Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:08
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 21:02 man trinkt ja nicht nur whey. In meiner carnivore zeit war ich zb. bei etwa 18g glycin am tag. Passiv - ohne sämtliche supps.
Wie siehts aktuell eigentlich bei dir aus? Strikt Carnivore ja nicht mehr. Eher Richtung Paleo, also wieder etwas lockerer? Hat die Carnivore Zeit was gebracht hinsichtlich Darmheilung, o.ä.?
nicht mehr strikt carnivore, aber habe viel gelernt aus der zeit und es hat auch das gebracht, was es soll. Es wurde jetzt festgestellt, das meine ursprüngliche erkrankung mcas/histaminintoleranz ist und meine damalige sibo nur ein symptom war und dadurch ausgelöst wurde. Die sibo habe ich mit reiner carnivore vollständig geheilt und sie kam bisher nicht wieder. Jetzt da die sibo weg ist, kann ich wieder laktose und fruktose essen. Das macht das leben natürlich deutlich leichter. Muss mich allerdings nach der sighi-liste ernähren, um nicht zu viel histamin in meinen körper zu laden, dazu gibts ne stabile dosierung cetirizin und dadurch bin ich komplett symptomfrei. Ist wieder alles so wie es ursprünglich mal war - 5k kcal gehen ohne probleme und 1 stuhlgang immer morgens zur selben zeit.

Ernährung besteht immernoch zu großen teilen aus fleisch und fisch (so ca. 500-750g am tag): dazu gibts aber mozzarella, frischkäse, milch, äpfel, pfirsich, reis, kartoffeln, karotten, paprika, zucchini...

Ich esse im grunde alles was in der sighi-liste mit "0" markiert ist ohne grenze und das was als "1" markiert ist gönne ich mir 2-3x die woche. 2er und 3er meide ich komplett.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
XP909R
Neuer Lounger
Körpergewicht: 70
Sportart: Mischmasch

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:25
Geschmack ist bei mir zweitrangig. Fleisch esse ich vornehmlich aus den ernährungsphysiologischen Gründen, zumal ich mit einer auf carnivor-basierten Ernährung mit wenigen Ausnahmen/pflanzlichen Erweiterungen sowohl meine Haut- als auch Magen-Darm-Probleme besser im Griff habe. Aber es schmeckt mir auch, was ein willkommener Bonus ist.
Ist doch gut, wenn es dir bei deiner Darmproblematik hilft.
Also doch auch weil es dir schmeckt. Und nicht vollkommen fern und frei davon.
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:25 Wenn ich die Vorzüge von Weidehaltung etc. herausstelle, dann mit der Intention aufzuzeigen wie:

a) Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild falsch liegen und ebenfalls Tierleid verursachen, welches bei Weidehaltung deutlich geringer ausfallen würde. Selbst wenn Sie sich nur eingestehen müssen, dass jegliche Ernährung zwangsweise mit dem Tod anderer fühlender Wesen einhergeht und sie deswegen noch nicht einmal nach ihren eigenen Moralvorstellung "besser" sind, wäre für mich schon viel erreicht.

b) damit die genannte Personengruppe sich ggf. auch die gesundheitlichen Vorzüge von zumindest Wild- oder Weidefleisch gönnt. Ganz schlimme ernähren ja sogar Ihren Nachwuchs so und hier hört die Ideologie auf mMn.

c) Aufklärung wichtig ist. Die Allgemeinbevölkerung glaubt ja dank Medien-Propaganda gerne, dass jegliche Form von Fleisch ungesund, das Klima zerstört und vegan leben der heilige Gral für ein tierleidfreies Leben wäre.
Du äußerst dich schon sehr pauschal, sehr schwarz-weiß-denkend.
Es gibt noch was zwischen alle Veggis sind ideologisch, missionierend usw. So klingst du auch wie der typische Carnivor Verfechter. Nicht minder ideologisch wie jene der anderen Seite, die du kritisierst. "Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild"...
Klingt schon so wie: Fleisch ist die alleinige Antwort auf alles.

Ich stehe weder dazu zu sagen Vegan ist die Antwort auf alles, noch Carnivor ist die Antwort auf alles.
Ist beides im schlimmsten Fall dieselbe Ideologie, nur an verschiedenen Enden des Ernährungsspektrums.
smn777
Lounger

► Text anzeigen
Klingt super gut, freut mich :)
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 162
Deadlift: 210

XP909R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:49
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:25
Geschmack ist bei mir zweitrangig. Fleisch esse ich vornehmlich aus den ernährungsphysiologischen Gründen, zumal ich mit einer auf carnivor-basierten Ernährung mit wenigen Ausnahmen/pflanzlichen Erweiterungen sowohl meine Haut- als auch Magen-Darm-Probleme besser im Griff habe. Aber es schmeckt mir auch, was ein willkommener Bonus ist.
Ist doch gut, wenn es dir bei deiner Darmproblematik hilft.
Also doch auch weil es dir schmeckt. Und nicht vollkommen fern und frei davon.
Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:25 Wenn ich die Vorzüge von Weidehaltung etc. herausstelle, dann mit der Intention aufzuzeigen wie:

a) Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild falsch liegen und ebenfalls Tierleid verursachen, welches bei Weidehaltung deutlich geringer ausfallen würde. Selbst wenn Sie sich nur eingestehen müssen, dass jegliche Ernährung zwangsweise mit dem Tod anderer fühlender Wesen einhergeht und sie deswegen noch nicht einmal nach ihren eigenen Moralvorstellung "besser" sind, wäre für mich schon viel erreicht.

b) damit die genannte Personengruppe sich ggf. auch die gesundheitlichen Vorzüge von zumindest Wild- oder Weidefleisch gönnt. Ganz schlimme ernähren ja sogar Ihren Nachwuchs so und hier hört die Ideologie auf mMn.

c) Aufklärung wichtig ist. Die Allgemeinbevölkerung glaubt ja dank Medien-Propaganda gerne, dass jegliche Form von Fleisch ungesund, das Klima zerstört und vegan leben der heilige Gral für ein tierleidfreies Leben wäre.
Du äußerst dich schon sehr pauschal, sehr schwarz-weiß-denkend.
Es gibt noch was zwischen alle Veggis sind ideologisch, missionierend usw. So klingst du auch wie der typische Carnivor Verfechter. Nicht minder ideologisch wie jene der anderen Seite, die du kritisierst. "Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild"...
Klingt schon so wie: Fleisch ist die alleinige Antwort auf alles.

Ich stehe weder dazu zu sagen Vegan ist die Antwort auf alles, noch Carnivor ist die Antwort auf alles.
Ist beides im schlimmsten Fall dieselbe Ideologie, nur an verschiedenen Enden des Ernährungsspektrums.
klingt eher so als dass du ihm diesen stempel aufdrücken willst.

die eine richtige ernährungsform gibt es sowieso nicht, wie hier schön veranschaulicht wird durch individuelle gesundheitliche geschichten.

jedem fleischesser zu unterstellen dass er das doch zu großen teilen nur macht weils halt schmeckt ist auch sehr schwarz/weiß und lässt alles physiologische komplett außer betracht
XP909R
Neuer Lounger

OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 17:26

die eine richtige ernährungsform gibt es sowieso nicht, wie hier schön veranschaulicht wird durch individuelle gesundheitliche geschichten.

jedem fleischesser zu unterstellen dass er das doch zu großen teilen nur macht weils halt schmeckt ist auch sehr schwarz/weiß und lässt alles physiologische komplett außer betracht
Wenn jemand sich so ausdrückt:
"Vegetarier und Veganer mit ihrem verqueren Weltbild"
"Ganz schlimme ernähren ja sogar Ihren Nachwuchs so und hier hört die Ideologie auf mMn."
"Die Allgemeinbevölkerung glaubt ja dank Medien-Propaganda"

Dann sind das schon sehr pauschale Aussagen nach dem Motto: Alle Vegetarier sind so und so.

Er sagte ja selbst, dass es ihm auch schmeckt.
Und sicher wirst du auch Fleisch nicht nur wegen gesundheitlicher Aspekte, wegen Nährstoffen, wegen dem Protein, wegen xyz konsumieren, würde es dir so gar nicht schmecken.

Also nein, das ist kein, anderen den Stempel aufdrücken.
Es ist vielmehr ein Aspekt ja, warum Fleisch so viel und gerne konsumiert wird.

Ich würde sagen ja, sogar einer der zentralen Aspekte warum es so beliebt ist.

Natürlich nennt man dann andere zusätzliche Gründe, wegen der Nährstoffe, bessere Biologische Wertigkeit, Eisen, B12 usw.
Aber das eher sekundär, als primär. Und ja, das sehe ich auch tatsächlich so.
Primate
Top Lounger

XP909R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 17:39
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 17:26

Wenn jemand sich so ausdrückt:
"Ganz schlimme ernähren ja sogar Ihren Nachwuchs so und hier hört die Ideologie auf mMn."
"Die Allgemeinbevölkerung glaubt ja dank Medien-Propaganda"

Dann sind das schon sehr pauschale Aussagen nach dem Motto: Alle Vegetarier sind so und so.

Er sagte ja selbst, dass es ihm auch schmeckt.
Und sicher wirst du auch Fleisch nicht nur wegen gesundheitlicher Aspekte, wegen Nährstoffen, wegen dem Protein, wegen xyz konsumieren, würde es dir so gar nicht schmecken.

Also nein, das ist kein, anderen den Stempel aufdrücken.
Es ist vielmehr ein Aspekt ja, warum Fleisch so viel und gerne konsumiert wird.

Ich würde sagen ja, sogar einer der zentralen Aspekte warum es so beliebt ist.

Natürlich nennt man dann andere zusätzliche Gründe, wegen der Nährstoffe, bessere Biologische Wertigkeit, Eisen, B12 usw.
Aber das eher sekundär, als primär. Und ja, das sehe ich auch tatsächlich so.
Ich habe zu meinem Bedauern einen sehr limitierten Nahrungspool aufgrund meiner Problematiken. Ich wüsste literally nicht was ich sonst essen sollte. Aber wenn es dir besser geht jeden Fleischkonsumenten puren Hedonismus zu unterstellen, go for it.
Primate
Top Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:28
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 16:08
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 21:02 man trinkt ja nicht nur whey. In meiner carnivore zeit war ich zb. bei etwa 18g glycin am tag. Passiv - ohne sämtliche supps.
Wie siehts aktuell eigentlich bei dir aus? Strikt Carnivore ja nicht mehr. Eher Richtung Paleo, also wieder etwas lockerer? Hat die Carnivore Zeit was gebracht hinsichtlich Darmheilung, o.ä.?
nicht mehr strikt carnivore, aber habe viel gelernt aus der zeit und es hat auch das gebracht, was es soll. Es wurde jetzt festgestellt, das meine ursprüngliche erkrankung mcas/histaminintoleranz ist und meine damalige sibo nur ein symptom war und dadurch ausgelöst wurde. Die sibo habe ich mit reiner carnivore vollständig geheilt und sie kam bisher nicht wieder. Jetzt da die sibo weg ist, kann ich wieder laktose und fruktose essen. Das macht das leben natürlich deutlich leichter. Muss mich allerdings nach der sighi-liste ernähren, um nicht zu viel histamin in meinen körper zu laden, dazu gibts ne stabile dosierung cetirizin und dadurch bin ich komplett symptomfrei. Ist wieder alles so wie es ursprünglich mal war - 5k kcal gehen ohne probleme und 1 stuhlgang immer morgens zur selben zeit.

Ernährung besteht immernoch zu großen teilen aus fleisch und fisch (so ca. 500-750g am tag): dazu gibts aber mozzarella, frischkäse, milch, äpfel, pfirsich, reis, kartoffeln, karotten, paprika, zucchini...

Ich esse im grunde alles was in der sighi-liste mit "0" markiert ist ohne grenze und das was als "1" markiert ist gönne ich mir 2-3x die woche. 2er und 3er meide ich komplett.
Hast du bezüglich der SIBO noch weiteres unternommen wie pharmazeutische oder pflanzliche Antibiotika?

Nächste Woche will ich einen Lactulose-SIBO/IMO Test machen. Vielleicht komme ich so dem Rätsel etwas näher
Zuletzt geändert von Primate am 11. Dez 2025, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
XP909R
Neuer Lounger

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 18:01
Ich habe zu meinem Bedauern einen sehr limitierten Nahrungspool aufgrund meiner Problematiken. Ich wüsste literally nicht was ich sonst essen sollte. Aber wenn es dir besser geht jeden Fleischkonsumenten puren Hedonismus zu unterstellen, go for it.
Du, die Opferrolle brauchst du jetzt nicht auspacken, wenn du dich doch selbst abwertend gegenüber Menschen mit anderen Lebenskonzepten äußerst.

Du machst wie gesagt genau das was du mir hier unterstellen willst.
Zwerg
Lounge Ultra
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 90
Ich bin: schön

Würde mal in den Raum werfen, dass Vegetarier sowieso die größten Heuchler sind.

Wegen denen werden zwar keine Tiere zum Verzehr getötet aber alle anderen Missstände bei der Herstellung von tierischen Produkten werden gekonnt ignoriert oder toleriert. Schließlich kann man sich ja einreden, dass man ein ganz toller ist, weil keine Tiere für einen sterben. Leiden ist dann aber ok?

Also leb vegan oder halts Maul. 😌✌️
XP909R
Neuer Lounger

Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 18:08 Würde mal in den Raum werfen, dass Vegetarier sowieso die größten Heuchler sind.

Wegen denen werden zwar keine Tiere zum Verzehr getötet aber alle anderen Missstände bei der Herstellung von tierischen Produkten werden gekonnt ignoriert oder toleriert. Schließlich kann man sich ja einreden, dass man ein ganz toller ist, weil keine Tiere für einen sterben. Leiden ist dann aber ok?

Also leb vegan oder halts Maul. 😌✌️
Ja, korrekt.
Als Vegetarier erzeugt man weniger Leid als ein Fleischesser, aber mehr als ein Veganer.

Ist die Wahrheit.

Aber auch iwo komisch zu denken, man äße Fleisch aus moralischen oder übergeordneten wichtigen Gründen. Wenn wir alle doch als Kinder die Ernährungsweise der Eltern übernommen haben und Fleisch weiter aßen, weil es uns primär geschmeckt hat. Nicht weil wir uns bewusst wegen Nährstoffen etc pp dafür entschieden haben.
Zuletzt geändert von XP909R am 11. Dez 2025, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 16:27
Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 16:10
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 15:38
Super Argument, danke.
Gerne wieder.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 15:38
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2025, 15:09 Fiebertraum die letzte Seite letzten Seiten hier...
Log sponsored by Bild
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Ich finds gut das hier so weltoffen diskutiert wird und jeder bestmöglichst versucht den Standpunkt des anderen nachzuvollziehen.
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 18:04
Hast du bezüglich der SIBO noch weiteres unternommen wie pharmazeutische oder pflanzliche Antibiotika?

Nächste Woche will ich einen Lactulose-SIBO/IMO Test machen. Vielleicht komme ich so dem Rätsel etwas näher
Ja am Anfang habe ich noch ein paar monate Oreganoöl und neem genommen. Die letzten Monate bis zur kompletten Heilung aber carnivore only. Aber schon recht strikt.
Primate
Top Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 18:15

Ja am Anfang habe ich noch ein paar monate Oreganoöl und neem genommen. Die letzten Monate bis zur kompletten Heilung aber carnivore only. Aber schon recht strikt.
Danke.
Wenn mein Test positiv ausfällt, werde ich wohl erneut pure carnivore machen, aber diesmal mit Oregano und Neem. Hab auch einen Arzt, der mir bei Vorlage eines positiven Tests Rifaximin verschreiben würde. Allerdings auf Privatrezept
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Primate hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 19:15
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2025, 18:15

Danke.
Wenn mein Test positiv ausfällt, werde ich wohl erneut pure carnivore machen, aber diesmal mit Oregano und Neem. Hab auch einen Arzt, der mir bei Vorlage eines positiven Tests Rifaximin verschreiben würde. Allerdings auf Privatrezept
Rifaximin hatte ich damals auch überlegt, aber ist schon abartig teuer für off label use... Lt. studien schnitt aber oreganoöl besser ab, daher hatte ich mich damals dafür entschieden. Wenn du nur 1 pflanzliches nehmen willst, würde ich auf jedenfall oreganoöl nehmen, das ist scheinbar der absolute killer für darmbakterien (aber wie antibiotika halt auch für die guten).
Antworten