Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Ich glaube er will einfach 2 verschiedenfarbige Schuhe gleichzeitig tragen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:50 Ich glaube er will einfach 2 verschiedenfarbige Schuhe gleichzeitig tragen.
Fuark. So einen neulich im McFick gesehen. Schwarze Asics mit einmal rotem und einmal grünem Streifen. Der war aber Ü40, kein Teenie... :facepaln:
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Laufschuhe mit Jeans und sakko auch gerne als Business Outfit von Boomern getragen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:50 Ich glaube er will einfach 2 verschiedenfarbige Schuhe gleichzeitig tragen.
Der Weg, da ist er.
► Text anzeigen
H_D
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:04 Ist das tauglich?
Immerhin nur 1€/Stück
Ich weiß nicht ob du Jürg Hösli kennst, aber der postet hier seinen Trainings- und Ernährungsplan
https://www.erpse-academy.com/course/11 ... e-du-pilat
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

tatsächlich sind unsere vorfahren doch mit schuhen durch die savanne gerannt. hier der beweis: :guenni:
file_0000000076a8620aa8ea4cb0fa533a53.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donjon
Lounge Ultra

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 21:31 tatsächlich sind unsere vorfahren doch mit schuhen durch die savanne gerannt. hier der beweis: :guenni:

file_0000000076a8620aa8ea4cb0fa533a53.png
Ja damals hat sich auch niemand die Zähne geputzt, ist heute schon bisschen besser mit.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
HungrigerBiber
Klimmzug König
Trainingsbeginn: 2016
Körpergewicht: 100
KFA: 20
Lieblingsübung: 162kg Pullup

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 09:18 cringe wer 2025 noch laufschuhe trägt
:guenni:
► Text anzeigen
Ich hab 10 Millionen Schritte auf Barfußschuhen, viele davon in der Großstadt und bin wieder zurück zu Trail running Schuhen gewechselt. Aber achte seitdem zumindest auf eine flache Sohle ohne Fersenerhöhung.

Barfuß ist gut, um eine bessere Technik zu erlernen, nicht so gestreckt mit Ferse voraus laufen, sondern sachte auf dem Mittelfuß aufzukommen, höhere Kadenz und Trittfrequenz bei kleinerer Trittlänge zu erzielen.

Aber sie sind ultra beschissen für unsere moderne Welt, Beton und Asphalt. Tu dir nen gefallen und trag sie nur in Feld, Wiese, Wald.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 88
Ich bin: Erkältet

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 19:44
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mai 2025, 15:04 Ist das tauglich?
Immerhin nur 1€/Stück
Ich weiß nicht ob du Jürg Hösli kennst, aber der postet hier seinen Trainings- und Ernährungsplan
#05# Ich fürchte ich stehe am Schlauch (wie Höfer sagen würde)
Leucko
Brei & Beugen

Eine Frage zum nicht nüchtern Laufen.
Da ich stets direkt nach dem aufstehen starte kann ich keine 2kg Brei essen. Ich habe aber natürlich am Vortag/Abend vernünftig gegessen.

Ich peile dann gute 60gr Carbs (via Banane) und 25gr Protonen (fürs gute Gewissen) an.
Gibt es irgendeine logische Herleitung oder Erfahrungswerte wieviel man für 1 bis 2 Stunden gelaufe vorher sinnvollerweise zuführen sollte ?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 10:46 Eine Frage zum nicht nüchtern Laufen.
Da ich stets direkt nach dem aufstehen starte kann ich keine 2kg Brei essen. Ich habe aber natürlich am Vortag/Abend vernünftig gegessen.

Ich peile dann gute 60gr Carbs (via Banane) und 25gr Protonen (fürs gute Gewissen) an.
Gibt es irgendeine logische Herleitung oder Erfahrungswerte wieviel man für 1 bis 2 Stunden gelaufe vorher sinnvollerweise zuführen sollte ?
Sollte eigentlich immernoch fast egal sein wenn Speicher vom Virabend voll sind.
Leber halt vllt bissche geleert, denke da kommst mit 60g Carbs schon ganz gut hin.
H_D
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 08:17
Immerhin nur 1€/Stück
Wenn du dich kostenlos dort anmeldest siehst du seinen Ernährungsplan und könntest dir Insipration holen
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 10:46 Eine Frage zum nicht nüchtern Laufen.

Aber Trichtern könntest du die 2kg Brei ;)

tl:dr: Passt was du machst, man sagt ca 0,5-1g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht bei Läufen < 90min.

Lange Antwort:
Kommt auf den Trainingszustand an und das Training, das du machen möchtest. Ich weiß, dass du eine hervorragende Grundathletik mitbringst mit deinen 6+ Trainingsjahren im Kraftsport. Für normale Läufe bis 60-90min kannst du mit 30-60g Kohlenhydraten und 25g Protein vor dem Lauf ruhig Gönnern. Faustformel, je länger die Belastung, je mehr Treibstoff brauchst du. Dann wäre es aber natürlich empfehlenswert noch komplexere Kohlenhydratquellen mit einzubeziehen. Nimm am besten die Braunen Bananen da die Grünen weniger Zucker enthalten und weniger gut verdaulich sind.

Musst halt schauen was du gut verträgst beim laufen. Optimal ist natürlich leicht verdaulich (beispiel braune Bananen) 30-60min oder komplexer (Beispiel Haferflocken) 1-2h vorher zu essen, damit es quasi schon verdaut ist. Aber mit 0,5-1g Kohlenhydrate pro kg Körpergewicht ist ein guter Richtwert. Je intensiver, je mehr Treibstoff brauchst du. Aber wie du ja schon schreibst, du hast ja auch noch logischerweise was von der Nacht übrig. Von daher sind deine 2-3 Bananen ca. 60g optimal.

Da es nicht die frage war im Spoiler und Trigger Warnung Nüchtern Training.
► Text anzeigen
Leucko
Brei & Beugen

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 12:11
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mai 2025, 08:17

Wenn du dich kostenlos dort anmeldest siehst du seinen Ernährungsplan und könntest dir Insipration holen
Und wtf hat das mit meiner Frage zutun?
Leucko
Brei & Beugen

@Rhovan ohne Pre-Zufuhr spare ich mir da ich nahezu immer über eine Stunde laufe.
Selbst wenn das was bringt erkauft man sich das vermutlich über seine regenrativen Ressourcen (was bei mir das Nadelöhr ist).
Antworten