LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: LL's most average Hybrid-Log

Samstag, 17.01.2026
IMG_6821.jpeg
Erster langer Lauf in der Natur 2026. Strecke teilweise noch vom vielen hart getretenen Schnee vereist, aber ging schon. Dafür teilweise schön im Sonnenschein.

Hat sich entspannt angefühlt. Ich hab’s mit 5/10 bewertet und bin nur knapp an ner 6er Pace vorbei. Verflucht sein die zwei Pinkelpausen :-)

Ich deute daraus, dass die Form anzieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Die Pinkelpausen sind an der nicht geschafften 6er Pace nicht Schuld - du meinst sicher 7er Pace :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Asmodäus
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:18 Die Pinkelpausen sind an der nicht geschafften 6er Pace nicht Schuld - du meinst sicher 7er Pace :-)
Verstehe ich nicht. Ist 7:03 nicht eine 7er Pace?
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 16:48
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 14:18 Die Pinkelpausen sind an der nicht geschafften 6er Pace nicht Schuld - du meinst sicher 7er Pace :-)
Verstehe ich nicht. Ist 7:03 nicht eine 7er Pace?
Ich trottel - hab grad falsch gedacht :facepaln:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Asmodäus
Top Lounger

Heute nur ein bisschen ganz lockeres Recovery Gelaufe.
Insgesamt wieder eine sportliche gute Woche, trotz ein paar notwendigen Anpassungen.
Wieder draußen in der Natur zu laufen war top! Kalt ja, aber herrlicher Sonnenschein. Ich starte nun auch langsam damit, meinen Magen zu trainieren, das heißt Gels und Essen auf den Long-Runs zu konsumieren. Finde ich bei 2,5h eigentlich ein bisschen affig, aber es erst am Veranstaltungstag zu testen, wäre noch affiger :-)
KW3.jpg
Weiterhin seeeehr vieele Gedanken in meinem Kopf, die leider auch durch den Sport nicht verschwinden, aber solche Phasen gibt es halt.

Nächste Woche versuche ich mich an einem anderen Wochenaufbau. Vereinfacht gesagt starte ich die Woche intensiv, aber Volumenarm und gehe dann immer mehr zum Volumen über und nehme Intensität raus.
Die Einheiten an sich bleiben wie gehabt, ich ordne sie nur anders an.

Edit: Diät scheint auch gut anzulaufen. Hab auf Wochenschnitt Sicht fast ein Kilo weg, seit ich vor zwei Wochen begonnen habe. Mache aktuell ziemlich easy einfach Garmin -200 bis -300. Fällt mir auch nicht schwer aktuell. Hoffentlich bleibt das so.

Habe außerdem vor einer Woche mit einer Darmflora Sanierungskur begonnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Wie geht Sanierungskur?
Habe mir mal nicht pasteurisiertes Sauerkraut besorg und esse davon täglich kalt 125gr.
Ach und Süßstoffe komplett rausgeschmissen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:12 Habe mir mal nicht pasteurisiertes Sauerkraut besorg und esse davon täglich kalt 125gr.
Woher dieses?
Hab nach Antibiotikakur noch Edubily Darmbakterien drin und mal angefangen 250g Kefir daily zu konsumieren.
Log sponsored by Bild
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:14
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:12 Habe mir mal nicht pasteurisiertes Sauerkraut besorg und esse davon täglich kalt 125gr.
Woher dieses?
Hab nach Antibiotikakur noch Edubily Darmbakterien drin und mal angefangen 250g Kefir daily zu konsumieren.

Bei uns gibt's das im Denns
Asmodäus
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:12 Wie geht Sanierungskur?
Habe mir mal nicht pasteurisiertes Sauerkraut besorg und esse davon täglich kalt 125gr.
Ich habe vor vielen Jahren, als ich sehr starke Magenprobleme hatte einen Reizmagen/Reizdarm von der Schulmedizin diagnostiziert bekommen, weil sie nichts gefunden haben.

Habe dann Hilfe bei einem Heilpraktiker gefunden (was ich vorher für kompletten Quatsch gehalten habe), der mir Hoffnung gemacht hat, dass man das alles in den Griff bekommen kann.

Musste dann ne Stuhlprobe abgeben, in der die Bakterien analysiert wurden und darauf hin sollte ich mir „Medikamente“ also Pro- und Präbiotika besorgen.

In meinem Fall sind das: Mutaflor, Symbioflor 1, Probio-Cult und Regacan - die nehme ich so ein, wie es mir vom Heilpraktiker vorgeschrieben wurde, nicht wie auf der VPE steht.

Mein Heilpraktiker hat mir mal gesagt, wenn ich mit den Ergebnissen zufrieden bin/war, könne ich die Kur immer genau so wiederholen, wenn ich es für nötig halte. Mache das meistens alle zwei Jahre Pi mal Daumen.

Hatte in letzter Zeit wieder vermehrt Verdauungsbeschwerden, deshalb wurde es mal wieder Zeit.

Da ich so gut wie nie Medikamente nehme, sehe ich den Alkohol bei mir als Hauptauslöser. Ich habe ja 1-3x pro Jahr so „Männertouren“, bei denen 2-3 Tage echt viel gesoffen wird. Außerdem esse ich gerne Schrott.

@Leucko Dir hatte ich in deinem Log ja schon 1-2x dazu geraten, sowas auch zu machen, um dein Immunsystem zu stärken. Aber da musst du härtere Geschütze auffahren, als Sauerkraut, Joghurt etc. In meinen Augen. Und vor allem vorher ne vernünftige Analyse machen, was da bei dir überhaupt los ist. Ich kann nur zum Schritt zu einem guten Heilpraktiker raten, wirklich. Habe vorher wie gesagt auch gedacht, das wäre nur Gelaber und Geldmacherei. Mir hat es damals aber echt Lebensfreude wiedergegeben, weil ich so starke Probleme hatte, dass mir fast 24/7 schlecht war über Monate.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:14 Woher dieses?
Tegut

Danke @Asmodäus sollte ich echt mal in Erwägung ziehen.
Carter T R
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:00 Nächste Woche versuche ich mich an einem anderen Wochenaufbau. Vereinfacht gesagt starte ich die Woche intensiv, aber Volumenarm und gehe dann immer mehr zum Volumen über und nehme Intensität raus.
Die Einheiten an sich bleiben wie gehabt, ich ordne sie nur anders an.
Ist grundsätzlich ein recht gängiges Modell für den Wochenaufbau im Hybridbereich. Hast du dir das selbst überlegt oder gab es da eine entscheidende Inspiration?

Ich habe das in der zweiten Hälfte der 2010er auch mal so probiert, ich glaube, ich hatte es aus dem damals gerade neuen Hybrid Athlete von Viada. Es sah' für mich auf dem Papier gut aus, weil man (nach dem Rest Day am Wochenende) erholt in den intensiveren Teil der Woche startet und danach mehr Richtung Volumen bei geringerer Intensität geht. Hat für mich aber nicht so gut funktioniert, da ich die Erschöpfung dann die ganze Arbeitswoche mit mir herumgetragen habe.
Letztendlich habe ich die Intensitätsverteilung innerhalb einer Trainingswoche dann aber anders aufgebaut und den härtesten Tag vor dem Restday platziert, damit ich mich direkt danach wieder erholen kann.
Ja, so performed man "im Training" immer mal wieder/potenziell/vermutlich weniger stark, weil die akkumulierte Fatigue (auch von den weniger intensiven Tagen) die eigentlich vorhandene Fitness "maskieren" kann - aber das behindert den Fortschritt (scheinbar) nicht.

Viel Erfolg dabei, werde ich weiter verfolgen.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:12 Wie geht Sanierungskur?
Es gibt in den meisten Apotheken (manchmal auch in Drogerien) solche Kuren mit aufeinander abgestimmten Bakterienkulturen, die kann man einfach nach Packungsbeilage nehmen. Die erreichen vermutlich nicht die Qualität einer edubily Kur, greifen aber auch einen anderen Preis ab.

Ansonsten sind fermentierte Lebensmittel (wie Sauerkraut, aber auch Kefir etc.) und vor allem ausreichend Ballaststoffe (1-2 EL Flohsamenschalen ins Porridge merkt man quasi nicht, tut sich aber etwas Gutes) aber schon mal ein sehr guter erster Schritt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Jetzt mal ganz davon ab das Leucko sowieso der Flohsamen/Ballaststoffkaiser ist...
1-2EL nicht merken?
Die Dinger binden doch mindestens das 50fache an Wasser.
Log sponsored by Bild
Honeycakehorse
Lounger

Ich denke mal nicht merken wenn man die passende Menge Wasser dazu gibt.
schlafschaf
Lounge Ultra

Aber dann merkt man es doch trotzdem wenn man plötzlichdas dreifache Volumen an glibberigen Brei hat ?
Honeycakehorse
Lounger

Dann nehme ich wohl sehr wenig davon, bei mir gehen die ziemlich unter im Brei.
Antworten