KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: KenTakel-Log - Radeln, Heben, Laufen

Wer 5k in sub20 laufen kann für den ist Ziel 2 und 3 freeloot.
Marathon kann ich nicht einschätzen, das ist ja grundsätzlich uninteressant ;)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 10:33 Wer 5k in sub20 laufen kann für den ist Ziel 2 und 3 freeloot.
Stimme dir da absolut zu. Man muss realistisch einschätzen, was Marathon-Training einem abverlangt. Das bekommt nicht jeder regeneriert oder passt in die aktuelle Lebenssituation, wenn das System eh bereits am Anschlag ist. Da fährt man mit Distanzen bis HM deutlich besser.

So Kandidaten wie @Maxim würde ich das nach seinem Halbmarathon-Block durchaus zutrauen, weil er auf mich einfach sehr robust wirkt.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 11:19
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 10:33 Wer 5k in sub20 laufen kann für den ist Ziel 2 und 3 freeloot.
Stimme dir da absolut zu. Man muss realistisch einschätzen, was Marathon-Training einem abverlangt. Das bekommt nicht jeder regeneriert oder passt in die aktuelle Lebenssituation, wenn das System eh bereits am Anschlag ist. Da fährt man mit Distanzen bis HM deutlich besser.

So Kandidaten wie @Maxim würde ich das nach seinem Halbmarathon-Block durchaus zutrauen, weil er auf mich einfach sehr robust wirkt.
Jo, vermute dass mich nächstes Jahr der Hafer sticht. Interessant wird halt, wie das mit dem Volumen klappt. Werde nicht substanziell mehr als 60km die Woche laufen können, also läuft es halt auf ein paar (deutlich) längere Long Runs raus. Würde mir ja @Kentakel als Co-Trainee an Board zu holen versuchen, aber mit zwei Kleinkindern wird das wohl eher nix :guenni:

Ansonsten sind meine Langzeitziele schon "Advanced" bzw. top 20% Zeiten nach runninglevel.com. Das ist z.B. ~42min auf 10k mit um die 40, keine Ahnung ob das irgendwann drin ist. Könnte wegen des Körpergewichts auch etwas zu ambitioniert sein, aber da gibts keine vernünftigen Daten.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2026, 14:16 Würde mir ja @Kentakel als Co-Trainee an Board zu holen versuchen, aber mit zwei Kleinkindern wird das wohl eher nix :guenni:
:D :up:

Marathon dürfte bei mir schon eher früher als später anstehen. Aber mehr als drei Läufe die Woche sehe ich gerade nicht bei mir. Für einen ersten Marathon sollte das schon reichen und ich werde dann sehen wieviel das Training abverlangt und wie sich die Distanz anfühlt. Keine Ahnung wie sich das mit den Kindern entwickelt aber wenn ich mich nächstes Jahr wieder für keinen Triathlon anmelde, dann suche ich mir wahrscheinlich auch einen Marathon raus. Aber das ist Zukunftsmusik.
KenTakel
Top Lounger

Nach dem Wettkampf hats mir den Magen zerrissen :pepeto: deshalb habe ich das Gym sausen lassen. Geht wieder bergauf.

Zu meinem zukünftigen Vorgehen:

1. Ab nächster Woche wird pro Woche dreimal mit dem Rad gependelt also 150km total und ausgetestet wie/ob ich mich dran gewöhne mit den restlichen Sachen.
2. Laufen wird beibehalten und wieder zu Schwelle/Tempo/Intervall + Easy + "Long" Run
3. Bank und Kreuzheben soll wichtiger sein als mein Laufen und Fokus erfahren.

4. Die Beuge ist ein Punkt an der ich mir noch unsicher bin. Im Vergleich zu meinen anderen Kraftwerten mein deutlich schwächster Lift. Das Radeln und Laufen lassen sich mit wirklich schweren und progressiven Beugen nicht vereinbaren. Dafür müsste ich mindestens die Intervalle beim Laufen reduzieren. Für mich gibt es jetzt zwei Optionen:

Option A: Ich mache einen "Beugeblock" (irgendeine Wochenanzahl, die es noch festzulegen gilt)- bei dem ich Laufen nebenher auf Erhalt mache.
Option B: Ich haue die Beugen komplett raus und integriere leichte BSS und RDL, die einen Übertrag aufs Laufen versprechen.

Option B wäre bei meinen langfristigen Zielen vmtl. das vernünftigere, denn Beugen würde ich nur um der Beugen willen machen. Trotzdem würden mir die Beugen fehlen und das Krafttraining würde sich unvollständig anfühlen.

Ich hoffe den Sommer kann ich mich dann an den Alltag gewöhnen und das Jahr mit einem ordentlichen Radvolumen einer stabilen (oder stabileren) Bank abschließen. Wenn das Laufen nebenher auch gut funktioniert, dann gehe ich im Herbst Projekt sub45 nochmal an. Aber dafür müssen ganz schön viel Sterne gut stehen.

Edit: Außerdem fange ich jetzt mit Kalorienzählen an (auch wenn ich das unbedingt vermeiden wollte) und hoffe, dass ich sobald ich ein Gefühl/Routine dafür habe, das auch wieder aussetzen kann. Aber seit Beginn des Logs vor ca. 1,5 Jahren beschwere ich mich, dass ich nicht mit dem Gewicht hochkomme. Spätestens jetzt wird die ganze Woche davon abhängen ob ich genügend esse.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Sehr gut! Ein Umschwung braucht das Forum schon lange :guenni:

Gibt's nicht so Programme, die auf niedrige Gewichte ausgelegt sind? Sheiko oder sowas?
KenTakel
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 13:29 Sehr gut! Ein Umschwung braucht das Forum schon lange :guenni:

Gibt's nicht so Programme, die auf niedrige Gewichte ausgelegt sind? Sheiko oder sowas?
Hab ich jetzt wieder irgendwo Murks geschrieben oder verstehe ich etwas nicht? :fry:
Maxim
Lounge-Legende

Würde die Beuge unbedingt drinnen lassen. Aber das ist wahrscheinlich nicht überraschend.

BSS usw. sind imho ganz nette Spielereien, aber wenn man stärker werden will ist die Beuge immer noch unerreicht.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Woran machst du überhaupt fest das sich das nkcht verträgt?

Habe fast 10 Seiten zurück geguckt und garkeine Squats gefunden. Vielleicht liegt es daran ;)
► Text anzeigen
Gerade wenn deine Beuge hinterherhinkt geht da bestimmt auch unter suboptimalen Bedingungen etwas.

Vom gar nicht mehr beuge wurd es auf jeden Fall auch nicht besser.
Zuletzt geändert von Leucko am 10. Apr 2026, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 13:38
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 13:29 Sehr gut! Ein Umschwung braucht das Forum schon lange :guenni:

Hab ich jetzt wieder irgendwo Murks geschrieben oder verstehe ich etwas nicht? :fry:
Du hast ja geschrieben, dass du schweres, progressives Beugen nicht einbauen kannst. Deshalb hab ich Sheiko vorgeschlagen, um mit einer niedrigen Intensität, aber hohen Frequenz die Beuge Leistung zu verbessern, aber sich nicht ganz für die Ausdauerdisziplinen zu ermüden. Müsste man testen, ich habe keine Erfahrungswerte.
KenTakel
Top Lounger

Heute wieder einen planmäßigen Freitag machen können. Körper scheint wieder in Ordnung zu sein oder zumindest auf einem guten Weg. Körpergewicht ist jetzt die letzte Woche etwas gefallen. Mit den Kraftwerten bin ich aber zufrieden und hätte schlimmeres erwartet. Bei den Beugen probiere ich jetzt mal Lowbar weiter aus. Fühlt sich im OK mega beschissen an aber ich kann spürbar mehr beugen dafür ging das hart auf die Harms. Konnte einfach direkt mit meinem Arbeitsgewicht von vor meiner Elternzeit nutzen, obwohl ich jetzt sogar ein kleines Stück leichter bin und seit Dezember nur einmal halbherzig gebeugt habe.

1:04h Radeln

LH-Beuge (lowbar)
wu
3x80kg
4x80kg
6x65kg
5x65kg

LH-Bankdrücken
wu
4x65kg
3x67,5kg
5x55kg
5x55kg
5x55kg

Beineheben
3 Sätze
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 12:15 Nach dem Wettkampf hats mir den Magen zerrissen :pepeto: deshalb habe ich das Gym sausen lassen. Geht wieder bergauf.

1. Ab nächster Woche wird pro Woche dreimal mit dem Rad gependelt also 150km total und ausgetestet wie/ob ich mich dran gewöhne mit den restlichen Sachen.
2. Laufen wird beibehalten und wieder zu Schwelle/Tempo/Intervall + Easy + "Long" Run

4. Die Beuge ist ein Punkt an der ich mir noch unsicher bin. Im Vergleich zu meinen anderen Kraftwerten mein deutlich schwächster Lift. Das Radeln und Laufen lassen sich mit wirklich schweren und progressiven Beugen nicht vereinbaren. Dafür müsste ich mindestens die Intervalle beim Laufen reduzieren. Für mich gibt es jetzt zwei Optionen:

Option A: Ich mache einen "Beugeblock" (irgendeine Wochenanzahl, die es noch festzulegen gilt)- bei dem ich Laufen nebenher auf Erhalt mache.
Option B: Ich haue die Beugen komplett raus und integriere leichte BSS und RDL, die einen Übertrag aufs Laufen versprechen.

Option B wäre bei meinen langfristigen Zielen vmtl. das vernünftigere, denn Beugen würde ich nur um der Beugen willen machen. Trotzdem würden mir die Beugen fehlen und das Krafttraining würde sich unvollständig anfühlen.

Ich hoffe den Sommer kann ich mich dann an den Alltag gewöhnen und das Jahr mit einem ordentlichen Radvolumen einer stabilen (oder stabileren) Bank abschließen. Wenn das Laufen nebenher auch gut funktioniert, dann gehe ich im Herbst Projekt sub45 nochmal an. Aber dafür müssen ganz schön viel Sterne gut stehen.

Edit: Außerdem fange ich jetzt mit Kalorienzählen an (auch wenn ich das unbedingt vermeiden wollte) und hoffe, dass ich sobald ich ein Gefühl/Routine dafür habe, das auch wieder aussetzen kann. Aber seit Beginn des Logs vor ca. 1,5 Jahren beschwere ich mich, dass ich nicht mit dem Gewicht hochkomme. Spätestens jetzt wird die ganze Woche davon abhängen ob ich genügend esse.
Das Problem mit großem Cardiovolumen und Beintraining kenne ich. Das musst du wohl einfach mal ausprobieren. Bei mir ist es dann 1/Woche Beintraining geworden.

Ich habe seit letzter Woche bei mir auch umgestellt und durch die Strecke in die Arbeit fahre ich nun auf zusätzlich 150km mit dem Rad. Bin gespannt wie es dir damit geht und ob du dich daran gewöhnst. Bin selber auch zuversichtlich, dass man das in ein paar Wochen nicht mehr merkt.
Krafttraining und Laufen --> LOG
Maxim
Lounge-Legende

Bin immer noch der Ansicht, dass stärker und muskulöser werden (was erstmal nicht wirklich voneinander zu trennen ist) bei Beugen und Heben nicht sinnvoll zusammen mit progressivem Lauftraining funktioniert.

Würde, wenn ich noch mal in der Situation wäre, zuerst versuchen, Kraft auf das gewünschte Niveau zu entwickeln. Je nach Zielniveau dauert das evtl. auch nur 1-2 Jahre, wenn man viel richtig macht und es fokussiert. Mit Homegym ist das mit junger Familie aus meiner Erfahrung auch einfacher, weil man mit 3h die Woche schon sehr weit kommen kann. Sonst kann man sicher auch in Blöcken trainieren, z.B. Halbjahren, wenn man es unbedingt parallel machen will.

Es sieht aber einfach verdächtig oft danach aus, dass so ziemlich alle kraftlastigen Hybriden erst stark geworden sind, und danach das Ausdauertraining (speziell was laufen betrifft) fokussiert haben. Kraftlastige Hybrid, Crossfit usw., die kommen normalerweise aus KDK, Gewichtheben, BB usw.

Andersrum ist es sicher bei Hyrox, die waren halt erst sehr gute Läufer / Ausdauerathleten und haben dann Kraft für Hyrox "hinterher gezogen". Das Prinzip ist aber dasselbe.
KenTakel
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 14:41 Bin immer noch der Ansicht, dass stärker und muskulöser werden (was erstmal nicht wirklich voneinander zu trennen ist) bei Beugen und Heben nicht sinnvoll zusammen mit progressivem Lauftraining funktioniert.

Würde, wenn ich noch mal in der Situation wäre, zuerst versuchen, Kraft auf das gewünschte Niveau zu entwickeln. Je nach Zielniveau dauert das evtl. auch nur 1-2 Jahre, wenn man viel richtig macht und es fokussiert. Mit Homegym ist das mit junger Familie aus meiner Erfahrung auch einfacher, weil man mit 3h die Woche schon sehr weit kommen kann. Sonst kann man sicher auch in Blöcken trainieren, z.B. Halbjahren, wenn man es unbedingt parallel machen will.

Es sieht aber einfach verdächtig oft danach aus, dass so ziemlich alle kraftlastigen Hybriden erst stark geworden sind, und danach das Ausdauertraining (speziell was laufen betrifft) fokussiert haben. Kraftlastige Hybrid, Crossfit usw., die kommen normalerweise aus KDK, Gewichtheben, BB usw.

Andersrum ist es sicher bei Hyrox, die waren halt erst sehr gute Läufer / Ausdauerathleten und haben dann Kraft für Hyrox "hinterher gezogen". Das Prinzip ist aber dasselbe.
Gar nicht Laufen würde ich erstmal ausschließen für mich. Aber vielleicht reduziere ich Laufen auf easy Run und einen Jog mit Baby Croozer und mache dafür einen extra Krafttag. Grundsätzlich lasse ich das Laufen ja nur drin, damit ich noch iwann wieder bei gefühlt Null anfangen muss. Dafür werde ich wahrscheinlich nicht jede Woche einen kompletten Intervalltag brauchen.
KenTakel
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Apr 2026, 13:14
KenTakel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2026, 12:15 Nach dem Wettkampf hats mir den Magen zerrissen :pepeto: deshalb habe ich das Gym sausen lassen. Geht wieder bergauf.

Das Problem mit großem Cardiovolumen und Beintraining kenne ich. Das musst du wohl einfach mal ausprobieren. Bei mir ist es dann 1/Woche Beintraining geworden.

Ich habe seit letzter Woche bei mir auch umgestellt und durch die Strecke in die Arbeit fahre ich nun auf zusätzlich 150km mit dem Rad. Bin gespannt wie es dir damit geht und ob du dich daran gewöhnst. Bin selber auch zuversichtlich, dass man das in ein paar Wochen nicht mehr merkt.
Fand immer dass sich 30km am Tag eigentlich ganz gut gefahren sind, ohne dass es groß ermüdet hat, nachdem man sich dran gewöhnt hat. Fährst du die eigentlich mit einem Rennrad?

Perspektivisch mochte ich meinen Arbeitsweg täglich pendeln und hätte dann 250km die Woche. Zurzeit fühlen sich die 50km am Tag okay an. Aber mehrere Tage hintereinander wird schon knackig werden. Ein Arbeitskollege von mir fährt genau dieses Pensum seit mehreren Jahren und daneben halt noch zusätzliche Trainings- und Ausfahrten. Er meinte, dass es dann ab Donnerstag für ihn immer schon hart wird. Bin gespannt wie sehr sich das ausreizen lässt.
Antworten