Cardio Thread
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Re: Cardio Thread
Fuark. So einen neulich im McFick gesehen. Schwarze Asics mit einmal rotem und einmal grünem Streifen. Der war aber Ü40, kein Teenie...Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:50 Ich glaube er will einfach 2 verschiedenfarbige Schuhe gleichzeitig tragen.

- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Laufschuhe mit Jeans und sakko auch gerne als Business Outfit von Boomern getragen
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Der Weg, da ist er.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:50 Ich glaube er will einfach 2 verschiedenfarbige Schuhe gleichzeitig tragen.
► Text anzeigen
-
- Lounge-Legende
Ich weiß nicht ob du Jürg Hösli kennst, aber der postet hier seinen Trainings- und ErnährungsplanLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:04 Ist das tauglich?
Immerhin nur 1€/Stück
https://www.erpse-academy.com/course/11 ... e-du-pilat
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
tatsächlich sind unsere vorfahren doch mit schuhen durch die savanne gerannt. hier der beweis:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- donjon
- Lounge Ultra
Ja damals hat sich auch niemand die Zähne geputzt, ist heute schon bisschen besser mit.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 21:31 tatsächlich sind unsere vorfahren doch mit schuhen durch die savanne gerannt. hier der beweis:![]()
file_0000000076a8620aa8ea4cb0fa533a53.png
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288

Log:viewtopic.php?t=1288
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Ich hab 10 Millionen Schritte auf Barfußschuhen, viele davon in der Großstadt und bin wieder zurück zu Trail running Schuhen gewechselt. Aber achte seitdem zumindest auf eine flache Sohle ohne Fersenerhöhung.labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 09:18 cringe wer 2025 noch laufschuhe trägt
![]()
► Text anzeigen
Barfuß ist gut, um eine bessere Technik zu erlernen, nicht so gestreckt mit Ferse voraus laufen, sondern sachte auf dem Mittelfuß aufzukommen, höhere Kadenz und Trittfrequenz bei kleinerer Trittlänge zu erzielen.
Aber sie sind ultra beschissen für unsere moderne Welt, Beton und Asphalt. Tu dir nen gefallen und trag sie nur in Feld, Wiese, Wald.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 88
- Ich bin: Erkältet
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 19:44Ich weiß nicht ob du Jürg Hösli kennst, aber der postet hier seinen Trainings- und ErnährungsplanLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:04 Ist das tauglich?
Immerhin nur 1€/Stück
https://www.erpse-academy.com/course/11 ... e-du-pilat

-
- Brei & Beugen
Eine Frage zum nicht nüchtern Laufen.
Da ich stets direkt nach dem aufstehen starte kann ich keine 2kg Brei essen. Ich habe aber natürlich am Vortag/Abend vernünftig gegessen.
Ich peile dann gute 60gr Carbs (via Banane) und 25gr Protonen (fürs gute Gewissen) an.
Gibt es irgendeine logische Herleitung oder Erfahrungswerte wieviel man für 1 bis 2 Stunden gelaufe vorher sinnvollerweise zuführen sollte ?
Da ich stets direkt nach dem aufstehen starte kann ich keine 2kg Brei essen. Ich habe aber natürlich am Vortag/Abend vernünftig gegessen.
Ich peile dann gute 60gr Carbs (via Banane) und 25gr Protonen (fürs gute Gewissen) an.
Gibt es irgendeine logische Herleitung oder Erfahrungswerte wieviel man für 1 bis 2 Stunden gelaufe vorher sinnvollerweise zuführen sollte ?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Sollte eigentlich immernoch fast egal sein wenn Speicher vom Virabend voll sind.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 10:46 Eine Frage zum nicht nüchtern Laufen.
Leber halt vllt bissche geleert, denke da kommst mit 60g Carbs schon ganz gut hin.
-
- Lounge-Legende
Wenn du dich kostenlos dort anmeldest siehst du seinen Ernährungsplan und könntest dir Insipration holenLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 08:17H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 19:44Ich weiß nicht ob du Jürg Hösli kennst, aber der postet hier seinen Trainings- und ErnährungsplanLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:04 Ist das tauglich?
Immerhin nur 1€/Stück
https://www.erpse-academy.com/course/11 ... e-du-pilatIch fürchte ich stehe am Schlauch (wie Höfer sagen würde)
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 76
Aber Trichtern könntest du die 2kg BreiLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 10:46 Eine Frage zum nicht nüchtern Laufen.

tl:dr: Passt was du machst, man sagt ca 0,5-1g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht bei Läufen < 90min.
Lange Antwort:
Kommt auf den Trainingszustand an und das Training, das du machen möchtest. Ich weiß, dass du eine hervorragende Grundathletik mitbringst mit deinen 6+ Trainingsjahren im Kraftsport. Für normale Läufe bis 60-90min kannst du mit 30-60g Kohlenhydraten und 25g Protein vor dem Lauf ruhig Gönnern. Faustformel, je länger die Belastung, je mehr Treibstoff brauchst du. Dann wäre es aber natürlich empfehlenswert noch komplexere Kohlenhydratquellen mit einzubeziehen. Nimm am besten die Braunen Bananen da die Grünen weniger Zucker enthalten und weniger gut verdaulich sind.
Musst halt schauen was du gut verträgst beim laufen. Optimal ist natürlich leicht verdaulich (beispiel braune Bananen) 30-60min oder komplexer (Beispiel Haferflocken) 1-2h vorher zu essen, damit es quasi schon verdaut ist. Aber mit 0,5-1g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht ist ein guter Richtwert. Je intensiver, je mehr Treibstoff brauchst du. Aber wie du ja schon schreibst, du hast ja auch noch logischerweise was von der Nacht übrig. Von daher sind deine 2-3 Bananen ca. 60g optimal.
Da es nicht die frage war im Spoiler und Trigger Warnung Nüchtern Training.
► Text anzeigen
-
- Brei & Beugen
Und wtf hat das mit meiner Frage zutun?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 12:11Wenn du dich kostenlos dort anmeldest siehst du seinen Ernährungsplan und könntest dir Insipration holenLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 08:17H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 19:44
Ich weiß nicht ob du Jürg Hösli kennst, aber der postet hier seinen Trainings- und Ernährungsplan
https://www.erpse-academy.com/course/11 ... e-du-pilatIch fürchte ich stehe am Schlauch (wie Höfer sagen würde)
-
- Brei & Beugen
@Rhovan ohne Pre-Zufuhr spare ich mir da ich nahezu immer über eine Stunde laufe.
Selbst wenn das was bringt erkauft man sich das vermutlich über seine regenrativen Ressourcen (was bei mir das Nadelöhr ist).
Selbst wenn das was bringt erkauft man sich das vermutlich über seine regenrativen Ressourcen (was bei mir das Nadelöhr ist).