Endlich wieder Kreuzheben. Heute dann im letzten Satz mal die Griffhilfen ausprobiert. Da mein Garmin Connect ausgefallen ist, weiß ich nicht genau wie lange mein Training ging. wird aber um die Stunde gewesen sein.
Bin heute zwar sehr früh dran gewesen aber musste dann doch schnell auf der Arbeit loslegen also "nur" das Pflichtprogramm durchgezogen. Heute Abend versuche ich dann noch einen Slot für das Schwimmbad zu ergattern.
Gewicht: 82,5kg (-1,5kg)
LH-Kreuzheben.
wu
5x5x110 kg (PR)
Schulterdrücken KH:
wu
5x5x20kg
SUPERSATZ:
Dips vorgebeugt:
9,8,5
Australian Pull Ups:
10,10,9
Beine heben:
10,10,10
EDIT: 57:42h
KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025
- KenTakel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Laufen
- Ich bin: glücklich
- KenTakel
- Lounger
Re: KenTakel-Log, Heben, Laufen, Radeln / Triathlon 24.08.2025
War heute dann tatsächlich auch noch planschen.
50 Min Techniktraining
Getrackt 1600m (keine Ahnung ob es stimmt)
-Beinschlag
-Superman
-Abschlagkraulen (@Christoph )
-Brustschwimmen
-Kraulen
Gegen Ende konnte ich dann eine Bahn kraulen ohne aus der Puste zu sein. Die Form zwar noch miserabel aber wenn ich da noch mehr Ruhe und Rhythmus reinbringe wird das deutlich besser.
Außerdem wurde soeben ein Rollentrainer bestellt. Bin zwar ein absoluter Verfechter von ,ich kann bei jedem Wetter fahren’ und habe es auch so stets vertreten aber da hatte ich noch keine Kinder…
50 Min Techniktraining
Getrackt 1600m (keine Ahnung ob es stimmt)
-Beinschlag
-Superman
-Abschlagkraulen (@Christoph )
-Brustschwimmen
-Kraulen
Gegen Ende konnte ich dann eine Bahn kraulen ohne aus der Puste zu sein. Die Form zwar noch miserabel aber wenn ich da noch mehr Ruhe und Rhythmus reinbringe wird das deutlich besser.
Außerdem wurde soeben ein Rollentrainer bestellt. Bin zwar ein absoluter Verfechter von ,ich kann bei jedem Wetter fahren’ und habe es auch so stets vertreten aber da hatte ich noch keine Kinder…
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Und? Anschlag ist ne gute Sache, oder? Mega wichtig ist noch das Timing von Armen und Beinen. Die Langstreckenschwimmer haben mit den Beinen eigentlich den gleichen Rhythmus wie mit den Armen. Ich hab anfangs im Prinzip immer wie wild gestrampelt und irgendwas mit den Armen gemacht und das hatte nichts miteinander zu tun.
- KenTakel
- Lounger
Jo Abschlag ist tatsächlich eine sehr feine Sache. Bei den Beinen ist es gerade genauso wie du das beschreibst... die sind gerade auf Autopilot und machen ihr eigenes DingChristoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2025, 21:30 Und? Anschlag ist ne gute Sache, oder? Mega wichtig ist noch das Timing von Armen und Beinen. Die Langstreckenschwimmer haben mit den Beinen eigentlich den gleichen Rhythmus wie mit den Armen. Ich hab anfangs im Prinzip immer wie wild gestrampelt und irgendwas mit den Armen gemacht und das hatte nichts miteinander zu tun.

Danke für den Tipp! Ich denke ich bringe erstmal Routine in die Arme und fange dann an Beine und Arme abzustimmen.
Wie läuft denn die Beinarbeit beim Abschlagschwimmen? Schlagen die Beine dann auch langsamer als sonst? Oder wird das dann an der Stelle vernachlässigt?
Mit dem Schnorchel habe ich es gestern übrigens ebenfalls versucht einfach nur die Arme zu ordnen aber das habe ich mit der Atmung gar nicht hinbekommen, weil ich immer mit Mund und Nase einatme.
- KenTakel
- Lounger
Intervall Dienstag mit Rucksack und Stirmlampe.
Einlaufen
5x800m @4:40 - 4:50/km
Auslaufen
Habe wie geplant die Intervalle angezogen und konnte die auch sehr gut treffen. Während dem ersten Intervall dachte ich mir: "Das packe ich keine fünfmal". Aber ich konnte sie dann doch sehr gut wegarbeiten und immer einen Tacken schneller sein als gefordert. Dennoch glaube ich, dass mich das Schwimmen gestern ein bisschen erschöpft hat. Das letzte Intervall ist wie immer Ampel-gefährdet und wurde deshalb um 200m @4:20 /km verlängert. Die Gelenke haben sich heute irgendwie deutlich stabiler angefühlt als sonst.
Einlaufen
Auslaufen
Habe wie geplant die Intervalle angezogen und konnte die auch sehr gut treffen. Während dem ersten Intervall dachte ich mir: "Das packe ich keine fünfmal". Aber ich konnte sie dann doch sehr gut wegarbeiten und immer einen Tacken schneller sein als gefordert. Dennoch glaube ich, dass mich das Schwimmen gestern ein bisschen erschöpft hat. Das letzte Intervall ist wie immer Ampel-gefährdet und wurde deshalb um 200m @4:20 /km verlängert. Die Gelenke haben sich heute irgendwie deutlich stabiler angefühlt als sonst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Das erste Intervall ist gefühlt immer das härteste.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 06:07 Intervall Dienstag mit Rucksack und Stirmlampe.
Einlaufen
Auslaufen
IMG_4946.jpeg
IMG_4947.jpegIMG_4948.pngIMG_4949.png
Du kannst beim Einlaufen mal versuchen ein paar schnellere Antritte einzubauen.
Solide Einheit

- KenTakel
- Lounger
Die schnellen 100 - 200m (bei mir sind es eher 50 - 100m) die du und Andreas bereits beworben habt, mache ich tatsächlich beim Einlaufen und seitdem laufen die Intervalle und der "Tempolauf" auch deutlich besser vom Laufgefühl.Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 06:57Das erste Intervall ist gefühlt immer das härteste.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 06:07 Intervall Dienstag mit Rucksack und Stirmlampe.
Einlaufen
Auslaufen
IMG_4946.jpeg
IMG_4947.jpegIMG_4948.pngIMG_4949.png
Du kannst beim Einlaufen mal versuchen ein paar schnellere Antritte einzubauen.
Solide Einheit![]()

-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 88
- Ich bin: Erkältet
Paar Sprints beim Einlaufen hilft zwar etwas.
Aber das erste Intervall fühlt sich trotzdem immer reudig an (zumindest bei mir). Das ist eben der Grind
Aber das erste Intervall fühlt sich trotzdem immer reudig an (zumindest bei mir). Das ist eben der Grind

- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Beim Abschlagschwimmen funktioniert das bei mir nicht mit den Beinen. Da mach ich immer drei Beinschläge auf einen Armschlag. Wichtig ist, dass du immer in dem Moment wo du mit einem Arm vorne ins Wasser eintrittst mit dem gegenüberliegenden Bein kickst. Das folgt bei der Stabilität und der Rotation.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 06:07Jo Abschlag ist tatsächlich eine sehr feine Sache. Bei den Beinen ist es gerade genauso wie du das beschreibst... die sind gerade auf Autopilot und machen ihr eigenes DingChristoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2025, 21:30 Und? Anschlag ist ne gute Sache, oder? Mega wichtig ist noch das Timing von Armen und Beinen. Die Langstreckenschwimmer haben mit den Beinen eigentlich den gleichen Rhythmus wie mit den Armen. Ich hab anfangs im Prinzip immer wie wild gestrampelt und irgendwas mit den Armen gemacht und das hatte nichts miteinander zu tun.![]()
Danke für den Tipp! Ich denke ich bringe erstmal Routine in die Arme und fange dann an Beine und Arme abzustimmen.
Wie läuft denn die Beinarbeit beim Abschlagschwimmen? Schlagen die Beine dann auch langsamer als sonst? Oder wird das dann an der Stelle vernachlässigt?
Mit dem Schnorchel habe ich es gestern übrigens ebenfalls versucht einfach nur die Arme zu ordnen aber das habe ich mit der Atmung gar nicht hinbekommen, weil ich immer mit Mund und Nase einatme.
Beim schnorchel hab ich ne Nasenklammer, ich kriege das sonst auch nicht hin.
- KenTakel
- Lounger
06.05. Rücklauf - Easy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- KenTakel
- Lounger
07.05.2025, 1:35h
Die Beugen sind nach Intervallen und vor Tempolauf vmtl. nicht optimal aber ich konnte wenigstens das Gewicht von letzter Woche übernehmen. Beim Bankdrücken habe ich das Gewicht zunächst erhöht aber das war mir dann doch zu grindy habe die zwei Kilochen wieder runtergenommen.
Am Freitag mache ich dann leichtes Kreuzheben, um am Montag dann wieder den regulären Rythmus zu fahren.
Gewicht: 83kg
LH-Beuge
wu
5x5x65kg
LH-Bankdrücken
wu
3x5x62,5kg
2x5x60kg
LH-Rudern zum Bauch
wu
5x5x65kg
Beine heben:
10, 10, 10
SZ-Curls:
3x5x30kg
im Supersatz
3x30 Sek Hängen
KH-Trizepsstrecker
3x10x22,5
im Supersatz
Planke
3x1:30 Min
Die Beugen sind nach Intervallen und vor Tempolauf vmtl. nicht optimal aber ich konnte wenigstens das Gewicht von letzter Woche übernehmen. Beim Bankdrücken habe ich das Gewicht zunächst erhöht aber das war mir dann doch zu grindy habe die zwei Kilochen wieder runtergenommen.
Am Freitag mache ich dann leichtes Kreuzheben, um am Montag dann wieder den regulären Rythmus zu fahren.
Gewicht: 83kg
LH-Beuge
wu
5x5x65kg
LH-Bankdrücken
wu
3x5x62,5kg
2x5x60kg
LH-Rudern zum Bauch
wu
5x5x65kg
Beine heben:
10, 10, 10
SZ-Curls:
3x5x30kg
im Supersatz
3x30 Sek Hängen
KH-Trizepsstrecker
3x10x22,5
im Supersatz
Planke
3x1:30 Min
-
- Brei & Beugen
Beintraining in Kombi mit laufen wird nie in dem Sinne optimal sein. Man geht immer mit einer gewissen Vorermüdung rein.
Würde mich von dem Gedanken lösen das das ein Problem ist.
Einfach das beste drauß machen. Dann läuft man eben 3s langsamer und beugt 2kg weniger. Ändert ja am Ende nichts.
Kommt einem im Wettkampffall wo dieser Malus rausfliegt ja wieder zu gute (so die Theorie).
Einfach das beste drauß machen. Dann läuft man eben 3s langsamer und beugt 2kg weniger. Ändert ja am Ende nichts.
Kommt einem im Wettkampffall wo dieser Malus rausfliegt ja wieder zu gute (so die Theorie).
- KenTakel
- Lounger
Die 7 - 8 Beintrainings/Läufe pro Woche limitieren sich logischerweise gegenseitig.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 09:06 Beintraining in Kombi mit laufen wird nie in dem Sinne optimal sein. Man geht immer mit einer gewissen Vorermüdung rein.
Ich mache die Beugen immer lieber am Anfang der Woche, damit ich wenigstens da unermüdet reingehe. Eigentlich wollte ich dieses Jahr den Fokus eher auf Kraft legen aber irgendein Spinner meinte, dass ein Triathlon auch eine super Idee wäre.

Wollte nicht so klingen als sei das ein Problem. Bin mir sicher, dass ich derzeit mit Blick auf meine Ziele und Ressourcen gerade so ziemlich das Beste daraus mache.

-
- Brei & Beugen
Mir hat da mein kurzer Crossfit Ausflug geholfen.
Ganz am Anfang hab ich UK/OK Trainiert und war dann auch davon überzeugt mir fallen sofort irgendwelche Körperteile ab wenn in eine Muskelgruppe zu früh trainiere.
Im Crossfit geht man 5x/Woche in irgendeine Class, weiß nicht was gemacht wird aber es ist im Grunde immer so gesehen GK.
Mal abgesehen davon finde ich das Crossfit Konzept zumindest wenn man nur die Classes besucht nicht besonders Zielführend weil zu Random. Ist dann auch nicht viel besser als die Kurse die im Gym angeboten werden. Kann mir nicht vorstellen das man (nur) damit über Jahre hinweg Progress macht.
Ganz am Anfang hab ich UK/OK Trainiert und war dann auch davon überzeugt mir fallen sofort irgendwelche Körperteile ab wenn in eine Muskelgruppe zu früh trainiere.
Im Crossfit geht man 5x/Woche in irgendeine Class, weiß nicht was gemacht wird aber es ist im Grunde immer so gesehen GK.
Mal abgesehen davon finde ich das Crossfit Konzept zumindest wenn man nur die Classes besucht nicht besonders Zielführend weil zu Random. Ist dann auch nicht viel besser als die Kurse die im Gym angeboten werden. Kann mir nicht vorstellen das man (nur) damit über Jahre hinweg Progress macht.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Ich denke, dass man ums Fokussieren nicht herum kommt. Beine UND Laufen gleichzeitig vernünftig steigern dürfte schwierig, ab einem gewissen Level sogar eher unmöglich werden.
Hab mir einiges zu Powerlifting (was ja im Grunde zu mindestens 75% aus Beugen & Heben besteht was die Last betrifft) und Laufen rein gezogen, und eigentlich überall ist das Fazit: Kraft muss zuerst hoch, oder man muss in Blöcken arbeiten. Mit BB funktioniert das deutlich besser, aber beim Beugen und vor allem beim Heben ist die systemische Belastung bei progressivem Training so hoch, dass es gar nicht gut mit anderen hochintensiven Belastungen (wie Intervallen oder, Extremfall, Sprints) und v.a. der Regeneration davon funktionieren kann. Das größte Problem liegt vermutlich beim Heben.
Beschäftige mich gerade mit Bobanschiebern, weil die ähnliche "Probleme" haben. Im Grunde sind die eine Mischung aus Sprintern und Gewichthebern und müssen das auch unter einen Hut kriegen. Das funktioniert auch nur in Blöcken wirklich gut. Die kommen meistens mit einer austrainierten Sprintfähigkeit (was mit einer mindestens bereits gut entwickelten Maximalkraft einhergeht) und müssen die dann halten, aber mehr Kraft drauf packen.
Ich überlege jedenfalls schon länger, ob ich mal so was wie Sommer Kraftfokus / Winter Lauffokus probiere.
Hab mir einiges zu Powerlifting (was ja im Grunde zu mindestens 75% aus Beugen & Heben besteht was die Last betrifft) und Laufen rein gezogen, und eigentlich überall ist das Fazit: Kraft muss zuerst hoch, oder man muss in Blöcken arbeiten. Mit BB funktioniert das deutlich besser, aber beim Beugen und vor allem beim Heben ist die systemische Belastung bei progressivem Training so hoch, dass es gar nicht gut mit anderen hochintensiven Belastungen (wie Intervallen oder, Extremfall, Sprints) und v.a. der Regeneration davon funktionieren kann. Das größte Problem liegt vermutlich beim Heben.
Beschäftige mich gerade mit Bobanschiebern, weil die ähnliche "Probleme" haben. Im Grunde sind die eine Mischung aus Sprintern und Gewichthebern und müssen das auch unter einen Hut kriegen. Das funktioniert auch nur in Blöcken wirklich gut. Die kommen meistens mit einer austrainierten Sprintfähigkeit (was mit einer mindestens bereits gut entwickelten Maximalkraft einhergeht) und müssen die dann halten, aber mehr Kraft drauf packen.
Ich überlege jedenfalls schon länger, ob ich mal so was wie Sommer Kraftfokus / Winter Lauffokus probiere.