Moving north of vag - Next: Reit im Winkl Wintertrail 7.3
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 85
- KFA: 30
- Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
- Ich bin: dick bärtig u. nackt
Re: Moving north of vag - Next: Wintertrail Mittersill 17.01.202
Mirin, geiles Race Lineup hast du da vor dir. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung, freu mich schon auf die Session. Viel Erfolg und vor allem viel Spass dabei.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Crazy TypLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 05:39 Die vlt etwas ambitionierte Saisonplanung für 2026 ist relativ fix.
17.01 : Mittersill Wintertrail XL (UTMB 50k Race)
16.05: Hochstaufen Run (Für die Seele)
30.05: ABU Loosdorf Backyard Ultra
01.08: Gauja 100 (UTMB 100k Race)
??.??: Noch ein Backyard Ultra - müsste nur einen ab Mitte August finden, der noch nicht ausgebucht ist und nicht komplett flach ist. Kirchschlag ist leider schon voll.
??.10: Vienna Trail (Da hat mich der Ehrgeiz gepackt zuhause besser zu werden)
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
So, Tag 6 = Streak + 6 extra Meilen. Diesmal ein Anfänger-Schwellen-Workout genommen. Meine Beine haben jetzt hochoffiziell keine Lust mehr auf Intensität.
Achja und geregnet hat es auch ganz gut.

Ich bin vor allem darauf gespannt, welcher zweiter Backyard Ultra es wird, kann irgendwie nicht in der Startplatz-Börse schreiben um um einen Startplatz für Kirchschlag zu betteln.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 11:55 Mirin, geiles Race Lineup hast du da vor dir. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung, freu mich schon auf die Session. Viel Erfolg und vor allem viel Spass dabei.
Bist doch sicher zu doppelt so vielen Events angemeldet.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 12:34Crazy TypLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 05:39 Die vlt etwas ambitionierte Saisonplanung für 2026 ist relativ fix.
??.??: Noch ein Backyard Ultra - müsste nur einen ab Mitte August finden, der noch nicht ausgebucht ist und nicht komplett flach ist. Kirchschlag ist leider schon voll.
??.10: Vienna Trail (Da hat mich der Ehrgeiz gepackt zuhause besser zu werden)![]()
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhovan
- Top Lounger
Ich hatte eh schon überlegt ob wir irgendwie ein LiLo Treffen veranstalten wollen. Man könnte ja evt ja auch zufällig schauen das da eine Strecke ist, die 6,7km hatLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 13:28 So, Tag 6 = Streak + 6 extra Meilen. Diesmal ein Anfänger-Schwellen-Workout genommen. Meine Beine haben jetzt hochoffiziell keine Lust mehr auf Intensität.![]()
streak.png
schwelle.png
schwelle2.png
Ich bin vor allem darauf gespannt, welcher zweiter Backyard Ultra es wird, kann irgendwie nicht in der Startplatz-Börse schreiben um um einen Startplatz für Kirchschlag zu betteln.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 11:55 Mirin, geiles Race Lineup hast du da vor dir. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung, freu mich schon auf die Session. Viel Erfolg und vor allem viel Spass dabei.![]()
Bist doch sicher zu doppelt so vielen Events angemeldet.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 12:34Crazy TypLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2025, 05:39 Die vlt etwas ambitionierte Saisonplanung für 2026 ist relativ fix.
??.10: Vienna Trail (Da hat mich der Ehrgeiz gepackt zuhause besser zu werden)![]()
![]()
Bräuchte man noch irgendwie ein Studio wo noch die KDK und Stark Jungs spass haben könnten und wir generell halt so gemischt wie wir halt hier im Forum sind, Willkommen wären. Soll ja nicht nur uns Cadio Bunnys spass machen
Ist wahrscheinlich auch weniger ein Thema für dein log.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Bei einem Lifters Backyard Ultra, laufe ich mit wenn wir das organisieren.
@Tobeass traust dir eine Organisation zu? Unterstützen tue ich gerne.
@Tobeass traust dir eine Organisation zu? Unterstützen tue ich gerne.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich habe es mal rechtlich von ChatGPT klären lassen was wäre, wenn sich 10-20 Freunde zufälligerweise auf einem Campingplatz treffen und stündlich eine Runde laufen würden:
Also einen Thread im Forum dürfte man sicher nicht machen, also eher auf PM Basis oder so.
Also einen Thread im Forum dürfte man sicher nicht machen, also eher auf PM Basis oder so.
Kurz gesagt: nein, grundsätzlich spricht da nichts dagegen, solange ihr euch klug an ein paar rechtliche und organisatorische Grenzen haltet.
Ich breche das mal sauber auf:
⸻
Deutschland
Unproblematisch, wenn es rein privat bleibt
Solange ihr:
• keine Startgelder verlangt,
• keine Werbung macht (auch nicht auf Social Media mit „komm vorbei“),
• keine öffentliche Veranstaltung daraus macht,
• und keine gesperrten Wege nutzt,
seid ihr schlicht ein „privates Lauftraining unter Freunden“.
Dafür braucht ihr keine Genehmigung.
Aber heikel, wenn:
• ihr feste Zeiten, Regeln und Wertungen habt („wer zuletzt übrig bleibt“) und
• Zuschauer oder Fremde teilnehmen dürfen.
Dann kann das rechtlich als nicht genehmigte Sportveranstaltung gelten, insbesondere wenn auf öffentlichem Grund.
Das kann z. B. nach § 29 StVO („Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen“) genehmigungspflichtig sein, sobald „Verkehr beeinträchtigt werden kann“.
Im Wald (Forstgesetz / Naturschutzgesetz der Länder) ist zudem geregelt, dass organisierte Sportveranstaltungen meist einer Forst- oder Gemeinde-Genehmigung bedürfen.
Praktischer Realismus:
Solange ihr:
• 10–20 Leute seid,
• keinen Verkehr stört,
• niemanden behindert,
• euch ruhig verhaltet,
• und keine Zuschauer oder Sponsoren habt,
wird niemand etwas sagen. Selbst bei Polizei oder Förster reicht meist der Satz:
„Wir machen hier nur ein privates Lauftraining im Stundenrhythmus.“
⸻
Österreich
Grundsätzlich das Gleiche
Die relevanten Gesetze sind:
• Straßenverkehrsordnung § 82 („Veranstaltungen auf Straßen“)
• Forstgesetz § 33 Abs. 2 („organisierte Veranstaltungen im Wald“)
Auch hier gilt:
• Privat = erlaubt.
• Öffentlich oder organisiert = genehmigungspflichtig.
Wenn ihr z. B. auf einem Campingplatz oder angrenzenden Wegen lauft, ist das kein Problem.
Wenn es allerdings durch Forstwege geht, kann eine Bewilligung durch den Grundeigentümer oder Forstbehörde nötig sein – aber das wird bei 10–20 Leuten im Normalfall niemand verfolgen, wenn ihr keine Absperrungen oder Lärm macht.
⸻
Empfehlung: Graubereich pragmatisch lösen
1. Nennt es nicht „Backyard Ultra“ (das ist eine offizielle Markenbezeichnung). Sagt einfach „Stundenlauf-Challenge“ oder „Rundenlauf unter Freunden“.
2. Kein Startgeld, kein öffentlicher Aufruf.
3. Privatgelände bevorzugen (z. B. Campingplatz + angrenzende Wege).
4. Forststraßen nur mit Rücksicht nutzen, keine Absperrungen, kein Müll.
5. Keine Zeitmessung, keine Preise.
6. Wenn ihr campiert: Klärt mit dem Campingplatz ab, dass ihr „ein Laufprojekt mit Freunden“ macht – die meisten finden das sogar cool.
⸻
Fazit
→ Inoffiziell und privat = völlig unproblematisch.
→ Sobald es offiziell oder öffentlich wird = genehmigungspflichtig.
Mit 10–20 Bekannten, still, ohne Werbung und ohne Zuschauer — rechtlich kein Thema, in beiden Ländern.
Das ist juristisch gesehen einfach „gemeinsames Training“, nicht „Veranstaltung“.
⸻
Wenn du magst, kann ich dir eine kurze Checkliste zusammenstellen („Was beachten, damit’s 100 % privat bleibt“) – hilfreich, falls ihr das öfter oder an wechselnden Orten machen wollt.
Willst du das?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Bin gespannt wie dir die beiden Neuzugänge taugen und erwarte ein entsprechendes Review.
- Lauch
- Lounge-Legende
So, heute nur einen Streak-Run ohne extra Meilen - gestern Schwelle draufzuklatschen war ein bisschen dumm, jetzt zwickt das Fußgelenk, ist sicher bald wieder weg aber naja. Stattdessen eine Runde Zwift.
Mache ich!Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2025, 20:57 Bin gespannt wie dir die beiden Neuzugänge taugen und erwarte ein entsprechendes Review.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
In der Früh endlich mal wieder ins Gym. Ich werde im Gym wirklich nur noch die 4 Mainlifts machen (daheim Klimmzüge/Pullaparts/Pushups) + eine Verletzungspräventionsübung für das Laufen, vermutlich GHRs in der Squat-Einheit und Wadenheben in der Deadlift-Einheit. Core spare ich mir, bilde mir ein, dass mein Core stark genug für's Laufen ist.
Am Nachmittag dann nochmal gelaufen. Die Sehne am Fußansatz meldet sich quasi nicht mehr, das ist super. Dafür tut der Rücken weh, hätte gerne mal meinen Frieden.
Herzfrequenz ging einfach garnicht hoch - also das einzig naheliegende getan und bin deutlich schneller gelaufen als geplant.
Wednesday, October 29, 2025
Barbell Overhead Press
25 kg x 5
32,5 kg x 5
37,5 kg x 3
45 kg x 4
45 kg x 4
45 kg x 4
45 kg x 4
52,5 kg x 2
57,5 kg x 2
45 kg x 10
Chin up (Narrow Neutral Grip)
0 kg x 11
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 9
0 kg x 9
0 kg x 8
0 kg x 8
0 kg x 7
0 kg x 7
0 kg x 6
0 kg x 6
0 kg x 5
0 kg x 5
Barbell Highbar Squat
50 kg x 5
65 kg x 5
77,5 kg x 3
90 kg x 4
90 kg x 4
90 kg x 4
90 kg x 4
102,5 kg x 2
115 kg x 2
90kg x 10
Glute-Ham Raise
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
Am Nachmittag dann nochmal gelaufen. Die Sehne am Fußansatz meldet sich quasi nicht mehr, das ist super. Dafür tut der Rücken weh, hätte gerne mal meinen Frieden.
Herzfrequenz ging einfach garnicht hoch - also das einzig naheliegende getan und bin deutlich schneller gelaufen als geplant.
Wednesday, October 29, 2025
Barbell Overhead Press
25 kg x 5
32,5 kg x 5
37,5 kg x 3
45 kg x 4
45 kg x 4
45 kg x 4
45 kg x 4
52,5 kg x 2
57,5 kg x 2
45 kg x 10
Chin up (Narrow Neutral Grip)
0 kg x 11
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 9
0 kg x 9
0 kg x 8
0 kg x 8
0 kg x 7
0 kg x 7
0 kg x 6
0 kg x 6
0 kg x 5
0 kg x 5
Barbell Highbar Squat
50 kg x 5
65 kg x 5
77,5 kg x 3
90 kg x 4
90 kg x 4
90 kg x 4
90 kg x 4
102,5 kg x 2
115 kg x 2
90kg x 10
Glute-Ham Raise
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
0 kg x 10
- Lauch
- Lounge-Legende
Sodala, mal wieder so ein Kardjo-Tag.
Zuerst ein Streak-Run. Herzfrequenz ging mal wieder nicht hoch, also zwischendurch immer mal ein paar Sprints eingebaut wenn es ein bisschen Anstieg gab.
Mit den neuen Saucony Guide 18 gelaufen, fühlen sich irgendwie "härter" an als die Tempus, bin aber zufrieden damit.
Generell bin ich damit, dass die Herzfrequenz so niedrig bleibt und ich ständig schneller laufen muss, etwas überfragt, ich glaube nicht, dass ich das mega gut vertrage. Die Trainingsbelastung von Coros bleibt auf jeden Fall niedrig dabei und darüber steuere ich ja mein Training. Aktuell bin ich versucht, größtenteils zu streaken, 2 längere Läufe (1 Longrun mit Höhenmetern und eine Schwellen-Einheit) was relativ kompatibel mit dem Ultra-Trail-Training ist und halt den Rest über das Zwift holen. Höhenmeter sind halt immer optimal um zu ballern, die Herzfrequenz schonend nach oben treiben. Die Alternative wären halt wirklich dreistellige Wochenkilometer und das nicht gereade langsam. Also mit der Intensität von heute (4:41 Effort Pace mit den paar Sprints drinnen) müsste ich 104-155km laufen und ich glaube nicht, dass mein Fahrgestell darüber soooo glücklich wäre. Öfters als 2x pro Woche nennenswert Höhenmeter zu laufen ist auch nicht ganz so leicht (zeitlich), einen Streak bekommt man immer unter, 20km+ sind schwerer. Und nach dem Uphill kommt dummerweise auch immer der Downhill.
Dann direkt danach noch einen ramped FTP-Test auf Zwift gemacht. Hätte die 400w Stufe durchquälen müssen bzw. es wenigstens versuchen, nach 380w habe ich gequittet und damit gab es ein FTP-Downgrade auf 285w. Ärgert mich ein bisschen weil da wäre noch mehr gegangen, vor allem ohne Lauf davor.
Dann noch ein bisschen weiter gefahren, Trainingsbelastung holen und so.
Morgen dann hoffentlich einen "Long Run", wenn man ca 2 Stunden so nennen will.
Zuerst ein Streak-Run. Herzfrequenz ging mal wieder nicht hoch, also zwischendurch immer mal ein paar Sprints eingebaut wenn es ein bisschen Anstieg gab.
Mit den neuen Saucony Guide 18 gelaufen, fühlen sich irgendwie "härter" an als die Tempus, bin aber zufrieden damit.
Generell bin ich damit, dass die Herzfrequenz so niedrig bleibt und ich ständig schneller laufen muss, etwas überfragt, ich glaube nicht, dass ich das mega gut vertrage. Die Trainingsbelastung von Coros bleibt auf jeden Fall niedrig dabei und darüber steuere ich ja mein Training. Aktuell bin ich versucht, größtenteils zu streaken, 2 längere Läufe (1 Longrun mit Höhenmetern und eine Schwellen-Einheit) was relativ kompatibel mit dem Ultra-Trail-Training ist und halt den Rest über das Zwift holen. Höhenmeter sind halt immer optimal um zu ballern, die Herzfrequenz schonend nach oben treiben. Die Alternative wären halt wirklich dreistellige Wochenkilometer und das nicht gereade langsam. Also mit der Intensität von heute (4:41 Effort Pace mit den paar Sprints drinnen) müsste ich 104-155km laufen und ich glaube nicht, dass mein Fahrgestell darüber soooo glücklich wäre. Öfters als 2x pro Woche nennenswert Höhenmeter zu laufen ist auch nicht ganz so leicht (zeitlich), einen Streak bekommt man immer unter, 20km+ sind schwerer. Und nach dem Uphill kommt dummerweise auch immer der Downhill.
Dann direkt danach noch einen ramped FTP-Test auf Zwift gemacht. Hätte die 400w Stufe durchquälen müssen bzw. es wenigstens versuchen, nach 380w habe ich gequittet und damit gab es ein FTP-Downgrade auf 285w. Ärgert mich ein bisschen weil da wäre noch mehr gegangen, vor allem ohne Lauf davor.
- Rhovan
- Top Lounger
Ich will zwar nicht den katabolen Teufel an die Wand malen und da soll bitte auch noch jemand drauf schauen der mehr Ahnung hat wie ich. Das riecht für mich nach Übertraining. Ich hatte das auch schon mal. Das ich mich egal wie sehr ich mich angestrengt habe, ich einfach nicht die HR hoch bekommen habe. Im Nachhinein hätte ich mir damals Übertraining diagnostiziert.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 13:35 Sodala, mal wieder so ein Kardjo-Tag.
streak.png
Kann aber gut sein, dass du alles gut weg steckst und es einfach positive Anpassung sind.
Wie fühlst du dich generell? (Erschöpfung?Motivation? Schlafqualität?)
Ist deine Ruhe HR gleich geblieben oder eventuell gestiegen in letzter Zeit? (Wenn ja uffbasse)
Kannst du deine max HR noch erreichen?
- Lauch
- Lounge-Legende
Gym. War nice. Vor allem auch ziemlich schnell fertig gewesen.
FitNotes Workout Friday, October 31, 2025
Barbell Paused Benchpress
40 kg x 5
50 kg x 5
60 kg x 3
70 kg x 4
70 kg x 4
70 kg x 4
70 kg x 4
80 kg x 2
90 kg x 2
70 kg x 10
Barbell Conventional Deadlift
70 kg x 5
90 kg x 5
110 kg x 3
130 kg x 4
130 kg x 4
130 kg x 4
130 kg x 4
150 kg x 2
167,5 kg x 2
130 kg x 11
Gym80 Standing Calf Raise Machine
60 kg x 10
65 kg x 10
70 kg x 10
75 kg x 10
Schlaf ist jetzt schon länger ausgezeichnet - zwar nicht super lange, aber die Uhr sagt großartig und im Gegensatz zu früher wache ich vom Wecker auf und nicht von alleine super früh. Die Ruhe HF hatte vor 2 Tagen den Tiefststand (44bpm) und Max HF kann ich grundsätzlich nicht mehr erreichen weil es einfach Quälerei ist, zu der ich nicht bereit bin.
Ich "leide" schon ein bisschen unter den Anpassungen durch das Training, also einer immer weiter wachsenden Zone 2, einer schrumpfenden Zone 3 und alles oberhalb Schwellen-HF ist schon mit Gewalt verbunden.
FitNotes Workout Friday, October 31, 2025
Barbell Paused Benchpress
40 kg x 5
50 kg x 5
60 kg x 3
70 kg x 4
70 kg x 4
70 kg x 4
70 kg x 4
80 kg x 2
90 kg x 2
70 kg x 10
Barbell Conventional Deadlift
70 kg x 5
90 kg x 5
110 kg x 3
130 kg x 4
130 kg x 4
130 kg x 4
130 kg x 4
150 kg x 2
167,5 kg x 2
130 kg x 11
Gym80 Standing Calf Raise Machine
60 kg x 10
65 kg x 10
70 kg x 10
75 kg x 10
Hmm, das würde mich wundern weil das Wohlbefinden und die subjektive und eigentlich auch objektive Fitness derzeit ziemlich gut ist.Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2025, 23:47 Ich will zwar nicht den katabolen Teufel an die Wand malen und da soll bitte auch noch jemand drauf schauen der mehr Ahnung hat wie ich. Das riecht für mich nach Übertraining. Ich hatte das auch schon mal. Das ich mich egal wie sehr ich mich angestrengt habe, ich einfach nicht die HR hoch bekommen habe. Im Nachhinein hätte ich mir damals Übertraining diagnostiziert.
Kann aber gut sein, dass du alles gut weg steckst und es einfach positive Anpassung sind.
Wie fühlst du dich generell? (Erschöpfung?Motivation? Schlafqualität?)
Ist deine Ruhe HR gleich geblieben oder eventuell gestiegen in letzter Zeit? (Wenn ja uffbasse)
Kannst du deine max HR noch erreichen?
Schlaf ist jetzt schon länger ausgezeichnet - zwar nicht super lange, aber die Uhr sagt großartig und im Gegensatz zu früher wache ich vom Wecker auf und nicht von alleine super früh. Die Ruhe HF hatte vor 2 Tagen den Tiefststand (44bpm) und Max HF kann ich grundsätzlich nicht mehr erreichen weil es einfach Quälerei ist, zu der ich nicht bereit bin.
Zuletzt geändert von Lauch am 31. Okt 2025, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Mirin suffering from successLauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2025, 07:37 Hmm, das würde mich wundern weil das Wohlbefinden und die subjektive und eigentlich auch objektive Fitness derzeit ziemlich gut ist.
Schlaf ist jetzt schon länger ausgezeichnet - zwar nicht super lange, aber die Uhr sagt großartig und im Gegensatz zu früher wache ich vom Wecker auf und nicht von alleine super früh. Die Ruhe HF hatte vor 2 Tagen den Tiefststand (44bpm) und Max HF kann ich grundsätzlich nicht mehr erreichen weil es einfach Quälerei ist, zu der ich nicht bereit bin.Ich "leide" schon ein bisschen unter den Anpassungen durch das Training, also einer immer weiter wachsenden Zone 2, einer schrumpfenden Zone 3 und alles oberhalb Schwellen-HF ist schon mit Gewalt verbunden.
- Rhovan
- Top Lounger
Mega, so besser. Dann kann ich nur sagen Mirin 
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 87
- Sportart: Hybrid
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Schon ziemlich auf der Überholspur Richtung Höfer unterwegs