Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 12:28 Es gibt ja auch noch die kostenlose Version. Die finde ich zwar so semi, aber im Endeffekt geht es ja.
Ich wollte auch nicht deinen Stand herab reden.
Hab ich auch nicht so aufgefasst *liebhabensmilie*
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 23:16
Ich hatte Claude verwendet um ein Bild (siehe Spoiler) in Zahlen umzuwandeln.
Die Werte sind von Garmin. Ich hab die Erkennung auf automatisch gestellt. Und die HF Zonen auf LSHF gestellt.
Interessant ... ich bin da mal tiefer ins Rabbithole hinabgestiegen, als ich ursprünglich als notwendig erachtet habe ... Garmin scheint uns da deutlich enger an die Hand zu nehmen, als wir es glauben.

Im Garmin Connect Menü: Mehr>Garmin Geräte>Gerät auswählen>Benutzerprofil>Herzfrequenz- und Leistungsbereiche>Herzfrequenz

Hier sollte (in diesem Fall, was passiert, wenn man nicht %LSHF nutzt, habe ich mir nicht auch noch angesehen) kann man sich nun entweder direkt unter "Bereiche" die Garmin-Zonen B1-B5 ansehen ODER man geht über "Sport-Herzfrequenz", wo man sich sportspezifische Bereiche (Laufen/Radfahren und was man noch hinzufügt) ansehen kann.
Diese sportspezifischen Bereiche weichen ggf. STARK von den den Bereichen ab, die man unter "Bereiche" angezeigt bekommt (nicht in den BPM der HR, sondern in den %, die zur Einteilung in das Garmin-5-Zonenmodell dienen, aber davon ausgehend natürlich auch in den BPM der HR). Als Beispiel hier mal meine Standard-Zonen nach % LSHF:
18012026_standard.png
Und hier meine Lauf-spezifischen Zonen nach % LSHF:
18012026_Laufen.png
Der Vollständigkeit halber noch Radfahren:
18012026_Radfahren.png
Warum das so, kann ich nicht sicher sagen, aber Garmin scheint das nicht proaktiv zu kommunizieren. Ein gängiger Userfehler scheint zu sein, dass in einer Version % HFmax und in einer anderen % LSHF eingestellt ist, aber das ist bei mir nicht der Fall, die Basis ist immer die LSHF - die aber natürlich bei unterschiedlichen Sportarten unterschiedlich ausfallen kann(!), was zu unterschiedlichen BPM-Bereichen führt - die Prozentbereiche sollten aber davon eigentlich unberührt bleiben. Sind sie aber nicht.
Ansonsten kann man natürlich alles auf "Automatisches Erkennen" einstellen - und aufgrund der GPS Daten kann Garmin die Schwelle beim Laufen und Radfahren vermutlich besser errechnen, als bei anderen Aktivitäten, aber auch das ist mMn noch kein Grund, die Zonen nach unten zu korrigieren.

Einen offensichtlichen oder deutlich kommunizierten Grund konnte ich bisher nicht finden. Ich vermute, dass eine eher konservative Ableitung mit Verletzungsprävention zusammenhängen könnte, aber als User hätte ich da gerne ein Mitspracherecht ("Eigentlich sind deine Trainingszonen auf wissenschaftlicher Basis diese hier... aber wir empfehlen dir, die Zonen etwas konservativer zu berechnen und niedriger anzulegen, damit du dich nicht verletzt. Wenn du einverstanden bist, setze hier einen Haken..." etc.).

Am sinnvollsten ist es aber natürlich immer, seine individuellen Werte zu kennen und sie sportartspezifisch manuell einzustellen.

@Rhovan vergleiche bei dir doch mal die Standardbereiche mit den Lauf-Bereichen - und schau noch mal, ob du bei den nun nach dem Lauf "geänderten Daten" vielleicht aus Versehen die Standard-Bereiche betrachtet hast, während du gestern bei den laufspezifischen Bereichen gelandet warst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 12:49
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jan 2026, 23:16
Ich hatte Claude verwendet um ein Bild (siehe Spoiler) in Zahlen umzuwandeln.
Die Werte sind von Garmin. Ich hab die Erkennung auf automatisch gestellt. Und die HF Zonen auf LSHF gestellt.
Interessant ... ich bin da mal tiefer ins Rabbithole hinabgestiegen, als ich ursprünglich als notwendig erachtet habe ... Garmin scheint uns da deutlich enger an die Hand zu nehmen, als wir es glauben.

Im Garmin Connect Menü: Mehr>Garmin Geräte>Gerät auswählen>Benutzerprofil>Herzfrequenz- und Leistungsbereiche>Herzfrequenz

Hier sollte (in diesem Fall, was passiert, wenn man nicht %LSHF nutzt, habe ich mir nicht auch noch angesehen) kann man sich nun entweder direkt unter "Bereiche" die Garmin-Zonen B1-B5 ansehen ODER man geht über "Sport-Herzfrequenz", wo man sich sportspezifische Bereiche (Laufen/Radfahren und was man noch hinzufügt) ansehen kann.
Diese sportspezifischen Bereiche weichen ggf. STARK von den den Bereichen ab, die man unter "Bereiche" angezeigt bekommt (nicht in den BPM der HR, sondern in den %, die zur Einteilung in das Garmin-5-Zonenmodell dienen, aber davon ausgehend natürlich auch in den BPM der HR). Als Beispiel hier mal meine Standard-Zonen nach % LSHF:
18012026_standard.png

Und hier meine Lauf-spezifischen Zonen nach % LSHF:
18012026_Laufen.png

Der Vollständigkeit halber noch Radfahren:
18012026_Radfahren.png

Warum das so, kann ich nicht sicher sagen, aber Garmin scheint das nicht proaktiv zu kommunizieren. Ein gängiger Userfehler scheint zu sein, dass in einer Version % HFmax und in einer anderen % LSHF eingestellt ist, aber das ist bei mir nicht der Fall, die Basis ist immer die LSHF - die aber natürlich bei unterschiedlichen Sportarten unterschiedlich ausfallen kann(!), was zu unterschiedlichen BPM-Bereichen führt - die Prozentbereiche sollten aber davon eigentlich unberührt bleiben. Sind sie aber nicht.
Ansonsten kann man natürlich alles auf "Automatisches Erkennen" einstellen - und aufgrund der GPS Daten kann Garmin die Schwelle beim Laufen und Radfahren vermutlich besser errechnen, als bei anderen Aktivitäten, aber auch das ist mMn noch kein Grund, die Zonen nach unten zu korrigieren.

Einen offensichtlichen oder deutlich kommunizierten Grund konnte ich bisher nicht finden. Ich vermute, dass eine eher konservative Ableitung mit Verletzungsprävention zusammenhängen könnte, aber als User hätte ich da gerne ein Mitspracherecht ("Eigentlich sind deine Trainingszonen auf wissenschaftlicher Basis diese hier... aber wir empfehlen dir, die Zonen etwas konservativer zu berechnen und niedriger anzulegen, damit du dich nicht verletzt. Wenn du einverstanden bist, setze hier einen Haken..." etc.).

Am sinnvollsten ist es aber natürlich immer, seine individuellen Werte zu kennen und sie sportartspezifisch manuell einzustellen.

@Rhovan vergleiche bei dir doch mal die Standardbereiche mit den Lauf-Bereichen - und schau noch mal, ob du bei den nun nach dem Lauf "geänderten Daten" vielleicht aus Versehen die Standard-Bereiche betrachtet hast, während du gestern bei den laufspezifischen Bereichen gelandet warst.
Soweit ich weiß, muss man das proaktiv einstellen.
Kann aber auch sein, dass sich das je nach Uhrenmodell unterscheidet.

Und ich kann mich auch noch erinnern, dass ich es vor X-Jahren auch mal extra fürs Laufen eingegeben hab..
Seitdem halt nie wieder angerührt.

Ich hab zB keine Bereiche fürs Radfahren eingerichtet.
Screenshot_20260118_125552_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carter T R
Top Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 12:57
Soweit ich weiß, muss man das proaktiv einstellen.
Kann aber auch sein, dass sich das je nach Uhrenmodell unterscheidet.
Ich habe proaktiv alles auf %LSHF eingestellt, aber die automatische Erkennung (der LSHF) und die automatische Berechnung der Zonen sind beide aktiv. Garmin sollte also meine LSHF "erkennen" und dann automatisch die Zonen ableiten - sie unterscheiden sich aber gemäß der von Garmin selbst "erstellten"(?) %.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Hat Garmin da einen Test für LSHF? Bei Coros habe ich einen, zuerst 25min in einem geschätzten Threshold-Pace-Bereich (leitet sich von der 10k Zeit ab, die man abgibt) + dann noch 2 schnellere 3min Abschnitte. Ohne diesen Test muss man sich halt anders überlegen, wie man die Uhr vernünftig mit Daten füttert, aus der sie sich was ableiten kann. Also auf jeden Fall mal länger mit möglichst konstanter Pace Zone 4 laufen und sehen was der Puls über die Zeit macht.

Ich finde btw, dass TAO schon Zonen hat - Z1 ist Warmup/Cooldown/Recovery zwischen Intervallen und so. Z2 ist Easy. Z3 ist Fast. Z4 ist ebenfalls Fast (halt das zweite Fast, siehe Progression Run, das schnellste Tempo da). Z5 ist very fast (Interval Run und so).
Passt ungefähr in die Coros LT Pace Zonen, also wird vergleichbar sein.
Carter T R
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 14:02 Hat Garmin da einen Test für LSHF?
Garmin ermittelt auf jeden Fall auch ohne Test einen Wert, vermutlich anhand von HR und Geschwindigkeit, evtl. auch Atemfrequenz. Bei mir passt der auch ganz gut, wobei ich relativ sicher bin, dass die Schwelle sich nicht an einer ganz genauen HR festmachen lässt, sondern eher "in einem Bereich" liegt, der durchaus variieren kann. Bei mir z.B. relativ stark dadurch, wie schnell ich die HR erreiche. Wenn ich mich meiner LSHF langsam nähere, liegt sie eher ein bisschen höher, wenn ich sie schnell erreiche, eher etwas niedriger. Aber auch Temperatur und Hydratationsstatus spielen vermutlich eine Rolle.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 14:02 Hat Garmin da einen Test für LSHF? Bei Coros habe ich einen, zuerst 25min in einem geschätzten Threshold-Pace-Bereich (leitet sich von der 10k Zeit ab, die man abgibt) + dann noch 2 schnellere 3min Abschnitte. Ohne diesen Test muss man sich halt anders überlegen, wie man die Uhr vernünftig mit Daten füttert, aus der sie sich was ableiten kann. Also auf jeden Fall mal länger mit möglichst konstanter Pace Zone 4 laufen und sehen was der Puls über die Zeit macht.

Ich finde btw, dass TAO schon Zonen hat - Z1 ist Warmup/Cooldown/Recovery zwischen Intervallen und so. Z2 ist Easy. Z3 ist Fast. Z4 ist ebenfalls Fast (halt das zweite Fast, siehe Progression Run, das schnellste Tempo da). Z5 ist very fast (Interval Run und so).
Passt ungefähr in die Coros LT Pace Zonen, also wird vergleichbar sein.

Ja, Laktatschwellentest kann man bei Garmin machen.
Geht aber nur mit Brustgurt, glaub ich.
Rhovan
Top Lounger

Ich habe da anscheinend ein Bug drin. In dem Moment wo ich mir die sportspezifischen angesehen habe sind sie danach verschwunden. Ich kann auch keine neuen hinzufügen. Ich setze nachher mal die Uhr zurück und binde sie wieder in Garmin Connect ein.
Screenshot_20260118-173318.png
Ein Fünftel geschafft.
Screenshot_20260118-084634.png
Dafür dass ich nicht Tracken. Mega Erfolg.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Rhovan
Top Lounger

Uhr zurück gesetzt ohne Daten zu entfernen. Siehe da es gibt auf einmal laufen schwimmen und Radfahren und das Touch-Display funktioniert auch wieder.

Lauf HF ist auf max HF eingestellt. Hab sie umgestellt auf LSHF:
Screenshot_20260118-204820.png
Und dann die Bereiche zurückgesetzt, sieht dann unverändert aus. Wenn man jedoch rein und wieder raus geht, sieht es dann so aus:
Screenshot_20260118-204956.png
Ich denke das letzte Mal hatte ich nur auf LSHF umgestellt und nicht noch zusätzlich Bereiche zurückgesetzt gemacht.

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe die passen jetzt.
(Hab das ganze bei den andern Sportarten und beim Default wiederholt)
KI Claude:
ZoneProzentWerte (bpm)
Maximal (B5)100-114%170-194
Intensiv (B4)95-99%162-168
Moderat (B3)89-94%151-160
Leicht (B2)80-88%136-150
Warm up (B1)65-79%111-134
Edit:
Also der Bug ist, wenn man von maxHF auf LSHF umstellt, bleiben die % stehen von maxHF und werden fälschlicherweise für LSHF verwendet. Workaround ist nach der Umstellung die "Bereich zurück" zu stellen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Falls du TaO weiter nutzen solltest, würde ich die Assessments deaktivieren. Die sind bei Artemis 2 wohl nicht mehr notwendig und sinnvoll aus Trainingsgründen halt eh nicht....
Carter T R
Top Lounger

Eigentlich sollte B4 von knapp unter bis knapp über der LSHF liegen. Es macht auch eigentlich keinen Sinn, dass B5 eine Obergrenze hat (wird durch die HFmax eh gedeckelt).
MaryK
Top Lounger
Körpergröße: 165
Körpergewicht: 51
Sportart: Bb
Ich bin: MaryK

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 19:50

Ein Fünftel geschafft.
Mega #10# Glückwunsch *liebhabensmilie*
Weiter so. GoGoGo 💪💪💪
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 19:50 Ich habe da anscheinend ein Bug drin. In dem Moment wo ich mir die sportspezifischen angesehen habe sind sie danach verschwunden. Ich kann auch keine neuen hinzufügen. Ich setze nachher mal die Uhr zurück und binde sie wieder in Garmin Connect ein. Screenshot_20260118-173318.png

Ein Fünftel geschafft.
Oh Glückwunsch.
In welchem Zeitraum jetzt?
Log sponsored by Bild
Rhovan
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 18:38
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 19:50 Ich habe da anscheinend ein Bug drin. In dem Moment wo ich mir die sportspezifischen angesehen habe sind sie danach verschwunden. Ich kann auch keine neuen hinzufügen. Ich setze nachher mal die Uhr zurück und binde sie wieder in Garmin Connect ein. Screenshot_20260118-173318.png

Ein Fünftel geschafft.
Oh Glückwunsch.
In welchem Zeitraum jetzt?
44Tage, knapp sechs Wochen.

06.12 pünktlich zum Nikolaus hatte ich mich erschrocken als die Waage meinte. JUNGE 86kg!

Klar war da auch ordentlich Wasser drin und hatte natürlich vorher auch ordentlich Neigefressen. Das ist ja bei mir immer so, das es halt zwei drei Kilo schwankt. Gestern 18.01 halt mal nach unten, da waren es 81,7 heute morgen wieder 82,6kg.

Geht langsam aber stetig voran, ohne das ich mich zu sehr verbiegen muss und ohne das ich zu sehr an Kraft und Ausdauer verliere.
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 17:05
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 19:50

Ein Fünftel geschafft.
Mega #10# Glückwunsch *liebhabensmilie*
Weiter so. GoGoGo 💪💪💪
So wie du und @Hendo los legt mit der SFA da muss ich ja auch mitziehen💪🏻
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Klingt doch perfekt.
Weiter so.
Log sponsored by Bild
Antworten