Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 19:35
Welche hast du?
Jetzt verstehe ich, ich habe bei Garmin die Laktatschwelle bei 155bpm stehen. Es kann auch sein, dass ich hier eine rechts Verschiebung habe und sie höher liegt.
Gemessen habe ich sie am Rad nicht.
Ich bin nicht sicher, ob du jetzt meine Schwelle oder meine Ergometer meinst
... meine Schwelle liegt bei 154 BPM, meine Zone 4 liegt - je nachdem, welche Bereiche ich einstelle - zwischen 142 und 160 BPM (basiereng auf % max. HF - ja, meine HFmax ist niedrig, ich bin alt
) oder zwischen 152 und 165 BPM (basierend auf % Heartrate-Reserve) und das sind ja die eher gängigen Modelle. Basierend auf der Schwelle selbst ist aber 154 BPM natürlich die Obergrenze, ist das deine Einstellung? Dann würde der hohe Anteil in Zone 5 durchaus Sinn ergeben, denn dann ist ja alles oberhalb von 155 BPM bei dir Zone 5.
Wenn die Ergometer gemeint waren: zuhause ein Rogue Echobike und ein C2 RowErg (in der Box nutze ich manchmal auch noch ein C2 SkiErg, aber viel zu selten).
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2024, 19:35
Ist ja auch kein Hexenwerk, die meisten Intervalle haben ja ähnliche Effekte, auch bei unterschiedlicher Außgestaltung.
Der zeigt mir das leider nicht an in der App, daher nur grob, sieh es mir nach bitte:
Die Sprints 130% FTP a 20sek danach1min 60% FTP.
3min 80% FTP
1min 90% FTP
1min 60% FTP
Dann die 6x6min 103% FTP und 1min 50% FTP
Der Rest ist alles so 40-60% FTP Warm Up und Cool Down
Hier noch ein Bild, kannst du damit arbeiten?
So hochintensive Intervalle (also bei ca. 100%-120% FTP) haben zwar bei ähnlichen Belastungs grundsätzlich ähnliche Effekte, aber man kann mit der Intensitäten in den Be- und Entlastungsphasen durchaus schon sehr unterschiedliche Effekte bzw. Anpassungen hervorrufen. Bist du schon mal Over-Under-Intervalle gefahren (bspw. 2-4min 105% FTP und dann entsprechend lang - also 1:1 wok:rest-Ratio - 95% FTP in der "Entlastungsphase")? Die fühlen sich auch anders an als VO2max Intervalle, obwohl die "Belastung" in einem ähnlichen Intensitätsbereich liegt.
Ich versuche mich mal an einer Rekonstruktion, also ja, ich denke, ich kann damit arbeiten:
Warmup:
3min: 50%
2min: 60%
2min: 65%
3min: 50%
20sek: 130%
20sek: 130%
3min: 80%
1min: 90%
1min: 60%
Intervals:
6x5min/6min @105% vs. 1min @50%
Cooldown:
3min: 60%
2min: 50%
5min: 40%
Waren es 6x5 oder 6x6min? Bei deinem ersten Versuch hattest du von 6x5min geschrieben, jetzt 6x6min. 6min zusätzliche Gesamtbelastungszeit ist in dem Bereich durchaus schon signifikant
.
Habe die Daten mal eben mit meiner FTP auf dem Echobike verglichen. Ziel-Wattage in den Intervallen entsprechen ja der Leistung, die ich beim FTP-Test 20min am Stück gefahren bin. 1min Pause ist aber natürlich nur eine kurze Erholungsphase, um dafür 10-16 zusätzliche Minuten herauszuholen. Ich setze es mal auf die ToDo-Liste. Interessant wird es aber wohl vor allem, wenn ich erst einen neuen Brustgurt habe...