Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Carter T R
Lounger

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 20:20 Seit Acht Wochen trainiere ich grob so:

Mo: Kraft GK/ Dehnen
Di: SB Rad/ EB Rad
Mi: GA1 Lauf
Do: Kraft GK/ Dehnen
FR: EB Lauf/ EB Rad
SA: Kraftausdauer/ SB Rad/ Dehnen
SO: GA1 Lauf

Ich komme von 15-16std bin jetzt bei 12std. Mit Dehnen und allem.
Wie lang sind denn jeweils die einzelnen Inhalte, vor allem die GA1 Läufe/SB-/EB-Radeinheiten?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 20:20 Das Bild ist von 2020 nach dem ersten Lockdown, da hab ich nur zu Hause trainiert und wog ~ 71kg, Ausdauersport hatte ich da gerade begonnen, seit ein paar Wochen.
Mein Gewicht schwankt seitdem von Wettkampf zu Offseason um 2-3kg. Allerdings habe ich seitdem Ausdauersport pro Jahr 1kg verloren.
Also (nur) ca. 5kg mehr als heute, da hätte ich sogar ein bisschen mehr geschätzt. Wie negativ hat sich der Gewichtsverlust denn auf deine Kraftwerte ausgewirkt? Oder hast du da gar keine konkreten Zahlen zum Vergleich?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 20:20 In 2019 und 2018 bin ich aber schon von dem Oldschool Gedanken von starker zu und Abnahme weg. Und Stabil um die 75kg gependelt.
Damit meinst du weg von Cut & Bulk? Das war auch nie meins und ist mMn nur für Bühnenathleten und Sportler mit Gewichtsklassen wirklich sinnvoll.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Ich habe meine Wochen Zusammenfassung die letzten mal gepostet, da findest du die länge. Ich habe da keine feste Vorgabe, bin noch im rein kommen was das Laufen angeht.
Gleich kommt auch die aktuelle Woche, wo ich mehr trainiert habe.

Das dachte ich mir anhand deiner Antwort, Bilder täuschen natürlich auch gern mal.
Es ist weniger der Gewichtsverlust, als dass ich nicht mehr schwer trainiere, dazu kommt, dass ich nicht wirklich stark bin. Ich hab mit den 75-80kg:
5x100 auf der Bank
10x 140kg gebeugt
5x160kg Gehoben
Das hab ich jetzt auf Anhieb in einem alten Trainingstagebuch gefunden, war alles in einer Woche im normalen Training.

Ich bin so in den Sport reingekommen, ich will nicht sagen ich bereue es, allerdings rate ich es keinem und sinnvoll war es nicht für mich.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

zum krönenden Abschluss der Woche gab es bei uns 10cm Neuschnee, der Rest ist klar oder?

Winterdienst geleistet, EAAs gemixt, Kaffee in den zweiten Getränke Halters des Kfz und ab zum Bäcker auf nicht geräumten Straßen.
Bei bester Laune, jede Vernunft abgelegt. Denn Klugscheißer sind Leute, die alles besser Wissen ab nix besser können. Einen wunderschönen Lauf zum Bilstein Turm gemacht, 29,5km mit 500hm, zumindest den Puls hab ich unten gelassen bei 125bpm im Schnitt. Mal sehen wie es mir Morgen geht, fühlt sich nach Muskelkater an, Fahrwerk scheint Tip Top.

So viel zum Thema keine langen Läufe und gut verpflegen, hatte drei Gels dabei und kein Trinken. Die drei Gels liegen auch wieder im Schrank :-)
Sehen wir es mal positiv, mein Körper ist unbeeindruckt davon, dass ich keine langen Einheiten gemacht habe und mich selbst bei 30min Einheiten mit Carbs zugeschüttet habe die letzten Wochen. Der Diesel läuft einfach ohne Treibstoff, hatte weder Durst noch Hunger.

Gestern habe ich zu Hause trainiert, mich gedehnt und nochmal kurz die Sau raus gelassen, war geil am Rad.

So jetzt werde ich brav meine Entlastungswoche machen. Früher hätte ich bei so einem Lauf wie ich Ihn gerade habe weiter gemacht, ich weiß aber mittlerweile, dass ich durch die Entlastungswoche noch besser werde und durch weitere Belastung ausbrenne. Und deswegen halte ich das ein.

Schönen Sonntagabend
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Höfer
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 19:12
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 20:20 Seit Acht Wochen trainiere ich grob so:

Mo: Kraft GK/ Dehnen
Di: SB Rad/ EB Rad
Mi: GA1 Lauf
Do: Kraft GK/ Dehnen
FR: EB Lauf/ EB Rad
SA: Kraftausdauer/ SB Rad/ Dehnen
SO: GA1 Lauf

Ich komme von 15-16std bin jetzt bei 12std. Mit Dehnen und allem.
Wie lang sind denn jeweils die einzelnen Inhalte, vor allem die GA1 Läufe/SB-/EB-Radeinheiten?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 20:20 Das Bild ist von 2020 nach dem ersten Lockdown, da hab ich nur zu Hause trainiert und wog ~ 71kg, Ausdauersport hatte ich da gerade begonnen, seit ein paar Wochen.
Mein Gewicht schwankt seitdem von Wettkampf zu Offseason um 2-3kg. Allerdings habe ich seitdem Ausdauersport pro Jahr 1kg verloren.
Also (nur) ca. 5kg mehr als heute, da hätte ich sogar ein bisschen mehr geschätzt. Wie negativ hat sich der Gewichtsverlust denn auf deine Kraftwerte ausgewirkt? Oder hast du da gar keine konkreten Zahlen zum Vergleich?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jan 2025, 20:20 In 2019 und 2018 bin ich aber schon von dem Oldschool Gedanken von starker zu und Abnahme weg. Und Stabil um die 75kg gependelt.
Damit meinst du weg von Cut & Bulk? Das war auch nie meins und ist mMn nur für Bühnenathleten und Sportler mit Gewichtsklassen wirklich sinnvoll.
Siehe Seite 98 und 100 und der letzte Eintrag, da siehst du die letzten vier Wochen, alle Einheiten.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Squat: 130
Bench: 95
Deadlift: 170
Lieblingsübung: Marathon

Ging mir bei meinen letzten langen Läufen auch immer so mit der Verpflegung.
Wenns so kalt ist einfach irgendwie kein Bedarf zu trinken oder Gels zu verwenden.
Höfer
Lounge Ultra

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:18 Ging mir bei meinen letzten langen Läufen auch immer so mit der Verpflegung.
Wenns so kalt ist einfach irgendwie kein Bedarf zu trinken oder Gels zu verwenden.
Du sagst es, damit sind wir auch voll in der Greif Vorgabe *professor*
Carter T R
Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:12 So viel zum Thema keine langen Läufe und gut verpflegen, hatte drei Gels dabei und kein Trinken. Die drei Gels liegen auch wieder im Schrank :-)
Sehen wir es mal positiv, mein Körper ist unbeeindruckt davon, dass ich keine langen Einheiten gemacht habe und mich selbst bei 30min Einheiten mit Carbs zugeschüttet habe die letzten Wochen. Der Diesel läuft einfach ohne Treibstoff, hatte weder Durst noch Hunger.
In der Theorie liegt das an den große Umfängen, die du schon absolviert hast. Dadurch erarbeitest du dir über die Woche ein relatives Energiedefizit, welches deinen Fettstoffwechsel auf Hochtouren laufen lässt - auch bei Intraworkout-Versorgung, denn der Verbrauch/Std. ist in der Regel deutlich höher als die Zufuhr. Man kann derartige Anpassungen auch durch eine Periodisierung der Kohlenhydratzufuhr erreichen (z.B. Nüchterntraining), aber je größer der Wochenumfang wird, desto weniger effektv ist so etwas, weil man sowieso schon in diese Bereiche kommt (das ist eher etwas für den Time-crunched Leistungsportler, dem die Zeit für wirklich lange Einheiten fehlt), aber in das Rabbithole will ich gar nicht noch mal hinabsteigen - wir hatten das Thema Nüchterntraining ja schon mal und wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:12 So jetzt werde ich brav meine Entlastungswoche machen. Früher hätte ich bei so einem Lauf wie ich Ihn gerade habe weiter gemacht, ich weiß aber mittlerweile, dass ich durch die Entlastungswoche noch besser werde und durch weitere Belastung ausbrenne. Und deswegen halte ich das ein.
:thumbup:
Ich musste mich mit dem Thema Entlastungswoche/Deload anfangs auch erstmal anfreunden, weil ich davon ausging, dass ich doch noch so weit von meinem Potenzial enfernt bin und das schon aushalten werde. Mittlerweile habe ich einfach durch eigene Erfahrung gelernt, dass es langfristig einfach viel entspannter läuft, wenn man dem Körper regelmäßig eine Pause gönnt (wohlgemerkt: nicht komplett, sondern durch reduzierte Intensität und reduziertes Volumen).
Ich merke das vor allem mit zunehmendem Alter.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:03 Ich habe meine Wochen Zusammenfassung die letzten mal gepostet, da findest du die länge.
Werde mir das die Tage noch mal anschauen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2025, 20:03 Es ist weniger der Gewichtsverlust, als dass ich nicht mehr schwer trainiere, dazu kommt, dass ich nicht wirklich stark bin. Ich hab mit den 75-80kg:
5x100 auf der Bank
10x 140kg gebeugt
5x160kg Gehoben
Dass du aktuell keine Reize mit schweren Lasten mehr setzt, trägt sicherlich einen großen Teil bei, aber täusche dich mal nicht bzgl. des Körpergewichts/der Muskelmasse. Vor allem bei trainierten Sportlern korreliert die FFM sehr gut mit der Kraftleistung (bei Elite Powerliftern entspricht die FFM quasi 1:1 der Wettkampfperformance in ihrer jeweilgen Gewichtsklasse, die neuronalen Anteile sind da vermutlich bei allen gleichermaßen ausmaximiert, Letzeres vermute ich jetzt bei dir noch nicht, aber jeder der trainiert, nähert sich dem relativ gesehen an).
Ich finde 10x140 kg bei der Beuge btw ziemlich stark, vor allem als Trainingsalltags-Lift, und ein Double-Bodyweght Deadlift for Reps kann sich definitiv auch sehen lassen.
Höfer
Lounge Ultra

Das Thema Nüchtern Training mag ich gern bei Seite lassen :)

Ich kann für mich sagen, dass ich bis jetzt von JEDER Entlastungswoche profitiert habe. In erster Instanz reduziere ich die Intensität und nur gering das Volumen, hier gibt es ja diverse Modelle.
Ich denke dies gilt auch für jeden Sportler, natürlich in unterschiedlicher Art und Weise, aber niemand kann sich immer nur verbessern. Dass habe ich zumindest noch nie erlebt.

Alles klar, wenn du weitere Infos brauchst melde dich gerne.

Keine würde ich nicht sagen, aber viel weniger als zu jener Zeit.
Ich habe im Sportstudio Horst Appel trainiert, dem ehemaligen Deutschen Gewichtheber. Dort waren viele Power Lifter, die in der Regel mehr bewegten als ich.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Was erhoffst du dir denn von den EAAs?
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 20:29 @MaryK Das wünsche ich dir auch von Herzen :)
Man tut was man kann, aktuell ist der Endgegner das 1kg Nutella Glas, da geht der Löffel nicht nur einmal rein :-)
:-) Im Ernst ?! :-)
Das habe ich mal einem Freund geschenkt, maei war der sauer...das hatte er ratz fatz verputzt :-)
Antworten