Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 07:16 Hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen. Ich will dir das Ding nicht madig reden! Ich steh ja selber auf so Gadgets. Das ist in dem Fall wirklich ehrliches Interesse. So extra Sensoren finde ich auch nervig. Vor allem beim Laufen, ich nutze ja auch mehrere Schuhe und man müsste das Teil immer umhängen.
Laufen nach Watt wird bestimmt das Lauftraining auch noch revolutionieren.
Ganz und gar nicht, habe das als Interesse gewertet.
Genau so geht es mir auch, wichtig ist für mich halt, dass die Werte reproduzierbar sind, dann kann man ja damit arbeiten.
Ja alles mit Watt ist gut, am Rad muss ich da auch mal langsam dran, also für draußen .
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 08:53 Die Wattmessung beim Laufen steht halt noch in den Kinderschuhen. Aber nur durch Leute wie dich, die das dann exzessiv nutzen wird da was weiter gehen
Naja in Deutschland/ DACH vielleicht international ist man da weiter.
Gibt von Michael Arend ein super Beitrag auf YouTube.
Höfer
Lounge Ultra

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2023, 09:41
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 21:53 Ich muss mir nur mal was suchen zum richtig analysieren, liebäuge mit WKO5.
Musste erstmal schauen, was das ist. Jaaaa... Also, für sowas wäre ich auch anfällig :-) Daaamaaals gabs ja noch Runalyze (kostenloses Web-Tool zur Analyse, recht umfangreich), das war schon ganz gut zur Trainingsplanung. Vor allem auch motivierend, wenn man sieht, was theoretisch, basierend auf allen Werten, gehen kann. Wurde dann aber nicht mehr weiterentwickelt, weil direkter Datenupload nicht mehr möglich war, und somit nur noch richtig umständlich bis gar nicht mehr sinnvoll zu bedienen. ... Sehe allerdings gerade, dass es die Plattform doch wieder gibt, nur halt nicht mehr kostenlos (ok, bei dem Umfang aber auch kein Wunder).

Kann solche Tools nur empfehlen, vor allem, wenn man eh schon auf Datentracking und Auswertungen steht :D
Du sagst es! Ist bei mir auch eine Berufskrankheit, 13 Jahre Service und dadurch bedingt viel im Bereich Analyse.
Da weiß man Daten, Tools usw. zu schätzen.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

heute stand das letzte Training im Studio vor dem Lauf an, es war ein Oberkörper Training.
PRs kamen da keine mehr Zustande, da aufgrund des hohen Trainingsumfangs am Wochenende einfach die nötige Spritzigkeit für das Krafttraining oder schnelle Einheiten fehlt.

Samstag gab es einen langen Lauf 33,33km mit +~700hm, 20km GA1 und 13km in Rennbereich
Sonntag: Zweimal Rad Morgens 40km mit gut Standgas, da ich spät dran war. Und dann nochmal 88km mit ~1000hm im GA1 Bereich und kurze Passagen im niedrigen GA2 Bereich.

Wenn es trocken bleibt mache ich nochmal einen lockeren Lauf mit paar Race Einschüben.

Gruß
Andreas
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Wünsche auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 16:09 Wünsche auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!
Von mir auch lieber Andreas *liebhabensmilie* 🍀🍀🍀💪
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 16:09 Wünsche auf jeden Fall schon mal viel Erfolg!
Danke dir Christoph, ich bin heiß wie Frittenfett *jaja*
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2023, 17:10
Von mir auch lieber Andreas *liebhabensmilie* 🍀🍀🍀💪
Danke dass kann ich brauchen, ich freue mich schon :)
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

ich habe die Strecke auf die Uhr gezogen, das Pacing gemacht, die Verpflegung geplant und mir den Athleten Guide durchgelesen. Ich kann nicht leugnen, dass mein Puls schon auf Racepace gegangen ist. Ich werde langsam ehrfürchtig vor der Herausforderung.
Die Planung, Informationen und Verpflegung sind grandios, daran kann es nicht scheitern. Hier nochmal die Strecke:
https://www.utlw.de/de/strecken/k%C3%B6 ... -bayerwald

Offiziell ist das Ziel durchlaufend ankommen, inoffiziell habe ich mir die Uhr auf 5:55std programmiert. Das wird der härteste sportliche Wettkampf meines Lebens.
Ich wünsche allen Teilnehmern und mir am meisten Erfolg.

Mein Plan ist in der Ebene (die es fast nicht gibt) schnell Laufen, Berg auf Anlaufen wo es geht und ab ~20% gehen, Berg ab habe ich mich verbessert ist aber noch ein Punkt, daher Berg ab zügig.
Der Start ist neutralisiert, die ersten Hälfte der Strecke bin ich in einem Langenlauf schon abgelaufen, hier muss ich aufpassen nicht zu überziehen.

Heute gab es nochmal 5x4min bei Schwellenleistung, 7,77km bei 4:26 Pace (da ist ein und Auslaufen dabei), auf der gerade habe ich eine 3:56 gedrückt an der Schwelle, somit sollte die Fitness passen, meine stärke liegt ja ohne hin am Berg.
Nachher lockere ich nochmal die Beine am Rad, für 60min.
Heute Abend und Morgen, Rolle & Dehne ich nur noch.

Das Laden fange ich ab heute Nachmittag nach der Radeinheit an. Keine Gemüse mehr, nur noch Basische Kohlenhydrate, moderate Fette und Eiweiß und viele Carbs. Ich werde so 1200g Kohlenhydrate reinladen.
Während dem Wettkampf nehme ich 2x0,5 L Iso mit 75mg Coffein mit 90g Cluster Dextrin mit, sowie nochmal 0,5L davon als Reserve. Weitere Reserve sind 6xPower Bar Gel a20g Kohlenhydrate und Coffein Tabletten a 200mg.
An den VPs gibt es genau das Power Bar Gel was ich kenne und selbst nutze, da nehme ich nochmal 4 Gels pro VP auf sowie 1x Wasser und 1x Iso. Es gibt 5 VP.

Tot oder Weltmeister
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

An der Planung wird der Wettkampf auf jeden Fall nicht scheitern 👀 :thumbsup: Musste gerade erstmal ausrechnen, was 5:55 für die Strecke bedeutet. Durchschnittliche Pace von 6:34 bei den Höhenmetern klingt ordentlich, aber wo es raufgeht, geht's auch wieder runter (wenn auch bergab richtig ekelhaft werden kann - autsch 😅). Nach deinen letzten Läufen traue ich dir das aber durchaus zu und wenn nichts völlig unvorhergesehenes passiert, sehe ich dich auch in deutlich unter 5:55 durchs Ziel laufen.

Hab mir grad auch mal die Tipps für Athleten des Veranstalters durchgelesen. Das nenn ich mal wirklich detailliert, grandios, so lobe ich mir das! Aber kann man eigentlich auch sehen, wann welche Athleten die Checkpoints passiert haben? Kenns noch so von diversen Marathonveranstaltungen, wo man dann daheim mit laufenden Freunden mitzittern konnte und aufatmen, wenn die an einem Checkpoint getrackt wurden :-)

Wünsche dir für Samstag viel Erfolg und hoffentlich auch etwas Spaß auf der Strecke und einen grandiosen Zieleinlauf! Vorbereitungen liefen perfekt, Planung steht, jetzt brauchst ja "nur noch" laufen. Ooooh, ich bin mit aufgeregt :-)
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
MaryK
Top Lounger

Wahnsinn Andreas.
Alles perfekt durchgeplant.
Dann GoGoGo 💪 💪 💪
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Hau rein! Wird bestimmt gut bei dir!
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre☀️🏔️🌳🏃🏼🫡
IMG_4163.jpeg
IMG_4164.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Das erste was ich bei 6:35 dachte: hä, was, wie, scheiße, was da passiert? :0 Echt, umknicken hätte doch kurz vorm Ziel auch nicht mehr sein müssen. Mensch. Aber 55 km muss man ja trotzdem erstmal laufen (Respekt, vor allem die letzten Kilometer unter den Umständen) und ansonsten liest es sich ja, als wärs gelaufen wie geplant? Mega Leistung und gleich mal unter den ersten 10% zu sein ist ein super Einstand! Wann nächster Ultra? :D
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
MaryK
Top Lounger

Hey #10#
Erstmal GLÜCKWUNSCH und
RESPEKT Andreas.
Du kannst echt Stolz sein auf Deine Leistung und so ein Mega Team hinter Dir!!!!!
Hast Du Dich ernsthaft verletzt????
Gute Genesung 🍀🍀🍀
Und lass Oma etwas leckeres kochen und Dich von allen verwöhnen.

Erholsames Weekend #03#
Antworten