leucko wird wieder gesund gewesen sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: leucko wird wieder gesund gewesen sein

Würde da auch noch Corestabilität als Zweck oder Nutzen mit reinnehmen. Es machen fast alle Profisportler quer durch die Disziplinen auch Kniebeugen, ja klar.
Ganz früher am ehesten in der Winterpause, vor der neuen Saison, die es so dank Indoor fast nicht mehr gibt. Da hat man gerne die normale Sportart ruhen lassen und andere Sachen wie Krafttraining gemacht. Abwechslung, Auskurieren von Wehwehchen und neue Aspekte der körperlichen oder auch motorischen Entwicklung waren die Benefits davon. War nicht das Schlechteste m. M. nach.

Und mit dem Thema VO2Max als Prädiktor für longevity habe ich so meine Schwierigkeiten. Was ist dabei Korrelation und was Kausalität?
Ist nicht am ehesten so, dass eine für das Alter überdurchschnittliche VO2Max das Ergebnis eines aktiven Lebensstil ist und damit eine höhere Lebenserwartung mit sich bringt, als das die VO2Max als Wert allein irgendetwas aussagt? Die max. Sauerstoffaufnahme ist nicht persistent, sie will genau wie Muskelkraft oder Schnelligkeit immer wieder trainiert und dadurch auf einem hohen Wert gehalten werden. Das ist im Alter aus vielerlei Gründen nun mal nicht mehr jedem möglich, und das sehen wir in der Sterblichkeit. Oder nicht?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 13:54 Und mit dem Thema VO2Max als Prädiktor für longevity habe ich so meine Schwierigkeiten. Was ist dabei Korrelation und was Kausalität?
Ist nicht am ehesten so, dass eine für das Alter überdurchschnittliche VO2Max das Ergebnis eines aktiven Lebensstil ist und damit eine höhere Lebenserwartung mit sich bringt, als das die VO2Max als Wert allein irgendetwas aussagt? Die max. Sauerstoffaufnahme ist nicht persistent, sie will genau wie Muskelkraft oder Schnelligkeit immer wieder trainiert und dadurch auf einem hohen Wert gehalten werden. Das ist im Alter aus vielerlei Gründen nun mal nicht mehr jedem möglich, und das sehen wir in der Sterblichkeit. Oder nicht?
Verstehe das auch eher so das man auf Grund der Lebensstilfaktoren die für eine gute VO2max verantwortlich sind tendenziell gesünder alt wird.
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 07:03 deutlich mehr Gästen als wir Stühle besitzen.
Hanteln aufstellen und als Sitzhocker zur Verfügung stellen.
So kannst du auch prüfen, wer tief beugen kann und alle, die es nicht können, ausladen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 14:08
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 13:54 Und mit dem Thema VO2Max als Prädiktor für longevity habe ich so meine Schwierigkeiten. Was ist dabei Korrelation und was Kausalität?
Verstehe das auch eher so das man auf Grund der Lebensstilfaktoren die für eine gute VO2max verantwortlich sind tendenziell gesünder alt wird.
Klar sind das "nur" Korrelationen, aber es gibt eben solche und solche. Statistisch ist das ja nur ein mathematischer Zusammenhang, so wie es mehr Haiattacken gibt, wenn mehr Speiseeis verkauft wird. Um zu entscheiden, ob die Korrelation Zufall oder "nützlich" ist, gibts dann Methoden wie Hill usw.

Wenn sich dann einer die Daten anschaut und daraus plausible, starke Zusammenhänge ableitet, reicht mir das, auch ohne Kausalität. Statistik ist lange her, aber "echte" Kausalität war da eher selten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Ich hab mir die Daten zum Vo2Max nie angeguckt...
Ist das ein lineares Verhältnis oder flacht die Kurve für Langlebigkeit irgendwo ab und würde es ggf. schon reichen die Vo2Max, die Leucko besitzt, bis ins Alter zu halten?

Ist ja nicht so als würden leichte Läufe oder TDLgar nichts an der Vo2Max machen, aber wenn man sie maximal entwickeln will, ist es natürlich nicht das Optimum...
Aber ist das denn nötig?
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 12:07 Ich will jaktuell keine spezifischen Fortschritte beim laufen machen.
Betonung liegt auf aktuell *professor*
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 15:19 Ich hab mir die Daten zum Vo2Max nie angeguckt...
Ist das ein lineares Verhältnis oder flacht die Kurve für Langlebigkeit irgendwo ab und würde es ggf. schon reichen die Vo2Max, die Leucko besitzt, bis ins Alter zu halten?
Hier ist die Originalgrafik aus der Studie, auf die sich alle beziehen:
Screenshot 2026-04-13 155013.png
Und hier noch die dazugehörige Table 2 - um die vernünftig mit euren Garmin-Werten übereinzubringen, müsst ihr die Werte in eurer Altergruppe mit 3,5 multiplizieren, um die Range der relativen VO2max zu ermitteln, die die Performance-Gruppen definieren. Wichtig ist hier vor allem, nicht in der niedrigsten Gruppe zu landen, die anderen unterscheiden sich ja kaum...
Screenshot 2026-04-13 155233.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Carter T R am 13. Apr 2026, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Sieht ja so aus, als würde man man von low to below average den grössten Vorteil haben/Sprung machen und darüber hinaus nur noch wenig besser werden.

Dann reicht es wsl. regelmäßig Zone2-3 zu trainieren, um die Mitos und die Basis zu trainieren und erhalten.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Irgendwie hatte ich sowas vermutet deswegen die Frage...

Persönlich ja auch nicht so Bock auf Intervalle momentan und laufe dann eher mal 5-7km schneller @85-92% HFMax.

Hab auch das Gefühl das es etwas weniger regenerative Ressourcen fordert.
Log sponsored by Bild
Whey to go!
www.hsnstore.de
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:56
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2026, 08:20 Du machst ja hochintensives Krafttraining, also deine Kniebeugen im relativ niedrigen Wiederholungsbereich etc
Das senkt den Bedarf für Intervalle und co schon gewaltig weil du neuronal top aufgestellt bist.
Ich behaupte bei dem Setup kann man sich Speedwork größtenteils sparen, ich würde es nur ab und zu mal testen, ob man auch schneller wird.
Wow. Maximalkrafttraining auf einer Stufe mit aerobem Training? VO2Max, FTP, Laktattoleranz wird alles besser von Kniebeugen im niedrigen Bereich?

Magst du das mal näher ausführen?

pepcorn
Also meine Garmin sieht das genauso und streicht immer die Intervalle aus der Woche raus wenn ich Kraft trainiert hab :guenni:

Edit: jetzt auch zu Ende gelesen, ignoriert mich einfach
► Text anzeigen
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten