Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sarvadon
Top Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 09:03
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 09:00 Würdet ihr direkt Abstand davon nehmen oder ggf mit Gutachter nochmal prüfen ob die Wände komplett trocken sind und dann entscheiden?
Passt den sonst alles? Wenn ja, würde ich drüber nachdenken.
Lage gefällt uns sehr gut, Deckenhöhe im Keller ist bisschen niedrig fürs Homegym (2,20cm) und ansonsten ist Reihenmittelhaus halt auch immer irgendwie ein Kompromiss (kleiner Garten, bei dem Haus kein Tageslicht im Bad, haben wir in unserer Wohnung aktuell aber auch nicht).
Ronja4711
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:42 @Leoric

Es würde zumindest Zeit kaufen, oder?
Ich sag mal blöd gesagt könnt ihr ja auch in 2 Jahren wieder raus und in eine bessere Option / das Haus eurer Träume.
Bei einem 5-Jahresvertrag dann nur mit gegenseitigem Einverständnis. Ist der Vermieter nicht einverstanden, hast du ein Problem.
Solche Verträge werden ja nur gemacht, wenn man sich als Vermieter nicht in zwei Jahren wieder neu auf die Suche machen möchte.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Okay, dann ist das Murks.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Bb.adept
Moderator

Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:45
S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 09:03
Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 09:00 Würdet ihr direkt Abstand davon nehmen oder ggf mit Gutachter nochmal prüfen ob die Wände komplett trocken sind und dann entscheiden?
Passt den sonst alles? Wenn ja, würde ich drüber nachdenken.
Lage gefällt uns sehr gut, Deckenhöhe im Keller ist bisschen niedrig fürs Homegym (2,20cm) und ansonsten ist Reihenmittelhaus halt auch immer irgendwie ein Kompromiss (kleiner Garten, bei dem Haus kein Tageslicht im Bad, haben wir in unserer Wohnung aktuell aber auch nicht).
Mit 2,20 cm wird es wirklich eng im Home Gym, würde nicht :guenni:
Sarvadon
Top Lounger

Ja, stehendes Überkopfdrücken geht da nicht mehr bei meiner Größe (1,86m) und Klimmzüge wohl auch eher schlecht als recht.
Einer der wenigen Fälle wo es besser wäre kleiner zu sein.
Leoric
Lounge-Legende

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:45
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:42 @Leoric

Es würde zumindest Zeit kaufen, oder?
Ich sag mal blöd gesagt könnt ihr ja auch in 2 Jahren wieder raus und in eine bessere Option / das Haus eurer Träume.
Bei einem 5-Jahresvertrag dann nur mit gegenseitigem Einverständnis. Ist der Vermieter nicht einverstanden, hast du ein Problem.
Solche Verträge werden ja nur gemacht, wenn man sich als Vermieter nicht in zwei Jahren wieder neu auf die Suche machen möchte.
Das wurde bisher nicht thematisiert, da wir ja erstmal den Zuschlag erhalten mussten wollten wir uns nicht gleich ins Aus kicken.
Das war auch mein Gedanke @clayz
Reingehen, weiter EK akkumulieren und „in Ruhe“ nach dem Eigenheim suchen - ggf. sogar was altes kaufen und dann sanieren, da wir ja dann mehr Puffer haben.
Wirtschaftlich wäre eine Altbausanierung sowieso das Beste, da man hier einfach gut Förderungen mitnehmen kann. Sowohl günstige Zinsen, als auch Freibeträge die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Ich denke das sollte ich heute ansprechen. Einzug wäre im Mai und wir wissen bisher nur, dass es maximal 5 Jahre sind, dann wollen die Vermieter selbst einziehen (sobald seine Frau in Rente ist).
Bobby Goodson
Lounger

Habt ihr schon die neue Berechnung der Grundsteuer bekommen?
Ronja4711
Top Lounger

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:08 Habt ihr schon die neue Berechnung der Grundsteuer bekommen?
Ja, bei uns die Hälfte zu vorher 😁
Anis
Lounge-Legende

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 10:08 Eine professionelle Einschätzung zu den Wasserflecken und Feuchtigkeit im Mauerwerk ist in diesem Fall unabdingbar.

________________________________________________________________________________________________

Wir haben ein Angebot zur Miete:

BJ 1962 - teilrenoviert
5 Zi - 150qm + Garten + Garage
1950 warm mit allem
Lage in Nähe Wunschlage aber nicht optimal (Sohn kann seine Freunde nicht mehr alleine anlaufen)

Ein Haken hat die Sache. Die Vermietung ist auf 5 Jahre befristet. Dafür wird es keine Mieterhöhungen geben. Sollten wir das machen hängen wir das Damoklesschwert allerdings nur wieder höher auf und sitzen anschließend im selben Boot. Andererseits müssen wir raus. Wir haben jetzt noch gut 6 Monate, dann muss was passieren. Jetzt sind wir unentschlossen. Warten auf was besseres? Kommt nichts bereuen wir es. Kommt was haben wir gut gepokert. Zwischendrin kommt natürlich auch noch „Passt aber viel zu teuer.“

Die Bude ist auch nicht perfekt. Der Keller ist halt von 1962, dunkel, leicht feucht, Beton, kannst grad so drin stehen von der Höhe. Der Aufgang ins 2. OG ist wie in einem Horrofilm mit so ner dunklen, engen Teppichtreppe. Kinderzimmer sind riesig und super. Platzproblem wäre mehr als gelöst.

Die Vermieter haben uns unter den finalen 10 Interessenten auf Platz 1 gesetzt. Wir müssen heute entscheiden :haufen:
Not mein dein Leben mit immos alter ...

Meins aber auch nicht
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Tfw 450 Euro Rückerstattung bei der Stromabrechnung :)
2300 kwh mit 3 Personen-Haushalt in einer DHH, top.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Landesmeister
Meister aller Klassen

Bobby Goodson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:08 Habt ihr schon die neue Berechnung der Grundsteuer bekommen?
Um ~2% im Jahr gestiegen bei mir
DerDicke86
Edler Spender

etwa 240€ pro Jahr weniger
DerDicke86
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 12:49 Tfw 450 Euro Rückerstattung bei der Stromabrechnung :)
2300 kwh mit 3 Personen-Haushalt in einer DHH, top.
Nicht schlecht. Wir sind zu viert in einer 4,5Z Wohnung immer bei etwa 3000 kWh.
Haben in der letzten Zeit aber auch diverse Geräte neu angeschafft. Mal sehen ob es sich bemerkbar macht :-)
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

mehr als das Doppelte. *drehsmilie*
Bobby Goodson
Lounger

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Jan 2025, 13:12
mehr als das Doppelte. *drehsmilie*
Habt Ihr Einspruch oder so eingelegt?
Antworten