Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Falls du ein Rat magst, auf dem Niveau reichen aus meiner Sicht drei Dinge:
1. Kcal defizit zum abnehmen
2. ~ 2g Eiweiß pro Kg ykörpergewicht
3. Vor den langen und harten Läufen Carbs

Und „4“ gut Essen, ist eh klar.
Alles andere ist total drüber aus meiner Sicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 22:08 Wie hatten Binding of Isaac four Souls gespielt. Cooles Spiel wo bisher keine Partie gleich war. Sehr competiv und auch sehr glücksbasiert.
Vom Ansatz her sieht das ganz witzig aus, aber das Artwork ist nicht so meins - aber das liegt vermutlich an der Videospielvorlage.
(ich bin schon gespannt, wie viel Geld ich kommende Woche in Essen lasse...)
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 22:08 Beim Mittagessen Futter ich normalerweise noch Beeren mit Magerquark. Hatte ich aus Quarkmangel nicht gemacht.
Damit solltest du aber ansonsten in einem besseren Bereich landen! :up:
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 22:08 Kaum darf ich kein Sport machen verfalle ich sofort in alte Muster.
Damit bist du nicht allein. Wenn ich verletzt oder krank bin oder zu viel Stress auf der Arbeit habe und dann nicht dazu komme, Sport zu machen, geht es mit meiner Ernährung leider auch schnell den Bach runter. Dann esse ich zu viel "comfort" oder "convenience" food und auch zu viele Süßigkeiten. Ich versuche natürlich jedes Mal, es besser zu machen, es klappt in der Regel nicht. Wenn ich dann wieder fit bin oder wieder mehr Zeit habe, brauche ich dann immer ein paar Tage um "wieder reinzukommen".
Zuletzt geändert von Carter T R am 29. Sep 2024, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 0
Bench: 120
Deadlift: 210
Ich bin: zu dünn

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 11:58
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 22:08 Kaum darf ich kein Sport machen verfalle ich sofort in alte Muster.
Damit bist du nicht allein. Wenn ich verletzt oder krank bin oder zu viel Stress auf der Arbeit habe und dann nciht dazu komme, Sport zu machen, geht es mit meiner Ernährung leider auch schnell den Bach runter. Dann esse ich zu viel "comfort" oder "convenience" food und auch zu viele Süßigkeiten. Ich versuche natürlich jedes Mal, es besser zu machen, es klappt in der Regel nicht. Wenn ich dann wieder fit bin oder wieder mehre Zeit habe, brauche ich dann immer ein paar Tage um "wieder reinzukommen".
Kann ich exakt so unterschreiben :-) zumindest den Zusammenhang mit dem krank/verletzt sein.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 09:42 Falls du ein Rat magst, auf dem Niveau reichen aus meiner Sicht drei Dinge:
1. Kcal defizit zum abnehmen
2. ~ 2g Eiweiß pro Kg ykörpergewicht
3. Vor den langen und harten Läufen Carbs

Und „4“ gut Essen, ist eh klar.
Alles andere ist total drüber aus meiner Sicht.
Ich hab die langen läufe immer nüchtern gemacht. Also auch die 4-5 h, ist das falsch?
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 22:08 Wie hatten Binding of Isaac four Souls gespielt. Cooles Spiel wo bisher keine Partie gleich war. Sehr competiv und auch sehr glücksbasiert.
Vom Ansatz her sieht das ganz witzig aus, aber das Artwork ist nicht so meins - aber das liegt vermutlich an der Videospielvorlage.
(ich bin schon gespannt, wie viel Geld ich kommende Woche in Essen lasse...)
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Sep 2024, 22:08 Beim Mittagessen Futter ich normalerweise noch Beeren mit Magerquark. Hatte ich aus Quarkmangel nicht gemacht.
Damit solltest du aber ansonsten in einem besseren Bereich landen! :up:
Damit bist du nicht allein. Wenn ich verletzt oder krank bin oder zu viel Stress auf der Arbeit habe und dann nicht dazu komme, Sport zu machen, geht es mit meiner Ernährung leider auch schnell den Bach runter. Dann esse ich zu viel "comfort" oder "convenience" food und auch zu viele Süßigkeiten. Ich versuche natürlich jedes Mal, es besser zu machen, es klappt in der Regel nicht. Wenn ich dann wieder fit bin oder wieder mehr Zeit habe, brauche ich dann immer ein paar Tage um "wieder reinzukommen".
Hab hier noch so viel ungespielte Brettspiele. Da trau ich mich gar nicht auf eine Spielmesse :)
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 12:45
Damit bist du nicht allein. Wenn ich verletzt oder krank bin oder zu viel Stress auf der Arbeit habe und dann nciht dazu komme, Sport zu machen, geht es mit meiner Ernährung leider auch schnell den Bach runter. Dann esse ich zu viel "comfort" oder "convenience" food und auch zu viele Süßigkeiten. Ich versuche natürlich jedes Mal, es besser zu machen, es klappt in der Regel nicht. Wenn ich dann wieder fit bin oder wieder mehre Zeit habe, brauche ich dann immer ein paar Tage um "wieder reinzukommen".
Kann ich exakt so unterschreiben :-) zumindest den Zusammenhang mit dem krank/verletzt sein.
Laut Ärztin darf ich erst in zwei Wochen mit dem Abnehmen beginnen. Also am 07.10 genau so wie mit dem Sport. Es juckt mich aber echt wieder laufen zu gehen. War heute ein bisschen wandern gewesen. Hat mir nach der Ikea Tortur echt gut getan, hab dabei echt gemerkt das ich noch nicht so fit bin.
Frühstück (9:29 Uhr):
LebensmittelKalorienProtein (g)Kohlenhydrate (g)Fett (g)
100g Haferflocken37013657
60g Whey Protein2405032
1 TL Flohsamenschalen10020
Gesamt Frühstück62063709
Mittagessen (13:00 Uhr):
Apfel (mittelgroß)950250
Nüsse (15g, inkl. 4 Macadamia)1052211
2 Paranüsse (8g)52115
Trockenfrüchte (30g)901200
Magerquark (250g)1503080
Beerenmix (200g)1002220
Gesamt Mittagessen592367816
Abendessen (17:00 Uhr):
Ofenpommes (300g)60089024
Putenbrust paniert (300g)750753037
Milch 1,5% Fett (100ml)45352
3 Harzer Rollen2103903
2 EL fettarmer Frischkäse60424
Gesamt Abendessen166512912770
Gesamtübersicht für den Tag:
MahlzeitKalorienProtein (g)Kohlenhydrate (g)Fett (g)
Frühstück62063709
Mittagessen592367816
Abendessen166512912770
Gesamt Tag287722827595
Werde die nächste Woche nutzen um ein wenig das loggen und tracken zu üben. Ich denke den Wettkampf am 03.10 muss ich leider auch sausen lassen. Bringt ja nichts mich ins aus zu schießen auch wenn ich mich wieder fit fühle.
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 21:20 Ich hab die langen läufe immer nüchtern gemacht. Also auch die 4-5 h, ist das falsch?
Ich bin nicht @Höfer, aber ich würde sagen, dass das immer von dem geplanten Trainingsstimulus abhängt. Lange Läufe nüchtern zu absolvieren ist nicht für alle Athleten sinnvoll, vor allem nicht in der Timedomain. Bei langen Wettkämpfen gibt es in der Regel Verpflegungstationen, so dass du nicht so lange ohne Nahrungsaufnahme klarkommen musst.
That being said: Nüchtern zu trainieren hat seinen Platz in der Vorbereitung auf spezielle Wettkämpfe (in der Regel lange Ausdauerevents), wenn du bestimmte Anpassungen forcieren willst (vor allem für den Fettstoffwechsel bzw die metabolische Fleixbiltät) oder wenn du bei einem bereits niedrigen KFA deinen Körper davon überzeugen willst, noch mehr Fett zu mobilisieren (das wird mit abnehmendem KFA immer schwieriger).
4-5 Stundenläufe nüchtern zu absolvieren finde ich persönlich aber schon relativ extrem. Klar, das geht im entsprechenden Intensitätsbereich, aber auch die meisten Ironman Athleten nehmen bei so langen Trainingseinheiten (und ich glaube sie Laufen nie so lange - auch nicht für einen Longrun) zumindest Kohlenhydratgels zu sich.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 21:20 Hab hier noch so viel ungespielte Brettspiele. Da trau ich mich gar nicht auf eine Spielmesse :)
Same.

Bin mit dem Nachlesen in deinem Log noch nicht durch, sorry ... was ist gerade dein gesundheitliches Problem? Verletzung oder Krankheit?
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 22:00
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 21:20 Ich hab die langen läufe immer nüchtern gemacht. Also auch die 4-5 h, ist das falsch?
Ich bin nicht @Höfer, aber ich würde sagen, dass das immer von dem geplanten Trainingsstimulus abhängt. Lange Läufe nüchtern zu absolvieren ist nicht für alle Athleten sinnvoll, vor allem nicht in der Timedomain. Bei langen Wettkämpfen gibt es in der Regel Verpflegungstationen, so dass du nicht so lange ohne Nahrungsaufnahme klarkommen musst.
That being said: Nüchtern zu trainieren hat seinen Platz in der Vorbereitung auf spezielle Wettkämpfe (in der Regel lange Ausdauerevents), wenn du bestimmte Anpassungen forcieren willst (vor allem für den Fettstoffwechsel bzw die metabolische Fleixbiltät) oder wenn du bei einem bereits niedrigen KFA deinen Körper davon überzeugen willst, noch mehr Fett zu mobilisieren (das wird mit abnehmendem KFA immer schwieriger).
4-5 Stundenläufe nüchtern zu absolvieren finde ich persönlich aber schon relativ extrem. Klar, das geht im entsprechenden Intensitätsbereich, aber auch die meisten Ironman Athleten nehmen bei so langen Trainingseinheiten (und ich glaube sie Laufen nie so lange - auch nicht für einen Longrun) zumindest Kohlenhydratgels zu sich.
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 21:20 Hab hier noch so viel ungespielte Brettspiele. Da trau ich mich gar nicht auf eine Spielmesse :)
Same.

Bin mit dem Nachlesen in deinem Log noch nicht durch, sorry ... was ist gerade dein gesundheitliches Problem? Verletzung oder Krankheit?
Was meinst du mit Timedomain?

Genau, Fettstoffwechsel Training ist das Ziel. Hatte ich halt irgendwann mal aufgeschnappt und umgesetzt, also für die langen läufe.
Musste auch schon zwei Mal abgeholt werden. Seit ich langsamer laufe und mich langsamer gesteigert hatte ging es dann. Langsam heißt, pro Woche bin ich ca 5 Minuten länger gelaufen. Am Abend vorher wenig Kohlenhydrate und später dann weniger Ballaststoffe.

Juup war zwei Wochen krank. Hab erst in der zweiten Woche Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Somit konnte ich diese Woche ganz gut schlafen. Jetzt hab ich halt noch zwei Wochen Pause. Das letzte Mal habe ich nach einer Erkältung zu früh wieder angefangen mit dem Training. Habe dann eine Nesselsucht bekommen und da war dann ein halbes Jahr trainingspause. Deshalb gehe ich da lieber auf Nummer sicher.
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 22:29 Was meinst du mit Timedomain?
Die Belastungszeit. 4-5 Std. ist halt schon ultralang, das ist für (hobby-)trainierte Läufer ja schon jenseits der Marathondistanz. Kürzere Einheiten, die du nüchtern absolvierst und die sich trotzdem als Longrun qualifizieren, sind meistens auch beim Fettstoffwechseltraining ausreichend.

Worauf wolltest du denn damit hinaus? Also was war der intendierte Stimulus?
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 22:43
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Sep 2024, 22:29 Was meinst du mit Timedomain?
Die Belastungszeit. 4-5 Std. ist halt schon ultralang, das ist für (hobby-)trainierte Läufer ja schon jenseits der Marathondistanz. Kürzere Einheiten, die du nüchtern absolvierst und die sich trotzdem als Longrun qualifizieren, sind meistens auch beim Fettstoffwechseltraining ausreichend.

Worauf wolltest du denn damit hinaus? Also was war der intendierte Stimulus?
Mein ursprüngliches Ziel war es ein 6 Stunden Rennen letzten Samstag durch zu laufen. In einer 6:45-7:00 pace. Weshalb ich einfach ein Marathon Plan genommen habe und die langen Läufe einfach länger gemacht bzw langsamer gelaufen bin. Damit wollte ich den fettstoffwechsel trainieren, man kann ja nicht so viele Kohlenhydrate nachschieben wie man benötigt. Das hatte ich so aus einem Podcast raus gehört.
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Schlafwandeln
Ich bin: am Crosstrainer

Also den Fettstoffwechsel trainierst du auch, wenn du nur 1,5h nüchtern läufst..
Alles andere ist meiner Meinung nach unnötige Belastung.
Die Regeneration leidet.
Ich hab das auch oft gemacht, dass ich 2h nüchtern gelaufen bin. Im Endeffekt hab ich dann einfach nur Fressattacken und war sicher mehr kaputt als nötig.

Mittlerweile esse ich eigentlich vor jedem Lauf, der länger als 1h dauert zumindest eine Kleinigkeit.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Sehe auch nicht, was die Benefits von langen Nüchternläufen sein sollen, wenn man fit und erholt für die nächsten Einheiten und den Alltag sein will.
Höfer
Lounge Ultra

Aus meiner Sicht ist es falsch. Folgendes spricht dagegen, aus meiner Sicht spricht NICHTS dafür:
I. Es kommt zu Fressattacken, aufgrund des enormen kcal Defizites
II. Die Leistung leidet, da man nüchtern eben weniger Treibstoff hat (egal wie gut man trainiert ist)
III. Es gibt keinen reinen Fettstoffwechsel, es werden IMMER anteilig Carbs verbraucht
IV. Aus den Punkten I-III ergibt sich eine massiv höhere Regenerationszeit

Was würde ich dir raten? Am Tag vorher normal Essen, gerne mehr Carbs, vor allem wenn du +90min trainierst.
Wenn du kannst vorher eine Kleinigkeit Essen, im Training von Anfang an moderat versorgen mit Carbs gerne auch Eiweiß dazu. Moderat trinken, Carbs brauchen Wasser.
Wie viel? Da gibt es Rechner im Netz. ich würde bei lockerer Intensität auf 40-60g gehen pro Stunde.
Rhovan
Top Lounger

🍖 Essen
Frühstück (11:30 Uhr):
100g Haferflocken37013657
60g Whey Protein2405032
1 TL Flohsamenschalen10020
5g Kreatin Monohydrat0000
3 Omega-3 Kapseln30003
Gesamt Frühstück650637012
Snacks:
15g Nussmix95329
30g Trockenfrüchte901200
1 mittelgroßer Apfel950250
1,5l Minztee0000
2 schwarze Kaffee5010
Gesamt Snacks2854489
Mittagessen (16:00 Uhr):
250g Magerquark1503080
200g TK-Beerenmix1002220
2 Eier Größe M15012110
Gesamt Mittagessen400443110
Abendessen (18:40 Uhr):
250g Hähnchenbrust4137709
1/2 Packung Cremefine 7% (ca. 100ml)110347
1/2 Zwiebel20140
300ml Gemüsebrühe15120
400g Eier-Spätzle7602813212
200g Champignons44641
600ml River Cola Zero0000
Gesamt Abendessen136211614629
Gesamtübersicht für den Tag (aktualisiert):
MahlzeitKalorienProtein (g)Kohlenhydrate (g)Fett (g)
Frühstück650637012
Snacks2854489
Mittagessen400443110
Abendessen136211614629
Gesamt Tag269722729560
Vielen lieben Dank euch lieben. #03#
Danke das ihr euch die Mühe macht und mir es so detailliert erklärt. Ich stehe leider auch manchmal auf dem Schlauch.

Das mit den Carbs vor und während dem Training werde ich einbauen.
Auch das normal Essen bzw mehr Kohlenhydrate am Abend vor den langen Läufen, werde ich einbauen.

Während dem Training werde ich mal das Rezept vom Lauch probieren, das ich in seinen logs gesehen hatte. Traubenzucker, Saft und Honig. Wenn ich mich nicht irre.

Tatsächlich die fressattaken hielten sich bei mir in Grenzen. Vielleicht auch weil ich noch genug auf den Rippen habe oder das bei mir anders läuft. Oder weil ich im Anschluss immer gleich gegessen habe.

Ich esse viel, also richtig viel. Wenn ich mal angefangen habe. Davor habe ich aber so gut wie keine Gelüste. Das selbe bei Alkohol bei mir... Deshalb lasse ich den auch komplett sein.

Noch mal für mich zusammen gefasst. Lange läufe nicht nüchtern, optimal zwischen 25 - 35 km. In einem moderaten Tempo, 126-145 S/m also 65-75% der HF-Max (194 bei mir). Pace ca 60-90 sek über der Zielmarathon Pace.

Wie gesagt, die Woche Versuche ich nur lückenlos zu loggen. Werde die Tage mein template hochladen.

Danke das ihr euch die Zeit nehmt und das hier Lest und mir zusätzlich auch noch Tipps und Anleitungen gebt.
Carter T R
Top Lounger

Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 22:12
Das ist für Hähnchenbrust ziemlich proteinreich, meistens liegt die eher so bei 20-22g/100g, das wären dann eher 50-55g Protein auf 250g. Oder ist das nicht das Frischgewicht, sondern das Gewicht der zubereiteten Hähnchenbrust?
Rhovan
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 23:36
Rhovan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Sep 2024, 22:12
Das ist für Hähnchenbrust ziemlich proteinreich, meistens liegt die eher so bei 20-22g/100g, das wären dann eher 50-55g Protein auf 250g. Oder ist das nicht das Frischgewicht, sondern das Gewicht der zubereiteten Hähnchenbrust?
Danke fürs Korrigieren. Muss noch schauen, wie ich es am cleversten tracke. Aktuell schreibe ich es einfach in ein MD File (Obsidian) und werf das einer beliebigen KI rüber, die dann die Tabelle und die Werte erstellt. Die Werte lagen aber so daneben, dass ich die auch rüber werfen muss. Vielen lieben Dank.

Hier übrigens mein Journal, die Formatierung ist MD für Obsidian.:

Code: Alles auswählen

# 📅 Tägliches Journal

## 🌅 Morgen
- Aufgewacht um: 
- Zu Bett gegangen (gestern): 
- Schlafdauer: 
- Tiefste Herzfrequenz: 
- Körpergewicht

## 👨‍💼 Arbeit
### 💹 Mein aktueller Fortschritt

### 🎯 Mein heutiger Fokus

### ❌ Was mich heute behindern könnte

## 🏋️ Gesundheit, Wohlbefinden & Tagesbewertung

| Kategorie                           | Status/Wert | Punkte | Notizen |
| :---------------------------------- | :---------: | :----: | :------ |
| **Schlaf**                          |             |        |         |
| - Schlafdauer (9h=20, 8h=15, 7h=10) |             |        |         |
| - Vor 22:30 Uhr im Bett             |             |        |         |
| - 20 min. Powernap                  |             |  (5)   |         |
| **Hydration**                       |             |        |         |
| - Wasserkonsum                      |             |  (10)  |         |
| **Mentale Erholung**                |             |        |         |
| - Grinsen/Lachen                    |             |  (5)   |         |
| - De-Briefing                       |             |  (5)   |         |
| - Why?                              |             |  (10)  |         |
| - Meditation                        |             |  (10)  |         |
| - Spaziergang                       |             |  (20)  |         |
| - Quality Time                      |             |  (20)  |         |
| **Physische Erholung**              |             |        |         |
| - Kontrastdusche                    |             |  (5)   |         |
| - Sauna (max 3 durchgänge)          |             | (5/D)  |         |
| - Massage                           |             |  (10)  |         |
| **Physische Aktivität**             |             |        |         |
| - Mobilisation                      |             |  (10)  |         |
| - Stabilisation                     |             |  (10)  |         |
| - Kraft-/Ausdauertraining           |             |  (20)  |         |
| **Arbeit/Lernen**                   |             |        |         |
| - Mind. 30 min Gelernt              |             |  (20)  |         |
| **Tagesbewertung** (1-5)            |             |        |         |
| - Ernährung                         |             |        |         |
| - Privatleben                       |             |        |         |
| - Schule/Studium/Beruf              |             |        |         |
| - Soziales Umfeld                   |             |        |         |
| - Training                          |             |        |         |
| - Wetter                            |             |        |         |
| - Freizeit                          |             |        |         |
| - Gesundheit                        |             |        |         |
| - Muskelschmerzen                   |             |        |         |
| - Verdauung                         |             |        |         |
| - Müdigkeit                         |             |        |         |
| - Langeweile                        |             |        |         |
| - Regeneration                      |             |        |         |
| - Schlafqualität                    |             |        |         |
| - Mentale Frische                   |             |        |         |
| - Zufriedenheit                     |             |        |         |
| - Empfundener Stress                |             |        |         |
| - Stimmung                          |             |        |         |
| **Screenzeit**                      |             |        |         |
| **Soziale Interaktionen**           |             |        |         |
| **Persönliche Entwicklung**         |             |        |         |
| **Gesamtpunktzahl**                 |             |        |         |

## 🔁 Gewohnheiten
| Gewohnheit | Erledigt? | Notizen |
|:-----------|:---------:|:--------|
|            |           |         |

## 😊 Mood-Tracker
- Morgenstimmung (1-10):
- Abendstimmung (1-10):
- Tagesverlauf der Stimmung:

## 📊 Polar-Uhr-Daten
- Schritte:
- Cardio Load Status:
- Erholungsstatus:
- Nightly Recharge Status:
## 🤔 Reflexion
- Was würde heute zu einem guten Tag machen?

- Wofür bin ich heute dankbar?

- Eine Sache, mit der ich mir heute etwas Gutes tun werde:

- Meine wichtigste Aufgabe heute ist...

- Worauf kann ich heute stolz sein?

- Wie habe ich heute etwas an die Welt zurückgegeben?

- Was hat mir heute Freude bereitet?

- Wie lief es heute?

## 🍖 Essen

## 📊 Wochenübersicht

Höfer
Lounge Ultra

Die Zusammenfassung passt, schön wenn es hilfreich war.
Zur Info @Lauch ist davon weg, weil es wohl doch nicht so gut war.
Ich persönlich würde es auch einfacher halten, nehme einfach Maltro und Haushaltzucker im Verhältnis 1 zu 1, zumindest im Training. Im Rennen nehme ich PowerBar Gels.
Antworten