KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Wer 5k in sub20 laufen kann für den ist Ziel 2 und 3 freeloot.
Marathon kann ich nicht einschätzen, das ist ja grundsätzlich uninteressant ;)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 10:33 Wer 5k in sub20 laufen kann für den ist Ziel 2 und 3 freeloot.
Stimme dir da absolut zu. Man muss realistisch einschätzen, was Marathon-Training einem abverlangt. Das bekommt nicht jeder regeneriert oder passt in die aktuelle Lebenssituation, wenn das System eh bereits am Anschlag ist. Da fährt man mit Distanzen bis HM deutlich besser.

So Kandidaten wie @Maxim würde ich das nach seinem Halbmarathon-Block durchaus zutrauen, weil er auf mich einfach sehr robust wirkt.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 11:19
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 10:33 Wer 5k in sub20 laufen kann für den ist Ziel 2 und 3 freeloot.
Stimme dir da absolut zu. Man muss realistisch einschätzen, was Marathon-Training einem abverlangt. Das bekommt nicht jeder regeneriert oder passt in die aktuelle Lebenssituation, wenn das System eh bereits am Anschlag ist. Da fährt man mit Distanzen bis HM deutlich besser.

So Kandidaten wie @Maxim würde ich das nach seinem Halbmarathon-Block durchaus zutrauen, weil er auf mich einfach sehr robust wirkt.
Jo, vermute dass mich nächstes Jahr der Hafer sticht. Interessant wird halt, wie das mit dem Volumen klappt. Werde nicht substanziell mehr als 60km die Woche laufen können, also läuft es halt auf ein paar (deutlich) längere Long Runs raus. Würde mir ja @Kentakel als Co-Trainee an Board zu holen versuchen, aber mit zwei Kleinkindern wird das wohl eher nix :guenni:

Ansonsten sind meine Langzeitziele schon "Advanced" bzw. top 20% Zeiten nach runninglevel.com. Das ist z.B. ~42min auf 10k mit um die 40, keine Ahnung ob das irgendwann drin ist. Könnte wegen des Körpergewichts auch etwas zu ambitioniert sein, aber da gibts keine vernünftigen Daten.
Antworten