Dann bin ich beruhigt,
Kurze Frage, schnelle Antwort
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: Skinny Fat
- PRaXX
- Top Lounger
- Sportart: KDK
Re: Kurze Frage, schnelle Antwort
Bei vielen Trainierenden reicht die Beuge aus um ausreichend Adduktor/Abduktor mit drin zu haben. Vorausgesetzt es wird in einem relativ neutralen Stand gebeugt (weder extrem weit, noch extrem eng).MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 10:32 gut, weil ich habe eigentlich kein bock zu squatten und im neuen Gym steht eine gute Beinpresse, da 4-5 sätze + Beinstrecker und vorderseite sollte gut abgedeckt sein,
dann noch Adduktor + RDL und beinbeuger + Waden und schon reicht es mir
Ist aber auch Individuell.
Wenn man ausschließlich Beinpresse trainiert dann machen Adduktor/Abduktor-Maschine schon Sinn.
Man kann fantastische Beine auch ohne Kniebeugen aufbauen.
Trotzdem sollte man der Übung eine Chance geben. Und wenn man nicht ganz so schwer beugen möchte kann man einfach mal High-Reps mit leichterem Gewicht versuchen.(Beuge wurde früher eigentlich immer in höherem Wiederholungsbereich trainiert, abgesehen von Gewichthebern und Powerliftern)
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
bei meiner Anatomie ist der ADduktor bei Beugen (habe längere Zeit auch frei gebeugt) oder auch beinpresse anscheinend relativ unbeteiligt,PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 11:28Bei vielen Trainierenden reicht die Beuge aus um ausreichend Adduktor/Abduktor mit drin zu haben. Vorausgesetzt es wird in einem relativ neutralen Stand gebeugt (weder extrem weit, noch extrem eng).MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 10:32 gut, weil ich habe eigentlich kein bock zu squatten und im neuen Gym steht eine gute Beinpresse, da 4-5 sätze + Beinstrecker und vorderseite sollte gut abgedeckt sein,
dann noch Adduktor + RDL und beinbeuger + Waden und schon reicht es mir
Ist aber auch Individuell.
Wenn man ausschließlich Beinpresse trainiert dann machen Adduktor/Abduktor-Maschine schon Sinn.
Man kann fantastische Beine auch ohne Kniebeugen aufbauen.
Trotzdem sollte man der Übung eine Chance geben. Und wenn man nicht ganz so schwer beugen möchte kann man einfach mal High-Reps mit leichterem Gewicht versuchen.(Beuge wurde früher eigentlich immer in höherem Wiederholungsbereich trainiert, abgesehen von Gewichthebern und Powerliftern)
jede Übung mit diesem Beewgungsprofil ist extrem Quad dominant bei mir, was sich auch in der Optik widerspiegelt.
auch mit verschiedener Fußstellung, daer Adduktor wächst einfach nicht / nur wenn ich ihn isoliert trainiere
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Bei hohen Wiederholungen freie Beuge versagt idR die Technik oder die Pumpe vor der Zielmuskulatur … würde ich von abraten.
- PRaXX
- Top Lounger
Die Technik und die Pumpe gewöhnen sich da schon dran.
Eine Beuge trainiert man grundsätzlich nicht ins "Versagen"
Diese ganze "Versagens-Theorie" ist sowieso ein Thema für sich. Aber da sagt man hier lieber nichts dazu, sonst gibts Böses Blut.
Diese ganze "Versagens-Theorie" ist sowieso ein Thema für sich. Aber da sagt man hier lieber nichts dazu, sonst gibts Böses Blut.
- PRaXX
- Top Lounger
Ist doch super. Dann lieber die anderen Bereiche noch separat mit den entsprechenden Maschinen trainieren.jede Übung mit diesem Beewgungsprofil ist extrem Quad dominant bei mir, was sich auch in der Optik widerspiegelt
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Aha … okPRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 11:43 Die Technik und die Pumpe gewöhnen sich da schon dran.
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
für mich wären hohe wdhs über 15 und da ist das gewicht idr so leicht das kaum belastung aufs zns entsteht und lediglich die beine ermüden sollten weil der restliche stabilisationsapparat kaum gefordert ist.
es muss nicht beim freien beugen sein, an der multipresse oder in einer beinpresse bzw. hackenschmidt vermutlich sogar tatsächlich am optimalsten aber ich kann jedem nur raten für die beine mind. alle 4 wochen auch mal ne extreme volumeneinheit einzuwerfen also 6x10 oder sogar sets mit 20 bzw. 30 wdh
es muss nicht beim freien beugen sein, an der multipresse oder in einer beinpresse bzw. hackenschmidt vermutlich sogar tatsächlich am optimalsten aber ich kann jedem nur raten für die beine mind. alle 4 wochen auch mal ne extreme volumeneinheit einzuwerfen also 6x10 oder sogar sets mit 20 bzw. 30 wdh
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
habe auch gute brutale erfahrungen mit sogenannten Widowmaker Sätztem gemacht,
stand damals wie folgt im Plan: nimm ein Gewicht mit dem du 10 WDH schaffst und mache 20,
derzeit mache ich eigentlich bei Beinpresse oder RDl alles im Bereich von 8 WDH taugt mir besser
Hatte früher auch immer 1x die Woche eine Beinpress Session mit 1 Satz 30 Reps zum absoluten Versagen, das war immer brutal,
muss man halt den Kopf komplett ausschalten können weil es nach 15-20 schon so brennt, das nix mehr geht eigetnlich, aber halt doch noch sehr viel geht
stand damals wie folgt im Plan: nimm ein Gewicht mit dem du 10 WDH schaffst und mache 20,
derzeit mache ich eigentlich bei Beinpresse oder RDl alles im Bereich von 8 WDH taugt mir besser
Hatte früher auch immer 1x die Woche eine Beinpress Session mit 1 Satz 30 Reps zum absoluten Versagen, das war immer brutal,
muss man halt den Kopf komplett ausschalten können weil es nach 15-20 schon so brennt, das nix mehr geht eigetnlich, aber halt doch noch sehr viel geht
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Hab gehört Bulgarian Split Squats machen auch Spaß.MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 11:00weil alle immer sagen du musst beugenMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 10:35Warum sollte man auch mehr brauchen?MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 10:32 gut, weil ich habe eigentlich kein bock zu squatten und im neuen Gym steht eine gute Beinpresse, da 4-5 sätze + Beinstrecker und vorderseite sollte gut abgedeckt sein,
dann noch Adduktor + RDL und beinbeuger + Waden und schon reicht es mir![]()
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 12:40Hab gehört Bulgarian Split Squats machen auch Spaß.MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 11:00weil alle immer sagen du musst beugenMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 10:35
Warum sollte man auch mehr brauchen?![]()
genau sowie zombie squats und einbeinige RDLS
muss man schon bekloppt sein um sowas freiwiilig zu machen
Bulgarian Shit Squts hatte ich auhc länger im Plan weil sie halt im Plan stehen
aber wieso so geiseln wenn es auch anders geht
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Habe gut 10 Jahre lang nach PITT Force gebeugt.......immer eine Nahtoderfahrung gewesen
- Primate
- Top Lounger
Same here....onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:35 Habe gut 10 Jahre lang nach PITT Force gebeugt.......immer eine Nahtoderfahrung gewesen
... nur um festzustellen, dass 3-6 Reps sowohl bezüglich Kraft sowie Hypertrophie für mich besser funktionieren
- PRaXX
- Top Lounger
Hatte mit PITT-Force Beugen & Kreuzheben sehr gute Erfolge.onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:35 Habe gut 10 Jahre lang nach PITT Force gebeugt.......immer eine Nahtoderfahrung gewesen
Ist allerdings schon mehrere Jahre her, dass ich so trainiert habe.
Ist definitiv extrem intensiv. Beuge & Kreuzheben müssen deshalb unbedingt an separaten Tagen absolviert werden. Am besten so gesplittet dass sie paar Tage voneinander entfernt sind.
Für junge Athleten eine Option bei entsprechender Einstellung.
Mittlerweile ist mir das zu stressig
- onkelholli
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2006
- Körpergewicht: 98
- Lieblingsübung: LH Rudern
Jep...kann ich so unterschreiben......habe gerne nach PITTPrimate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:45Same here....onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Apr 2026, 16:35 Habe gut 10 Jahre lang nach PITT Force gebeugt.......immer eine Nahtoderfahrung gewesen
... nur um festzustellen, dass 3-6 Reps sowohl bezüglich Kraft sowie Hypertrophie für mich besser funktionieren![]()
![]()
![]()
trainiert. Aber als ich vor gut 4 od 5 Jahren auf normale 3 Sätze gewechselt bin, hat sich mit Anfang 50 nochmal was getan