Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Steuern, Buchführung, Steuererklärung, Buchhaltung etc...

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
MadMaxi
Lounger
Ich bin: immernoch reizend

Re: Steuern, Buchführung, Steuererklärung, Buchhaltung etc...

Beim vorauszahlungsbescheid, klar Profi Tipp :-)
► Text anzeigen
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Du bist der Profi, ich weiß.
Formell richtig darf es dennoch sein. Wenn jemand fragt, sollte er auch eine gescheite Antwort bekommen.
schlimmfinger
Lounger

oldschool87 liegt richtig.
1) Das Finanzamt geht davon aus, dass sich bei den Einkommenserverhältnissen nichts bei einem ändert. Deshalb Vorauszahlungen.
2) Es ist möglich die Höhe der Einkommensteuervorauszahlung zu senken, und zwar mit einem formlosen Antrag auf Herabsetzung.
2) Falls die Vorauszahlungen zu hoch sind, können diese mit der folgenden Einkommensteuererklärung zurückgeholt werden. Geht somit kein Geld verloren.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Danke euch!
Das mach ich einfach per Brief ans Finanzamt oder muss ich das über Elster machen?

Und wenn ich jetzt durch meinen Bonus wieder ne Nachzahlung leisten muss, bekomme ich wieder die nächste Vorauszahlung? Weil der Bonus war ja nur ne einmalige Sache.
oldschool87
Top Lounger
Körpergewicht: 101

Kannst du mit Brief oder über Elster machen, da gibts ein eigenes Formular dafür.

Ob eine Vorauszahlung festgesetzt wird, hängt von der Höhe der voraussichtlichen Nachzahlung ab (mindestens 400€ Steuer im Jahr).

Aber ich komm nicht mehr ganz mit, wie viele Boni hast du denn bekommen oder wirst bekommen? Einen, oder?

D.h. du hast einmalig eine Nachzahlung aufgrund der zu niedrigen Besteuerung des Bonus?

Um wieder kleinkariert zu werden ein Hinweis: setzt du deine Vorauszahlungen herunter mit dem Wissen, dass du durch den Bonus später trotzdem eine Nachzahlung bekommst, kann (kann, nicht muss) das FA dies sogar als Steuerhinterziehung ansehen.
Zuletzt geändert von oldschool87 am 9. Dez 2024, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2024, 09:36 Kannst du mit Brief oder über Elster machen, da gibts ein eigenes Formular dafür.

Ob eine Vorauszahlung festgesetzt wird, hängt von der Höhe der voraussichtlichen Nachzahlung ab (mindestens 400€ Steuer im Jahr).

Aber ich komm nicht mehr ganz mit, wie viele Boni hast du denn bekommen oder wirst bekommen? Einen, oder?

D.h. du hast einmalig eine Nachzahlung aufgrund der zu niedrigen Besteuerung des Bonus?

Ja, ich habe einen einzigen Bonus in fünfstelliger Höhe bekommen.
Dafür hat der alte AG mich angemeldet und ich habe ein paar hundert Euro Lohnsteuer abgezogen bekommen.
Dann konnte man mich plötzlich in Steuerklasse 6 anmelden und es gab eine Korrektur und ich habe die Differenz an den AG zurück überwiesen. Dennoch waren die Abzüge nur ca 15% oder so.
Nach der Auszahlung wurde ich direkt wieder abgemeldet.
Ich müsste also eine Menge für diese Einmalzahlung nachzahlen.
Blubbs
Lounger

Also ich habe echt gute Erfahrungen gemacht dort einfach anzurufen und mit den Menschen sprechen. Kurz erklären, dass es ne einmalige Sache war und so nichtmehr vorkommt, dann werden die das hoffentlich ausm System nehmen.
Antworten