Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Lounge Ultra

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 03:53 Ruhepuls gerade auch irgendwie komisch.
Ziemlich niedrig.
Hab eigentlich nichts umgestellt, was darauf Einfluss hätte.
War zuletzt doch eher immer bei 40-41.
Unterschied wahrscheinlich eh zu vernachkässigen.
Das sieht bei mir ähnlich aus, normalerweise 40-42, jetzt plötzlich 38 BPM. Eine einfache Erklärung, die ich aktuell im Verdacht habe, ist die Hitzeakklimatisierung. Steigt die bei dir noch oder fällt sie wieder?

Eine der wichtigsten Anpassungen des Körpers bei Hitze, und vor allem bei regelmäßiger sportlicher Belastung bei Hitze, ist eine Erhöhung des Plasmavolumens (des Blutes), das ist auch einer der Gründe für die grundsätzliche Verlangsamung des Ruhepuls bei Ausdauersportlern. Meine Heat Acclimation geht nun wieder runter, weshalb ich vermutlich für meine aktuelle Umwelt ein "zu hohes Plasmavolumen" habe, das einen höheren Preload des Herzmuskels begünstigt und ich deshalb mit einem niedrigeren Ruhepuls auskomme. Ich gehe davon aus, dass sich das weiter legt, wenn die Anpassung und das zusätzliche Plasmavolumen wieder zurückgehen.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 12:40
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 03:53 Ruhepuls gerade auch irgendwie komisch.
Ziemlich niedrig.
Hab eigentlich nichts umgestellt, was darauf Einfluss hätte.
War zuletzt doch eher immer bei 40-41.
Unterschied wahrscheinlich eh zu vernachkässigen.
Das sieht bei mir ähnlich aus, normalerweise 40-42, jetzt plötzlich 38 BPM. Eine einfache Erklärung, die ich aktuell im Verdacht habe, ist die Hitzeakklimatisierung. Steigt die bei dir noch oder fällt sie wieder?

Eine der wichtigsten Anpassungen des Körpers bei Hitze, und vor allem bei regelmäßiger sportlicher Belastung bei Hitze, ist eine Erhöhung des Plasmavolumens (des Blutes), das ist auch einer der Gründe für die grundsätzliche Verlangsamung des Ruhepuls bei Ausdauersportlern. Meine Heat Acclimation geht nun wieder runter, weshalb ich vermutlich für meine aktuelle Umwelt ein "zu hohes Plasmavolumen" habe, das einen höheren Preload des Herzmuskels begünstigt und ich deshalb mit einem niedrigeren Ruhepuls auskomme. Ich gehe davon aus, dass sich das weiter legt, wenn die Anpassung und das zusätzliche Plasmavolumen wieder zurückgehen.
Das könnte sein..
Zum Glück ab Morgen wieder warm genug :-)

Screenshot 2026-07-06 124736.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten