Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Not Another Hybrid Reha-Log / Drücken mit Krücken

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Re: Not Another Hybrid Log / Austrian Backyard Ultra Season '25

Top Leistung!
Krafttraining und Laufen --> LOG
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Tobas herzlichen Glückwunsch zu deiner großartigen Leistung, Chapeau.
Es ehrt dich, dass du @Lauch in dein Wohnzimmer gelassen hast und dass abbauen hätte mich vermutlich mental gebrochen, habe auf sowas dann immer -5 Bock. Dass war schon früher beim Saufen so, da habe ich nur gezickt beim Aufräumen, keine gute Seite von mir.

Darf ich fragen welchen Schuh du gelaufen bist und wie es damit lief?
Liest du Bücher über Ultra Laufen? Ich muss gestehen, dass ich euch beide verfolgt habe, hat mich schon gereizt, es auch mal zu versuchen. Ich denke so weit wie Ihr würde ich nicht kommen, aber dabei sein ist ja der erste Schritt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2025, 19:44 Tobas herzlichen Glückwunsch zu deiner großartigen Leistung, Chapeau.
Es ehrt dich, dass du @Lauch in dein Wohnzimmer gelassen hast und dass abbauen hätte mich vermutlich mental gebrochen, habe auf sowas dann immer -5 Bock. Dass war schon früher beim Saufen so, da habe ich nur gezickt beim Aufräumen, keine gute Seite von mir.

Darf ich fragen welchen Schuh du gelaufen bist und wie es damit lief?
Liest du Bücher über Ultra Laufen? Ich muss gestehen, dass ich euch beide verfolgt habe, hat mich schon gereizt, es auch mal zu versuchen. Ich denke so weit wie Ihr würde ich nicht kommen, aber dabei sein ist ja der erste Schritt.

Ich wollt das Zelt dann auch noch in die Hülle bekommen. Das Zelt war aber so dreckig, dass ich es dann einfach in einen Müllsack gestopft hab.
Heute bin ich dann morgens damit zu einer Autowaschanlage gefahren und habs mit der Lanze sauber gespritzt 😂
Dann am Balkon trocknen lassen und später nach einem langen Kampf doch noch in die Hülle gebracht 😂

Gestartet bin ich mit dem Trabuco 13 GTX. Den hatte ich dann 4 Runden an. Die Strecke war aber eh trocken also kein GTX nötig.
Dann hab ich den Hierro 9 für eine Runde getragen. Weil die Füße aber schon geschwollen waren wurden mir die gleich zu eng.
Von da an hab ich nur noch den Superblast 2 getragen.

Nein, spezifisch übers Ultralaufen nicht.
Hab nur vor Ewigkeiten mal "Mentaltraining für Läufer" gelesen.
Und sonst halt auch ein paar so Mindset Bücher.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Da muss ich Höfer übrigens beipflichten.
Beim Lesen kam mir auch der Gedanke, dass es nach all der Tortur fast die größte mentale Herausforderung ist, mitten in der Nacht den ganzen Kram noch zusammenzuräumen und dann auch noch eine Stunde nach Hause fahren zu müssen...
Tobeass
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2025, 19:59 Da muss ich Höfer übrigens beipflichten.
Beim Lesen kam mir auch der Gedanke, dass es nach all der Tortur fast die größte mentale Herausforderung ist, mitten in der Nacht den ganzen Kram noch zusammenzuräumen und dann auch noch eine Stunde nach Hause fahren zu müssen...

Ich hätte eh überlegt ob ich noch ein paar Stunden ins Hotel gehe.
Oder vielleicht versuchen noch einen Nap im Zelt zu machen.

Aber so aufgeühlt wie man nach dem ganzen gelaufe ist, wär das echt sinnlos gewesen.
So wars erledigt und ich hab mir heute die Arbeit erspart 🤷🏼‍♂️
Heimfahren war eigentlich entspannt. Außer, dass ich mich mit meinen Fürten beinahe selbst vergast hätte 😂

Ich glaub btw das solche scheinbaren Kleinigkeiten auch einen Einfluss auf die restliche Mentalität haben.
Einfach die Fähigkeit verbessern, dass man Dinge tut auf die man absolut keine Lust hat.
Zuletzt geändert von Tobeass am 11. Mai 2025, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer
Lounge Ultra

Ich finde dafür könnten Sie dir eine Runde gut schreiben, hehe.

Ich verstehe, danke für die Info. Der Superblast ist ja ein Straßenschuh?!

Alles klar, in meinem Buch ging es um ein 24std Lauf, den Laufen die einfach auf der Bahn, dass auch total irre.
Tobeass
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2025, 20:05 Ich finde dafür könnten Sie dir eine Runde gut schreiben, hehe.

Ich verstehe, danke für die Info. Der Superblast ist ja ein Straßenschuh?!

Alles klar, in meinem Buch ging es um ein 24std Lauf, den Laufen die einfach auf der Bahn, dass auch total irre.

Jep, ist ein Straßenschuh.
Der Trail war aber technisch nicht anspruchsvoll. Und der Schuh ist halt einfach brutal gedämpft und bietet den Zehen genug Platz.
Bin damit echt gut über die Runden gekommen.
Höfer
Lounge Ultra

Weißt du was du bist? Ein Minus Kumpel, jetzt muss ich mir den Schuh auch noch bestellen. Ich bin so eine richtige Asics H**e
Danke dir, tauche gerade voll ein ins Backyard Thema.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2025, 19:59 Da muss ich Höfer übrigens beipflichten.
Ist so. Ich habe mich echt nicht gut damit gefühlt nicht zu helfen aber ich wusste auch nicht wie lange er noch läuft.
Alleine schon mein Zeug in irgendwelche Taschen zu stopfen war eine Tortur, ich habe gefroren wie verrückt und ich war so daneben, dass ich nichtmal den Kofferraum beim Shuttle alleine öffnen konnte. Nach 3min Autofahrt bin ich dann stehen geblieben, habe einen Powernap probiert, dann war eine halbwegs sichere Heimfahrt möglich. Vermutlich ist das alles so übel weil der Blutzucker komplett am Ende ist.

Also zum hundersten Mal ein großes Danke an dich @Tobeass - kann ich nicht oft genug sagen. :)
Ich glaub btw das solche scheinbaren Kleinigkeiten auch einen Einfluss auf die restliche Mentalität haben.
Einfach die Fähigkeit verbessern, dass man Dinge tut auf die man absolut keine Lust hat.
Willenskraft kann man wie einen Muskel trainieren, srs. Das entsprechende Gehirnareal wächst wenn man Dinge pusht, auf die man keine Lust hat oder die anstrengender sind als notwendig. Merkt man doch, wenn man sich im Alltag mit anderen vergleicht.
Tobeass
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2025, 20:42
Ist so. Ich habe mich echt nicht gut damit gefühlt nicht zu helfen aber ich wusste auch nicht wie lange er noch läuft.
Alleine schon mein Zeug in irgendwelche Taschen zu stopfen war eine Tortur, ich habe gefroren wie verrückt und ich war so daneben, dass ich nichtmal den Kofferraum beim Shuttle alleine öffnen konnte. Nach 3min Autofahrt bin ich dann stehen geblieben, habe einen Powernap probiert, dann war eine halbwegs sichere Heimfahrt möglich. Vermutlich ist das alles so übel weil der Blutzucker komplett am Ende ist.

Also zum hundersten Mal ein großes Danke an dich @Tobeass - kann ich nicht oft genug sagen. :)
Willenskraft kann man wie einen Muskel trainieren, srs. Das entsprechende Gehirnareal wächst wenn man Dinge pusht, auf die man keine Lust hat oder die anstrengender sind als notwendig. Merkt man doch, wenn man sich im Alltag mit anderen vergleicht.

Haha echt kein Ding. Bist immer wieder willkommen.
Außerdem kann man es ja auch als zusätzlichen Trainingseffekt sehen, dass ich das dann noch erledigt hab 😂
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sehen doch beide stabil aus.

@Lauch für mich die Bestätigung der Theorie: Erst stark werden.
Es bleibt mehr hängen als man mit gleichzeitig Laufen annähernd aufbauen kann.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Jetzt wo ich das lese, muss das Zusammenpacken und Heimfahren wirklich das Schlimmste sein :-)

Ich hätte wohl einen Freund dafür abgestellt :guenni:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Tobeass
Top Lounger

Sollte wohl eher an einem Format teilnehmen, bei dem man jede Stunde ein Zelt auf- und wieder abbauen muss 😂
Tobeass
Top Lounger

Noch ein paar Worte zur aktuellen Verfassung.

Also gestern hab ich morgens noch mein ganzes Zeug weggeräumt und eben mit dem Zelt gekämpft.
Den restlichen Tag bin ich nur herumgelegen und hab reingefressen.
Ab und zu bin ich mal kurz weggedöst.
Die Schmerzen hielten sich eigentlich in Grenzen.

Heute waren die ersten Schritte nach dem Aufstehen echt ungut.
In der Hüfte ziehts schon ordentlich.
Meine Nase ist auch ein bissl verschnupft. Das dürfte wohl vom Schwitzen und danach wieder abkühlen in den nächtlichen Runden kommen.
Jo und sonst halt 5 Liter Wasser gezogen und ziemlich aufgedunsen.

Ich denk mal, dass es schlimmer sein könnte.
Glücklicherweise hab ich mir vorausschauend heute freigenommen und kann entspannen.

Geplante Rückkehr zu sportlicher Betätigung wär jetzt mal für Mittwoch angesetzt.
Sympathikus
Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2025, 17:54 Wieder ein paar Überlegungen für die weitere Vorgehensweise.
Der gestrige/heutige ABU hat mir gezeigt, dass ich noch einiges lernen muss, was dieses Format betrifft.

Der nächste ist am 28.06.
Da am 03.07. eben auch ein Firmenlauf ansteht, werd ich den nächsten ABU hauptsächlich zu Testzwecken nutzen und maximal 80km machen. Wobei das sicher auch kein Selbstläufer im Hochsommer wird.
Ich möchte dort vor allem die Verpflegung verbessern und lernen, dass ich mich etwas einbremse was due Rundenzeiten angeht.

Für die Wochen bis dorhin heißt das konkret, dass ich sowohl Schnelligkeit als auch Durchhaltevermögen auf langen Distanzen aufbauen muss.
Krafttraining soll auch nicht zu kurz kommen - Fokus weiterhin auf Bank.

Im Optimalfall würde ich meine Wochen dann wohl so gestalten:

MO: GK + Super easy Run (8-12km)
DI: Tempolauf
MI : OK + Super easy Run (8-12km)
DO: UK + Intervalle
FR: OK + Super easy Run (8-12km) am Abend
SA: Long Run (25-50km) je nach Höhenmeter
SO: Medium long Run (18-24km)

Ich will wirklich nicht so viel schneller als 6er Pace im Flachen bei den easy Runs laufen.
Dafür aber bei den Intervallen und den Tempoläufen wirklich alles rausholen.
Da ich nebenbei tatsächlich auch noch ein Leben habe ist das nur die Optimalstruktur.
Ich halte mir auch offfen, dass ich die Läufe am Freitag und Sonntag durch Radtouren ersetze.
Rest Days as needed.

Find den Plan echt fein, hast du was konkretes vor für die Tempoläufe und Intervalle? Macht mir Lust jetzt auch die Vorbereitung für Ende August zu starten, wär wohl gar nicht verkehrt mal anzufangen paar Kilometer zu sammeln.
Antworten