Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Find ich super, das mit dem Sohnemann.

Hoffe da auch drauf, er ist sehr interessiert am Eisen. Aktuell kommt es ihm utopisch vor (er ist 5 lol), mal schwere Gewichte zu bewegen, aber irgendwas sagt mir dass eine Zeit kommen wird, in der ich leicht besorgt sein Fortschrittstempo beobachten werde :-).
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2025, 13:50 Find ich super, das mit dem Sohnemann.

Hoffe da auch drauf, er ist sehr interessiert am Eisen. Aktuell kommt es ihm utopisch vor (er ist 5 lol), mal schwere Gewichte zu bewegen, aber irgendwas sagt mir dass eine Zeit kommen wird, in der ich leicht besorgt sein Fortschrittstempo beobachten werde :-).
Hehe, hab dem Junge auch auch schon gesagt das er in spätestens 17 Jahren wohl mehr beugen wird als ich (jetzt) ;)

Bin mal sehr gespannt wo die Reise hingeht. Mit seinen 3 Jahren lässt sich ja noch so garnicht absehen was ihn interessiert.
Die Devise ist er soll soviel wie möglich probieren und wir als Eltern wollen allem möglichst offen gegenüberstehen und nicht versuchen eigene Versäumnisse durch ihn auszuleben.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

10.09.2025 - Kraft + Laufen
Dienstag dann wie geplant Mittags Krafttraining und abends gelaufen.

Training mittags - Krafttraining Oberkörper
Wiedereinstieg. Ich hab den Neustart etwas leichter angehen lassen. Hat Spaß gemacht.

A) Supersatz Bankdrücken / Liegestütze
LH BankdrückenLiegestütze
1)70 kg x8BW x10
2)65 kg x8BW x 10
3)62,5 kg x4BW x3
Gewicht runter und ich hab mich trotzdem etwas überschätzt. Aber wird wieder. War ja die letzten Wochen auch Recht unregelmäßig mit dem Krafttraining.

B) Supersatz LH-Rudern / Ring Rows
LH RudernRing Rows
1)55 kg x10BW x8
2)55 kg x10BW x8
3)55 kg x10BW x8
Auch etwas im Gewicht runter.

C) Supersatz KH Schulterdrücken / Bankdips
KH SchulterdrückenBankdips
1)16 kg x10BW x8
2)16 kg x10BW x8
3)16 kg x4BW x8

D) Supersatz KH Bankdrücken (neutral) / KH Curls
KH BankdrückenKH Curls
1)18 kg x1012 kg x10
2)18 kg x1012 kg x10
3)18 kg x1012 kg x10
Richtig gut!

E) Trizeps
Trizepsdrücken am Kabelzug
1)12,5 kg x10
2)12,5 kg x10
3)12,5 kg x10

F) Bauch
Sit UpsBycicle CrunchPlank
1)x10x1045 s
2)x10x1045 s
3)x10x1045 s
4)x10x644 s

Training Nachmittags - Laufen 3x2000 m
Erste schnelle Einheit nach dem Wettkampf. Die ersten beiden Intervalle haben sich nach Selbstläufer angefühlt. Der dritte war schon fordernder.
War auch deutlich wärmer als bisher im Jahr. Hat aber richtig Spaß gemacht.

Vorgabe war 5:00-5:14, wurde auch in jedem Intervall eingehalten.
Christoph
Top Lounger

11.06.2025 - Radeln
Gestern früh mit dem Radel zum Zahnarzt und dann weiter ins Büro geradelt. Hab dann etwas früher Feierabend gemacht und bin länger nach Haus geradelt.

Training - Radeln 3x20 min Sweetspot
Richtig geile Gravelrunde! Teilweise nicht optimal für strukturiertes Training. Aber die Strecke ist mega auch für ne Feierabend Runde.
Ein leichter Ungenuss ist der Rucksack gewesen. 2 h mit diesem Gewicht auf dem Rücken hat schon zu Rückenschmerzen geführt.

198 W war die Vorgabe. Das hier das Ergebnis:
Screenshot_20250612-145256.png
Wenn die Leistung niedriger war lag es daran, dass ich Mal 2-3 min mit 50 Sachen im Wald auf Schotterwegen bergab gefahren bin und ich mir schwer getan hab nicht abzufliegen und gleichzeitig 200 W zu treten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

12.09.2025 - Schwimmen
Heute mal morgens schwimmen mit meinen neuen Freunden: den örtlichen Rentnern. Dachte erst das wird richtig ätzend weil da so viele waren. Die wussten aber alle wie das funktioniert im Schwimmbad und es war echt easy.
Und die haben keinen Stress, also kommt man auch in ein bisschen Smalltalk. Eigentlich echt cool.

Der Rest des Tages war dann leider zum angewöhnen...

Training - schwimmen
Glaube mir meine beste schwimmeinheit bisher. Total stumpf. Aber stumpf ist Trumpf. Und um 8 war ich dann wieder Zuhause.
  • 200 m Einschwimmen
  • 3x400 m Kraulen/100 m brust
Christoph
Top Lounger

13.06.2025 - Krafttraining
Was ein Tag ej. Arbeiten ist gerade echt zum angewöhnen. Bis Mittwoch wird noch ein richtiger Sackgang... Anyway.

Heute stand Krafttraining an. Hab nach der Arbeit die Haxen rangenommen, dann kurz pausiert zum Grillen und danach hab ich dann den Rest gemacht.

Wetter ist mega, ich Feier gerade einfach Zeit im Garten zu hocken und zu chillen.

Training - Krafttraining Ganzkörper
War gut. Bin wieder leichter eingestiegen, aber hab mich dann teilweise schon in der Einheit etwas gesteigert.
Bin aber ganz ehrlich: in fünf Wochen geht das Tapering für den nächsten Wettkampf los. Bis dahin ist Krafttraining erstmal Prio 2. Werde danach eh wieder leichter einsteigen müssen.

A) Kniebeugen
Kniebeugen
1)80 kg x8
2)82,5 kg x8
3)85 kg x8
Das war rso eine Übung. Leicht gestartet und dann schon Gewicht wieder draufgelegt.

B) RDL
RDL
1)70 kg x10
2)72,5 kg x10
3)75 kg x10
Auch so.

C) Supersatz Goblet Squats/Wandsitzen
Goblet SquatsWandsitzen
1)24 kg x825 s
2)24 kg x825 s
3)25 kg x825 s
Da hat mir der Biss gefehlt.

D) KH Bulgarian Split Squat
KH Bulgarian Split Squat
1)8 kg x8
2)0 kg x8
3)0 kg x8
Heute auch Mal die 0 kg Kurzhanteln ausgepackt.

E) Giant Set Liegestütze auf Kettlebell/Hammer Curls/KB Skullcrusher
LiegestützeCurlsSkullcrusher
1)BW + 6,25kg x1014 kg x1012 kg x10
2)BW +6,25 x1014 kg x1012 kg x10
3)BW +6,25 kg x1014 kg x1012 kg x5

F) Supersatz KB Swings/Renegade Rows
KB SwingsRenegade Rows
1)24 kg x1010 kg x8
2)24 kg x1010 kg x8
3)24 kg x1010 kg x8

G) Bauch
CrunchTuck UpBeinheben liegend
1)x10x10x10
2)x10x10x10
3)x10x10x10
4)x10x10x10
Christoph
Top Lounger

14.06.2025 - Brick
Samstag war es so weit, es stand wieder ein Brick an. Meine Frau musste noch zu ihren Bienen schauen ob wir auch ordentlich Honig bekommen dieses jahr. Bin Dann also im Laufe des Vormittags los.

Training - Brick
Ja, ich bin heute den Hitzetot gestorben. Eine (Koppel-)Einheit mit höhen und tiefen. Es sollte erst für 90 min auf's Rad für eine Grundlageneinheit. Ansage ist ja bei Einheiten länger 90 min 60-90 g Carbs pro Stunde zu mir zu nehmen. Ich überschlage das immer grob. Es wurden 500 ml eines Iso-Getränks mitgenommen, 600 ml Wasser und ein Riegel. Das sind 75 g Carbs. Ist unter 60 g pro h, ich weiß. Ich hab mir dann aber beim Wechsel zum Laufen noch ein Gel mit 40 g Carbs in den Kopf gedrückt und beim Laufen ein weiteres zu mir genommen. Laufen waren 37 min geplant (und auch durchgeführt, aber anders als gedacht). Dann war ich also bei 155 g Carbs in gut 2 h und das war für mich nah genug an der Vorgabe drann.

Radel war ziemlich gut. Ich hatte eine coole Route. Vorgabe 161-184 W oder so. Durchschnittlich bin ich ja immer eher bei 160, aber ich muss sagen: es fühlt sich mittlerweile echt auch easy an wenn mal 170 oder 180 W auf dem Tacho stehen. Das war echt gut. Dann ein kurzer Wechsel in die Laufschuhe und weiter ging's. 5:11-5:34 war Vorgabe. Das bin ich auch gut angelaufen, hat sich top angefühlt. Also so die ersten 3,5-4 km. Dann ging nichts mehr. Bin dann kur gegangen und hab mich damit rausgeredet, dass dann ja auch das Gel essen leichter wäre und so. Dann langsamer weiter gelaufen nochmal so einen km und nochmal eine Gelpause gemacht und dann bin ich wirklich locker weiter geschlappt. Puls ist trotzdem immer super schnell über 170 gewesen. Nach 6,3irgendwas km abgebrochen weil ich dann noch eine echt schmerzhafte Blase am Fuß hatte.

Meine Vermutung: ich hab nicht aufgetrunken, also nur ca. 800 ml Wasser in den gut 2 h zu mir geführt. Das in Kombination mit etwa 35°C Außentemperatur war glaube ich to much. Ich bin da glaube ich einfach überhitzt, anders kann ich es mir nicht erklären. Ich war auch danach den ganzen Tag tot. Echt fies.

KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Harte Einheit. :up: :up: Dann sah unser Samstag ja wirklich ähnlich aus.

Meine Koppeleinheit von heute morgen sah ähnlich aus aber bei deutlich angenehmeren Temperaturen. :-)
Christoph
Top Lounger

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 09:18 Harte Einheit. :up: :up: Dann sah unser Samstag ja wirklich ähnlich aus.

Meine Koppeleinheit von heute morgen sah ähnlich aus aber bei deutlich angenehmeren Temperaturen. :-)
Ich hab sowas noch nicht erlebt. War auch Montag immer noch im Arsch von der Aktion irgendwie.
Christoph
Top Lounger

15.06.2025 - Laufen
Eigentlich war noch schwimmen geplant. Das stand im Konflikt mit Heimwerker Aufgaben und hab ich zeitlich nicht unterbringen können.
Morgens bin ich laufen gegangen. Beine waren noch mega schwer von Samstag und fit war ich auch nicht. Hatte es ja gerade geschrieben: die Aktion am Samstag hat mich richtig Körner gekostet. Weiß echt nicht woran es liegt.

Training - Long(ish) Run
Der Lauf war Sonntag allerdings trotz schwerer Beine etc. gut. Puls im Zielrahmen bei der Pace-Vorgabe. Danach bin ich rumgehumpelt wie ein abgeschlossenes Reh. No Pain, no Gain oder so.
KenTakel
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 15:38
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 09:18 Harte Einheit. :up: :up: Dann sah unser Samstag ja wirklich ähnlich aus.

Ich hab sowas noch nicht erlebt. War auch Montag immer noch im Arsch von der Aktion irgendwie.
Denke mal, dass der Wechsel vom entspannten Radeln + kühlender Fahrtwind zum zügigen Laufen ohne Abkühlung ein ordentlicher Schock für den Körper ist. Allein unter normalen Bedingungen ist der Wechsel ja schon super ätzend und anspruchsvoll, wenn man das nicht gewohnt ist. Das wird nochmal ein paar Stufen härter sein, als bei gleichbleibender Belastung die Leistung zu verlieren, weil man trocken läuft.
Antworten