Mach ruhig erstmal da weiter.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 09:35 Mein 4. Lauf gestern lag bei 52 Minuten am Stück. Mein Anspruch ist ja gerade nur beim locker schaffen, nicht beim Tempo. Bei der ersten Hälfte des Zitats dachte ich an "passive Strukturen daran gewöhnen" - bei der zweiten Hälfte an Belastungssteuerung. Soll ich die Zeiten wieder etwas reduzieren? Wobei dein 2-4 Wochen Spielraum mir ohnehin offen lassen würde, ab nächster Woche den weiteren Schritt zu gehen.
Dein Puls wird sich in den nächsten Wochen (wenn du das Training so fortsetzt) relativ schnell verschieben, weil dein Körper sich anpasst, außerdem unterliegt er starken Schwankungen, die mit deiner Hydratation, der Temperatur, deinem Schlaf, deinem Stresslevel und (nahezu) 1000 anderen Faktoren zusammenhängen. Ich würde ihn daher erstmal außer Acht lassen und nach Gefühl trainieren, ja.n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Feb 2025, 09:35 Du sprichst hier viel von Gefühl. Ich bin ohnehin ein "Hochpulser" - meine Zone 2 überschreite ich z. B. schon beim zügigen Gehen durch Gelände. Würdest du den Puls komplett außer Acht lassen und nur ein Gefühl entwickeln?
Später kannst du immer noch auf eine Pulskontrolle zurückgreifen.