleicht Xiaomi und mit einem ganz großen Fragezeichen. Die machen einen guten Job!

Ihr werdet jetzt wieder Fanboy oder was weiss ich schreiben. Aber schaut euch die Videos aus Californien und Co. an. Die Statistiken zu Unfällen mit FSD. Es wird irgendwann nur noch FSD gegeben. Und das ist auch gut so. Ich fahre täglich 10km und könnte auf der Strecke 5 Unfälle provozieren, weil Menschen dumm sind. Also muss es passieren. Und es ist gut so. Es wird nur noch Robotaxis geben. Have fun.
Zuletzt geändert von Stefan@05 am 27. Jun 2024, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3121
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:50 FSD wird die Blu Ray der Straße.
Sehr schön gesagt, erinnert mich immer daran, dass ich vor rund 10 Jahren meinte ein Blu-Ray-Laufwerk kaufen zu müssen und das seitdem nicht einmal gebraucht habe.
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2749
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ps3 gekauft und nebenbei Blu-ray gehabt


Kein gutes Argument
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 978
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:56
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 10:50 FSD wird die Blu Ray der Straße.
Sehr schön gesagt, erinnert mich immer daran, dass ich vor rund 10 Jahren meinte ein Blu-Ray-Laufwerk kaufen zu müssen und das seitdem nicht einmal gebraucht habe.
Streamingplattform der Straße. Du bist echt schlimm Mann 🤣🤣
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1208
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 21:45 Tesla bricht kurz nach dem 8.8. sein altes ATH.
Hier habt ihr es zuerst gelesen.
verdoppler also bis 08.08.? dann bist du ja sicher mit hebel oder call-option dabei? alles andere wäre ja dumm.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die Konzerne, die super Geld mit Verbrennern verdienen, können es sich ja leisten, mit Elektroautos (Wasserstoff und co natürlich auch) Geld zu verbrennen.
Also nehmen wir mal Toyota, VW und co. Die müssen kein Geld mit E-Autos verdienen.
Es sind halt Wetten auf die Zukunft. Keiner weiß, wie die Mobilität in 50 Jahren aussieht.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 771
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich kann auch langsam den Verriss der deutschen Automobilindustrie nicht mehr hören.
Hört man gefühlt seit 10 Jahren, dass alle dem Untergang bald geweiht sind und trotzdem fahren sie Jahr für Jahr Rekordgewinne ein.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Eins meiner reverse Bonus Zertifikate ist auch ausgelaufen, - 40%.
Aber dafür gab's nochmal schön Kapitalertragssteuer zurück :-)
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:28 Eins meiner reverse Bonus Zertifikate ist auch ausgelaufen, - 40%.
Aber dafür gab's nochmal schön Kapitalertragssteuer zurück :-)
Ist doch ein guter Trost bei Verlusten, weniger Geld, das die Regierung in den Müll werfen kann.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:31
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jun 2024, 14:28 Eins meiner reverse Bonus Zertifikate ist auch ausgelaufen, - 40%.
Aber dafür gab's nochmal schön Kapitalertragssteuer zurück :-)
Ist doch ein guter Trost bei Verlusten, weniger Geld, das die Regierung in den Müll werfen kann.
Das stimmt, deshalb mach ich gerne Verluste :kappa:
Antworten