Wie fühlt sich Kniebeugen nach Kreuzheben an?
Ich hab gestern ja auch Beine gemacht mit Kreuzheben als erste Übung.
Eigentlich hatte ich vor wöchentlich im Wechsel Hackenschmidt / Kniebeuge zu machen, aber gestern dachte ich mir "Kein Plan wie ich nächste Woche Kniebeuge als zweites, NACH dem Heben machen soll". Glaube, ich werde wieder nur Hackenschmidt machen... wie viel Zeit liegt bei dir zwischen dem Heben und Beugen? Dürfte ja auch nicht besonders viel sein, oder?
Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
- Asmodäus
- Top Lounger
- Körpergröße: 180
- Squat: 140
- Bench: 130
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Road to 150kg Bankdrücken & sub 1:40 Halbmarathon
Besser als ich zu Beginn erwartet hätte. Aber im Vergleich zu Beuge first auch nicht wirklich gut. Hoch ist okay, aber runter fehlt in der hinteren Kette einfach Kontrolle, weil sie natürlich platt ist.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 15:10 Wie fühlt sich Kniebeugen nach Kreuzheben an?
Ich hab gestern ja auch Beine gemacht mit Kreuzheben als erste Übung.
Eigentlich hatte ich vor wöchentlich im Wechsel Hackenschmidt / Kniebeuge zu machen, aber gestern dachte ich mir "Kein Plan wie ich nächste Woche Kniebeuge als zweites, NACH dem Heben machen soll". Glaube, ich werde wieder nur Hackenschmidt machen... wie viel Zeit liegt bei dir zwischen dem Heben und Beugen? Dürfte ja auch nicht besonders viel sein, oder?
Es klappt aber z.B. besser als nach etwa einem Trainingsjahr damals, als ich als early Intermediate noch 3x GK mit beidem gemacht hab. Aber das war halt Aufbauvolumen, jetzt ist es ja quasi das Minimum und die zweite Übung ist immer sehr submaximal.
Zeit dazwischen sind ja nur die Pause nach dem Heben + zwei Sätze RDLs mit Pausen, also vielleicht 15 Minuten bis zum Beugen. Speziell beim Heben nehm ich mir nach dem initialen Topsatz der Einheit gerne auch mal 6, 7min Pause, bevor es weiter geht.
- pushpony
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 77
- Lieblingsübung: Squat
- Ich bin: faul
Laufsommer durchziehen und dann gegen Herbst die Erfolge einsammel !!
Starker Hebinger
Starker Hebinger
LOGKyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Ich würde Prioritäten setzen. Wenn du schwer Beugen willst, dann mach das Kreuzheben eher danach, wenn du eher auf Volumen aus und eher im submaximalen Bereich unterwegs bist, kannst du mMn auch "intensiv" Kreuzheben und danach "Volumen" Squats machen. Aber das sage ich als jemand, dessen Squat sehr ausbaufähig ist, möglich, dass das bei höheren absoluten Loads doch wieder anders aussieht.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2026, 15:10 Wie fühlt sich Kniebeugen nach Kreuzheben an?