11.04.2025
BW sitzt wieder stabil bei ~86kg.
Lauftraining
Habe in der ersten Wochenhälfte nicht dran gedacht, aber ich meine Frau ist heute und morgen wieder auf Ausbildung, d.h. ich kann mein Training nicht wie gewohnt durchziehen. Großeltern sind auch irgendwo am lustwandeln, also wird umgestellt. Glücklicherweise hab ich gestern intuitiv nur einen Recovery Run gemacht, die Planung funktioniert nämlich nur so, dass ich heute den eigentlich für morgen geplanten Tempolauf mache und relativ zügig im Anschluss auch die OK Einheit. Muss um 10 vor 12 wieder los zur großen Abholtour bei KiGa, Schule, KiTa (in der Reihenfolge), also logge ich praktisch während des Krafttrainings in den Pausen.
Tempo Run
~9km
05:00 easy warm up jog
Tempo Run: 15:00 at a 04:49 min/km pace
Open End at Easy pace
Wie erwartet recht harte Einheit. Laufen mit Beintraining am Vortag ist immer totaler Ungenuss, das hat sich auch heute wieder bestätigt. Pace geht sicher höher, wenn das Timing besser ist, aber für heute war es ok.
Damit 5x gelaufen die Woche:
Mo - Intervalle
Di - Easy
Mi - Long Run mit Tempoblöcken
Do - Recovery
Fr - Tempo
44,5km Wochenumfang, freue mich jetzt auf 2 Tage Laufpause.
Kleiner Exkurs zum Thema Ernährung:
► Text anzeigen
Ich bin eigentlich ein "natürlicher Faster", d.h. ich frühstücke praktisch schon mein ganzes Leben nicht und esse erst am frühen Nachmittag eine Kleinigkeit, Abends dann eine große Mahlzeit und später noch einen Snack. Das ist so das, was bei mir nach Gefühl die beste Frequenz ist.
Hab mir mittlerweile wegen der hohen Trainingsumfänge aber angewöhnt, vor dem Laufen zB ne Banane oder sowas zu essen und dann mittags meistens eine Bowl, Sushi, Eier oder sowas vor dem Krafttraining. Gerade gibt's wieder so eine "Reste-Bowl", die besteht heute aus Grillresten von gestern (~300gr Huhn + Schwein mager), einer Avocado, paar Tomaten, Frühlingszwiebel, 4 hartgekochten Eiern, einer Handvoll Körner + Parmesan, Olivenöl und Balsamico und ne Scheibe Brot. Ich mache eigentlich bei jeder "Proteinzubereitung" mehr als nötig, und nutze am nächsten Tag die Reste + ziemlich viele Eier (sicher 20+ die Woche).
Krafttraining
Die OK Einheit am Ende der Woche ändert sich wie beschrieben auch dahingehend, dass Bankdrücken fokussiert wird. "Speed" bedeutet, dass ich sehr kontrolliert ablasse (etwa 2s) und dann nach einem kurzen Stop unten so explosiv wie möglich drücke. Der Sinn ist vor allem, die "Startphase" des Drückens zu verbessern, weil das gerade bei schweren Singles oft der Knackpunkt ist. Gepant sind 4x 3 Wdh bei 70% des TM.
OK
Bankdrücken
85kg x3
x3
x3
x3
Schrägbankdrücken
60kg x10 (-> habe noch mal umgeplant und entschieden, 50% statt 60% vom TM zu nehmen, hauptsächlich wegen der OHP danach)
x10
x10
OHP
60kg x8
x6
x6
x6
x6
beides im im Supersatz mit
Klimmzüge breit neutral
BW x15
x10
x10
x10
x10
x10
x10
x10
Freue mich schon, wenn ich bald das zweite Rack habe, dann kann ich die Klimmis in Supersätzen mit Bank da machen.
So muss ich die Beine anziehen wie so ein Affe wegen der Bank darunter

.
Ca. 50 Minuten. Ziemlich anstrengende Einheit mit den Supersätzen nach der Lauferei, ging aber zeitlich nicht anders.
Abfahrt. Schönes WE!