Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Blubbs
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Wir haben auch 3 Konten. Ich zahle 4x so viel auf das Gemeinschaftskonto ein. Bin aber auch Vollzeit am arbeiten und die Frau nur 65% zwecks Kinderbetreuung. Finde es dann nur fair wenn sie auch genügend auf ihrem Konto behalten kann um auch für die eigene Altersvorsorge etc zu sparen. Einkäufe etc wird alles vom Gemeinschaftskonto gezahlt. Essen gehen meistens auch, manchmal laden wir uns aber auch ein. Finde ich ganz cool, so kann man sich immer noch ne Freude gegenseitig machen :)
Leoric
Lounge-Legende
Beiträge: 304
Registriert: 10. Mär 2023, 08:41

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Alles aufs Familienkonto / Hauptkonto.

Jeder hat noch sein eigenes „Taschengeldkonto“. Das steht zur freien Verfügung ohne Absprachen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19828
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Saeumling hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2023, 18:39 Kann man die Spende für dieses absolut geile Forum von der Steuer absetzen???
Gute Frage.
Ich trag es in die Steuererklärung ein 😂
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Spenedennachweise verlangt das Finanzamt eigentlich immer. Wenn für das neue Forum also kei. gemeinnütziger Verein gegründet wurde geht es nicht.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19828
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 07:14 Spenedennachweise verlangt das Finanzamt eigentlich immer. Wenn für das neue Forum also kei. gemeinnütziger Verein gegründet wurde geht es nicht.
Echt?
Hab aich Mitgliedschaft in einem. "Saufverein" immer als Spende drin gehabt.
Kamen nie Nachfragen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Stefanosaurus
Lounger
Beiträge: 171
Registriert: 10. Mär 2023, 12:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Wir haben getrennte Konten und jeder zahlt halt was er kann/will. Wobei die größeren Beträge (Tilgung Haus, Urlaub, etc.) von mir übernommen werden, weil meine Frau auf Grund unserer Tochter nur Teilzeit arbeitet.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Wir haben sowohl ein Gemeinschaftskonto auf den ein gewisser Betrag eingeht, als auch eigene Konten. Das ist auch gut so. Ich habe gar keine Lust mit meiner Frau zu diskutieren ob ich mir jetzt Gegenstand x kaufe oder nicht. Ich bin leider nicht gut mit Geld, wenn ich welches habe, dann überlege ich, wofür ich es ausgebe. Ich habe da aber auch reichlich Spaß dran. Ich kaufe keinen Quatsch und erfreue mich lange an manchen Dingen. U.a. habe ich sehr teure Schuhe, diese machen mir aber auch bei jedem Tragen erneut Spaß. Dennoch ärgere ich mich manchmal über mich, ich "brauche" immer irgendwas wofür ich mich gerade interessiere. Da ich im Herbst ggf einen 5000er besteigen möchte und da echt drauf trainieren müsste ist das gerade ein Renn/Gravelrad. Meine Frau ist deutlich sparsamer.
Benutzeravatar
Chri3333
Lounger
Beiträge: 54
Registriert: 10. Mär 2023, 11:32
Wohnort: Ösiland
Alter: 34
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Wir haben auch ein Gemeinschaftskonto(sind bei der DKB und sehr zufrieden) und getrennte Konten.
Da wir nun einen 16Monate alten Sohn haben wachen wir es folgenderweiße:
Fixkosten fürs Wohnen wird 50/50 geteilt von den getrennten Konten,aufs Gemeinschaftskonto zahle ich 5x so viel ein wie sie, zusätzlich kommen Kinderbeihilfe, Familienbonus drauf und davon zahlen wir alles was Essen, Kind, Hund, Freizeit und Urlaube betrifft und trotzdem bleibt einiges über am Konto und sie kann sich trotzdem etwa 1000€/Monat weg sparen.
Für uns passt das soweit also ganz gut :)

Btw: schön gleich wieder alte Gesichter zu sehen hier *liebhabensmilie*
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 494
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2023, 07:52 Wir haben sowohl ein Gemeinschaftskonto auf den ein gewisser Betrag eingeht, als auch eigene Konten. Das ist auch gut so. Ich habe gar keine Lust mit meiner Frau zu diskutieren ob ich mir jetzt Gegenstand x kaufe oder nicht. Ich bin leider nicht gut mit Geld, wenn ich welches habe, dann überlege ich, wofür ich es ausgebe. Ich habe da aber auch reichlich Spaß dran. Ich kaufe keinen Quatsch und erfreue mich lange an manchen Dingen. U.a. habe ich sehr teure Schuhe, diese machen mir aber auch bei jedem Tragen erneut Spaß. Dennoch ärgere ich mich manchmal über mich, ich "brauche" immer irgendwas wofür ich mich gerade interessiere. Da ich im Herbst ggf einen 5000er besteigen möchte und da echt drauf trainieren müsste ist das gerade ein Renn/Gravelrad. Meine Frau ist deutlich sparsamer.
Bei mir umgekehrt. Ich arbeite viel und überleg dann wofür ich die Kohle denn ausgeben soll und weiß nicht wofür.
Also bin manchmal richtig krampfhaft auf der Suche.

Interessen sind bei mir leider Politik/Geschichte/News - dafür brauch ich Zeit und kaufe Bücher, das kostet nicht viel. Ansonsten eben Musik (Spotify, bin kein Sammler). Am meisten Geld lass ich in der Gastronomie - bin Wiener und geh mehrmals die Woche ins Kaffeehaus (teilweise zum Arbeiten) bzw oft geh ich essen.

Ist vielleicht auch so weil mir schlicht die Zeit fehlt um zeitintensive Hobbies zu haben - komm ja nicht Mal regelmäßig ins Training
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2294
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

In Phasen wo ich viel arbeite ist das bei mir ahnlich. Ich habe aber auch jede 5. Woche frei 😃. Bei mir sind es oft die viel verwendeten Alltagsdinge für die Kohle ausgegeben wird, also Kleidung, Home Gym , PC usw. Ob ich viel Zeit oder weniger habe, Schuhe und Sakkos muss ich anziehen. Da habe ich dann gerne Spaß dran
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Hatte bisher auch keine Nachfragen nach Spendenbescheiden, könnte sich dieses Jahr aber ändern weil es nicht mehr nur ein paar hundert Euro sind.

BTW schön, dass fast alle schon wieder da sind! :)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Das Finanzamt hat meine Steuererklärung verkackt und jetzt gibt's nen neuen Bescheid, aber Spenden war kein Problem :-)
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Letzten Monat CHF 400 fürs Personalrestaurant auf dem Lohnzettel gehabt, das ist schon sportlich. Aber ab April wenigstens Lohnerhöhung um 200 Tacken
Benutzeravatar
Chri3333
Lounger
Beiträge: 54
Registriert: 10. Mär 2023, 11:32
Wohnort: Ösiland
Alter: 34
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 83
KFA: 9
Bench: 145
Ich bin: dein Vater

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Bei mir soeben das gleiche ich habe erst nach dem Senden der Erklärung gemerkt, dass ich eine Nachforderung habe und keine Gutschrift weil ich das noch nie hatte und der Betrag bei der Vorberechnung immer gestiegen ist bei Eingabe der Werbungskosten *uglysmilie*

Ich war letztes Jahr 1 Monat unbezahlt Zuhause (wegen meinem Sohn) und jetzt sehe ich gerade, dass meine Firma um ein 7000€ zu hohes Jahresbrutto an das Finanzamt gemeldet hat als was ich letztes Jahr bekommen habe WTF?

Bin gerade richtig angepisst jetzt kann ich mich drum kümmern auch noch...
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr nett

Gerade 0,01€ Gutschrift bei der Umsatzsteuererklärung bekommen. 😎
Antworten