Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

hold für stechuhrenmeetings und zehnnagelperforierung. Das mit dem Beet ist echt anstrengend, das hab ich letztes Jahr auch gemacht. Würde es aber wieder tun. Gemüse schmeckt so viel besser aus dem eigenen Garten.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 20:59
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2025, 12:11 Ah okay das macht Sinn. Training später für mehr Schlaf.

Ich habe den Vorteil das ich den Arbeitsbeginn spontan nach belieben schieben kann. Daher kann ich bei bedarf länger schlafen und trotzdem morgens trainieren ;)
Problem ist nur das meine innere Uhr mich wenn ich Glück habe bis spätestens 5:15 weckt egal wie schlecht/spät/wenig der Schlaf war.
Wir haben leider einen täglichen Termin um 8 mit der Projektleitung. Da ist nix flexibel. Ich darf aber gerne so lange bleiben wie ich will nach den letzten Besprechungen!
Aber vor dem länger bleiben das Ausstempeln nicht vergessen *professor*
Sonst beschwert sich noch HR über zuviele Überstunden.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

19.05.2025 - Krafttraining
Montag würde gepumpt. Und heute nachgetragen....

Training abends - Krafttraining Oberkörper
War ganz gut

A) Supersatz Bankdrücken / Liegestütze
LH BankdrückenLiegestütze
1)73 kg x8BW x10
2)69,5 kg x8BW x 10
3)64 kg x8BW x6
Erster Satz gleich gehalten, die anderen bisschen erhöht. Mir ist das alles gerade etwas wackelig und ich will nicht auf Teufel komm raus erhöhen auf Kosten der Technik.

B) Supersatz LH-Rudern / Ring Rows
LH RudernRing Rows
1)61,5 kg x10BW x8
2)58,5 kg x10BW x8
3)55 kg x10BW x8
Das selber. Der letzte Satz war aber hart.

C) Supersatz KH Schulterdrücken / Bankdips
KH SchulterdrückenBankdips
1)18 kg x10BW x8
2)16 kg x10BW x8
3)16 kg x8BW x8
Im letzten Satz ein paar Reps mehr.

D) Supersatz KH Bankdrücken (neutral) / KH Curls
KH BankdrückenKH Curls
1)22 kg x1014 kg x10
2)22 kg x1014 kg x9
3)22 kg x812 kg x10
Richtig gut!

E) Trizeps
Trizepsdrücken am Kabelzug
1)16,25 kg x7
2)15 kg x10
3)12,5 kg x10

F) Bauch
Sit UpsBycicle CrunchPlank
1)x10x1035
2)x10x1035 s
3)x10x735 s
4)x10x645 s
Christoph
Top Lounger

20.05.2025 - Laufen
Dienstag standen 3x2000 m auf dem Plan. Hätte richtig Bock auf die Einheit und dachte es wird voll der Selbstläufer. Geil war's auch, aber auch echt anstrengend.

Training - Laufen
3x2000 m, 5:00-5:17 min/km. 400 m Pause. Sau hart aber richtig geil. Bin bei den Intervallen im zweiten km auch immer schneller gelaufen als zu Beginn des Intervalls.

Screenshot_20250523-220932.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 07:14 hold für stechuhrenmeetings und zehnnagelperforierung. Das mit dem Beet ist echt anstrengend, das hab ich letztes Jahr auch gemacht. Würde es aber wieder tun. Gemüse schmeckt so viel besser aus dem eigenen Garten.
Gartenarbeit ist eigentlich mega. Man sieht halt was man geschafft hat und es ist ja auch bleibend. Anstrengend ist ja nicht immer schlecht.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 78
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 22:11
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2025, 07:14 hold für stechuhrenmeetings und zehnnagelperforierung. Das mit dem Beet ist echt anstrengend, das hab ich letztes Jahr auch gemacht. Würde es aber wieder tun. Gemüse schmeckt so viel besser aus dem eigenen Garten.
Gartenarbeit ist eigentlich mega. Man sieht halt was man geschafft hat und es ist ja auch bleibend. Anstrengend ist ja nicht immer schlecht.
Bleibend würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Die Natur holt sich schon schnell wieder was man ihr abgerungen hat. Was ja auch gut so ist. Gießen macht bei uns mit am meisten Spaß:
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Christoph
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2025, 10:31
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mai 2025, 22:11
Bleibend würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Die Natur holt sich schon schnell wieder was man ihr abgerungen hat. Was ja auch gut so ist. Gießen macht bei uns mit am meisten Spaß:
Wir haben Katzen, die haben ein anderes Verhältnis zum Wasserschlacht :guenni:
Christoph
Top Lounger

Tu mir gerade echt schwer hier am Ball zu bleiben, gerade viel los privat und beruflich.

21.05.2025 - unfreiwillig Pause
Letzten Mittwoch wollte ich schwimmen. Dann hätte es drei Mal gedonnert und das Freibad war zu. Also müsste die Woche etwas umgeplant werden.
Christoph
Top Lounger

22.05.2025 - Schwimmen
Kurz und knackig. Hab dann letzten Donnerstag das schwimmen nachgeholt.

Training - Schwimmen
Wieder die Leiter. Wie schon mal. Mit Neo. 100 und 200 m gehen ganz gut. Bei 300 am Stück Brauch ich immer mal eine Bahn Brustschwimmen.
  • 200 m Einschwimmen
  • 100 m
  • 200 m
  • 300 m
  • 300 m
  • 200 m
  • 100 m
  • 100 m Ausschwimmen
Christoph
Top Lounger

23.05.2025 - Koppeltraining
Noch Mal eine koppeleinheit. War ziemlich geil.

Training - Brick
90 min Radeln und danach 7 km laufen. Vorgabe beim Radeln war 164-181 W. Je nachdem ob ich Garmin oder Strava Frage war meine gewichtete Leistung bei 169 oder 180 W. Wo auch immer der Unterschied her kommt. Bin zufrieden.
Danach bin ich 7 km gelaufen. Diesmal hab ich mich an die Vorgabe gehalten. Lief auch ziemlich gut.
Das war auch die letzte harte Einheit, jetzt beginnt mehr oder weniger direkt das Tapering für mein erstes Rennen am 01.06..

Christoph
Top Lounger

25.05.2025 - Laufen + Kraft
Samstag hab ich nix gemacht. Kraft war geplant. Aber wir haben noch Pflanzen geholt für das bereits angepriesene Beet und das hat alles länger gedauert als geplant. Nachmittags waren wir unterwegs.

Sonntag morgens direkt laufen und nachmittags dann das Krafttraining nachgeholt.

Training morgens - Long(ish) run
12 km easy. War gut.

Training mittags - Krafttraining
Viel besser als letzte Woche. Aber trotzdem zu faul das alles rinterzutippen xD. Nächstes Mal wieder mit Daten. Versprochen! Hab aber überall Gewicht runtergenommen einfach damit ich nicht wieder drei Tage Muskelkater habe.
Christoph
Top Lounger

27.05.2025 - Radfahren
Montag und Dienstag mit dem Rad zu Arbeit. Dienstag Nachmittag dann noch mit Umweg eine 90in Rückfahrt gemacht.

Training - Radeln
Ansage war Grundlageneinheit. In der Strecke waren aber zwei strammere Anstiege, da haben 180 W nicht gereicht xD. Aber bis Sonntag hab ich das regeneriert.
Die Fahrt war cool, Route hat mir gefallen.
Christoph
Top Lounger

28.05.2025 - Laufen
Und da bin ich wieder aktuell! Heute nochmal laufen, 7 km easy.
Neuer Triathlon Einteiler ist heute auch noch gekommen, gerade rechtzeitig vor dem Rennen. Im neuen Design von der Betriebssportgruppe. Von Castelli, gefällt mir richtig gut!

Training - Joggen
7 km easy. Ist mir schwer gefallen so langsam zu laufen. Puls bei 131 auch Sau niedrig. Ich bin glaube ich ganz gut in Form!
Christoph
Top Lounger

29.05.2025 - Schwimmen
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie hyped ich bin xD. Aber der Reihe nach.

Heute Vormittag war ich noch ein letztes Mal schwimmen. War mit zwei Kumpels verabredet und so hab ich heute auch endlich noch ein bisschen Freiwasser Erfahrung sammeln können.
Nachmittags hab ich mich dann mit eine Feile bewaffnet und die Adapter von meinen Aero Extensions so hingefeilt, dass sie jetzt ganz gut passen. Bisschen nacharbeiten muss ich bei Gelegenheit noch, aber so ist erstmal ok.

@pushpony hatte gefragt wie das jetzt aussieht. Hab endlich Mal Bilder gemacht. Was soll ich sagen: geht, aber am Rennrad sieht das schon gewöhnungsbedürftig aus... Bei Gelegenheit muss wohl doch noch ein Zeitfahrrad her.
PXL_20250529_135322974.MP.jpg
Ansonsten packe ich langsam in Ruhe meine Klamotten. Gestern hab ich noch einen großen Rucksack bekommen Kit extra Fach für den Neo. Langsam bin ich echt ganz gut ausgestattet.

Wie sieht der Rest der Woche aus? Morgen mach ich nichts, da wird gechillt. Samstag werde ich nochmal kurz ins Wasser springen. Nichts wildes, nur mal 10 min anschwimmen. Die Kids wollen auch wieder ins Bad. Nachmittags wird dann schon eingecheckt und Sonntag bin ich dann auf der Sprint Distanz in Heilbronn unterwegs.
Der Long Time Leser wird sich daran erinnern, dass ich da letztes Mal ein DNF hatte weil ich bin Schwimmen im Prinzip schon ausgestiegen bin und dankenswerter Weise dann trotzdem noch radeln und laufen konnte. Dieses Jahr passiert mir das nicht.
Ziele? Will unter 1:30 h in Bewegung sein, Wechsel kommt dann in top dazu. Letztes Jahr hab ich gut 10 min in der Wechselzone verbracht weil die einfach ewig lang ist.
Top 10 in meiner Altersklasse wär geil. Letztes Jahr wären dafür unter 1:42 nötig gewesen. Das würde ich schaffen können. Aber man steckt halt nie drin wer da noch so am Start steht.

Training - Schwimmen
Ganz primitiv: rein in die Enz bei angenehmen 15 Grad Wassertemperatur. Dann sind wir einfach ca. 18 Minuten gegen den Strom geschwommen und dann wieder zurück.
War gut es gemacht zu haben. Ich bin am Anfang ganz schön Schlangenlinien geschwommen. Beim kraulen ist die Orientierung nicht so einfach bei braunem wastund ohne Strich auf dem Boden. Aber mit der Zeit hab ich da auch einen Weg gefunden hin und wieder nach vorne zu gucken um mich besser zu orientieren.
Pace wär schneller als letztes Jahr im Rennen. Also ich habe glaube ich beim Schwimmen schon große Fortschritte gemacht. Durchkraulen geht nicht. Aber das ist auch nicht schlimm. Strategie fürs rennen ist eigentlich mit gute Beine zu suchen und dann dahinter zu chillen. Wasserschatten macht echt viel aus. Auf dem Rückweg mit dem Strom würde ich dann etwas angasen. Das sind in Heilbronn nur noch ca. 300 m oder so Hund mit der Strömung ist das ne Sache von 5 Minuten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Viel Erfolg schonmal für Sonntag!
Antworten