Moving north of vag - Next: Wintertrail Mittersill 17.01.2026
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Moving north of vag - Next: Wintertrail Mittersill 17.01.202
Wird Zeit für eine neue Verletzung.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 08:45 Heftig wie es hier vorwärts geht.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Squat: 140
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Schmücke dich nicht mit falschen Federn. Ich meine, er sagt in einem Interview das ein "Light Day" 12 Meilen sindLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 08:42 (10 Meilen sind der gemütliche Goggins Morgen-Lauf)
10 Meilen zum Frühstück natürlich trotzdem top!
-
Carter T R
- Top Lounger
Und wenn du Zone 3 mitrechnest ... ist die Verteilung dann ideal, äh... ich meine pyramidal?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 08:42 Ich müsste mal mal durchexerzieren, wie meine Zonen-Aufteilung derzeit ist, bis auf meine Liebe für Z3 wird es vermutlich ziemlich polarized aussehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Die letzten 3 Monate sahen so aus:Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 10:01Und wenn du Zone 3 mitrechnest ... ist die Verteilung dann ideal, äh... ich meine pyramidal?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 08:42 Ich müsste mal mal durchexerzieren, wie meine Zonen-Aufteilung derzeit ist, bis auf meine Liebe für Z3 wird es vermutlich ziemlich polarized aussehen.![]()
68.1% Z1/Z2
22.6% Z3
6.3% Z4
2.9% Z5/Z6
Eigentlich ja schon oder? Waren halt einige Wettkämpfe dabei (aber kein BYU, der meinen Z1 Anteil explodieren lässt). Aber Z3 hat das bestimmt nach oben getrieben.
Und ich weiß nicht, ob Strava da mit SAT oder wirklicher Pace rechnet, ist bei Trail sonst auch schwierig.
Never under 10 Miles hat er Mal irgendwo gesagt.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 09:00Schmücke dich nicht mit falschen Federn. Ich meine, er sagt in einem Interview das ein "Light Day" 12 Meilen sindLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 08:42 (10 Meilen sind der gemütliche Goggins Morgen-Lauf)
![]()
10 Meilen zum Frühstück natürlich trotzdem top!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 85
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Nur für mich zum Verständnis, das sind die Zonen in pace nicht in HF. Sind die quasi gleich? Also Z2 Pace = Z2 nach HR.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 12:57Die letzten 3 Monate sahen so aus:Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 10:01Und wenn du Zone 3 mitrechnest ... ist die Verteilung dann ideal, äh... ich meine pyramidal?Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 08:42 Ich müsste mal mal durchexerzieren, wie meine Zonen-Aufteilung derzeit ist, bis auf meine Liebe für Z3 wird es vermutlich ziemlich polarized aussehen.![]()
PHOTO-2025-12-15-10-07-54.jpg
68.1% Z1/Z2
22.6% Z3
6.3% Z4
2.9% Z5/Z6
Eigentlich ja schon oder? Waren halt einige Wettkämpfe dabei (aber kein BYU, der meinen Z1 Anteil explodieren lässt). Aber Z3 hat das bestimmt nach oben getrieben.
Und ich weiß nicht, ob Strava da mit SAT oder wirklicher Pace rechnet, ist bei Trail sonst auch schwierig.
Never under 10 Miles hat er Mal irgendwo gesagt.Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 09:00Schmücke dich nicht mit falschen Federn. Ich meine, er sagt in einem Interview das ein "Light Day" 12 Meilen sindLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 08:42 (10 Meilen sind der gemütliche Goggins Morgen-Lauf)
![]()
10 Meilen zum Frühstück natürlich trotzdem top!![]()
Taugt das mit der Pace überhaupt im Trail? Da finde ich es generell recht schwierig zu Haushalten, also einzuschätzen. Gerade bei An oder Abstiegen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
-
Carter T R
- Top Lounger
@Lauch nutzt soweit ich weiß Coros, das ist ja schon mal ein 6-Zonenmodell, TIDs werden in der Regel an einem 3-Zonenmodell festgemacht (in dem klassisches Tempo- oder Threshold-Training, also Zone 3/4 dann in Zone 2 landet). Grundsätzlich sind die Modelle alle ähnlich (man muss halt wissen, welche Zone welcher Zone in einem anderen Modell entspricht), aber gerade an den Zonengrenzen natürlich nicht immer ganz kongruent - auch nicht bei der HR(!), denn die variiert auch z.B. mit einer Dehydration oder Tagesform.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 13:13 Nur für mich zum Verständnis, das sind die Zonen in pace nicht in HF. Sind die quasi gleich? Also Z2 Pace = Z2 nach HR.
Taugt das mit der Pace überhaupt im Trail? Da finde ich es generell recht schwierig zu Haushalten, also einzuschätzen. Gerade bei An oder Abstiegen.
Ich finde Leistung eigentlich am verlässlichsten, denn eine HR-Drift hat man fast immer (und dann rutscht bei einer langen Zone 2-Session die HR auch schon mal in Zone 3... etc.), aber Laufsensoren sind noch nicht so weit wie die an Ergs oder Powermetern bei Fahrrädern, daher ist Pace ein guter Ersatz (bei angenommen gleichbleibendem Körpergewicht und flacher Strecke) - aber du hast du bei einem Trail mit den Höhenmetern natürlich vollkommen Recht.
Dennoch kann man die Verteilung oberflächlich mMn gut abschätzen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Also Pace Zonen wenn sie an die metabolische Belastung angepasst werden (SAT bei Strava, Coros Effort Pace etc) sind für mich persönlich am sinnvollsten weil meine HF durch das ADHS Medikament (Elvanse) zu stark beeinflusst wird. Wenn ich 2h nach Einnahme laufen gehe (Peak) dann ist die HF viel höher als zB am Nachmittag wenn die Wirkung weg ist. Heute habe ich zB die Kapsel vor dem Laufen genommen weil ich gleich danach zum Arbeiten angefangen habe. Die 45-60min bis Wirkungseintritt sieht man richtig im HF Diagramm, das einen HF Drift zeigt, der aber nicht auf metabolische Prozesse zurückzuführen ist.
Ich pace auch so bevorzugt immer nach der Effort Pace, die bis auf Feinheiten sehr ähnlich zur Leistung funktioniert aber für mich persönlich plastischer und besser zum Vorstellen ist.
Das Ganze wird halt bei anspruchsvollen Trails schwierig, also wenn die Uhr an ihre Grenzen stößt, zB wenn man felsige oder schlittrige Serpentinen nach oben/unten kämpft, das GPD schon zu ungenau wird und die Anstrengungen durch das Terrain nicht gemessen werden können.
Ich vermute, dass Strava da schon das SAT für die Analysen verwendet aber ich kann es immer noch nicht genau sagen.
Ich pace auch so bevorzugt immer nach der Effort Pace, die bis auf Feinheiten sehr ähnlich zur Leistung funktioniert aber für mich persönlich plastischer und besser zum Vorstellen ist.
Das Ganze wird halt bei anspruchsvollen Trails schwierig, also wenn die Uhr an ihre Grenzen stößt, zB wenn man felsige oder schlittrige Serpentinen nach oben/unten kämpft, das GPD schon zu ungenau wird und die Anstrengungen durch das Terrain nicht gemessen werden können.
Ich vermute, dass Strava da schon das SAT für die Analysen verwendet aber ich kann es immer noch nicht genau sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Richtig krasser Umfang.
Finde es gut, dass du die Zahlen dropst, da hier einige davon ausgehen du streakst "ein bisschen" und haust damit so krasse Zeiten raus.
Aber du ackerst halt ordentlich Kilometer ab und Höhenmeter (1000hm = 10km im flachen ist meine Fuastformel).
Finde es gut, dass du die Zahlen dropst, da hier einige davon ausgehen du streakst "ein bisschen" und haust damit so krasse Zeiten raus.
Aber du ackerst halt ordentlich Kilometer ab und Höhenmeter (1000hm = 10km im flachen ist meine Fuastformel).
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: BB IST KEIN SPORT
- Ich bin: Non-Responder
Ich glaube nicht, dass das irgendwer denkt, der die geschriebenen Worte hier mitliest.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2025, 16:27 Richtig krasser Umfang.
Wobei auch das Anschauen der Bilder genug sein sollte, um keinen solchen Eindruck zu gewinnen.

)