Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Re: Maxims Road to 150kg Bank + Halbmarathon sub 1:50 in 2025

800m? Sollten in 160s erledigt sein :rock:
► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Tfw eben Stricht Press erst googeln wollte...
Tfw Dummbeutl am been
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 17:30 Tfw eben Stricht Press erst googeln wollte...
Tfw Dummbeutl am been
:-)

Aus Maastricht
Maxim
Lounge-Legende

24.05.2025

Lauftraining

Fartlek
5:00 easy warm up jog
Fartlek: 30min at a 05:11 min/km pace with 6 x 1:00 surges
5:00 easy cool down jog

Bild
Bild

Ganz interessante Einheit. Lässt sich in dem Bereich so praktisch im Wohlfühlmodus laufen, das ging vor einigen Wochen jedenfalls noch nicht, wo es quasi nur lahm und "schnell" gab.

Krafttraining

UK

Die Kniescheiße kommt leider tatsächlich von tiefen Squats, vermutlich bin ich nach innen "eingebrochen", das gabs früher schon ab und zu mal.
Nix wildes, sollte weggehen wenn ich ein, zwei Wochen nicht atg beuge.

Frontbeugen
100kg x5
x5
x5

RDLs
140kg x10
x8
x8

Klimmzüge neutral / eng
BW x15
x10
x10

@Leucko in dem Keller liegt nur der Estrich, insofern muss der Gymboden nix wertvolles schützen - ist eher eine optische Sache :).

Gerade noch den besseren Gurt vom Polar H10 bestellt, so wird aus meinem H9 praktisch der. Die Sensoren unterscheiden sich praktisch nicht (1 vs 2 Kanäle + Speicher, den ich nicht brauche), und der Gurt ist gut fertig, vermutlich kommen daher auch die Probleme. Kurze Recherche hat beim H10 keinen Vorteil zum Garmin HRM Pro+ ergeben, also warum so viel Geld ausgeben.
Zuletzt geändert von Maxim am 24. Mai 2025, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Sauber.

Aber merkwürdiges naming für den Lauf.
Hatte unter Fartlek bzw. Fahrtspiel irgendwie was anderes verstanden, aber spielt ja keine große Rolle.
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Netzokhul am 24. Mai 2025, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2025, 13:36 Sauber.

Aber merkwürdiges naming für den Lauf.
Hatte unter Fartlek bzw. Fahrtspiel irgendwie was anderes verstanden, aber spielt ja keine große Rolle.
ich auch, aber Viada scheinbar nicht, und er ist der Boss :-)
Maxim
Lounge-Legende

26.05.2025

Lauftraining

Nach dem Restday gestern (hab wirklich nüscht gemacht) geht's heute von vorne los in einen neuen Cycle Viada und Wendler. Bei letzterem wäre eigentlich Deload, aber den werde ich mir klemmen und direkt in den nächsten starten - ich hab noch genau 3 Bankeinheiten Montags, bis ich zwei Wochen in Italien und damit raus bin. So kriege ich den Cycle durch und kann nach dem Urlaub wieder mit dem Gewicht starten. Laufen werd ich einfach halten, das hat dann auch den Vorteil, dass ich nach den zwei Wochen beide Zyklen gleichschalten kann, weil einer in beiden aktuellen Plänen 3+1 ist.

Interval Run
5:00 easy warm up jog
Intervals: 2 x 1600m on 04:19 min/km pace with 3:00 rest
Intervals: 3 x 400m on 04:19 min/km pacewith 2:00 rest
Cool Down

Leicht übererfüllt, wie üblich bei dem Plan:
Bild
Bild

Leider nach wie vor Kniescheiße. Nach ein bisschen Recherche und Tests ist es wohl eine Reizung am Pes Anserinus bzw. am Gänsefuß, da laufen drei Sehnen zusammen, und da wird ne Entzündung sitzen. Ursache recht sicher nach Innen kollabieren bei tiefen Beugen. Leider scheint zumindest "schnelles" Laufen der heutigen Erfahrung nach auch nicht ideal zu sein.

Muss das mal beobachten, werde es mal mit Kühlen versuchen + sehr wahrscheinlich Beugepause diese Woche. Laufen will ich sehr ungern unterbrechen oder nur Easy machen, weil ich ja in 2 Wochen eh den Plan pausiere und gerade das Gefühl habe, dass es gut läuft. Mal sehen wie die nächsten Tage werden.

Krafttraining

Wie gesagt wird Deload geskippt, d.h. 2,5kg drauf.

Push

Bankdrücken
85kg x5
95kg x5
Topsatz: 105kg x12 PR, same Reps, 2,5kg mehr - e1RM 147kg, wir kommen der Sache näher. War aber auch ein echtes 12RM, mehr ging nicht. Leider barfuß gedrückt und bei der letzten Rep ist mir der rechte Fuß "abgehauen", konnte aber dennoch durchziehen.
Bewegtbild:
► Text anzeigen
65kg x10
x10
x10
x10
x10

Nackendrücken
45kg x10
x6
x6

Dips
x25
x10
x10
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Um auch mal was beizutragen:
"Testo aus Bulgarien,
Wachs aus Jugoslawien,
Nächsten Sommer mach ich Urlaub in Italien"

Wird im Urlaub dann gelaufen?
Leucko
Brei & Beugen

Gut gedrückt!
Musst btw das schnell nicht in Anführungszeichen setzen ;)
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

"Gleichschalten" immer gut
► Text anzeigen
Gute Besserung für dein Knie!
Maxim
Lounge-Legende

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2025, 18:18 Um auch mal was beizutragen:
"Testo aus Bulgarien,
Wachs aus Jugoslawien,
Nächsten Sommer mach ich Urlaub in Italien"

Wird im Urlaub dann gelaufen?
McKnolle in da house

Ja, normalerweise on / off mit meiner Frau im Wechsel :).

Allerdings nehme ich mir normalerweise keine Long Runs raus, und Intervalle sind auch so ne Sache.
Streckenkenntnis ist ja schnell erarbeitet, aber oft ist es einfach nicht günstig. V. a. in der zweiten Woche sind wir für toskanische Verhältnisse quasi auf einem Berg, da kann ich ein bisschen Trails durch den Wald laufen, aber kontrolliertes Ballern wird schwierig.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2025, 18:23 Gut gedrückt!
Musst btw das schnell nicht in Anführungszeichen setzen ;)
Danke, ich fürchte da sind die Topläufer hier in meinem Kopf :-)
Für Normalos sind die Intervalle mittlerweile sicher nicht mehr langsam.
beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 07:51 "Gleichschalten" immer gut
► Text anzeigen
Gute Besserung für dein Knie!
:kekw:

lieben Dank!

Und damit kommen wir auch zum Thema des Tages: Kniescheiße confirmed.
Ist definitiv durch die Intervalle nicht besser geworden. Kurze Tests heut morgen ergeben Aua beim Laufen, egal in welchem Stil.

Also Laufpause bis Besserung eintritt.
Ersatzprogramm ist so lange BikeErg oder vllt. auch mal draußen fahren, wenn es sich bis zum WE zieht, außerdem Eis, Dehnen, Salbe.

Ibu lasse ich erst mal weg, der Schmerz ist minimal. Könnte problemlos "drüber" laufen, aber wir wissen ja, wie das dann läuft.
Außerdem keine Rötung / Schwellung, also vermutlich keine nennenswerte Entzündung bisher.

Beugen als vermuteter (inb4 erhoffter) Auslöser lasse ich auch sein. Einfach mehr heben.
Asmodäus
Top Lounger
Bench: 130
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Ferndiagnosen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber mich erinnert das, was du hier die letzte Zeit schreibst sehr stark an meine Anfangszeit des Laufens.
Da habe ich auch immer "Tempo" Einheiten wöchentlich gemacht, zusätzlich zum Krafttraining und dem Long-Run. Ende vom Lied war, dass ich immer irgendwas hatte - Hüfte, Knie, Schienbein, whatever.

Vielleicht die Tempo-Geschichten etwas reduzieren und erstmal an der (weniger intensiven) Basis arbeiten?

Würde aber meinen Post hier aus deiner Position heraus aber auch nicht zu hoch gewichten. Ich bin weder gut im Laufen, noch habe ich Ahnung davon, was eine sinnvolle Trainingsplanung ist. Wollte nur mitteilen, dass ich mich in deinen letzten Posts wieder erkenne :-)
Leucko
Brei & Beugen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 08:59
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2025, 18:23 Musst btw das schnell nicht in Anführungszeichen setzen ;)
So oder so egal. Es ist ja klar das mit schnell dein schnell gemeint ist.

Habe auch immer Skrupel zB schwere Kniebeugen zu schreiben weil das bei anderen der 2. Aufwärmsatz wäre.
Aber es ist eben mein individuelles schwer.

Ich wünsche deinem Knie alles Gute! #03#
Vorbildlich das du früh reagierst und schön das du Ausweichmöglichkeiten hast.
Trotzdem ist es immer ein riesen upfuck wenn man nicht das machen kann wozu man Lust hat :(
Maxim
Lounge-Legende

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 09:05 Ferndiagnosen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber mich erinnert das, was du hier die letzte Zeit schreibst sehr stark an meine Anfangszeit des Laufens.
Da habe ich auch immer "Tempo" Einheiten wöchentlich gemacht, zusätzlich zum Krafttraining und dem Long-Run. Ende vom Lied war, dass ich immer irgendwas hatte - Hüfte, Knie, Schienbein, whatever.

Vielleicht die Tempo-Geschichten etwas reduzieren und erstmal an der (weniger intensiven) Basis arbeiten?

Würde aber meinen Post hier aus deiner Position heraus aber auch nicht zu hoch gewichten. Ich bin weder gut im Laufen, noch habe ich Ahnung davon, was eine sinnvolle Trainingsplanung ist. Wollte nur mitteilen, dass ich mich in deinen letzten Posts wieder erkenne :-)
Danke Dir, das ist vermutlich schon bis zu einem gewissen Grad vergleichbar :). Auf der anderen Seite mach ich das jetzt auch "schon" seit 18 Monaten inkl. Speedwork, insofern wird die Anfangszeit eher schon vorbei sein. Da hatte ich gemessen an den Stories, die man so hört, relativ wenig v. a. für die damaligen 92kg. Musste eine Woche wegen Achillessehne pausieren, das wars. Viele kommen ja gar nicht auf 1,5 Jahre halbwegs ambitioniertes Durchlaufen, weil sie zu schnell steigern und dann lange ausfallen.

So ganz ohne Wehwehchen (und mehr war es ja bisher nicht) wird es, fürchte ich, stark in Richtung 40 und mit meinem Pensum eh kaum zu machen sein :). Ich versuche einfach, reinzuhorchen und zu pausieren, wenn was ist, und zusätzlich halt zu akzeptieren dass ich älter werde und entsprechend zu reagieren (Mobility, Load Management). Eigentlich bin ich sehr dankbar, dass ich jetzt fast 10 Jahre relativ ambitioniert trainieren konnte und das schlimmste n Tennisarm und ein Hexenschuss waren.

In letzter Zeit hat tatsächlich ab und zu was gezwickt, aber ich hab seit Jahresbeginn 87 Laufeinheiten abgespult und noch ein paar mal öfter Kraft trainiert. Quasi 1,4 Einheiten am Tag. Da war es auch schon mit 18 als Leichtathlet nicht ungewöhnlich, dass mal was weh tut :)
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 09:18
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 08:59
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mai 2025, 18:23 Musst btw das schnell nicht in Anführungszeichen setzen ;)
So oder so egal. Es ist ja klar das mit schnell dein schnell gemeint ist.

Habe auch immer Skrupel zB schwere Kniebeugen zu schreiben weil das bei anderen der 2. Aufwärmsatz wäre.
Aber es ist eben mein individuelles schwer.

Ich wünsche deinem Knie alles Gute! #03#
Vorbildlich das du früh reagierst und schön das du Ausweichmöglichkeiten hast.
Trotzdem ist es immer ein riesen upfuck wenn man nicht das machen kann wozu man Lust hat :(
Für die meisten sind die auch nicht leicht :-)

Danke Dir, kann damit ganz gut umgehen. Es war ja noch nie was größeres. Lieber öfter kurze Pausen als dann die ganz lange.
Maxim
Lounge-Legende

Lustig, 3 Durchgänge hiervon und ich bin 98% schmerzfrei:

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Antworten