Hast nicht zufällig auch einen Lösungsvorschlag zur Hand?Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 06:53Das mit dem ferngesteuert ist genau das DingHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 05:58Danke für dein Input.Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2026, 16:31
kann halt schnell nach hinten losgehen und ich spreche aus Erfahrung...
Sehr feste Strukturen können temporär vermeintlich helfen.
Sobald du dich dann aber nicht mehr an die Strukturen halten kannst, eskaliert es - was du ja selbst schon beschreibst.
Keine andere Sportart hat so viele Essgestörte und Binge-Eater hervorgebracht wie Bodybuilding bzw. Fitness
Und das liegt halt auch zu einem grossen Teil an den ganzen Strukturen, Ernährungspläne, Clean Foods vs. Bad Foods.
Wenn dann die Strukturen nicht aufrecht erhalten werden können ist direkt "fuck it, let's go"
Das Ganze ist eigentlich relativ einfach zu erklären, hauptsächlich durch Dopamin, Erwartungshaltung ans Essen, Forbidden Fruit Effect.
Wenn dann noch emotionales Essen und genetisch/kindheitsbedingt ein Hang zum Überessen/Übergewicht hinzu kommt ist's noch schwerer.
Für ne Diät kann man mal die Strukturen hochfahren aber man sollte sich nichts generell verbieten, weil das sonst sehr schnell zu nem Kreislauf werden kann, der immer schlimmer wird.
Leider habe ich noch keine wirkliche alternative zu diesen Strukturen gefunden. Vielleicht müsste ich versuchen, schrittweise etwas lockerer zu lassen.
Dopamin - Ich denke, das ist der entscheidende Faktor. Früher hatte ich die Kicks durch andere Dinge. Jetzt bricht es gelegentlich beim Essen durch. Dann handle ich wie ferngesteuert. Mir ist bewusst, dass es gerade falsch ist, aber das ignoriere ich dann komplett.
Grundsätzlich finde ich meine "neuen" Essgewohnheiten nicht verkehrt. Ich beschäftige mich mehr mit Unverträglichkeiten und esse deutlich gesünder als noch vor ein paar Jahren. Außerdem schmecken mir die Dinge auch richtig gut.
und dieser Moment, wo man denkt, dass es falsch ist, trägt genau dazu bei, dass wieder geschieht.
man fühlt sich schlecht, hat ein schlechtes Gewissen und denkt sich "das war das letzte Mal" "das nächste Mal mach ich so und so" und entwickelt irgendwelche Strategien und Pläne und verheddert sich noch mehr und wenn dann die Strukturen wieder nicht greifen ist man wieder gleich weit
Dopamin ist eigentlich ein Erwartungshormon.
Sprich, wenn du ein Puzzle löst, schüttet der Prozess an sich wesentlich mehr Dopamin aus, als das vervollständigte Puzzle. Genauso das Grinden nach nem vollen Tier Set in WoW etc.
Durch den heutigen Alltag haben wir halt Dopamin sprichwörtlich auf Knopfdruck bzw. auf Kühlschrank-Öffnung und genau das macht die ganze Sensibilität kaputt.
Durch Verbote und Einschränkungen an die Ernährung, macht man diese
Lebensmittel unterbewusst attraktiver. Die Erwartungshaltung steigt dabei umso mehr.
Jedes Mal, wenn man Kuchen nach dem Essen ablehnt, obwohl man eigentlich möchte, steigt die Erwartungshaltung. "Dieser Kuchen muss ja unglaublich gut sein, wenn ich ihn nicht essen darf"
Und wenn man ihn dann doch mal isst, ist die Chance hoch, dass man dann halt 5 Stücke isst und nicht bloss Eines.
Und danach noch die Reste vom halb-kalten Braten noch dazu. Und noch die angefangene Chips Packung vom Apero und danach noch die Peanutbutter Cookies die schon 3 Wochen in der Schublade liegen etc.
Weil das eine Stück Kuchen nicht der Erwartungshaltung gerecht werden konnte, die man sich über Tage/Wochen (unbewusst) aufgebaut hat. Während der ganzen Tragödie ist das Nervensystem und Gehirn enorm unter Stress und probiert sich irgendwie zu regulieren.
Und das ist dann oft über (noch mehr) essen.
Kuchen e2d
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Kuchen e2d
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Einfach keinen Kühlschrank besitzen und wie ein Tier selbst das Essen sammeln und jagen.
Tiere werden nämlich auch Fett wenn sie grenzenlosen Zugang haben, weshalb ich instinktives Essen für ein unmögliches Gerücht halte.
Tiere werden nämlich auch Fett wenn sie grenzenlosen Zugang haben, weshalb ich instinktives Essen für ein unmögliches Gerücht halte.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- LeifEriksson
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: tfw 12
- Ich bin: tfw 12
Zumindest kein Junk daheim horten.
Völlige Verbannung wohl auch eine Essstörung in irgendeiner Form aber irgendeinen Tod muss man sterben, will man auf sich achten aber schafft es nicht anders.
Kein Plan..
Gibt aber auch Leute die dann Lieferando auf die Probe stellen oder zu unmöglichen Zeiten wie besessen zur Tanke fahren oder was halt noch offen hat.
Patentrezept gibt’s eher nicht??
Völlige Verbannung wohl auch eine Essstörung in irgendeiner Form aber irgendeinen Tod muss man sterben, will man auf sich achten aber schafft es nicht anders.
Kein Plan..
Gibt aber auch Leute die dann Lieferando auf die Probe stellen oder zu unmöglichen Zeiten wie besessen zur Tanke fahren oder was halt noch offen hat.
Patentrezept gibt’s eher nicht??
Log
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein![]()
Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 10:16 Ich bin ne größere kante als die vom Joghurt
- Harun
- Lounge Inventar
Ich lebe nicht allein.LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 07:36 Zumindest kein Junk daheim horten.
Und meine Familie hat zum Glück einen völlig normalen Bezug zum Essen.
- LeifEriksson
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: tfw 12
- Ich bin: tfw 12
Ich denke oft an die Zeit allein zurück was das angeht und ich hab noch nichtmal Kinder.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 07:46Ich lebe nicht allein.LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 07:36 Zumindest kein Junk daheim horten.
Versteh ich durchaus bei dir erst recht.
Log
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein![]()
Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 10:16 Ich bin ne größere kante als die vom Joghurt
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 73
- Squat: 150
- Bench: 105
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Der olle Freud würde sagen, das ‚Es’ will alles verschlingen, was ihm vor die Luke kommt. Das ‚Über-Ich‘ sagt dir, was ‚man‘ macht z. B. aufhören zu essen, wenn man satt ist.
Ein gesundes ‚Ich‘ findet seine eigene Lösung dazwischen und steht dazu. Ein schwaches Ich wird einem der beiden Ausschläge folgen.
Ein gesundes ‚Ich‘ findet seine eigene Lösung dazwischen und steht dazu. Ein schwaches Ich wird einem der beiden Ausschläge folgen.
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
das hat nichts mit Schwach zu tun.
Essstörungen sind vielschichtig und werden nicht ohne Grund sehr oft psychologisch behandelt, unter anderem in gezielten Anstalten. Oder ist eine depressive Person auch schwach? sie könnte ja auch einfach glücklich sein, ist ja nicht so schwer
Essstörungen sind vielschichtig und werden nicht ohne Grund sehr oft psychologisch behandelt, unter anderem in gezielten Anstalten. Oder ist eine depressive Person auch schwach? sie könnte ja auch einfach glücklich sein, ist ja nicht so schwer
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
antworte späterHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 07:30Hast nicht zufällig auch einen Lösungsvorschlag zur Hand?Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 06:53Das mit dem ferngesteuert ist genau das DingHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 05:58
Danke für dein Input.
Leider habe ich noch keine wirkliche alternative zu diesen Strukturen gefunden. Vielleicht müsste ich versuchen, schrittweise etwas lockerer zu lassen.
Dopamin - Ich denke, das ist der entscheidende Faktor. Früher hatte ich die Kicks durch andere Dinge. Jetzt bricht es gelegentlich beim Essen durch. Dann handle ich wie ferngesteuert. Mir ist bewusst, dass es gerade falsch ist, aber das ignoriere ich dann komplett.
Grundsätzlich finde ich meine "neuen" Essgewohnheiten nicht verkehrt. Ich beschäftige mich mehr mit Unverträglichkeiten und esse deutlich gesünder als noch vor ein paar Jahren. Außerdem schmecken mir die Dinge auch richtig gut.
und dieser Moment, wo man denkt, dass es falsch ist, trägt genau dazu bei, dass wieder geschieht.
man fühlt sich schlecht, hat ein schlechtes Gewissen und denkt sich "das war das letzte Mal" "das nächste Mal mach ich so und so" und entwickelt irgendwelche Strategien und Pläne und verheddert sich noch mehr und wenn dann die Strukturen wieder nicht greifen ist man wieder gleich weit
Dopamin ist eigentlich ein Erwartungshormon.
Sprich, wenn du ein Puzzle löst, schüttet der Prozess an sich wesentlich mehr Dopamin aus, als das vervollständigte Puzzle. Genauso das Grinden nach nem vollen Tier Set in WoW etc.
Durch den heutigen Alltag haben wir halt Dopamin sprichwörtlich auf Knopfdruck bzw. auf Kühlschrank-Öffnung und genau das macht die ganze Sensibilität kaputt.
Durch Verbote und Einschränkungen an die Ernährung, macht man diese
Lebensmittel unterbewusst attraktiver. Die Erwartungshaltung steigt dabei umso mehr.
Jedes Mal, wenn man Kuchen nach dem Essen ablehnt, obwohl man eigentlich möchte, steigt die Erwartungshaltung. "Dieser Kuchen muss ja unglaublich gut sein, wenn ich ihn nicht essen darf"
Und wenn man ihn dann doch mal isst, ist die Chance hoch, dass man dann halt 5 Stücke isst und nicht bloss Eines.
Und danach noch die Reste vom halb-kalten Braten noch dazu. Und noch die angefangene Chips Packung vom Apero und danach noch die Peanutbutter Cookies die schon 3 Wochen in der Schublade liegen etc.
Weil das eine Stück Kuchen nicht der Erwartungshaltung gerecht werden konnte, die man sich über Tage/Wochen (unbewusst) aufgebaut hat. Während der ganzen Tragödie ist das Nervensystem und Gehirn enorm unter Stress und probiert sich irgendwie zu regulieren.
Und das ist dann oft über (noch mehr) essen.
- Harun
- Lounge Inventar
Wobei ich da auch wirklich volle Unterstützung habe.LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 07:48Ich denke oft an die Zeit allein zurück was das angeht und ich hab noch nichtmal Kinder.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 07:46Ich lebe nicht allein.LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2026, 07:36 Zumindest kein Junk daheim horten.
Versteh ich durchaus bei dir erst recht.
![]()
Meine Frau hatte auch schon alles aussortiert und dann nichts mehr gekauft. Das war dann allerdings der Punkt, an dem ich selbst die Reißleine gezogen habe.
Möchte nicht, dass sie sich wegen mir einschränken müssen.