Ich habe das Isaac Sonic von 2007/2006. Ich hatte überlegt Aerobars dranzubauen aber da die Strecke >800 HM haben wird, werde ich die Position vmtl zu wenig nutzen als dass sich die Investition lohnt. Außerdem will ich ja keine Bestzeit fahren sondern nur die Distanz schaffen. Sollte sich das Triathlon-Dasein verfestigen, werden die Bars sicherlich folgen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 15:52
@KenTakel Was hast du für ein Fahrrad? Ggf. kann ich da noch Tips geben.
Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- KenTakel
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
800 HM auf 90 km? Da hast du schon genug Zeit für Aerobars. Ich sehe vor allem zwei Vorteile: wenn du die einigermaßen passend eingestellt hast ist es entspannend in der Position zu sitzen und du könntest auch ein Trinksystem da anbauen und hast dann einfach mehr Verpflegung an Board. Wenn die Lenker (und davon gehe ich bei dem Alter des Fahrrads mal aus) einfach rund ist kosten doe Teile ja auch kein Vermögen. Ich würde da schon nochmal drüber nachdenken. Ich hatte jetzt auch 250 hm auf 22 km und bin überwiegend in den Aufliegern gefahren.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 09:22Ich habe das Isaac Sonic von 2007/2006. Ich hatte überlegt Aerobars dranzubauen aber da die Strecke >800 HM haben wird, werde ich die Position vmtl zu wenig nutzen als dass sich die Investition lohnt. Außerdem will ich ja keine Bestzeit fahren sondern nur die Distanz schaffen. Sollte sich das Triathlon-Dasein verfestigen, werden die Bars sicherlich folgen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 15:52
Wenn du dir welche kaufst würde ich darauf achten, dass du die Pads in der Position einstellen kannst. Also Höhe, wie weit auseinander und wie weit vorne/hinten die sind. Die Neigung kann man ja bei einem runden Lenker einfach durch drehen einstellen.
- Christoph
- Top Lounger
Noch paar Bilder von Sonntag:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rhovan
- Top Lounger
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
Mega Bilder danke fürs teilen. Muss zugeben, mich kribbelt es immer mehr mich mal wo anzumelden. Bzw mein Blei Enten dasein abzulegen und erst einmal Schwimmen zu integrieren.
- KenTakel
- Lounger
- Körpergröße: 190
- Sportart: Kraft, Triathlon
- Ich bin: Zufrieden
Danke dir! Sollte es ernst werden, dann werde ich drauf achten.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 11:25800 HM auf 90 km? Da hast du schon genug Zeit für Aerobars. Ich sehe vor allem zwei Vorteile: wenn du die einigermaßen passend eingestellt hast ist es entspannend in der Position zu sitzen und du könntest auch ein Trinksystem da anbauen und hast dann einfach mehr Verpflegung an Board. Wenn die Lenker (und davon gehe ich bei dem Alter des Fahrrads mal aus) einfach rund ist kosten doe Teile ja auch kein Vermögen. Ich würde da schon nochmal drüber nachdenken. Ich hatte jetzt auch 250 hm auf 22 km und bin überwiegend in den Aufliegern gefahren.KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jun 2025, 09:22Ich habe das Isaac Sonic von 2007/2006. Ich hatte überlegt Aerobars dranzubauen aber da die Strecke >800 HM haben wird, werde ich die Position vmtl zu wenig nutzen als dass sich die Investition lohnt. Außerdem will ich ja keine Bestzeit fahren sondern nur die Distanz schaffen. Sollte sich das Triathlon-Dasein verfestigen, werden die Bars sicherlich folgen.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 15:52
Wenn du dir welche kaufst würde ich darauf achten, dass du die Pads in der Position einstellen kannst. Also Höhe, wie weit auseinander und wie weit vorne/hinten die sind. Die Neigung kann man ja bei einem runden Lenker einfach durch drehen einstellen.
- Christoph
- Top Lounger
04.06.2025 - Schwimmen
Und weiter geht der Grund. Diese Woche ist noch Recovery angesagt. Locker trainiert wird trotzdem.
Heute bei diesem wunderschönen und optimalen Badewasser ging es dann ins Freibad. Optimal weil ich das Becken nur mit zwei weiteren Leuten teilen müsste die auch alle einfach geschwommen sind. Und des Regen stört ja auch nicht beim Schwimmen.
Training - Schwimmen
Richtig geil, ich hab gerade einfach einen Lauf.
Das erste Mal, dass ich nicht das Gefühl hatte beim kraulen halb zu ersticken. Darauf kann ich auf jeden Fall aufbauen.
Warum das jetzt ging weiß ich nicht. Ich hab auch nicht damit gerechnet. Aber 150 liefen ganz gut. 200 auch. Dann hatte ich auf einmal die Hälfte und dann kann man auch gleich durchziehen. Irgendwie ist heute ein Knoten geplatzt. Luft ging gut. Die arme taten weh, es wurde dann aber auch nicht schlimmer. So muss das.
Und weiter geht der Grund. Diese Woche ist noch Recovery angesagt. Locker trainiert wird trotzdem.
Heute bei diesem wunderschönen und optimalen Badewasser ging es dann ins Freibad. Optimal weil ich das Becken nur mit zwei weiteren Leuten teilen müsste die auch alle einfach geschwommen sind. Und des Regen stört ja auch nicht beim Schwimmen.
Training - Schwimmen
Richtig geil, ich hab gerade einfach einen Lauf.
- 200 m Einschwimmen (Brust)
- 2x500 m Kraulen/100 m Brust
Das erste Mal, dass ich nicht das Gefühl hatte beim kraulen halb zu ersticken. Darauf kann ich auf jeden Fall aufbauen.
Warum das jetzt ging weiß ich nicht. Ich hab auch nicht damit gerechnet. Aber 150 liefen ganz gut. 200 auch. Dann hatte ich auf einmal die Hälfte und dann kann man auch gleich durchziehen. Irgendwie ist heute ein Knoten geplatzt. Luft ging gut. Die arme taten weh, es wurde dann aber auch nicht schlimmer. So muss das.
- Christoph
- Top Lounger
05.06.2025 - Radeln
Donnerstag bin ich mir dem Rad mit kleinem Umweg ins Büro gefahren. Powermeter war die Batterie leer, hab jetzt neue bestellt die hoffentlich länger als 5 h halten...
Training - Radeln Grundlage
90 min, nach Gefühl. Also schon Zug auf der Kette aber easy. Mit dem gravelbike durch den Wald, daher auch langsamer.
Donnerstag bin ich mir dem Rad mit kleinem Umweg ins Büro gefahren. Powermeter war die Batterie leer, hab jetzt neue bestellt die hoffentlich länger als 5 h halten...
Training - Radeln Grundlage
90 min, nach Gefühl. Also schon Zug auf der Kette aber easy. Mit dem gravelbike durch den Wald, daher auch langsamer.
- Christoph
- Top Lounger
06.06.2025 - Joggen
Gestern nochmal einen kurzen lockeren Lauf gemacht. War jetzt die letzte Recovery Einheit. Sonntag geht's mit Radfahren weiter.
Training - Easy Run
Wie gesagt: ganz easy.
Gestern nochmal einen kurzen lockeren Lauf gemacht. War jetzt die letzte Recovery Einheit. Sonntag geht's mit Radfahren weiter.
Training - Easy Run
Wie gesagt: ganz easy.
- Christoph
- Top Lounger
08.06.2025 - Schwimmen
Gestern mit der Family im Bad. Der kurze hat sich von seinem alten motivieren lassen und will jetzt auch Triathlon machen. Also kurzerhand zum Kinder-Triathlon angemeldet (25 m Schwimmen - 1 km Radfahren - 200 m Laufen). Dann haben wir die Zielzeiten von den Kids letztes Jahr gesehen und etwas schiss bekommen, dass das eine ernüchternde Erfahrung werden könnte. Also ab ins Bad und den Bub mal ein bisschen schwimmen lassen. Und der ist echt schneller als ich dachte! Ich mein, da gibt es 7-jährige die kraulen die Bahn. Das kann er noch nicht. Aber er wird da auch im Mittelfeld mit schwimmen und das ist ja ok. Ist halt schon eher Sportmuffel.
Naja, hab dann die Gelegenheit genutzt abweichend vom Plan auch noch Mal kurz ins Wasser zu springen. Nicht viel, nur bisschen technik-Kram.
Training - Schwimmen
5-Day Catch Challenge von effortless swimming. Zweite Einheit. Hab mir das mal für 4€ oder so geholt und schiebe da immer mal eine Einheit ein wenn es sich anbietet.
Ziel dieser Einheit war beim Einleiten des Catch eine Gute Handposition zu haben. Also Fingerspitzen leicht nach unten, arm lang und gerade und die Hand gaaaaanz leicht unter der Schulter.
Hat Spaß gemacht. Hab echt das Gefühl beim Kraulen ist irgendwie ein Knoten bei mir aufgegangen. Ich fühl mich viel besser im Wasser.
Gestern mit der Family im Bad. Der kurze hat sich von seinem alten motivieren lassen und will jetzt auch Triathlon machen. Also kurzerhand zum Kinder-Triathlon angemeldet (25 m Schwimmen - 1 km Radfahren - 200 m Laufen). Dann haben wir die Zielzeiten von den Kids letztes Jahr gesehen und etwas schiss bekommen, dass das eine ernüchternde Erfahrung werden könnte. Also ab ins Bad und den Bub mal ein bisschen schwimmen lassen. Und der ist echt schneller als ich dachte! Ich mein, da gibt es 7-jährige die kraulen die Bahn. Das kann er noch nicht. Aber er wird da auch im Mittelfeld mit schwimmen und das ist ja ok. Ist halt schon eher Sportmuffel.
Naja, hab dann die Gelegenheit genutzt abweichend vom Plan auch noch Mal kurz ins Wasser zu springen. Nicht viel, nur bisschen technik-Kram.
Training - Schwimmen
5-Day Catch Challenge von effortless swimming. Zweite Einheit. Hab mir das mal für 4€ oder so geholt und schiebe da immer mal eine Einheit ein wenn es sich anbietet.
Ziel dieser Einheit war beim Einleiten des Catch eine Gute Handposition zu haben. Also Fingerspitzen leicht nach unten, arm lang und gerade und die Hand gaaaaanz leicht unter der Schulter.
Hat Spaß gemacht. Hab echt das Gefühl beim Kraulen ist irgendwie ein Knoten bei mir aufgegangen. Ich fühl mich viel besser im Wasser.
- 200 m Einschwimmen mit Flossen
- 4x100 m Kontrast Drill mit Flossen (25 m Beine mit Armen in Bremsposition, 25 m gute Haltung und 50 m Kraulen)
- 2x100 m Kraulen
- Christoph
- Top Lounger
Ich hoffe damit ist das Problem der abfallenden Aero Flaschen beendet. Das erste Mal, dass ich was von den Kollegen aus Koblenz bestellt habe. Und vermutlich auch das letzte Mal
. Also ich kann nichts negatives über den Bestellvorgang sagen und ich halte die Fahrräder auch für sehr gut und die Firma ist ja auch echt ziemlich innovativ. Aber irgendwie fährt gefühlt jeder Canyon und damit kann ich mich einfach nicht identifizieren...
Witzigerweise spare ich gerade auf ein Cube Aerium und Cube ist jetzt ja auch nicht unbedingt eine italienische Manufaktur... Aber gerade im Triathlon/Rennrad Sektor ist Canyon in meinem Gefühl gerade die Marke die komplett den Markt dominiert.

Witzigerweise spare ich gerade auf ein Cube Aerium und Cube ist jetzt ja auch nicht unbedingt eine italienische Manufaktur... Aber gerade im Triathlon/Rennrad Sektor ist Canyon in meinem Gefühl gerade die Marke die komplett den Markt dominiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Christoph
- Top Lounger
08.06.2025 - Radfahren oder so ähnlich
Wollte heute das Rad von meinen Eltern abholen. Also mit Frau und Kids hin, dort Mittag gegessen und später noch einen Pre Workout Kuchen und dann los aufs Rad.
Ging erst ganz anständig los obwohl es Recht windig war. Nach so 10 km hat es angefangen zu Schiffen wie Sau. Also angehalten und Regenjacke angezogen. Ca. 2 min später hat es dann wieder aufgehört. Zum Glück kam kurz danach das hier:
Also angehalten und erstmal Jacke wieder aus. Dummerweise ist das genau zwischen Fluss und Bahnlinie. Bin dann paar 100 Meter zurück und hab so einen Feldweg getestet. War aber eine Sackgasse. Also paar km zurück gefahren und alternative Route getestet. Da stand ich irgendwann hier:
Da hab ich die Wahl meiner Bewaffnung schon bereut und gedacht, das gravelbike wär besser gewesen. Müsste auch schieben weil es so rutschig war, dass ich da nicht fahren konnte. Ging bergauf und die Traktion hat nicht gereicht. Im Wald hab ich dann einen Mountainbike Fahrer getroffen der mei te, dass das hier schon mit MTB echt anspruchsvoll wäre und auch noch ziemlich lang weiter geht. Aaaalso wieder zurück und dann noch Mal anderen Weg testen. Ging dann ganz anständig den Berg hoch. Irgendwie bin ich dann wieder auf den rechten Weg gekommen. Hat noch paar Mal kurze richtig heftige Schauer gegeben. Und echt harte Windböen.
Hab dann unterwegs Live Call mit dem Coach der einer anderen erklärt hat, dass sie sich beim Plan was denken und man nicht immer mehr machen soll als im Plan steht. Da war ich bei 2:43 von meiner 90 minütigen Radeinheit...
Naja, werde ich so schnell sicher nicht vergessen. Platten hatte ich nicht, das hätte noch gefehlt eigentlich!
Training - Radfahren Grundlage
So sieht das Elend aus. Schnitt null aussagefähig weil ich auch einige Meter gegangen bin und so.
Wollte heute das Rad von meinen Eltern abholen. Also mit Frau und Kids hin, dort Mittag gegessen und später noch einen Pre Workout Kuchen und dann los aufs Rad.
Ging erst ganz anständig los obwohl es Recht windig war. Nach so 10 km hat es angefangen zu Schiffen wie Sau. Also angehalten und Regenjacke angezogen. Ca. 2 min später hat es dann wieder aufgehört. Zum Glück kam kurz danach das hier:
Also angehalten und erstmal Jacke wieder aus. Dummerweise ist das genau zwischen Fluss und Bahnlinie. Bin dann paar 100 Meter zurück und hab so einen Feldweg getestet. War aber eine Sackgasse. Also paar km zurück gefahren und alternative Route getestet. Da stand ich irgendwann hier:
Da hab ich die Wahl meiner Bewaffnung schon bereut und gedacht, das gravelbike wär besser gewesen. Müsste auch schieben weil es so rutschig war, dass ich da nicht fahren konnte. Ging bergauf und die Traktion hat nicht gereicht. Im Wald hab ich dann einen Mountainbike Fahrer getroffen der mei te, dass das hier schon mit MTB echt anspruchsvoll wäre und auch noch ziemlich lang weiter geht. Aaaalso wieder zurück und dann noch Mal anderen Weg testen. Ging dann ganz anständig den Berg hoch. Irgendwie bin ich dann wieder auf den rechten Weg gekommen. Hat noch paar Mal kurze richtig heftige Schauer gegeben. Und echt harte Windböen.
Hab dann unterwegs Live Call mit dem Coach der einer anderen erklärt hat, dass sie sich beim Plan was denken und man nicht immer mehr machen soll als im Plan steht. Da war ich bei 2:43 von meiner 90 minütigen Radeinheit...
Naja, werde ich so schnell sicher nicht vergessen. Platten hatte ich nicht, das hätte noch gefehlt eigentlich!
Training - Radfahren Grundlage
So sieht das Elend aus. Schnitt null aussagefähig weil ich auch einige Meter gegangen bin und so.
- pushpony
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: faul
Hölle !! Aber schön dass du noch an Bilder gedacht hast und letztendlich gut angekommen bist!!
LOGHöfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
- Christoph
- Top Lounger
Ja schon ätzend. Aber irgendwie kam da so viel zusammen, dass das mehr Comedy war als das ich mich wirklich geärgert habe.pushpony hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jun 2025, 21:47 Hölle !! Aber schön dass du noch an Bilder gedacht hast und letztendlich gut angekommen bist!!
- Christoph
- Top Lounger
Ich bin schon wieder säumig...
Plan KW24
So sieht der Plan aus diese Woche:
Plan KW24
So sieht der Plan aus diese Woche:
- Montag: Rest Day
- Dienstag: Laufen + Oberkörper
- Mittwoch: Rad Sweet Spot Intervalle
- Donnerstag: Schwimmen Grundlagen
- Freitag: Kraft Ganzkörper
- Samstag: Brick
- Sonntag: Laufen + Schwimmen (ggf. Open water)
- Christoph
- Top Lounger
09.06.2025 - Rest Day
Montag war ich mit der Familie schwimmen. Nochmal den Sohnemann trainieren. Im Schwimmen macht er gerade echt Fortschritte. Und wenn ich schon da war musste ich die Gelegenheit nutzen (in Abstimmung mit dem Coach) eine kleine Technik-Einheit zu machen.
Training - Schwimmen
Kurz Technik, aber hat sich glaube ich gelohnt. Fokus Einleitung des Armzugs mit hohen Ellenbogen.
Montag war ich mit der Familie schwimmen. Nochmal den Sohnemann trainieren. Im Schwimmen macht er gerade echt Fortschritte. Und wenn ich schon da war musste ich die Gelegenheit nutzen (in Abstimmung mit dem Coach) eine kleine Technik-Einheit zu machen.
Training - Schwimmen
Kurz Technik, aber hat sich glaube ich gelohnt. Fokus Einleitung des Armzugs mit hohen Ellenbogen.
- 200 m Einschwimmen mit Flossen
- 3x100 m (je 25 m Catch Kick L und R, 50 m Kraulen mit Flossen)
- 4x50 m Slow Doggy Scoop
- 50 m Single Arm Doggy Scoop
- 4x50 m Kraularmee mit Pull buoy