Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon

Wie fühlt sich Kniebeugen nach Kreuzheben an?
Ich hab gestern ja auch Beine gemacht mit Kreuzheben als erste Übung.
Eigentlich hatte ich vor wöchentlich im Wechsel Hackenschmidt / Kniebeuge zu machen, aber gestern dachte ich mir "Kein Plan wie ich nächste Woche Kniebeuge als zweites, NACH dem Heben machen soll". Glaube, ich werde wieder nur Hackenschmidt machen... wie viel Zeit liegt bei dir zwischen dem Heben und Beugen? Dürfte ja auch nicht besonders viel sein, oder?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 15:10 Wie fühlt sich Kniebeugen nach Kreuzheben an?
Ich hab gestern ja auch Beine gemacht mit Kreuzheben als erste Übung.
Eigentlich hatte ich vor wöchentlich im Wechsel Hackenschmidt / Kniebeuge zu machen, aber gestern dachte ich mir "Kein Plan wie ich nächste Woche Kniebeuge als zweites, NACH dem Heben machen soll". Glaube, ich werde wieder nur Hackenschmidt machen... wie viel Zeit liegt bei dir zwischen dem Heben und Beugen? Dürfte ja auch nicht besonders viel sein, oder?
Besser als ich zu Beginn erwartet hätte. Aber im Vergleich zu Beuge first auch nicht wirklich gut. Hoch ist okay, aber runter fehlt in der hinteren Kette einfach Kontrolle, weil sie natürlich platt ist.

Es klappt aber z.B. besser als nach etwa einem Trainingsjahr damals, als ich als early Intermediate noch 3x GK mit beidem gemacht hab. Aber das war halt Aufbauvolumen, jetzt ist es ja quasi das Minimum und die zweite Übung ist immer sehr submaximal.

Zeit dazwischen sind ja nur die Pause nach dem Heben + zwei Sätze RDLs mit Pausen, also vielleicht 15 Minuten bis zum Beugen. Speziell beim Heben nehm ich mir nach dem initialen Topsatz der Einheit gerne auch mal 6, 7min Pause, bevor es weiter geht.
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Laufsommer durchziehen und dann gegen Herbst die Erfolge einsammel !!

Starker Hebinger
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
Carter T R
Lounge Ultra

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 15:10 Wie fühlt sich Kniebeugen nach Kreuzheben an?
Ich würde Prioritäten setzen. Wenn du schwer Beugen willst, dann mach das Kreuzheben eher danach, wenn du eher auf Volumen aus und eher im submaximalen Bereich unterwegs bist, kannst du mMn auch "intensiv" Kreuzheben und danach "Volumen" Squats machen. Aber das sage ich als jemand, dessen Squat sehr ausbaufähig ist, möglich, dass das bei höheren absoluten Loads doch wieder anders aussieht.
Antworten