Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 22:28 Was haltet ihr hier von?

Kenne gefühlt niemand der seine Meinung teilt
Also Glas aus kippen bzw internal rotation am Ende halte ich auch für unnötig und für viele wohl "gefährlich"

Daumen nach oben muss deshalb auch nicht sein.

Leicht vorbeugen, am besten gegen eine Bank für Stabilität, Hände wie sie fallen und dann wenn möglich in Scapula Ebene seitheben ausführen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
barbell0123
Lounger

Wie kann ich den unteren Rücken beim Rudern am Kabelzug so viel wie möglich rausnehmen?
Mein unterer Rücken versagt früher, als mein oberer Rücken bzw. Lat.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 21:29 Wie kann ich den unteren Rücken beim Rudern am Kabelzug so viel wie möglich rausnehmen?
Mit vernünftiger Technik arbeiten
barbell0123
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 21:31
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 21:29 Wie kann ich den unteren Rücken beim Rudern am Kabelzug so viel wie möglich rausnehmen?
Mach ich schon. Trotzdem geht es stark in den unteren Rücken rein.
Moseltaler
Lounge-Legende

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 10:05 Mach ich schon. Trotzdem geht es stark in den unteren Rücken rein.
Ah ja, ok *uglysmilie* … dann mach ne andere Übung.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 10:07
barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 10:05 Mach ich schon. Trotzdem geht es stark in den unteren Rücken rein.
Ah ja, ok *uglysmilie* … dann mach ne andere Übung.
Oder bleib dran bis der untere Rücken sein Defizit aufgeholt hat? :-)
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Es gibt gefühlt 137 Fantastimilliarden Ruderübungen. Warum macht man dann keine andere, wenn es mit dem Kabelgerudere nicht so läuft. Z.B. eine aufgestützte ruderübung.
Moseltaler
Lounge-Legende

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 10:58
Es gibt gefühlt 137 Fantastimilliarden Ruderübungen. Warum macht man dann keine andere, wenn es mit dem Kabelgerudere nicht so läuft. Z.B. eine aufgestützte ruderübung.
Weil der Kollege barbell0123 für ganz spezielle Fragen bekannt ist.
Jay
menschlicher Kran
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 184
Sportart: PL & BB
Squat: 235
Bench: 152
Deadlift: 290

Kann es sein, dass ihr nen komischen Kabelzug habt und du mehr damit beschäftigt bist, nicht vom Sitz abzuheben? Hatte das auch schonmal irgendwo in nem Urlaub Gym.
Ansonsten vermutlich Technik: zu viel Bewegung im unteren Rücken, unpassender Hüft- und/oder Kniewinkel, Fussposition zu tief oder zu hoch etc.
Theoretisch ist es schon möglich, dass der untere Rücken zu schwach ist, dann hast du da aber wirklich ein Defizit und die Priorität sollte sein, dieses Defizit zu eliminieren.
Nicht dass Kabelrudern zwingend wäre, aber irgendwas stimmt da nicht.
Mal Video im Technik Check Thread hochladen
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Bibabuzemann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 16:13 Spielt die TUT in einem Satz nur eine untergeordnete Rolle? Stolpere öfter über Aussagen ähnlich wie „Hypertrophie findet zwischen 5-30 Wiederholungen statt, Hauptsache nahe am Versagen“. Wenn ich jetzt bei einer Übung 5 wdh. Mit höherem Gewicht bis knapp vor Muskel versagen schaffe, geht das ja deutlich schneller als mit niedrigeren Gewicht . Hoffe verständlich. Wäre es dann auch nicht besser etwas leichter mit höheren Wiederholungen zu trainieren bzgl Abnutzungen etc im Alter?
Ich wills mal so erklären.

Wenn du mit vielen Wiederholungen trainierst, erhöhst du zwar die TUT allerdings nimmst du auch Last raus, da du mit weniger Gewicht trainierst.
Ist denke ich logisch. Bei weniger Wiederholungen kompensierst du die geringe TUT durch eine höhere Spannung/mehr Gewicht.

Bei einer sauberen Ausführung (nicht zu schnell aber auch nicht bewusst zu langsam) sehe ich persönlich keine großen Unterschiede was Muskelaufbau angeht.
Ich bevorzuge zwar niedrigere Reps, weil ich im Training bei allen Übungen mehr Spaß habe und etwas performanter bin;
denke aber das du mit mehr Reps gleiche Ergebnisse erzielst.

Meine Empfehlung wäre, es einfach so zu machen wie es sich für dich richtig anfühlt.
¯\_(ツ)_/¯
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Bezüglich der Gelenke, sehe ich sogar eher einen Vorteil mit niedrigeren Wiederholungen zu trainieren.
Knochen, Gelenke etc. passen sich nur an wenn auch ein Reiz da ist.
Bei hohen Wiederholungen wird kaum Reiz ausgelöst(auf Knochen etc).

Setzt aber vorraus das die Technik sauber ist. Bei falscher Technik etc. ist das Verletzungsrisiko natürlich erhöht.
Bei Gelenkgesundheit empfiehlt es sich aber auch immer ein zusätzliches Training einzubauen.
Da gibt es spezielle Trainings für, die man ergänzend zum konventionellen Krafttraining macht. Am besten macht man das mit einem Physio zusammen
¯\_(ツ)_/¯
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

barbell0123 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 10:05
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2024, 21:31
Mach ich schon. Trotzdem geht es stark in den unteren Rücken rein.
Du sitzt da sehr wahrscheinlich im Hohlkreuz drauf und hängst in deinen Bändern.
Ungeübte Augen sehen sowas nicht, weil es obenrum vieleicht wirklich halbwegs richtig aussieht was du machst.
Und doch tranierst du damit nicht Primär mit Ziel Muskelaufbau, sondern BSV.
Und schafst damit locker das in 2-3 Jahren was manche nicht in über 35 Jahren Training schaffen.
Bist da aber wahrlich nicht der einzige Bewegungsidiot im Gym.
Viele können heute nicht mal wie normale Menschen gehen.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Cool42
Top Lounger

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 11:35 Bezüglich der Gelenke, sehe ich sogar eher einen Vorteil mit niedrigeren Wiederholungen zu trainieren.
Knochen, Gelenke etc. passen sich nur an wenn auch ein Reiz da ist.
Bei hohen Wiederholungen wird kaum Reiz ausgelöst(auf Knochen etc).

Setzt aber vorraus das die Technik sauber ist. Bei falscher Technik etc. ist das Verletzungsrisiko natürlich erhöht.
Bei Gelenkgesundheit empfiehlt es sich aber auch immer ein zusätzliches Training einzubauen.
Da gibt es spezielle Trainings für, die man ergänzend zum konventionellen Krafttraining macht. Am besten macht man das mit einem Physio zusammen
Es ist zwar richtig, dass erst über 70 % des 1RM der passive Bewegungsapparat mit trainiert wird, aber er braucht auch seine Pausen, weshalb ein Wechsel zu höheren Wiederholungsbereichen phasenweise sinnvoll sein kann, um weiterhin einen muskulären Reiz zu setzen, aber keinen für die passiven Strukturen (macht z.B. immer dann Sinn, wenn einen Muskel häufiger als 1-1,5 mal pro Woche trainieren will)
Baulöwenstier
Lounger

Wie wärmt man sich am besten für Dips auf? (Angenommen es ist die erste Übung der Trainingseinheit.)
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Baulöwenstier hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2024, 16:26 Wie wärmt man sich am besten für Dips auf? (Angenommen es ist die erste Übung der Trainingseinheit.)
Kommt bisschen drauf an wie stark man in der Übung ist. Wenn man sich im Arbeitssatz 40 Kilo anhängt und damit zweistellige Reps macht, reichen BW-Dips und dann mit dem Gewicht steigern. Wenn man schon mit dem Körpergewicht Probleme hat, ausgiebiges allgemeines Warmup und dann vielleicht Liegestütze und/oder Trizeps Pushdowns.
Antworten