Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Leucko is Daddycated

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Leucko is Daddycated

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:37
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:14
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 12:42 Fette Menschen haben teilweise permanent Laktatspiegel über 2mmol in Ruhe rum und laufen nur auf Carbs.
Mirin auf Carbs laufen
Tja, als du noch ein :dickerchen: warst bist da auch primär auf Carbs gelaufen.
Und was für welchen. Nur vom Feinsten.
husefak
Lounge Ultra

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 12:44
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 11:44 Is ja eh voll egal ob der Ü50 oder U50 liegt. Hauptsache er bleibt in einem überschaubaren Range.
Da dachten wir endlich den einen Pulsparemeter gefunden zu haben an dem man sich hemmungslos ergötzen darf.
Aber nein da kommt die moralische Elite um die Ecke und versaut wieder alles.
Pulswerte eignen sich nicht zum Schwanzvergleich. Wobei, wo ich so drüber nachdenke, zumindest die Gottgegebenheit da schon auch ähnlich ist. Und ähnlich wie bei der Nudel interessiert niemanden, wie die so rumhängt, sondern wie weit sie ausgefahren werden kann. Also, her mit den PPenislän... äh ... Pulswerten.
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:43 Wobei, wo ich so drüber nachdenke, zumindest die Gottgegebenheit da schon auch ähnlich ist. Und ähnlich wie bei der Nudel interessiert niemanden, wie die so rumhängt, sondern wie weit sie ausgefahren werden kann. Also, her mit den PPenislän... äh ... Pulswerten.
Also solange mein Poweroutput im Maximum, bei 1min, 5min, 20min und 60min höher ist als deiner, ist es mir vollkommen egal, ob deine HFmax dabei höhere Werte erreicht, als meine. :-)
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Lauft einen Marathon Sub 3.10 und kommt dann wieder an! Alles andere interessiert uns hier nicht :guenni:
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 14:09
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 13:43 Wobei, wo ich so drüber nachdenke, zumindest die Gottgegebenheit da schon auch ähnlich ist. Und ähnlich wie bei der Nudel interessiert niemanden, wie die so rumhängt, sondern wie weit sie ausgefahren werden kann. Also, her mit den PPenislän... äh ... Pulswerten.
Also solange mein Poweroutput im Maximum, bei 1min, 5min, 20min und 60min höher ist als deiner, ist es mir vollkommen egal, ob deine HFmax dabei höhere Werte erreicht, als meine. :-)
Das sollte es aber nicht. Ich hab das (bis vor dem gleich kommenden Aufsatz :D ) immer so verstanden:

Der Hochpulser hat im Ausdauersport grundlegend eine bessere Ausgangssituation. Bei jedem Ausdauersportler wird i-wann das Herzschlagvolumen größer. In Verbindung mit hohem Puls unter Belastung ist das die Basis für eine gute VO2Max. Die Lunge liefert dem Blut (und damit den Muskeln) quasi immer genug Sauerstoff und ist nie der limitierende Faktor. Somit kann der Hochpulser durch Training relativ schnell gute VO2Max Werte erreichen.

Im Gegensatz dazu kann der Niedrigpulser seinen Puls nicht hochtrainieren, kann seine VO2Max kurzfristig also nur bis zu seinem Herzschlagvolumen erhöhen, muss dann solange durchziehen, bis ihm ein Sportlerherz wächst. Das passiert bei dem Hochpulser auch, ist aber bis dahin nicht begrenzend.
Carter T R
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:58 Das sollte es aber nicht. Ich hab das (bis vor dem gleich kommenden Aufsatz :D ) immer so verstanden:
...
Jaja ... so in etwa kenne ich das auch ... mir ging es bei meiner Formulierung explizit um den Output, also was auf die Straße kommt. Ich kann theoretisch auch bei einer niedrigeren VO2max einen höheren Poweroutput als du mit einer höheren VO2max erreichen. Meine VO2max ist mir (im absoluten Wert im Vergleich zu bspw. deinem) mehr oder weniger egal (natürlich nur, solange sie in einem grundsätzlich sehr gesunden Bereich liegt!), Hauptsache meine Performance ist besser als deine! :-)

Meine Formulierung mit den einzelnen Powerdaten (in allen Bereichen von max bis 60min) war dann natürlich übertrieben ... wer im max-Bereich gut ist, ist meistens bei den längeren Sachen weniger gut aufgestellt, wer bei den langen Sachen top ist, erreicht in der Regel nicht so hohe Peaks (powerful vs. enduring athlete profiles etc.).
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:17 Lauft einen Marathon Sub 3.10 und kommt dann wieder an! Alles andere interessiert uns hier nicht :guenni:
Ihr seid halt alles One-Trick-Ponys! :-)
► Text anzeigen
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 16:45
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 15:58 Das sollte es aber nicht. Ich hab das (bis vor dem gleich kommenden Aufsatz :D ) immer so verstanden:
...
Jaja ... so in etwa kenne ich das auch ... mir ging es bei meiner Formulierung explizit um den Output, also was auf die Straße kommt. Ich kann theoretisch auch bei einer niedrigeren VO2max einen höheren Poweroutput als du mit einer höheren VO2max erreichen. Meine VO2max ist mir (im absoluten Wert im Vergleich zu bspw. deinem) mehr oder weniger egal (natürlich nur, solange sie in einem grundsätzlich sehr gesunden Bereich liegt!), Hauptsache meine Performance ist besser als deine! :-)

Meine Formulierung mit den einzelnen Powerdaten (in allen Bereichen von max bis 60min) war dann natürlich übertrieben ... wer im max-Bereich gut ist, ist meistens bei den längeren Sachen weniger gut aufgestellt, wer bei den langen Sachen top ist, erreicht in der Regel nicht so hohe Peaks (powerful vs. enduring athlete profiles etc.).
Alles gut. Ich bin alt. Selbst mit gutem Training könnte ich wohl nur noch halbschnell aber dafür lange.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 89

Easyrun am 27.03.2025:
Screenshot_20250327_130105_Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hubee
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Mär 2025, 07:16 Ruhepuls geht runter, HRV und Schlafscore hoch.
20250326_064833.jpg
Daher habe ich mich heute mal wieder ins Training gewagt.
Dieses etwas lockerer gestaltet (auch wenn es sich natürlich nicht so anfühlt).
Sehe das als vorgezogene Entlastungswoche und starte dann nächste Woche in den neuen Block.
Krafttraining bleibt gleich. Longrun werde ich etwas kürzen und mich beim Tempodauerlauf an die Pacevorgaben halten. Das sollte die Chancen erhöhen das die Intervalle regelmäßiger durchgezogen werden können.
Ich habe persönlich festgestellt, dass Ruhepuls und HRV sehr stark mit Kalorienbilanz korrelieren. Die "besten" Werte gibt es bei mir in einem großen Kaloriendefizit. Sobald ich im Überschuss bin, werden die Werte "schlechter". Zumindest so lange, bis der Schnitt auch "schlechter" wird. ;-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wie Leucko hier bald einfach alle Läufer in die Tasche steckt.
Leucko
Brei & Beugen

Ich stecke hier sobald niemanden in die Tasche.

Bin irgendwie seit gut einer Woche permanent brutal müde (ohne sonstige spezifische Symptome). Hatte bisher immer einen mutmaßlich guten Grund dafür gefunden. Aber mittlerweile nicht mehr. War heute auch nur laufen in der Hoffnung die Müdigkeit bisschen abschütteln zu können.

Produktivität auf Arbeit so bei 20%. Zuhause muss kostet es mich auch richtig Kraft normal mitzumachen. Keine Ahnung, kenne ich so garnicht.
Zieht einen dann mental auch runter wenn man in keinem Lebensbereich was geschissen bekommt. Das einzige was aktuell gut geht ist lesen.
► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

TL;DR
Vllt. mal paar Tage gar nix machen? :guenni:
► Text anzeigen
Bild
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Netzokhul am 27. Mär 2025, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 18:01 Ich stecke hier sobald niemanden in die Tasche.

Bin irgendwie seit gut einer Woche permanent brutal müde (ohne sonstige spezifische Symptome). Hatte bisher immer einen mutmaßlich guten Grund dafür gefunden. Aber mittlerweile nicht mehr. War heute auch nur laufen in der Hoffnung die Müdigkeit bisschen abschütteln zu können.

Produktivität auf Arbeit so bei 20%. Zuhause muss kostet es mich auch richtig Kraft normal mitzumachen. Keine Ahnung, kenne ich so garnicht.
Zieht einen dann mental auch runter wenn man in keinem Lebensbereich was geschissen bekommt. Das einzige was aktuell gut geht ist lesen.
► Text anzeigen
Bist Du denn wieder richtig fit? Ruhepuls hin oder her, vllt einfach noch nicht ganz raus aus der Nummer.
Leucko
Brei & Beugen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 18:14
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 18:01 Ich stecke hier sobald niemanden in die Tasche.

► Text anzeigen
Bist Du denn wieder richtig fit? Ruhepuls hin oder her, vllt einfach noch nicht ganz raus aus der Nummer.
Tja, weiß ich nicht #05#
Hat man nach Magendarm möglicherweise noch solange allgemeine Müdigkeit? Diese war mMn auch vorher schon da. Da hab ich sie mir aber anders erklären können.
Schlaf ist aktuell ungewöhnlich gut. 8-10 Stunden. Weniger wachphasen als üblich.
Antworten