Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Re: Trailrunner Hybrid / Road to 650 ITRA & 300kg Total

Liebs dass nur LH echte Gewichte hat
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Carter T R
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jun 2026, 21:30 Du kannst natürlich Beugen mit den fettesten Kettlebells machen, aber wird das LH-Squats mit echten Gewichten nicht ersetzen.
Ja, da ist auf jeden Fall etwas dran. Was da zuhause und mit Minimalem Equipment mMn zumindest ein wenig Abhilfe schaffen kann, sind Squats mit einem schweren Sandsack.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Bin ebenfalls der Meinung, dass man mit Beuge, Klimmzügen und Dips einen soliden Körper aufbauen - vor allem aber Erhalten kann, wenn man bereits eine gewisse Muskulatur besitzt. Würde vielleicht noch Heben, Überzüge und Seitheben dazu nehmen, aber dann ist es natürlich schon wieder nicht mehr minimalistisch :-)

Carter sein Beitrag ist ziemlich gut dazu, finde ich.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Das Überladen ist halt bei Push und Beinen viel schwieriger ohne Hanteln. Pull mit Klimmzügen und ~20kg Zusatzgewicht als Weste oder so reicht ja völlig aus. 20kg Zusatzgewicht bringen mich aber bei Dips oder Liegestützen nicht vergleichbar weit und sind bei Beugen sehr schnell Kraftausdauertraining, vom Heben muss man im Grunde nicht anfangen.

Carters Ansatz mit dem Sandsack ist sicher eine Möglichkeit, aber hier hab ich dann auch nur ein Gewicht und außer Reps keine Möglichkeit zur Progression / Variation. Außerdem liegt das Teil, wenn jemand ein bisschen kräftiger ist, auch schnell unschön herum, wenn man nicht gerade einen Sitzsack draus macht.

Würde ohne LH daheim glaube ich einfach OK mit den genannten Klassikern trainieren und 1x die Woche ins Gym für Beugen, Heben und Bank / OHP oder so. Oder einfach so ein Fold Rack mit LH anschaffen, gibts ja auch mit Schrank drum herum für die Optik.
Carter T R
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 07:56 Würde vielleicht noch Heben, Überzüge und Seitheben dazu nehmen, aber dann ist es natürlich schon wieder nicht mehr minimalistisch :-)
Sobald ein ästhetisches Ziel eine Rolle spielt, sollte Seitheben mMn die allererste Übung sein, die man noch zusätzlich macht.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 09:02 Das Überladen ist halt bei Push und Beinen viel schwieriger ohne Hanteln. Pull mit Klimmzügen und ~20kg Zusatzgewicht als Weste oder so reicht ja völlig aus. 20kg Zusatzgewicht bringen mich aber bei Dips oder Liegestützen nicht vergleichbar weit und sind bei Beugen sehr schnell Kraftausdauertraining, vom Heben muss man im Grunde nicht anfangen.
Ja, sofern es um die spezifische Kraftentwicklung in den Übungen geht - bei Kraft im Sinne von allgemeiner Kraft, die man im Reallife sinnvoll umsetzen und anwenden kann, kann man mMn auch mit einem Sandsack weiter kommen, als die meisten es für möglich halten, und Erhalten ist ja noch mal etwas einfacher. In der Pandemie hatte ich zunächst nur 2x32,5kg DBs und eine Barbell erschien mir für "ein paar Wochen" als noch nicht notwendige Investition (wie kam ich auf so eine Idee???) - da habe ich dann erstmal in einen 160 lb Sandsack investiert, den ich für Deadlifts, Cleans und Squats benutzt habe. Das war damals schon eher weit von meinen Möglichkeiten im Deadlift entfernt, aber ich konnte meine Kraft damit sehr gut erhalten.

In der Vorbereitung auf die ATHX Games habe ich dann auch ein bisschen mit einem 50kg Strongman Sandbag trainiert, den kann man aufgrund seiner Form natürlich nur auf eine Schulter nehmen, aber damit zu squatten ist einfach eine komplett andere Geschichte als eine 50kg Barbell zu squatten. Odd Objects verhalten sich da einfach anders.
Progression ist auch über mehr als nur Reps möglich, allein mit paused Reps und Tempo kann man schon eine Menge Varianz ins Spiel bringen (das geht natürlich auch mit einer Barbell, darum geht es mir nicht).

Die Barbell ist und bleibt natürlich unangefochten die Königin der Krafttrainingsgeräte und es liegt mir fern, ihr diesen Status abzusprechen - es geht mir nur darum, Möglichkeiten mit minimalistischem, einfacherem oder auch günstigerem Equipment aufzuzeigen.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 09:02Würde ohne LH daheim glaube ich einfach OK mit den genannten Klassikern trainieren und 1x die Woche ins Gym für Beugen, Heben und Bank / OHP oder so. Oder einfach so ein Fold Rack mit LH anschaffen, gibts ja auch mit Schrank drum herum für die Optik.
Das ist sicherlich die noch bessere Wahl, wenn sie denn zur Diskussion steht.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Einfach schwach werden, dann kommt man auch mit 2 verstellbaren Kurzhanteln weit.
► Text anzeigen
Kommt halt schon aufs Ziel an.
Wenn man Ultratrail-Profi werden will, kommt man ohne Squats und Deadlifts sicher auch durch.

@Lauch Könntest ja mal versuchen ein paar Tage nur mit Kurzhantel/Kettlebell etc. zu trainieren und schauen, obs für dich passt.
Dann evtl. was für zuhause besorgen oder Beine weiterhin im Studio trainieren.
Zuletzt geändert von Tobeass am 16. Jun 2026, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2026, 09:36 Progression ist auch über mehr als nur Reps möglich, allein mit paused Reps und Tempo kann man schon eine Menge Varianz ins Spiel bringen (das geht natürlich auch mit einer Barbell, darum geht es mir nicht).
Bin da grundsätzlich bei Dir, das ist schon möglich. Für jemanden wie Lauch, der erfahren und methodisch genug ist, sicher auch eine realistische Option. Die meisten Trainierenden werden sich aber vermutlich viel einfacher mit einer Trainingssteuerung über das Gewicht tun und deshalb damit auch erfolgreicher sein.
Carter T R
Lounge Ultra

Ja, da widerspreche ich gar nicht - es geht mir nur darum, was mit weniger möglich wäre.
Antworten