Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 16:53
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 16:15
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 18:36

:-) Im Ernst ?! :-)
Das habe ich mal einem Freund geschenkt, maei war der sauer...das hatte er ratz fatz verputzt :-)
Genau das ist der Punkt, zum Glück ist das Glas leer. Bei uns war es meine geliebte Oma, welche das Glas geschenkt hat :)
:-) Hat meine Oma meinem Bruder auch mal geschenkt. Er hat das auch löffelweise gegessen. Mich lässt das kalt, aber unser Kurzer steht auch extrem auf Nutella :-)
Ich würde zum Arzt gehen, an dem Tag wo mich das kalt lässt :-)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:06
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 16:12
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 16:28 Was erhoffst du dir denn von den EAAs?
Ich esse zweimal am Tag, in der Regel nachdem Sport. Ich nutze sie zum Muskelschutz, Erhöhung der Eiweißzufuhr je nach Einheit kombiniere ich es noch mit Carbs.
Hast du irgendwo Artikel dazu? Mein letzter Stand war, dass EAAs oder BCAAs isoliert ohne andere Eiweise zusammen eigentlich nichts bringen. Aber mein Stand muss ja nicht stimmen :D.
Ich habe keine Artikel, bin auch nicht so der Artikel Leser *professor*
Für mich macht es Sinn und ich fühle mich gut damit, allein deshalb ist es für mich ein Gewinn. Wenn sich hier jemand auskennt und was dazu sagen kann, bin ich natürlich offen, nur Studien lese ich mir keine durch.
Höfer
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:19 Mein Kenntnisstand ist, dass BCAAs allein keinen zusätzlichen Nutzen in Sachen Hypertrophie haben, solange der Proteinbedarf ansonsten gedeckt ist. Durch dieses "Debunking" haben sie in den letzten Jahren einen schlechten Ruf bekommen (und viele Leute sind auf EAAs umgestiegen, um eben "vollstöndig" versrogt zu sein, denn die anderen AAs kann der Körper ja im Zweifelsfall selbst synthetisieren). Dieser schlechte Ruf hat sich relativ schnell verbreitet, die meisten Leute haben dabei allerdings übersehen, dass es dabei allein um Hypertrophie ging, iirc.
Bzgl. Muskelschutz oder auch Regeneration ist die Sache mW noch nicht so sicher. Habe mich aber auch schon eine Weile nicht mehr mit dem Thema befasst und habe die auktuelle Studienlage nicht parat (weil ich den Hate von Leuten, die nur Hypertrophie kennen, nicht mehr ertragen habe... :D ). Vielleicht weiß aber @Ebiator mehr zum aktuellen Stand?
Ich bin auch viel über das Bodybuilding sozialisiert, da wurde viel mit BCAA und später EAAs gearbeitet.
Für mich ist es wie erwähnt plausibel und sinnhaft die EAAs im meinem Kontext zu nutzen, für andere Meinungen bin ich allerdings zugänglich.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heute ganz brav und locker 45min Laufen und am Abends 45min Rad, alles im unteren GA1 Bereich zzgl paar Sprints um den Körper nicht dem Verfall Preis zu geben.

Schönen Abend
Andreas
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:19 Mein Kenntnisstand ist, dass BCAAs allein keinen zusätzlichen Nutzen in Sachen Hypertrophie haben, solange der Proteinbedarf ansonsten gedeckt ist. Durch dieses "Debunking" haben sie in den letzten Jahren einen schlechten Ruf bekommen (und viele Leute sind auf EAAs umgestiegen, um eben "vollstöndig" versrogt zu sein, denn die anderen AAs kann der Körper ja im Zweifelsfall selbst synthetisieren). Dieser schlechte Ruf hat sich relativ schnell verbreitet, die meisten Leute haben dabei allerdings übersehen, dass es dabei allein um Hypertrophie ging, iirc.
Bzgl. Muskelschutz oder auch Regeneration ist die Sache mW noch nicht so sicher. Habe mich aber auch schon eine Weile nicht mehr mit dem Thema befasst und habe die auktuelle Studienlage nicht parat (weil ich den Hate von Leuten, die nur Hypertrophie kennen, nicht mehr ertragen habe... :D ). Vielleicht weiß aber @Ebiator mehr zum aktuellen Stand?
Ja, das war in etwa auch mein Stand. Also in Bezug auf Muskelaufbau solo nutzlos, Muskelschutz wohl auch eher nicht aber im Zuge der Recherche zu dem Übertraining-Artikel bin ich auf ein paar Quellen gestoßen, die in Sachen Regeneration darauf hinweisen, dass BCAAs hier durchaus wertvoll sind. Würde sie aber trotzdem nicht solo nutzen, hat man ja bei genügend Protein eh immer dabei.

Aber gute Idee, mal wieder dazu zu recherchieren und vielleicht nen Artikel draus zu machen.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 17:06
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 16:12
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2025, 16:28 Was erhoffst du dir denn von den EAAs?
Ich esse zweimal am Tag, in der Regel nachdem Sport. Ich nutze sie zum Muskelschutz, Erhöhung der Eiweißzufuhr je nach Einheit kombiniere ich es noch mit Carbs.
Hast du irgendwo Artikel dazu? Mein letzter Stand war, dass EAAs oder BCAAs isoliert ohne andere Eiweise zusammen eigentlich nichts bringen. Aber mein Stand muss ja nicht stimmen :D.
Das stimmt nur in Bezug auf BCAAs, EAAs kann der Körper genauso nutzen wie ein vollständiges Protein.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Danke euch für den Input! Wär wirklich ein interessanter Artikel. Das meiste was ich so gefunden habe war von Seiten, die Supplements vertreiben. Das ist ja irgendwie etwas mit Vorsicht zu genießen.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Ich würde halt die Synergie von richtigen Lebensmitteln nicht vernachlässigen bzw. Bestandteile von Proteinen, die nicht formal als Makronährstoffe in einer Laboranalyse auftauchen. Also bei Proteinen mindestens mal Peptide. Traubenzucker wirkt halt auch anders als eine Kartoffel.
Carter T R
Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:03 Ich habe meine Wochen Zusammenfassung die letzten mal gepostet, da findest du die länge. Ich habe da keine feste Vorgabe, bin noch im rein kommen was das Laufen angeht.
In der Woche vom 29.12.2024 waren es ca. 63% Zone 1 und 37% Zone 2/3 (ich habe einfach mal alle Läufe als Zone 1 und Radfahren - das war ja viel "Schwelle", also an der Grenze zwischen Zone 2 und 3 - addiert. Krafttraining habe ich der Einfachheit halber weggelassen, obwohl es natürlich auch einen Impact auf die Regeneration hat, wenn auch weniger auf das Herzkreislaufsystem). Das ist natürlich nur grob, weil nicht nach Belastungszeit innerhalb der jeweiligen Zone (da würde es noch eine Verschiebung hin zu Zone 1 geben, denn auch bei einem Schwellenprotokoll ist deine HF ja nicht gleich überschwellig - aber Seiler gruppiert in einigen Studien sogar "nach Session Goal" und einige Studien zählen sogar nur Einheiten (und nicht Session-Time oder Belastungszeit innerhalb der Zonen nach HF oder Output).

Als polarisiert würde ich das eher nicht bezeichnen, dazu hast du zu viel Volumen im mittleren Bereich, der beim polarisierten Training bewusst ausgelassen wird. Wenn man die Belastungszeit genauer analysiert und schaut, wie viel der Zeit dein HF in welchem Bereich lag (was eigentlich der Goldstandard wäre), würde ich darauf tippen, dass es eher auf eine pyramidale Verteilung hinausläuft (ist bei vielen Pros aber im Endeeffekt auch so, wenn man deren Training genauer analysiert).
Antworten