Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Re: Ade Kochkäse-Schnitzel-Bauch

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 13:14 Ich sehe hier leider eine immer wiederkehrende Herausforderung: Du liest etwas in einem Log und möchtest es dann sofort auch für dich umsetzen, obwohl du erst zwei Tage vorher (übertrieben formuliert) entschieden hast Plan A zu folgen.
In meinen Augen helfen dir die vielen Ratschläge - vor allem die, die unglaublich tief ins Detail gehen - nicht weiter. Ich zitiere mal einen Teil eines Beitrages von dir:
► Text anzeigen
TaO [...] Artemis version [...] Zone aus der Laufbibel (<=145) [...] Hier noch einmal meine Garmin Zonen [...] Signalweg CaMKII [...] Signalweg AMPK [...]
...und was dann noch alles folgt. Wenn ich das lese stelle ich mir die Frage: "Wen interessiert das alles"? Und das meine ich nicht im provokativen oder abwertenden Sinne, sondern in dem Sinne, dass du dich in meinen Augen komplett in Details verrennst und es dir unnötig kompliziert machst.

Der Körper ist keine Maschine. Nur weil eine App, eine Studie, ein Nutzer oder sonst wer sagt, dass es so und so sein müsste, heißt das nicht, dass die Realität auch so aussieht.

Warum nicht einfach erstmal ausschließlich nach Zone 2 deiner Garmin laufen, zusätzlich Krafttraining und das kontinuierlich durchziehen. Damit meine ich konsequent über mehrere Wochen. Wenn du dann merkst, du verträgst es ganz locker, dann läufst du halt einmal pro Woche intensiver.
Von "zu locker" auf intensiver zu schalten ist immer einfacher als andersherum.

Wen juckt es, was irgendwelche Weltklasse-Sportler machen? Oder Youtuber XY?

Finde deinen Weg. Das kannst du aber nicht, wenn das einzig konsequente der ständige Strategiewechsel ist. Wie willst du so bewerten, ob etwas für dich funktioniert oder nicht? Dazu gehört auch, einfach mal was zu machen, auch wenn hier im Forum oder sonst wo im Internet jemand sagt, dass es nicht richtig ist.
Strebe nach Progression, nicht nach ständiger Perfektion in allem.

Hier im Log wird eine unglaubliche Wissenschaft aus allem gemacht, aber die Strategie immer wieder gewechselt. Ich bin davon überzeugt, dass dir weniger Zugang zu Informationen und weniger gucken, was links und rechts gemacht wird gut tun würde.

Und nochmal - ich meine nichts davon böse. Ich möchte gerne, dass du Erfolg hast und deine Ziele erreichst.
Es spiegelt lediglich meinen Eindruck wieder.
+1

Ich hab von dem ganzen Zeug noch nie irgendwas gehört.

Lauf einfach.
Schieß dich nicht ab.
Und lauf auch nicht so langsam, dass es umsonst ist.

Und nächste Woche:

Lauf mehr.
Schieß dich wieder nicht ab.

Repeat.
Carter T R
Top Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 13:14 Ich sehe hier leider eine immer wiederkehrende Herausforderung: Du liest etwas in einem Log und möchtest es dann sofort auch für dich umsetzen, obwohl du erst zwei Tage vorher (übertrieben formuliert) entschieden hast Plan A zu folgen.
In meinen Augen helfen dir die vielen Ratschläge - vor allem die, die unglaublich tief ins Detail gehen - nicht weiter ...
...und was dann noch alles folgt. Wenn ich das lese stelle ich mir die Frage: "Wen interessiert das alles"? Und das meine ich nicht im provokativen oder abwertenden Sinne, sondern in dem Sinne, dass du dich in meinen Augen komplett in Details verrennst und es dir unnötig kompliziert machst.
Grundsätzlich - das mag überraschen - stimme ich dir (und auch @Tobeass) in diesem Fall zu und teile euren Eindruck, @Rhovan ist zumindest ein Kandidat für Analysis-Paralysis oder sich in für ihn (noch) nicht relevanten Details zu verlieren - und die häufigen Strategie- oder Planwechsel haben sicherlich nicht viel geholfen.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass du @Asmodäus hier eher nur oberflächlich quergelesen hast, vielleicht, weil du direkt zum nächsten Absatz skippst, wenn du etwas wie AMPK auch nur aus der Ferne siehst. In diesem Fall hat das "sich eingehender mit der Materie befassen" bei @Rhovan aber quasi genau (oder zumindest weitestgehend tendenziell) dazu geführt, dass er genau das, was du ihm auch empfiehlst:
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 13:14 Warum nicht einfach erstmal ausschließlich nach Zone 2 deiner Garmin laufen, zusätzlich Krafttraining und das kontinuierlich durchziehen. Damit meine ich konsequent über mehrere Wochen.
... als "informierte Entscheidung" getroffen hat, nämlich beim Laufen erstmal langsamer zu machen etc.

Zumindest nach meiner Erfahrung sind derartig "informiert" getroffene Entscheidungen meistens langfristiger oder nachhaltiger, als mal eben Cookiecutter-Plan A zu folgen, nur um nach 10 Tagen zu Cookiecutter-Plan B zu wechseln, weil man irgendein Argument in der Beschreibung als glaubhaft empfand.

Von daher ist @Rhovan (zumindest mMn) erstmal auf einen guten Weg.

(und ansonsten, weil du das Thema auch angeschnitten hast: Die Weltklasse-Sportler haben ja gerade illustriert, das niedrigintensives Training nicht schlecht sein muss)
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 14:40
Ich habe aber auch das Gefühl, dass du @Asmodäus hier eher nur oberflächlich quergelesen hast, vielleicht, weil du direkt zum nächsten Absatz skippst, wenn du etwas wie AMPK auch nur aus der Ferne siehst.
Absolut richtig :-) Bin Verfechter vom Pareto-Prinzip (80/20 Regel). Deswegen fällt es mir auch schwer hier jede Diskussion im Detail zu verfolgen, weil es so oft bis ins tiefste Detail geht, wie ich geschrieben hatte. Es bringt in meinen Augen einfach nichts zum drölfzigsten Mal zu diskutieren welche App welches Zonen-Modell nutzt, wer hier im Forum welches Zonen-Modell als Religion anbetet oder ab welchem Puls sich Laufen "hart" anfühlen darf. Es bringt einen individuell einfach nicht weiter in Meinen Augen. Wenn sich für mich Laufen >130bpm anstrengend anfühlt, aber bspw. Zotto sagt, dass es für ihn bis 145bpm locker anfühlt, was bringt mir diese Info? Nichts, außer dass ich mir denke "scheiße, Zotto sagt 145 ist easy - und der Läuft nen Marathon deutlich schneller als ich. Also muss ich 145 auch als locker ansehen" - obwohl es das nicht ist. Auch nicht, wenn Garmin (hypothetisch) sagen würde, dass es easy sein müsste.

Ich habe ja auch bewusst nirgendwo in Abrede gestellt, dass die Informationen falsch sind. Ich zweifle nur an, dass sie Rhovan in dem Maß weiterbringen, wie er sich damit beschäftigt - oben genanntes 80/20 Prinzip.

Ich will keinem von euch Wissen abreden. Ganz und gar nicht! Ich bin mir sicher, dass die meisten Diskutierenden, inklusive Rhovan mehr Ahnung von diesen ganzen Zonenmodellen haben als ich. Aber es bringt einen einfach nicht weiter in meinen Augen. Einfach machen, auf das Feedback achten, das einem der Körper gibt, anpassen. Und dabei empfehle ich eher den Weg von leicht nach schwer/intensiv zu gehen, als umgekehrt.
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 14:40 ... als "informierte Entscheidung" getroffen hat, nämlich beim Laufen erstmal langsamer zu machen etc.
Okay, top!
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Gelinde gesagt gilt, dass jeder, der den Marathon mindestens in Sub 3 läuft, recht hat *professor* also hat jeder von uns noch genug zu tun.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Squat: 180
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Also muss ich beim nächsten mal einfach nur ballern und darf dann ohne Ende klugscheißen? Geil!

Und ich schließe mich an: Einfach laufen, so blöd es klingt.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Gelinde gesagt ist mir ziemlich egal wer überhaupt einen Marathon rennt.
:kappa:
Lauch
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 16:18 Gelinde gesagt ist mir ziemlich egal wer überhaupt einen Marathon rennt.
Wenn dann sollte der Maßstab sein, wer möglichst lang über irgendeinen Berg oder durch irgendeinen Matsch läuft. :guenni:
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 21:17
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 16:18 Gelinde gesagt ist mir ziemlich egal wer überhaupt einen Marathon rennt.
Wenn dann sollte der Maßstab sein, wer möglichst lang über irgendeinen Berg oder durch irgendeinen Matsch läuft. :guenni:
Das höchste Gut in diesem Forum sind verwackelte Aufnahmen vom Butt Wink bei Kniebeugen. Bitte möglichst viele mehr davon! :guenni:
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 21:33 Das höchste Gut in diesem Forum sind verwackelte Aufnahmen vom Butt Wink bei Kniebeugen. Bitte möglichst viele mehr davon! :guenni:
Sonst gibts doch auch kaum Videocontent.
Vermutlich bin ich einer von vielen hier, die sich auch eine GroPro Aufnahme von dir beim Marathon anschauen würden.
Lauch
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 08:17
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 21:33 Das höchste Gut in diesem Forum sind verwackelte Aufnahmen vom Butt Wink bei Kniebeugen. Bitte möglichst viele mehr davon! :guenni:
Sonst gibts doch auch kaum Videocontent.
Vermutlich bin ich einer von vielen hier, die sich auch eine GroPro Aufnahme von dir beim Marathon anschauen würden.
Ich möchte auch gerne 3 Stunden verwackelten Asphalt mit Schnauferei als Untermalung sehen. :guenni:

(Sorry für den Spam @Rhovan - sag einfach was wenn es nervt :-) )
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Kein Problem, sorry das ich eure schnaufvideos mit Buttwink kurz unterbreche. :guenni:

20251219
GarminConnect_20251219-093121.jpg
Screenshot_20251219-094020.png
Es fällt mir schwer so langsam zu laufen, da ich im gehen schneller bin aber dort mein Puls nicht hoch genug kommt.

Und jetzt weitermachen mit Asphalt, Buttwink, Schnaufen, aufgenommen von einem VHS Camcorder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Rhovan
Top Lounger

20251219
FitNotes Workout - Freitag 19th Dezember 2025
Body Weight: 86.0 kgs
Total Volume: 3.600 Kg
Total Sets: 16
Total Reps: 105

** Deadlift **
- Total Volume: 1.450 Kg
- Total Sets: 4
- Total Reps: 20
- 50.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps
- 80.0 kgs x 5 reps

** Overhead Press **
- Total Volume: 850 Kg
- Total Sets: 5
- Total Reps: 30
- 10.0 kgs x 10 reps
- 30.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps

** Lat Pulldown **
- Total Volume: 900 Kg
- Total Sets: 3
- Total Reps: 15
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps
- 60.0 kgs x 5 reps

** Banded Face Pulls ** (Superset 1)
- Total Volume: 100 Kg
- Total Sets: 2
- 5.0 kgs x 10 reps
- 5.0 kgs x 10 reps

** Plate Cocoon ** (Superset 1)
- Total Volume: 300 Kg
- Total Sets: 2
- 15.0 kgs x 10 reps
- 15.0 kgs x 10 reps

Immer noch keine best of Buttwink hier? :loeffel:

Fühle mich jedenfalls sehr viel frischer, sagt man das so? Als die letzten Wochen. Etwas schwächer, klar das kommt natürlich vom kcal Defizit. Auch das leichte frösteln und der Hunger ist mMn normal.

Das gibt es morgen:
► Text anzeigen
Wegen Krafttraining und dem läufchen morgen esse ich heute Abend und morgen früh etwas mehr. Ein paar Datteln zum Brettspiele Abend sollte es machen. Nach dem Lauf noch 1-2 Bananen, und ja ich esse die grün pelzigen wie mir aufgetragen wurde ;)

Tracken klappt ehrlich gesagt nicht. Wenn möglich wiege ich meine Portionen ab. Schau halt das ich gerade bei Kohlenhydrat und Fett reichen Lebensmittel nicht so zugreif. Ich denke solange das Gewicht auf der Waage in die richtige Richtung zeigt sollte ich es so laufen lassen. Je Stressfreier um so lieber ist es mir.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: BB IST KEIN SPORT
Ich bin: Non-Responder

Grüne Bananen 🤮
3,2km AllOut 🤮
Log sponsored by Bild
Lauch
Lounge-Legende

Man darf halt nicht von anfang an All Out gehen. Einfach mal wie einen 5k anpacen und dann sukzessive ein bisschen schneller werden. Reicht ja wenn man auf den letzten paar hundert Metern richtig leidet und nicht ab den ersten paar hundert Metern. Meistens ist man so sogar schneller.
Rhovan
Top Lounger

20251220
Screenshot_20251220-130311.png
Screenshot_20251220-130219.png
Heute kein Biss gehabt heute. Zu schwach angefangen und gefühlt nicht auf Touren gekommen, dann doch noch zusammen gerissen. Dabei wieder etwas nachgelassen und am Ende bisschen angezogen. Die letzten beiden Nächte waren etwas kurz und schlecht geschlafen. Grund: Hund, Kind, Katze und schlecht geträumt. Hatte zusätzlich auch schon die ganze Woche keinen Lust auf ein Assessment Run. Naja beim nächsten Mal wieder.

Hab für sehr kopflastig Brettspiel-Freunde eine Tipp. Deckers, erinnert vom Spielprinzip an Pandemic ist aber deutlich kopflastiger. Je mehr Spieler, um so komplizierter wird es.
Antworten