Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7227
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ken hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 10:02 Mike Israetel sagt in einem Video, dass die hintere Schulter nicht isoliert trainieren werden muss, wenn man Klimmzüge und Rudern im Plan hat.
Was ist eure Meinung dazu?
Kurz:
Stimme nicht zu.

Aber:
Wenn sie einfach genug wächst und man damit zufrieden ist dann kann's reichen.
Kommt halt auch drauf an wie und wie viel man rudert.
Für den Anfang sicher ne Zeit lang ausreichend, aber um ne Runde, saftige Schulter zu bekommen wird man irgendwann nicht mehr um Seitheben und "isoliertes" Training der hinteren Schulter rumkommen.
Komplett isolieren kann man die nicht, aber eben zumindest dafür sorgen dass sie deutlich mehr arbeitet
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Dean Winchester
Lounger
Beiträge: 277
Registriert: 6. Mär 2023, 12:06
Wohnort: HH
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 81
Sportart: Kampfsport
Lieblingsübung: Drehkreuzheben
Ich bin: Drehkreuz

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ken hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 10:02 Mike Israetel sagt in einem Video, dass die hintere Schulter nicht isoliert trainieren werden muss, wenn man Klimmzüge und Rudern im Plan hat.
Was ist eure Meinung dazu?
Bei einem großen Teil ist die hintere Schulter untertrainiert. Halte persönlich daher nicht viel davon sie nicht zu trainieren.
Ne stabile hintere Schulter beugt vielen Problemen vor.
Lion123 hat geschrieben:
"Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie einen Naturalen gesehen, der mehr Kraft und mehr Muskelmasse hat als ich."


Supernaturaler Log
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19764
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Ken hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 10:02 Mike Israetel sagt in einem Video, dass die hintere Schulter nicht isoliert trainieren werden muss, wenn man Klimmzüge und Rudern im Plan hat.
Was ist eure Meinung dazu?
Bin auch der Meinung das er das sagt.

Srsly:
Kommt drauf an.
Trifft auf den einen zu auf den anderen vllt nicht.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Ken
Lounger
Beiträge: 104
Registriert: 22. Aug 2023, 12:21
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 87
KFA: 18
Squat: 125
Bench: 100
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Military Press

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Bei der vorderen Schulter wird ja auch immer argumentiert, dass die genug trainiert wird bei den Druckübungen und die nicht isoliert trainiert werden muss. Klang deswegen logisch für mich
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 830
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Kommt auf den Leistungsstand an. Anfänger brauchen weniger Übungen und vor allem weniger Isos. Je fortgeschrittener desto wichtiger wird dann das gezielte Training (auch der hinteren Schulter sofern Bedarf besteht)
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 431
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Naja, explizit sagt er bloß, dass er 90% des isolierten Schultertrainings in Seitheben investiert werden sollte, da die hintere und vordere Schulter durch Mehrgelenksübungen gut stimuliert werden.

Da kann man sich natürlich drüber streiten, aber insgesamt würde ich den Großteil des Volumens auch ins Seitheben stecken.
2-3 Sätze Butterfly rev. oder Facepulls reichen mir nach Rudern und Klimmzügen doch.
Martin97
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Servus miteinander,

ich habe jetzt seit langen wieder mit dem Training begonnen und will unbedingt bei Klimmzügen stärker werden.
Trainiere nach einem OK/UK Split.

Führe Klimmzüge 1x in der Woche (Oberkörper 1) mit 5 Sätzen aus. 3min Satzpause.
Habe mich in den letzen 5 Wochen von 2/2/2/1/1 auf 4/4/3/3/3 gesteigert.
(Bin Trainingsanfänger)

Was meint ihr. Einfach so weiter machen oder etwas ändern?
Viellecht 2x in der Woche Klimmzüge ausführen?
Oder wie bisher OK1 Klimmzüge breit und OK2 Latzug enger UG.

Danke :D
grepe
Lounger
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mär 2023, 22:17

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Wenn Trainingsanfänger würde ich den Mix mal Klimmzug, mal Latzug erstmal beibehalten. Gerade beim Klimmzug kommst Du schnell an den Punkt wo die Kraft schon reicht für mehr WDH, aber die passiven Strukturen noch nicht mitkommen. Ist natürlich wie immer individuell, aber zumindest meine Erfahrung.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7227
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 13:15 Naja, explizit sagt er bloß, dass er 90% des isolierten Schultertrainings in Seitheben investiert werden sollte, da die hintere und vordere Schulter durch Mehrgelenksübungen gut stimuliert werden.

Da kann man sich natürlich drüber streiten, aber insgesamt würde ich den Großteil des Volumens auch ins Seitheben stecken.
2-3 Sätze Butterfly rev. oder Facepulls reichen mir nach Rudern und Klimmzügen doch.
Bei der hinteren Schulter kann man aber durch Ruder-Varianten (inklusive Face Pulls) auch den hinteren Anteil der seitlichen Schulter mitnehmen

Richtig gute hintere Schulter wird nicht ohne "isolation" erreicht bei normaler Genetik
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 431
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Da geh ich komplett mit, richtig aufgeblasen bekomme ich die auch nur mit gezielter Isolation.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2024, 13:41 Servus miteinander,

ich habe jetzt seit langen wieder mit dem Training begonnen und will unbedingt bei Klimmzügen stärker werden.
Trainiere nach einem OK/UK Split.

Führe Klimmzüge 1x in der Woche (Oberkörper 1) mit 5 Sätzen aus. 3min Satzpause.
Habe mich in den letzen 5 Wochen von 2/2/2/1/1 auf 4/4/3/3/3 gesteigert.
(Bin Trainingsanfänger)

Was meint ihr. Einfach so weiter machen oder etwas ändern?
Viellecht 2x in der Woche Klimmzüge ausführen?
Oder wie bisher OK1 Klimmzüge breit und OK2 Latzug enger UG.

Danke :D
jedes Mal wenn du an der Klimmzugstange vorbeiläufst hochhüpfen und soviel machen, dass noch 1-2 saubere Wdh drin wären
Martin97
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 21. Aug 2024, 19:34

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

@grepe @H_D alles klar, ich werde beide Ansätze berücksichtigen und ausprobieren :)

Wenn ich noch etwas fragen darf... normal das man beim Kreuzheben eine ziemlich fiese Spannung am Lat hat? Bemühe mich das Gewicht nahe an den Beinen zu halten und bekomme dann immer eine extreme Belastung im Lat. (Ähnlich der Endposition bei Überzügen)

Ist das so gewollt?
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 5292
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Martin97 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 08:19 Wenn ich noch etwas fragen darf... normal das man beim Kreuzheben eine ziemlich fiese Spannung am Lat hat? Bemühe mich das Gewicht nahe an den Beinen zu halten und bekomme dann immer eine extreme Belastung im Lat. (Ähnlich der Endposition bei Überzügen)

Ist das so gewollt?
Ja, den Lat beim Kreuzheben zu aktivieren ist sinnvoll und gewollt.
Benutzeravatar
onelife
SM-Master
Beiträge: 489
Registriert: 9. Mär 2023, 17:07
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Frage. Hab vor nem Jahr wieder angefangen mit 36 zu trainieren. Davor 8 Jahre ambitioniert.. so mit 32 bin ich dann 4 Jahre nicht mehr am Eisen gewesen.

Memory Effekt kommt schon zu Tage aber ich spüre kaum noch Pump im Training. Optisch verändert sich das Erscheinungsbild nach dem Training durchaus, für mich war Pump aber auch immer einer der Indikatoren, dass die Reize im Muskel auch ankommen. Bin etwas irritiert. Hängt das mit dem Alter zusammen? Was wären da eure Vermutungen/Ansätze?
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6237
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Aug 2024, 17:26 Hängt das mit dem Alter zusammen?
Definitiv nicht
Antworten