Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Carter T R
Top Lounger

Re: Cardio Thread

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 09:35 Mein 4. Lauf gestern lag bei 52 Minuten am Stück. Mein Anspruch ist ja gerade nur beim locker schaffen, nicht beim Tempo. Bei der ersten Hälfte des Zitats dachte ich an "passive Strukturen daran gewöhnen" - bei der zweiten Hälfte an Belastungssteuerung. Soll ich die Zeiten wieder etwas reduzieren? Wobei dein 2-4 Wochen Spielraum mir ohnehin offen lassen würde, ab nächster Woche den weiteren Schritt zu gehen.
Mach ruhig erstmal da weiter.
n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 09:35 Du sprichst hier viel von Gefühl. Ich bin ohnehin ein "Hochpulser" - meine Zone 2 überschreite ich z. B. schon beim zügigen Gehen durch Gelände. Würdest du den Puls komplett außer Acht lassen und nur ein Gefühl entwickeln?
Dein Puls wird sich in den nächsten Wochen (wenn du das Training so fortsetzt) relativ schnell verschieben, weil dein Körper sich anpasst, außerdem unterliegt er starken Schwankungen, die mit deiner Hydratation, der Temperatur, deinem Schlaf, deinem Stresslevel und (nahezu) 1000 anderen Faktoren zusammenhängen. Ich würde ihn daher erstmal außer Acht lassen und nach Gefühl trainieren, ja.
Später kannst du immer noch auf eine Pulskontrolle zurückgreifen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Würde da die ersten Monate nicht groß drüber nachdenken (habe den "Fehler" auch gemacht). Die körperlichen Adaptionen zu Beginn sind abartig.

Die meisten Menschen können gar nicht in dieser vieldiskutierten Zone 2 laufen. Deshalb wird das da, wo dieser "Trend" her kommt, den Leuten auch eher fürs Rad empfohlen. Man darf dabei ja auch nicht vergessen, dass sehr viele nie mehr als 1x / Woche laufen, das dann auch noch mit Unterbrechungen und teilweise im Winter monatelang aussetzen, also eigentlich nie wirklich über ihr persönliches Anfängerniveau hinaus kommen.

Klar n=1, aber als ich vor ca. 18 Monaten meine ersten regelmäßigen Läufe 1x die Woche gemacht hab, war es völlig unmöglich, den Puls beim Laufen so weit runter zu kriegen. Es war zum verzweifeln lol. Heute überhaupt kein Problem bzw. zusätzlich bei einer Pace, die mir damals utopisch vor kam. Wie hier schon geschrieben wurde, wird das nach einigen Monaten mit drei Läufen pro Woche völlig anders aussehen.
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

hab es hier schonmal geschrieben:

habe NIE ausdauer trainiert, auch als kind kein fußball o.ä.

dann 4 wochen fahrrad gefahren, vlt. insg. 1,5h pro woche.
weitere 6 wochen lauftraining, aber auch nix wildes und im schnitt vlt alle 5-6 tage "einfach gelaufen", vermutlich zone 3 (+ zusätzlich ca. 2h fahrrad zone 2)
dann goggins gelesen + "going the distance" geballert und spontan nen HM-trainingslauf bei ca. 27° gelaufen mit zu wenig trinken und so. und am ende war einfach die muskuläre ausdauer der limitierende faktor. hab die beine nicht mehr zum laufen hochbekommen. :-)
waren dann 22,x km in 2h27, wobei ich die letzten 3-4 km mehr oder weniger gehen musste.

was ich damit sagen will: am anfang gehts echt schnell
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 11:07 hab es hier schonmal geschrieben:

weitere 6 wochen lauftraining, aber auch nix wildes und im schnitt vlt alle 5-6 tage "einfach gelaufen", vermutlich zone 3 (+ zusätzlich ca. 2h fahrrad zone 2)
dann goggins gelesen + "going the distance" geballert und spontan nen HM-trainingslauf bei ca. 27° gelaufen mit zu wenig trinken und so. und am ende war einfach die muskuläre ausdauer der limitierende faktor. hab die beine nicht mehr zum laufen hochbekommen. :-)
waren dann 22,x km in 2h27, wobei ich die letzten 3-4 km mehr oder weniger gehen musste.

Ist nur, wie beim Krafttraining auch, individuell.

Relativ gesehen geht es am Anfang schnell, aber wie schnell, das hängt von der Person ab.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 11:07 hab es hier schonmal geschrieben:

"going the distance" passt zur 7er Pace vom HM :kappa:
labil
Top Lounger

:-) :-) :(

macht ihr eig. auch schwellentraining oder nur zone 2 + 4/5?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt das hier fast keiner weiß was dieses Zonenzeug bedeutet ;)

Schwelle heißt die maximale Intensität die man über einen langen Zeitraum (zB eine Stunde) aufrecht erhalten kann?
labil
Top Lounger

jap.
sind dann üblicherweise 30-40 min dauerbelastungen oder intervalle von z.b. 3 x 10 min
Carter T R
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 12:12 :-) :-) :(

macht ihr eig. auch schwellentraining oder nur zone 2 + 4/5?
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 12:17 Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt das hier fast keiner weiß was dieses Zonenzeug bedeutet ;)

Schwelle heißt die maximale Intensität die man über einen langen Zeitraum (zB eine Stunde) aufrecht erhalten kann?
Meines Wissens ist Zone 4 "Schwellentraining" (Threshold). Im Laufsport wird dafür @Leucko aus praktischen Gründen auch gerne die 10k Pace genommen, was also eine deutlich höhere Intensität darstellt, als was man 1 Std. aufrecht erhalten kann. Entscheidend ist dabei vor allem der physiologische Umschlagpunkt, über dem die Laktatproduktion durch die Decke geht (MLSS / maximal lactate steady state).

@labil Meinst du eigentlich Zone 3? Das wird im Radsport als "Tempotraining" bezeichnet, wie man es im Laufsport nennt ... fällt mir gerade nicht ein, aber ich meine, es war ein andere Bezeichnung.

Und um die Frage von @labil zu beantworten:
Ja, Zone 2, 3, 4 und 5 ... kommt für mich automatisch mit der "increased work capacity over broad time and modal domains"-Idee aus dem CrossFit (aber aktuell nicht beim Laufen).
labil
Top Lounger

Schon ins Buch reingeschaut? 👀
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Eine Stunde hiermit hätte ich auch nicht so bock drauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: Laufen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 13:09 Eine Stunde hiermit hätte ich auch nicht so bock drauf
Das hat die Schwelle so ansich, dass es extrem unangenehm ist.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 13:05 Schon ins Buch reingeschaut? 👀
In beide ... aber gerade das Laursen-Buchheit Teil ist ein echt dicker Wälzer.

Für alle, die nicht wissen, worum es geht: Scientific Endurance Training for Endurance Athletes von Skiba und Science and Application of High Intensity Interval Training von Laursen und Buchheit. Ich hatte hier neulich nach den beiden Büchern gefragt und mittlerweile habe ich sie beide, bin aber noch weit davon entfernt, sie durchgearbeitet zu haben.

Erster Eindruck @labil
Skiba schreibt mit einem Trend zum Informellen. Das Buch ist in s/w und vermutlich POD. Ein weiterer Durchgang im Lektorat hätte dem Buch nicht geschadet, was aber die Qualität des Inhalts nicht wirklich schmälert, es stört halt ein wenig, dass hier und dort Sätze unvollstädnig sind, aber man versteht sie trotzdem.

Der Laursen und Buchheit-Wälzer ist gut geschrieben, toll illustriert, mit zahlreichen sehr übersichtlichen (und farbigen) Grafiken und Diagrammen ausgestattet und toll gelayoutet. Zudem ist das Buch ein Hardcover und ziemlich hochwertig gebunden - der mehr als doppelte Preis im Vergleich zu dem Buch von Skiba ist allein schon deshalb gerechtfertigt. Die selbst gewählte Terminologie der Autoren, unterschiedliche HIIT-Modelle (Short Intervals, Long Intervals, SIT, Repeated Sprint Intervals...) als "HIIT-Weapons" zu bezeichnen, weil sie unterschiedliche physiologische Zielsetzungen haben, empfinde ich als ein bisschen übertrieben, aber die Klassifikation mit farbigen Icons ist sehr übersichtlich und eingängig (und erklärt quasi auf einen Blick, wie stark bei diesem oder jenen Modell der aerobe oder anaerobe Stoffwechsel angesprochen wird und wie hoch der neuromuskuläre strain ist - aber natürlich nur relativ zueinander, nicht absolut).

Inhaltlich bin ich bei beiden Werken aber noch nicht so weit, als dass ich ein Urteil abgeben möchte.
donjon
Lounge Ultra

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 13:17
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 13:09 Eine Stunde hiermit hätte ich auch nicht so bock drauf
Das hat die Schwelle so ansich, dass es extrem unangenehm ist.
► Text anzeigen
Reihe mich noch zwischen dir und chiki ein 😁
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

20250218_210110.jpg
Schnell, schnell, bevor @Höfer kommt und einem den Popo versohlt.

No offense Jungs, ich hoffe, ihr bekommt andere Körperfunktionen besser hoch als euren Puls :kappa:
Antworten