Nein, da die 30%-Differenz (Grundsteuerwert zu Verkehrswert) und 15K Euro (Wertfortschreibungsgrenze) voraussichtlich nicht erreicht worden wären, hätte ein Einspruch m. W. wenig Sinn gemacht.
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 09:00
Habe kürzlich ein RMH besichtigt.
Gefällt mir ganz gut, aber hat im Wohnzimmer links und rechts (wo die Wände zu den Nachbarn sind) an der Decke große Wasserflecken gehabt. Laut Eigentümer schon da gewesen als sie vor 15 Jahren eingezogen sind, hat sich seitdem nicht verändert, sie haben es nicht nochmal renoviert, kennen die Ursache nicht.
Unten im Wohnzimmer an einer Wand zum Nachbarn auch kleine Wasserflecken, laut Eigentümer beim Wischen gespritzt.
Darunter ist noch ein Keller, da war auf den ersten Blick nichts zu sehen.
Für mich wirkt das aber eher so, als ob zwischen die doppelten Wände der Reihenhäuser (jedes hat seine eigenen Außenwände) Wasser gelangt ist.
Würdet ihr direkt Abstand davon nehmen oder ggf mit Gutachter nochmal prüfen ob die Wände komplett trocken sind und dann entscheiden?
Wenn wirkliches Kaufinteresse besteht würde ich hier unbedingt mit dem Gutachter rein und die Ursache Prüfen lassen.
Persönlich würde ich aber eh immer abstand von einem RMH nehmen. Das ist mMn die wohl schlechteste Wahl für Wohneigentum. Man hat hier alle Nachteile einer Eigentumswohnung und eines EFH vereint, ohne wirklich die Vorteile von einem EFH/Eigentumswohnung zu haben. Auch ist die Frage wie die Grundstücke aufgeteilt sind. Ist jedes RMH ein eigenständiges Objekt, oder sind sie alle zu einer WEG zusammengefasst?
Wir haben abgesagt und pokern auf was Besseres / bestehendes bis Mai 25. Wenn das nichts wird erweitern wir den Radius.
Meine Frau beharrt weiterhin adamant auf Kauf, es sei denn es kommt ein wirklich „lukratives“ Angebot zur Miete rein. Sprich gutes P-L-Verhältnis oder Toplage. Ich habe wenig Hoffnung, aber letztes Jahr gab es auch Angebote, welche wir unter den jetzigen Umständen nehmen würden.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 07:50
Wenn sie auf den Kauf beharrt, soll sie halt vernünftige Angebote raussuchen
Muss zugeben, dass liest sich hier schon alles etwas ulkig
Dachte ich mir auch schon
Bei uns ist das ja kein Thema, aber ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich würde aktuell nichts kaufen wollen.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jan 2025, 07:50
Wenn sie auf den Kauf beharrt, soll sie halt vernünftige Angebote raussuchen
Muss zugeben, dass liest sich hier schon alles etwas ulkig
What can you do? Man muss sich halt einig sein. Meine Frau will halt fix angekommen sein, keine Mieterhöhungen und keinen Eigenbedarf. Not my first priority, aber kann ich gut mit leben. Was jetzt die Vor- und Nachteile davon sind wurde hier ja zur Genüge erörtert. Hätten uns die Vermieter 6 Monate früher gekündigt hätten wir die beiden Optionen die wir damals hatten auch gekauft. Aber damals gab es ja noch keinen so enormen Druck, da waren wir halt noch nicht so kompromissbereit. Wenn es alleine nach mir ginge würde ich einfach in die nächste 2,5 Warmmiete in Wunschlage nehmen.
Nee
Dann wirkt es falsch.
Es gibt tatsächlich fast nur Kauf. Miete kommt für sie nur in Frage wenn es ein richtig gutes Angebot ist (Leistung/Lage).
Die besten Angebote fischt meine Frau raus. Die sucht jeden Tag und macht die Vorschläge. Letztlich muss es ja am Ende nur ein einziges Mal passen.
Kann deine Frau absolut verstehen. Gibt nichts was beruhigender ist als das Gefühl angekommen zu sein und nur noch mit den Füßen voraus das Eigenheim verlassen werden muss (romantisiert).
Heute auch den Grundsteuerbescheid bekommen. Zahlen überraschenderweise auch weniger. Bei den ganzen Horrorstories war ich schon auf ein anderes Ergebnis eingestellt.