Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 18:12
Wie geht Sanierungskur?
Habe mir mal nicht pasteurisiertes Sauerkraut besorg und esse davon täglich kalt 125gr.
Ach und Süßstoffe komplett rausgeschmissen.
Ich habe vor vielen Jahren, als ich sehr starke Magenprobleme hatte einen Reizmagen/Reizdarm von der Schulmedizin diagnostiziert bekommen, weil sie nichts gefunden haben.
Habe dann Hilfe bei einem Heilpraktiker gefunden (was ich vorher für kompletten Quatsch gehalten habe), der mir Hoffnung gemacht hat, dass man das alles in den Griff bekommen kann.
Musste dann ne Stuhlprobe abgeben, in der die Bakterien analysiert wurden und darauf hin sollte ich mir „Medikamente“ also Pro- und Präbiotika besorgen.
In meinem Fall sind das: Mutaflor, Symbioflor 1, Probio-Cult und Regacan - die nehme ich so ein, wie es mir vom Heilpraktiker vorgeschrieben wurde, nicht wie auf der VPE steht.
Mein Heilpraktiker hat mir mal gesagt, wenn ich mit den Ergebnissen zufrieden bin/war, könne ich die Kur immer genau so wiederholen, wenn ich es für nötig halte. Mache das meistens alle zwei Jahre Pi mal Daumen.
Hatte in letzter Zeit wieder vermehrt Verdauungsbeschwerden, deshalb wurde es mal wieder Zeit.
Da ich so gut wie nie Medikamente nehme, sehe ich den Alkohol bei mir als Hauptauslöser. Ich habe ja 1-3x pro Jahr so „Männertouren“, bei denen 2-3 Tage echt viel gesoffen wird. Außerdem esse ich gerne Schrott.
@Leucko Dir hatte ich in deinem Log ja schon 1-2x dazu geraten, sowas auch zu machen, um dein Immunsystem zu stärken. Aber da musst du härtere Geschütze auffahren, als Sauerkraut, Joghurt etc. In meinen Augen. Und vor allem vorher ne vernünftige Analyse machen, was da bei dir überhaupt los ist. Ich kann nur zum Schritt zu einem guten Heilpraktiker raten, wirklich. Habe vorher wie gesagt auch gedacht, das wäre nur Gelaber und Geldmacherei. Mir hat es damals aber echt Lebensfreude wiedergegeben, weil ich so starke Probleme hatte, dass mir fast 24/7 schlecht war über Monate.