Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Socke
Neuer Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 72
Squat: 80
Deadlift: 120
Lieblingsübung: Laufen

Re: Cardio Thread

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 10:51 mir geht die Luft aus

ich bin jetzt 8 kmh gelaufen musste mich aber drauf konzentrieren nicht schneller zu laufen weil ich intuitiv schneller laufen würde
unter 8kmh kann ich nicht mehr joggen

ich überlege auf 9 oder 10 kmh direkt zu gehen und die Coaching App zu nutzen die mir die intervalle joggen und gehen vorgibt und immer weiter das joggen steigert
.. da würd ich nicht schneller laufen ..
Der Key ist langsam zu laufen, am besten so das du einen ganzen Satz sprechen kannst ohne dazwischen zu atmen, am Anfang schwierig aber das sollte bald klappen.
Dazwischen Gehpausen einlegen wäre auch gut.
Schnell laufen kannst du gern mal ein kurzes Stück vl. am Ende deiner Laufeinheit, aber 80-90% langsam.
Viel Erfolg.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 12:02 Aufm Band kann man sich auch ganz schnell einen sehr schlechten Laufstil angewöhnen (hüpfen) und dann kommt man draußen aufeinmal nicht von der stelle. Ausnahme bilden hier die Laufbänder die man selber antreiben muss
Noch nie gehört und finde auch keine Fachartikel dazu. Halte ich für einen Mythos.
Du wirst ganz automatisch gezwungen in eine Laufbewegung überzugehen. Anders geht es gar nicht.
Das der ein oder andere vielleicht den Fuß etwas höher anhebt als notwendig mag anfangs sein.
Das wird der Körper aber völlig automatisch kompensieren nach kurzer Zeit.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:18
gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 07:04 Ich habe mir jetzt eine App geholt die mich durch den Prozess des Joggen lernens leitet.

Was ist denn eine solide reichweite die man als Jogger mit solider Ausdauer schaffen sollte am Stück?
sollte ich das Programm für 3km am Stück laufen oder 5km machen und als erstes Ziel setzen?
Die angestrebte Wettkampfdistanz sollte man am Stück laufen können ;)
Generell finde ich 10km sollte man als gesunder Mensch schon schaffen. Für viel mehr sehe ich jedoch auch keinen Sinn wenn man dahingehend keine speziellen Ambitionen hat.
Brudi wie soll ich mit 10km Reichweite um den Mont Blanc laufen?!
Fat-Couple
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 09:52
Frankchief hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 08:59 welches Ausdauergerät würdet ihr empfehlen?
Eins, welches nach einer Woche nicht nur unbenutzt in der Ecke steht, sondern dauerhaft genutzt wird.
Und wenn die Wahrscheinlichkeit gleich hoch ist, dass es genutzt wird?
Laufband, indoorbike, Crosstrainer oder was ganz anderes?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

dann am ehesten was bike mäßiges
Carter T R
Lounger

Fat-Couple hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 17:00 Und wenn die Wahrscheinlichkeit gleich hoch ist, dass es genutzt wird?
MMn bleibt die Antwort immer dieselbe: Das Rogue Echobike.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 17:07
Fat-Couple hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 17:00 Und wenn die Wahrscheinlichkeit gleich hoch ist, dass es genutzt wird?
Die Geräuschatmosphäre muss man mögen
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Ich habe da das neue Swift bike im Auge (jedoch aktuell ausverkauft).

Screenshot 2025-01-09 171612.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fat-Couple
Neuer Lounger

Interessant, nie gesehen so ein "Fanbike"
Carter T R
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 17:13 Die Geräuschatmosphäre muss man mögen
Im Verhältnis zu einem Assaultbike läuft ein Echobike doch quasi lautlos ... und ich würde sogar sagen, dass bei moderaten Wattzahlen (also solche, die Untrainierte in der Regel erreichen) ein C2 Rower sogar lauter ist.

Crosstrainer sind leiser, das ist korrekt, viele Spinningbikes auch - ich würde trotzdem jederzeit immer ein Echobike vorziehen und auch weiterempfehlen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Ist so
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Weiß nicht, ich hab mich damals auch recht lang mit der Bikefrage beschäftigt. Man liest sehr oft, dass das Rogue halt vor allem zum ballern benutzt wird (typisch CrossFit mäßig halt). Qualitativ ists sicher unschlagbar.

Hab dann viel über das C2 BikeErg als Alternative gelesen (weil ich auch den sauguten Rower hab) und dass es die vielseitigere Maschine ist, von Intervallen bis zu lang und lahm geht eigentlich alles optimal.
Außerdem der Punkt Connectivity. Es hat halt nen eigenen Computer mit Bluetooth und Ant+.

Hab dann das C2 gekauft und bin happy.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Habe beide nicht so viel testen können, würde aber auch das Bike Erg vorziehen.
Carter T R
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 19:20 Hab dann viel über das C2 BikeErg als Alternative gelesen (weil ich auch den sauguten Rower hab) und dass es die vielseitigere Maschine ist, von Intervallen bis zu lang und lahm geht eigentlich alles optimal.
Außerdem der Punkt Connectivity. Es hat halt nen eigenen Computer mit Bluetooth und Ant+.
Lang und lahm geht auch auf dem Echobike, ist nur eher ungewohnt, denn kein Körperteil bekommt eine Pause, auf dem Rad wechsel man ja gerne mal die Positionen ür den Oberkörper durch, um die Belastung besser zu verteilen. Das geht auf einem Airbike nicht und man kann auch nicht nebenher noch was am Rechner machen oder so. Ich würde sogar sagen, dass man auf einem BikeErg sehr viel weniger gut schnelle Sprints mit einem nach sehr kurzer Zeit schon hohen Power Output. Das aktuelle Echobike V3.0 hat auch eine ANT+ Schnittstelle und Bluetooth, um die Connectivität mit diversen Apps zu ermöglichen (das ist bei meinem tatsächlich ein Nachteil, aber es kostet halt auch 300,00 € weniger als das BikeErg).
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2025, 19:20 von Intervallen bis zu lang und lahm geht eigentlich alles optimal.
Geht auf dem Echo auch … mach da auch regelmäßig 60-90min Einheiten drauf. Hab aber auch noch ein LifeFitness IC5 Bike und einen Concept2-Rower. Bin immer wieder am überlegen mir auch noch den SkiErg zu holen :guenni:
Antworten