Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Cardio Thread

laufband nur am anfang, bis ich wieder bei 30 min oder so bin ... ehrgeiz-kontrolle
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Imho ist viel wichtiger, einfach wirklich low einzusteigen und zu steigern. Es gibt ja so Start to Run Programme, da läuft man erst mal nur mit Gehen im Wechsel, und das hat seine Gründe. Bin ziemlich sicher, dass sehr viel mehr Laufverletzungen aus Überlastung resultieren als aus der Schuhwahl.

Schuhe imho viel zu großes Thema allgemein. Einfach in nen guten Laden, Analyse und Empfehlung nutzen und wenn das Modell taugt, dabei oder sehr in der Nähe bleiben. Wenn rabattiert auf Vorrat kaufen. Fertig ist die Laube.

Das Overthinking beim Laufen ist ja fast noch schlimmer als beim Krafttraining lol
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

laut studienlage liegt das daran, dass sich der knochen bei den geh-pausen regenerieren kann und so der kumulative schaden kleiner ausfällt, obwohl die reine laufzeit vlt sogar gleich ist.
den mechanismus dahinter hab ich aber auch noch nicht verstanden. :-)
mache selbst tatsächlich 1 min laufen / 1 min gehen derzeit. demnächst dann weniger intervalle, dafür 1.30 laufen / 1 min gehen, usw.
zum thema laufverletzungen forscht übrigens die uni groningen. da mach ich nächstes jahr vlt. ein praktikum. wahlweise auch ghent, da geht's um "performance prediction" im radsport.
Carter T R
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 12:32 laut studienlage liegt das daran, dass sich der knochen bei den geh-pausen regenerieren kann und so der kumulative schaden kleiner ausfällt, obwohl die reine laufzeit vlt sogar gleich ist.
den mechanismus dahinter hab ich aber auch noch nicht verstanden. :-)
Knochenregeneration innerhalb von Minuten? :skeptisch:
Absolut nicht mein Thema, aber mit Zellstoffwechsel kenne ich mich immerhin ein bisschen aus ... welche StudieN haben denn diese Hypothese nahegelegt?
labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2026, 12:32 lwahlweise auch ghent, da geht's um "performance prediction" im radsport.
Dann hast du hoffentlich deinen Coyle gelesen! (insbesondere Coyle 1995 und Coyle et al. 1985 - Lesempfehlungen für alle science-interessierten Ausdauersportler, auch, wenn sie schon älter sind ... aus dem 85er Paper würde man heute direkt mehrere Paper machen).
Antworten