Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Training, nicht Alltagsbewegung nach WHO

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 23:03
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 21:01
Haha, wer so Sport macht wie wir der ist eh nicht ganz normal. Anne Hauk sagte mal: „Da musste ich tief schürfen“.
Nice. Im Radsport heißt es tief gehen.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 21:01 Ich kann mir schlecht eingestehen was hart ist. Hart ist für mich, der Bereich kurz vor dem Abbruch. Problem, bis Abbruch ist es dann nicht weit, siehe heute.
Bei Schwellen Intervallen, soll es aber so hart nicht sein. Das heißt, ich habe das Falsch angegangen.
Deine Beschreibung passt eher zu VO2Max. Schwelle find ich nur in den Oberschenkeln hart. Die platzen fast vor Laktat. Du kennst das doch sicher vom Bergfahren?
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Nov 2024, 21:01 Im Ausdauersport MUSS ich das aber echt lernen, sonst komm ich nicht weiter.
Ja, solltest du. Und ich fühle mit dir. Mit dem Kickr find ich es auch viel schwieriger low intensive einzufahren. Bin meist zu high, und dann zu low, selten richtig voll im Zielbereich. Auf der Straße find es das, zumindest aus der Erinnerung, einfacher. Fahre ja schon länger ohne PM.
Würde ich keine Trainings sondern frei fahren, wäre ich immer zu hart unterwegs.
Armen, hier noch ein Klassiker:
Die harten Sachen hart, die lockeren locker.
Muss aber erstmal schaffen.

Ich kenne nur die Beine, die Luft ging mir bis jetzt nur bei Burpees aus. Im Laufen und am Rad immer die Beine. Daher habe ich die These, dass ich ggf. zu hart einsteige.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Höfer
Lounge Ultra

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Nov 2024, 05:46 Beim Laufen sagt man ja "Schwelle aber nur leicht Schwelle" - so machen das ja zB die Norweger mit ihrem Double Treshold Training etc.
Macht das beim Radfahren einen physiologischen Unterschied? Beim Radfahren spürt man es mMn auch viel schlimmer, siehe die platzenden Oberschenkel.
Beim Laufen mache ich es aktuell gar nicht.
Ich hab aber sonst immer nach Pace gearbeitet. Obwohl ich auch schon 3x Laktat gemessen habe, ist aber nicht praktikabel für mich.

Am Rad bin ich nach FTP gegangen, die falsch war.
Am Rad ist es anders, weil man nur aus den Beinen ackert.
Höfer
Lounge Ultra

Ode an den Trail

Der Nebel hängt tief im Herbstmorgengrau,
knapp über dem Eis, kalt und rau.
Die Trailschuhe fest, die Weste bereit,
Verpflegung im Gepäck – zur Reise bereit.

Bekannt der erste Schritt, vertraut der Pfad,
hunderte Male schon gelaufen, ein Rat.
Doch heute führt der Weg in neue Weiten,
über Anstiege mit zwanzig Prozent, die ihn leiten.

Durch kahle Bäume bricht zaghaft das Licht,
der Boden voll Laub, das vom Sommer noch spricht.
Die Sonne streicht warm über Haut und Gesicht,
er zieht die Handschuhe aus, der Herbst weicht nicht.

Nun weicht die Straße, der Pfad wird schmal,
Laub deckt den Boden wie ein Tuch im Saal.
Mit schnellem Schritt folgt er dem Trail,
runter Richtung Fulda, die Beine sind stähl’.

Der Bach gluckst leise, der Weg steil bergauf,
über Steine und Brücken, im stetigen Lauf.
Frost funkelt im Schatten, das Gras glitzert nass,
Sommerblüten verweilen, ein letzter Spaß.

Brennnesseln streifen, die Brombeere schneidet,
das Blut rinnt warm, das Bein sich entkleidet.
Ein vertrautes Gefühl, geschätzt und geliebt,
ein Zeichen der Freiheit, die der Trail ihm gibt.

Doch dann, der Weg verirrt, ein GPS-Fehl’,
drei Kilometer zurück, der Schritt wird zäh.
Sechs zusätzliche Kilometer brechen den Mut,
er nimmt das Tempo heraus, doch der Blick wird gut.

Vom Tal steigt der Nebel, ein prachtvoller Schein,
in heimischem Land, er atmet es ein.
Die letzten Kilometer, endlos und schwer,
doch zu Hause erwartet ihn Ruhe, mehr.

Auf der Treppe, das Bad im Blick,
der Nachbar lacht, sie teilen den Blick.
Die Sonne wärmt, der Schmerz verfliegt,
es war ein Lauf, den das Herz besiegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008

Respekt für den konstanten Stil in Sachen Reimschema und Metrum :guenni: In dir steckt also nicht nur ein ausdauernder Athlet, sondern auch ein Schöngeist, der den Blick fürs Detail und die Natur nicht verloren hat. Erhol dich gut und einen gelungenen Start in die nächste Trainingswoche!
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Nov 2024, 21:36 Respekt für den konstanten Stil in Sachen Reimschema und Metrum :guenni: In dir steckt also nicht nur ein ausdauernder Athlet, sondern auch ein Schöngeist, der den Blick fürs Detail und die Natur nicht verloren hat. Erhol dich gut und einen gelungenen Start in die nächste Trainingswoche!
Beim Reimen habe ich mir helfen lassen, der Text ist allerdings allein meinem Geiste entsprungen :)

Die Erholung brauche ich auch, hab mich vertreten und laufe wie ein alter Pirat an der Arbeit herum.
Höfer
Lounge Ultra

Habe die Ehre,

letzte Woche gab es mehr Umfang als erwartet am Rad, da ich zwei Herausforderungen abschließen wollte und es zum Laufen oft zu dunkel war.

Guten Start in die Woche
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Top Lounger

Absolut heftige Umfänge, besonders noch der Trail Lauf am Sonntag obendrauf. :) Immer wieder bewundernswert, dass du sowas wegstecken kannst.
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:04 Absolut heftige Umfänge, besonders noch der Trail Lauf am Sonntag obendrauf. :) Immer wieder bewundernswert, dass du sowas wegstecken kannst.
Umfang kann ich ab, Intensität ist eine Herausforderung.
Der Traillauf hatte ja nur 680hm und war gemütlich.
Zotto
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:13
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:04 Absolut heftige Umfänge, besonders noch der Trail Lauf am Sonntag obendrauf. :) Immer wieder bewundernswert, dass du sowas wegstecken kannst.
95% der Ausdauersportler, ich spreche gar nicht erst von den reinen Hantelknechten :guenni: , bräuchten danach erstmal 3-4 Tage absolute Ruhe. Du fährst die Umfänge in dieser Woche ja sogar noch hoch. Das macht die jahrelange Konstanz und der große Erfahrungsschatz in Sachen Trainingsaufbau und Verpflegung. Ich hoffe, da auch nur ansatzweise mal hinzukommen *jaja*
beingboredsucks
Prinzessin PullUp
Körpergröße: 162
Körpergewicht: 47
Ich bin: bemüht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 12:59 Die Erholung brauche ich auch, hab mich vertreten und laufe wie ein alter Pirat an der Arbeit herum.
Gute Besserung gewünscht :thumbup:
Carter T R
Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:00 letzte Woche gab es mehr Umfang als erwartet am Rad, da ich zwei Herausforderungen abschließen wollte und es zum Laufen oft zu dunkel war.
Wie staffelst du mehrere Sessions pro Tag, wenn du 2 oder 3 Einheiten an einem Tag absolvierst (Dehnen mal ausgenommen, also nur Mo., Do. und Sa.)? Also eine Lauf- und eine Radeinheit, mehrere Radeinheiten etc..

Und gute Besserung.
Höfer
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:16
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:13
95% der Ausdauersportler, ich spreche gar nicht erst von den reinen Hantelknechten :guenni: , bräuchten danach erstmal 3-4 Tage absolute Ruhe. Du fährst die Umfänge in dieser Woche ja sogar noch hoch. Das macht die jahrelange Konstanz und der große Erfahrungsschatz in Sachen Trainingsaufbau und Verpflegung. Ich hoffe, da auch nur ansatzweise mal hinzukommen *jaja*
Vielen Dank für die Blumen, mein Freund.

Die tragenden Säulen hast du bereits angesprochen, Konstanz sowie ausreichende Regeneration, dort zähle ich die Ernährung dazu.

Umfang ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Umfang.
Höfer
Lounge Ultra

beingboredsucks hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:25
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 12:59 Die Erholung brauche ich auch, hab mich vertreten und laufe wie ein alter Pirat an der Arbeit herum.
Gute Besserung gewünscht :thumbup:
Danke dir :)
Wird schon, Unkraut vergeht nicht :devl:
Höfer
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:26
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 13:00 letzte Woche gab es mehr Umfang als erwartet am Rad, da ich zwei Herausforderungen abschließen wollte und es zum Laufen oft zu dunkel war.
Wie staffelst du mehrere Sessions pro Tag, wenn du 2 oder 3 Einheiten an einem Tag absolvierst (Dehnen mal ausgenommen, also nur Mo., Do. und Sa.)? Also eine Lauf- und eine Radeinheit, mehrere Radeinheiten etc..

Und gute Besserung.
Ich verstehe die Frage. Allerdings gibt das Bild einen falschen Eindruck, weil:
I. Zwei Einheiten am Tag mache ich nur montags und donnerstags. Also einmal Kraft und einmal Rad oder laufen.
II. Wenn du an einem Tag zwei Radeinheiten siehst, so habe ich diese direkt hintereinander absolviert, die Plattform zeigt dies nur getrennt an, weil es zwei Strecken sind.
III. Nach dem Umfang, ist das Erhöhen der Frequenz für mich das stärkste Mittel.
Carter T R
Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2024, 14:15 Ich verstehe die Frage. Allerdings gibt das Bild einen falschen Eindruck, weil:
I. Zwei Einheiten am Tag mache ich nur montags und donnerstags. Also einmal Kraft und einmal Rad oder laufen.
II. Wenn du an einem Tag zwei Radeinheiten siehst, so habe ich diese direkt hintereinander absolviert, die Plattform zeigt dies nur getrennt an, weil es zwei Strecken sind.
III. Nach dem Umfang, ist das Erhöhen der Frequenz für mich das stärkste Mittel.
Okay, dann stelle ich meine Frage noch mal ganz konkret zu 1.: Wenn du zwei getrennte Einheiten an einem Tag absolvierst, ist das dann eine Session am Morgen und eine am Abend? Wie viel Pause machst du dazwischen? Oder machst du bspw. das Krafttraining am Mo. direkt nach der Radeinheit (quasi als wäre es eine Bricksession/Koppeleinheit)?
Antworten