Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Kraft, Lauf und Rad- Training

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 19:45
MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mai 2023, 16:42 Hiii... Ich habe gerade 2 von den "Ackern".
Ich frage mich Andreas, wie Du das alles zeitlich und mit Power schaffst #05#
Power Andy💪
Der Körper gewöhnt sich mit der Zeit an das Volumen was der Andi ballert, vor nicht allzu langer Zeit war das normales Pensum für einen Menschen auf der Jagd.
Power kommt durch genug essen ;)
Man muss halt die Zeit finden für Training und Essen und auch regenerieren, dass ist die Herausforderungen.
Ansonsten gilt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Anmu
Neuer Lounger
Körpergewicht: 77
Squat: 135
Deadlift: 160

War länger nicht aktiv und habe mal ein wenig nachgelesen. Ist ja unglaublich, was Du hier an sportlichen Leistungen ablieferst!
MaryK
Top Lounger
Körpergewicht: 54
Sportart: Bb

Auch ohne posen sieht es TOP aus 💪💪💪
Nein keine Bullis.
1 Border Colli
Und einen Dackelmischling 8 Monate alt.
Die 2 sind grad zur Pflege bei mir.

Lg 🌸
Höfer
Lounge Ultra

Anmu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 12:29 War länger nicht aktiv und habe mal ein wenig nachgelesen. Ist ja unglaublich, was Du hier an sportlichen Leistungen ablieferst!
Ja ich habe gelesen was dir widerfahren ist, auch hier nochmal alles Gute für dich.
Danke, ich habe aktuell auch richtig Spaß. Weil ich auch in meinem Leben, allen Sport immer aus Leidenschaft gemacht habe und jetzt im Ausdauer Bereich das erste mal "erfolge Feiern" kann.
Höfer
Lounge Ultra

MaryK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 15:09 Auch ohne posen sieht es TOP aus 💪💪💪
Nein keine Bullis.
1 Border Colli
Und einen Dackelmischling 8 Monate alt.
Die 2 sind grad zur Pflege bei mir.

Lg 🌸
Naja, dünn halt. Aber heute hat ein Kollege auf mein Arm gezeigt und gesagt was für Sport machst du? Also ganz so schlimm scheint es nicht zu sein.
Schön, Dackel sind auch echt mutige Tiere, sehe ich immer bei der Jagd noch härter sind nur Terrier.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

ich habe wieder etwas gemacht, was man eigentlich nicht macht und zehn Tage vor meinem Lauf nochmal Equipment (Garmin Uhr) gewechselt.

Ich bin von der Fenix 6s Pro auf die Fenix 7 Solar 47mm gewechselt. Eigentlich wollte ich dies nicht machen, aber nach einigen Videos von Michael Arend und Literatur zum Thema Laufen mit Watt, gab es kein halt mehr für mich und ich habe sie aus dem Lazarett in einem schwachen Moment bestellt.
Die anderen neuen Funktion wie Solar zur Akkustützung, Stamina, Touch usw. teste ich noch für mich. In erster Linie geht es ja um die Wattmessung über das Handgelenk.
Um es möglichst repräsentative Werte zu haben, hab ich heute den Garminschwellen Test gemäß Uhrvorgabe absolviert:
Schwellenwerte:
166bpm
4:05 Pace
375W
Test am Morgen nüchtern, bis auf sieben Datteln. Am Vortag/ Woche wurde gut geballert.

Den letzten Wert hatte die Uhr beim HM ermittelt mit 162bpm bei 4:12er Pace. Es scheint sich also gut was getan zu haben, vor allem weil ich in dem halben Jahr dazwischen nur 1-2 mal Vo2 max Intervalle getestet habe und in den letzten beiden Wochen mal ein paar Sprints. Ansonsten nur GA1, GA2 oder mal (wirklich selten) ein Tempolauf.
Jetzt mit der Wattmessung wird sich dies aber ändern, so dass ich nachdem Lauf erstmal an meiner Grundschnelligkeit arbeiten werde.
Ziel ist es die Schwellenleistung zu verbessern, so eine Pace von 3:5x unterschwellig wäre schon g***.

Ich denke mit der Uhr werde ich im Lauf gut und auch besser als mit dem Vorgänger klarkommen.

Gruß
Andreas
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Die Uhr wird dir sicher helfen. Hast aber auch schon eine Top Schwellenleistung #10#
Krafttraining und Laufen --> LOG
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Funktioniert das dann zuverlässig mit der Wattmessung am Handgelenk? Ich kann mir das alles noch nicht so Recht vorstellen.
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 21:28 Ich bin von der Fenix 6s Pro auf die Fenix 7 Solar 47mm gewechselt. Eigentlich wollte ich dies nicht machen, aber nach einigen Videos von Michael Arend und Literatur zum Thema Laufen mit Watt, gab es kein halt mehr für mich und ich habe sie aus dem Lazarett in einem schwachen Moment bestellt.
Kann dir so sehr nachfühlen :-) Obwohl ich nicht mehr laufe, habe ich - auch im schwachen Moment aus dem Lazarett *uglysmilie* - die Fenix 6s Solar geholt. Gabs damals im Superschnäppchenangebot (das war wirklich ein Schnäppchen) und ich konnte gar nicht anders. Wirklich! :D Im Grunde Perlen vor die Säue bei mir, aber die Gesundheitsdaten und -statistiken fand ich ganz spannend, zudem die Möglichkeit, dass die Uhr sich draußen eben nicht so schnell leert. Weiß nicht, wie es bei der 7 ist, glaub besser als bei der 6, bei der 6 hält die Solarladefunktion die Uhr einfach länger am Leben bzw. der Akku entlädt sich langsamer. Hält die Entladung aber selbst bei 100% Solarintensität nicht auf.

Man muss ja immer bedenken, dass alle Funktionen keine Messungen unter "Laborbedingungen" ersetzen, aber geben eine gute Richtung ab, an der man sich orientieren kann. Je mehr Daten man hier hat, desto besser und genauer werden nachher die Auswertungen und auch die Trainingsvorschläge. Hab gestern erst entdeckt, dass meine Uhr auch Trainingsvorschläge gibt *uglysmilie* Hab die ja erst ein Jahr... :-) Sooo viele Funktionen :-) Aber ich will ja erstmal fit werden - du bist es ja schon und kannst die Uhr quasi auf Profi-Niveau testen ;) Wünsche dir damit auf jeden Fall viel Spaß und neue Erkenntnisse fürs Training :thumbsup:
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Höfer
Lounge Ultra

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 06:59 Die Uhr wird dir sicher helfen. Hast aber auch schon eine Top Schwellenleistung #10#
Ja die hilft wirklich, allein auch vom
Kopf schon.
Joa hier vielleicht, andere Schmunzeln da eher.
Höfer
Lounge Ultra

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 10:40 Funktioniert das dann zuverlässig mit der Wattmessung am Handgelenk? Ich kann mir das alles noch nicht so Recht vorstellen.
Ich habe kein Referenzwert, plausibel und reproduzierbar sind die Werte aber.
Das Beste soll aber der Stryd Foodpot sein, da habe ich aber keine Lust drauf.
Ich hab es gerne Puristisch, die Uhr misst alles was ich brauch gut genug Puls, Watt, Pace.
Zu not hab ich auch noch mein Korpergefühl.
Höfer
Lounge Ultra

Pinkglitterfladda hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 12:36
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 21:28 Ich bin von der Fenix 6s Pro auf die Fenix 7 Solar 47mm gewechselt. Eigentlich wollte ich dies nicht machen, aber nach einigen Videos von Michael Arend und Literatur zum Thema Laufen mit Watt, gab es kein halt mehr für mich und ich habe sie aus dem Lazarett in einem schwachen Moment bestellt.
Kann dir so sehr nachfühlen :-) Obwohl ich nicht mehr laufe, habe ich - auch im schwachen Moment aus dem Lazarett *uglysmilie* - die Fenix 6s Solar geholt. Gabs damals im Superschnäppchenangebot (das war wirklich ein Schnäppchen) und ich konnte gar nicht anders. Wirklich! :D Im Grunde Perlen vor die Säue bei mir, aber die Gesundheitsdaten und -statistiken fand ich ganz spannend, zudem die Möglichkeit, dass die Uhr sich draußen eben nicht so schnell leert. Weiß nicht, wie es bei der 7 ist, glaub besser als bei der 6, bei der 6 hält die Solarladefunktion die Uhr einfach länger am Leben bzw. der Akku entlädt sich langsamer. Hält die Entladung aber selbst bei 100% Solarintensität nicht auf.

Man muss ja immer bedenken, dass alle Funktionen keine Messungen unter "Laborbedingungen" ersetzen, aber geben eine gute Richtung ab, an der man sich orientieren kann. Je mehr Daten man hier hat, desto besser und genauer werden nachher die Auswertungen und auch die Trainingsvorschläge. Hab gestern erst entdeckt, dass meine Uhr auch Trainingsvorschläge gibt *uglysmilie* Hab die ja erst ein Jahr... :-) Sooo viele Funktionen :-) Aber ich will ja erstmal fit werden - du bist es ja schon und kannst die Uhr quasi auf Profi-Niveau testen ;) Wünsche dir damit auf jeden Fall viel Spaß und neue Erkenntnisse fürs Training :thumbsup:
Du sagst es!
Ich komme ja aus der Solarbranche, die Zelle macht genau was du sagst, unterstütz die Akkudauer. Mehr verspricht Garmin auch nicht, im Ultrasparmodus und in Deutschland 30-45 Grad zur Sonne geneigt, holst du das maximum raus.

Die Werte müssen für mich verlässlich reproduzierbar sein, dann kann ich damit arbeiten.
Dies kann die Fenix Serie vom Ruhepuls und HRV bis zu Watt und Pace, für mich ein Spaß.

Ich muss mir nur mal was suchen zum richtig analysieren, liebäuge mit WKO5.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen. Ich will dir das Ding nicht madig reden! Ich steh ja selber auf so Gadgets. Das ist in dem Fall wirklich ehrliches Interesse. So extra Sensoren finde ich auch nervig. Vor allem beim Laufen, ich nutze ja auch mehrere Schuhe und man müsste das Teil immer umhängen.
Laufen nach Watt wird bestimmt das Lauftraining auch noch revolutionieren.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Die Wattmessung beim Laufen steht halt noch in den Kinderschuhen. Aber nur durch Leute wie dich, die das dann exzessiv nutzen wird da was weiter gehen
Krafttraining und Laufen --> LOG
Pinkglitterfladda
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 100
Lieblingsübung: meckern
Ich bin: flauschig

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2023, 21:53 Ich muss mir nur mal was suchen zum richtig analysieren, liebäuge mit WKO5.
Musste erstmal schauen, was das ist. Jaaaa... Also, für sowas wäre ich auch anfällig :-) Daaamaaals gabs ja noch Runalyze (kostenloses Web-Tool zur Analyse, recht umfangreich), das war schon ganz gut zur Trainingsplanung. Vor allem auch motivierend, wenn man sieht, was theoretisch, basierend auf allen Werten, gehen kann. Wurde dann aber nicht mehr weiterentwickelt, weil direkter Datenupload nicht mehr möglich war, und somit nur noch richtig umständlich bis gar nicht mehr sinnvoll zu bedienen. ... Sehe allerdings gerade, dass es die Plattform doch wieder gibt, nur halt nicht mehr kostenlos (ok, bei dem Umfang aber auch kein Wunder).

Kann solche Tools nur empfehlen, vor allem, wenn man eh schon auf Datentracking und Auswertungen steht :D
🌺 SFA-Log 🌺

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
- Papa.
Antworten