Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!

Zum Shop

Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3617
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:22
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:08 Hattest doch mal Problemchen. Cool das du das überwunden hast.
Werden warscheinlich eher gut ausgeblendet :guenni:
Eher auch kein GA Lauf (zeig Pulskurve), aber hier will man ja keine Wahrheiten feiern und wir sind immer die, die nur unken.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19187
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:36 Eher auch kein GA Lauf (zeig Pulskurve), aber hier will man ja keine Wahrheiten feiern und wir sind immer die, die nur unken.
Hab die letzten 20min drauf geschissen von daher würde ich dir in dem Punkt recht geben.
► Text anzeigen
@husefak
Gib mal Feedback ob du daran jetzt irgendwas erkennst und woran überhaupt zu erkennen wäre das es kein GA Lauf ist?
Klar gibs mal Spikes wenn 1 Hügel kommt oder ich den Pulsgurt zurechtrücke, aber sonst...
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:22
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:08 Hattest doch mal Problemchen. Cool das du das überwunden hast.
Werden warscheinlich eher gut ausgeblendet :guenni:
Kann dir garantieren, dass das nicht der Fall ist und bin sehr glücklich darüber.
Umso unglücklicher bin ich das die Outdoorlaufsaison unweigerlich wohl ein baldiges Ende finden wird wenn der Winter Einzug hält. feelsweirdman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3617
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:41
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:36 Eher auch kein GA Lauf (zeig Pulskurve), aber hier will man ja keine Wahrheiten feiern und wir sind immer die, die nur unken.
Hab die letzten 20min drauf geschissen von daher würde ich dir in dem Punkt recht geben.
Ja, ist ja auch trotzdem gut. :prosit:

Wie sind denn deine Zonen nach welchem Modell? Bei 140 noch GA(2?!)? Hattest du nicht mal was von knapp 170 bei EB gepostet?
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2610
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Im Winter laufen gehen ist doch auch richtig Liebe
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5456
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:08 Im Winter laufen gehen ist doch auch richtig Liebe
Wenn trocken und kein starker Wind dann ja.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19187
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:57 Wie sind denn deine Zonen nach welchem Modell? Bei 140 noch GA(2?!)? Hattest du nicht mal was von knapp 170 bei EB gepostet?
Hab halt nie einen Max. Test gemacht.
Höchste HF bei einem(1) Radintervall war 175BPM.
Bei meinem 5km Lauf im Schnitt 170BPM, aber auch eine ganze Weile 175BPM gelaufen.

Rein Subjektiv fühlt sich ~140BPM als Zone2 richtig an.
Je nach Tagesform mal ein paar BPM mehr oder weniger.

Auf dem Rad gefühlt 10BPM Herzfrequenz weniger für gleiche Anstrengung.

5 Zonen Modell bei Garmin deswegen mal so eingestellt:
Glaube ich habe nicht so genau nach den anderen Bereichen geguckt, wollte nur das Zone2 einigermaßen passt um Alarme einzustellen.
Beschäftige mich zwar gerne mit der Theorie aber extrem penible Trainingsplanung wird man hier vergeblich suchen. *uglysmilie*

Laufen:

Screenshot_20240924_130400_Connect.jpg

Rad:

Screenshot_20240924_130410_Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 24. Sep 2024, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19187
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:08 Im Winter laufen gehen ist doch auch richtig Liebe
Vllt. im Pott
Edit: Oder Düsseldorf(?) @nieto :pepechin:
, aber nicht im Mittelgebirge wo alle Wege voller Eis und Schnee sind und meine typischen Laufrouten nicht geräumt werden. pepexmas
Zuletzt geändert von Netzokhul am 24. Sep 2024, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
nieto6
Hombros de hierro
Beiträge: 2610
Registriert: 9. Mär 2023, 20:20
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 87
Ich bin: Blonde Fragility

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:19
nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:08 Im Winter laufen gehen ist doch auch richtig Liebe
Vllt. im Pott, aber nicht im Mittelgebirge wo alle Wege voller Eis und Schnee sind und meine typischen Laufrouten nicht geräumt werden. pepexmas
Zum Glück habe ich mit dem Pott nichts zu tun. Aber verstehe deinen Punkt, aber der reine Vibe, z.B. so nebeligen Wintermorgen ist schon nice
Logversuch: viewtopic.php?t=409
Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2024, 15:45
Der junge drüggt mehr als du hebst, also hat er auch mehr credibility.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19187
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:22
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:19
nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:08 Im Winter laufen gehen ist doch auch richtig Liebe
Vllt. im Pott, aber nicht im Mittelgebirge wo alle Wege voller Eis und Schnee sind und meine typischen Laufrouten nicht geräumt werden. pepexmas
Zum Glück habe ich mit dem Pott nichts zu tun. Aber verstehe deinen Punkt, aber der reine Vibe, z.B. so nebeligen Wintermorgen ist schon nice
Hatte ich schon erwähnt das ich heute bei 14Grad mit Tshirt, kurzer Hose und Handschuhen gelaufen bin. :kekw:
Immerhin kein Raynauds getriggert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1233
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Top Leistung! #10#

Da wird ja noch ein Läufer aus dir
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
D58
Lounger
Beiträge: 239
Registriert: 9. Mär 2023, 20:44
Wohnort: Düsseldorf / Essen
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 82
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Schrägbank Multi
Ich bin: Haarig

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Hee, noch ein laufender Pumper!
Sei dein eigener Maßstab, bleib dran und die Fortschritte kommen von alleine!
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3617
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 13:18
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 12:57 Wie sind denn deine Zonen nach welchem Modell? Bei 140 noch GA(2?!)? Hattest du nicht mal was von knapp 170 bei EB gepostet?
Hab halt nie einen Max. Test gemacht.
Höchste HF bei einem(1) Radintervall war 175BPM.
Bei meinem 5km Lauf im Schnitt 170BPM, aber auch eine ganze Weile 175BPM gelaufen.

Rein Subjektiv fühlt sich ~140BPM als Zone2 richtig an.
Je nach Tagesform mal ein paar BPM mehr oder weniger.

Auf dem Rad gefühlt 10BPM Herzfrequenz weniger für gleiche Anstrengung.

5 Zonen Modell bei Garmin deswegen mal so eingestellt:
Glaube ich habe nicht so genau nach den anderen Bereichen geguckt, wollte nur das Zone2 einigermaßen passt um Alarme einzustellen.

Laufen:


Screenshot_20240924_130400_Connect.jpg


Rad:


Screenshot_20240924_130410_Connect.jpg
Uff. Du hast keine zwei HFMax, nur eine. Aufm Rad wirst du die wsl. nicht erreichen, weil's vorher schon mit der Leistung hapert, aber ich würde bei Ausdauerkram mit nur einer HFMax arbeiten und aufm Rad die üblichen 10-15 Schläge abziehen. Wsl. wolltest du das damit erreichen?

Und ja, Puls schwankt nach Tagesform, nach Temperatur, nach Hydrierung, den Mondphasen und Gezeiten um 2,3-5-10 Schläge. Deshalb auch immer die gefühlte Anstrengung berücksichtigen.

Und für echtes GA muss AVG unter 141 bleiben. Der L2 Bereich geht ja von 113-141. Also eher die Mitte (~128) als Average anpeilen. Mehr wird es auf Dauer von alleine über den Pulsdrift. Das war jetzt eigtl. schon ein L3 Lauf.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19187
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Ja klar, das war so der Hintergedanke.
Wenn ich auf 188BPM komme ist das meine HF Max, aber soweit ich rausgefunden habe sollte man die Zonen immer nach der maximal erreichten Herzfrequenz der jeweiligen Aktivität ausrichten.

Keine Ahnung.
140BPM über die Dauer auf dem Rad zu fahren, nüchtern und ohne Intrazufuhr wäre für mich absolut unmöglich.

Beim Laufen hingegen absolut kein Problem und das bei reiner Nasenatmung.

Subjektiv würde ich sagen ich merke relativ gut mittlerweile, wenn ich mich aus Zone2 rausbewege.
Du hast aber absolut Recht, in vielen Einheiten bewege ich mich grenzwertig am oberen Bereich und springe immer mal kurz in Z3.
Ich muss mich immer bremsen und schaffe das mal mehr, mal weniger gut. 😅

Beim Laufen konnte ich bisher übrigens kaum Pulsdrift wahrnehmen bzw. schaffe ich es vermutlich nach einer gewissen Zeit erst mich richtig einzupendeln.
D.h. ich laufe mit zunehmender Dauer einfach etwas langsamer.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 24. Sep 2024, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
HungrigerBiber
Klimmzug König
Beiträge: 3452
Registriert: 5. Mär 2023, 17:08
Wohnort: Topkekistan
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Lieblingsübung: 162kg Pullup

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Krass, konnte noch nie Nasenatmung, immer mit Mund offen wie Höhlenmensch Cardio machen
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3617
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Diskopumpen und Cardihoe - Netzo's Log

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Sep 2024, 14:37 140BPM über die Dauer auf dem Rad zu fahren, nüchtern und ohne Intrazufuhr wäre für mich absolut unmöglich.
Das ist übrigens ein gutes Zeichen für oberhalb von GA.
Antworten