Bibabuzemann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jan 2024, 16:13
Spielt die TUT in einem Satz nur eine untergeordnete Rolle? Stolpere öfter über Aussagen ähnlich wie „Hypertrophie findet zwischen 5-30 Wiederholungen statt, Hauptsache nahe am Versagen“. Wenn ich jetzt bei einer Übung 5 wdh. Mit höherem Gewicht bis knapp vor Muskel versagen schaffe, geht das ja deutlich schneller als mit niedrigeren Gewicht . Hoffe verständlich. Wäre es dann auch nicht besser etwas leichter mit höheren Wiederholungen zu trainieren bzgl Abnutzungen etc im Alter?
Ich wills mal so erklären.
Wenn du mit vielen Wiederholungen trainierst, erhöhst du zwar die TUT allerdings nimmst du auch Last raus, da du mit weniger Gewicht trainierst.
Ist denke ich logisch. Bei weniger Wiederholungen kompensierst du die geringe TUT durch eine höhere Spannung/mehr Gewicht.
Bei einer sauberen Ausführung (nicht zu schnell aber auch nicht bewusst zu langsam) sehe ich persönlich keine großen Unterschiede was Muskelaufbau angeht.
Ich bevorzuge zwar niedrigere Reps, weil ich im Training bei allen Übungen mehr Spaß habe und etwas performanter bin;
denke aber das du mit mehr Reps gleiche Ergebnisse erzielst.
Meine Empfehlung wäre, es einfach so zu machen wie es sich für dich richtig anfühlt.