Doing the hard things

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Doing the hard things

Wie immer, wenn ich sage "dann Rest ODER [irgendwas anderes]", ist es ein Restday geworden gestern.

Heute

neuer Trainingsplan
Push
Zeit: 1:16h

Beuge
52,5x 4, 5, 4, 3, 3
Ich geb ihm noch diese und nächste Woche, dann ist eh wieder bissl Chaos (Dienstreise...) und danach Reset nach Bedarf. Nix One-Plate-Club mimimi

Schulterdrücken
25x 8, 6, 5

SUPERSATZ

Plank
+10kg x 100s, 54s, 49s

Bank
30x 10, 9, 8

SUPERSATZ

Zercher Ausfall
35x 10, 8, 6 (pro Seite)

War gut, Training auch etwas kürzer, konzentrierter, konnte Gas geben bis zum Ende, was sich bei den Zercher auch gut bemerkbar gemacht hat.
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 13:56 Zeit: 1:16h
War gut, Training auch etwas kürzer, konzentrierter, konnte Gas geben bis zum Ende, was sich bei den Zercher auch gut bemerkbar gemacht hat.
Wie lange dauert dein Training normalerweise? Auf den letzten zwei Seiten hatte ich jetzt keine Angaben gefunden.
pushpony
Lounge Ultra

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 14:07
pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jul 2026, 13:56 Zeit: 1:16h
Wie lange dauert dein Training normalerweise? Auf den letzten zwei Seiten hatte ich jetzt keine Angaben gefunden.
Bin sonst bei 1:30-1:45h ca gewesen. Jetzt auch nicht soooo viel mehr eigentlich. Aber die letzten beiden Übungen waren immer mehr so ein Abgearbeite, wo die Luft eigentlich schon raus war. Jetzt hab ich halt eine (große) Übung weniger pro Training (Beugen ODER Heben), und kann in den (für mich) kleineren Baustellen (Oberkörper, Beuge-/Hebeassistenz) auch mehr Gas geben.
Mal gucken, ob ich das auf Dauer auch so sehe :D
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
pushpony
Lounge Ultra

Heute

Pullkeller
Dauer: 1:20h

Mit Trainingspartner, der den Ablauf bissl durcheinander gebracht hat, aber bringt natürlich auch Spass und Motivation und so ne :guenni:

Heben
Erstmal ans 5x5 rantasten mit nem Gewicht, dass ich erwiesenermaßen sehr gut bewältigen kann. Ging dann auch gut mit
75kg 5x5

RDL
Da direkt im Anschluss dann RDL angesagt war, hab ich hier vorsichtshalberauch mal 2,5kg runtergenommen, um eine Chance zu haben, also
70x 10, 9, 6

Rudern breit
35x 10, 10, 9

Rudern eng
50x 8, 6
45x 7

Beim Rudern eng extrem wars extrem viel schwerer als sonst, wohl die Vorbelastung? Nicht schlimm, nehm ich halt nächstes Mal direkt bissl weniger Gewicht.

Zwischen den Rudersätzen hab ich dann immer bissl Beugetechnik trainiert. Leichtes Gewicht, wenig Wiederholungen, in Zeitlupe runter, dann gucken wos hakt beim Wiederhochkommen:

Beugetechniktraining
30x 3 (3Mal)
40x 3 (5Mal)

Alles in allem ganz ok.
LOG
Searching
Moderator

Rudern vor Kreuzheben eig auch sehr nice
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
pushpony
Lounge Ultra

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 19:45 Rudern vor Kreuzheben eig auch sehr nice
Breit oder eng oder beides?
Um die Lats zu aktivieren? Tell me more!
LOG
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Hier wird immer so schön durchgezogen :rock:

Und ich verrate nicht, was ich anstatt "Pullkeller" gelesen hab. :loeffel:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
pushpony
Lounge Ultra

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 19:49 Hier wird immer so schön durchgezogen :rock:

Und ich verrate nicht, was ich anstatt "Pullkeller" gelesen hab. :loeffel:
PullUPkeller wär geil!
LOG
Searching
Moderator

pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 19:48
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 19:45 Rudern vor Kreuzheben eig auch sehr nice
Breit oder eng oder beides?
Um die Lats zu aktivieren? Tell me more!
Der Griff ist egal, habe mir das damals vom Cailer Wollam abgeschaut, muss morgen mal schauen ob es dazu ein Video gab.

Geht nicht mal unbedingt darum den Lat zu aktivieren sondern eher, dass rudern vor dem heben, Kreuzheben nicht negativ beeinflusst, aber andersherum halt schon. Zusätzlich bist du richtig warm und "wach" bzw im Modus. Ist aber wahrscheinlich auch Typensache, aber ich brauche oft eine Übung um richtig warm zu sein.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Kreuzheben beeinflusst vermutlich so ziemlich alles danach negativ.

Rudern davor ist aber sicher nicht die blödeste Variante. Nur halt nicht naheliegend, käme einfach nicht auf die Idee, auch nur 3% fürs Heben liegen zu lassen weil ich vorher gerudert habe. Aber ist natürlich dann ne Frage der Priorität.
Searching
Moderator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 23:21 Kreuzheben beeinflusst vermutlich so ziemlich alles danach negativ.

Rudern davor ist aber sicher nicht die blödeste Variante. Nur halt nicht naheliegend, käme einfach nicht auf die Idee, auch nur 3% fürs Heben liegen zu lassen weil ich vorher gerudert habe. Aber ist natürlich dann ne Frage der Priorität.
Probiers mal aus, wirst wahrscheinlich 0% liegen lassen :pepelift:
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Mr. Dorian Yates himself, der einen der besten Rücken aller Zeiten hatte, hat Kreuzheben auch am Ende des Rückentrainings als allerletzte Übung gemacht *professor*
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Find das immer interessant, wie andere sowas handhaben und hinkriegen. Bei mir heißt es einen Tod muss ich sterben, weil es vieles gibt, das mich optimal aufwärmen würde um irgendwas schwereres zu machen, aber gleichzeitig auch plättet und somit darin einschränkt. Am besten wäre wohl einfach aufhören ne Luftpumpe zu sein. :guenni:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
pushpony
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 08:02 Mr. Dorian Yates himself, der einen der besten Rücken aller Zeiten hatte, hat Kreuzheben auch am Ende des Rückentrainings als allerletzte Übung gemacht *professor*
Uff, als allerletzte Übung 🥴🥴
Ich probiere es mal aus nächste Woche! Also, vorher zu Rudern, nicht das Heben ganz zum Schluss, das wär mir zu krass
LOG
pushpony
Lounge Ultra

Oioioi ganz schön Muskelkater heute oioi
LOG
Antworten