Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
D-M
Neuer Lounger

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich habe heute mal den Jahresabschluss mit Portfolio Performance erstellt.

Ausgangspunkt war ein Depotwert von ca. 167.000 EUR am 01.01.2024. Investiert habe ich dieses Jahr 24.520 EUR. Das Depot stand zum 31.12.2024 bei ca. 244.500 EUR. Die Performance lag bei 29,4% und damit etwas über der des MSCI World. Seit Beginn (11.2017) hänge ich dem MSCI World aber noch leicht hinterher.

Mein eigentliches Ziel war dieses Jahr, 26.000 EUR zu investieren. Da ich im Spätsommer neue Fenster für mein Haus bekommen habe und die Kreditrate von meinem monatlichen Sparplan abgezogen habe, betrug das korrigierte Ziel dann noch 24.800 EUR, was ich um ein paar hundert Euro knapp verfehlt habe. Zufrieden bin ich aber trotzdem. Für dieses Jahr liegt das Ziel bei 22.400 EUR. Gleichzeitig möchte ich aber auch so 1.500 EUR - 3.000 EUR sondertilgen für den Fensterkredit.

Dividenden gab es dieses Jahr ca. 4.050 EUR, die immer reinvestiert werden.

Meine Basis ist mein monatlicher Sparplan in Höhe von 1.250 EUR. Dazu reinvestiere ich meine Dividenden und die Hälfte meiner Einkünfte aus meinem Nebenjob als Dozent (die andere Hälfte geht in den Kredit).

Die größten Positionen sind aktuell (inklusive Gesamtperformance ohne Dividende):
- Broadcom: 22.140 EUR (380%)
- Nvidia: 14.820 EUR (840%)
- Apple: 13.310 EUR (206%)
- Amazon: 12.885 EUR (175%)
- Microsoft: 11.310 (110%)

Mag recht Tech-lastig wirken, ist es aber eigentlich nicht. Die nächstgrößten Positionen sind McDonald's, Realty Income, Lockheed Martin, JP Morgan und Unilever.

Neue Positionen dieses Jahr waren Netflix (hatte ich schonmal im Depot und leider verkauft, war ein Fehler), Meta (siehe Netflix), Procter & Gamble, Wolters & Kluwer, Fastenal, Old Dominion Freight Line, Prologis und Mondelez. Ganz schön viele, wenn ich so drüber nachdenke.
Getrennt habe ich mich von Nike, Crowdstrike und Avalonbay.

Dieses Jahr kamen Cintas und Copart dazu. Zudem bespare ich erstmal seit langem wieder einen ETF. Und zwar den recht bekannten Leveraged ETF von Amundi. Ich bin sonst kein Fan vom Hebeln, aber der Track Record ist verlockend. Ich bespare ihn mit 50 EUR im Monat. Wenn ich eine bestimmte Summe erreicht habe (denke so an 5.000 EUR) und eine gute Rendite gemacht habe, nehme ich Gewinne mit (was ich sonst nie mache) und schichte in Aktien um. Das war es aber auch mit neuen Positionen. Jetzt sind es 57, mehr sollen es eigentlich nicht mehr werden.

Ich bin gespannt, wie dieses Jahr wird. 2024 war wirklich heftig. Broadcom und Nvidia sind bei mir abgegangen wie eine Rakete. Mir ist natürlich klar, dass es nicht immer so weiter geht.
Zuletzt geändert von D-M am 24. Jan 2025, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 00:05 Ich habe heute mal den Jahresabschluss mit Portfolio Performance erstellt.

Ausgangspunkt war ein Depotwert von ca. 167.000 EUR am 01.01.2024. Investiert habe ich dieses Jahr 24.520 EUR. Das Depot stand zum 31.12.2024 bei ca. 244.500 EUR. Die Performance lag bei 29,4% und damit etwas über der des MSCI World. Seit Beginn (11.2017) hänge ich dem MSCI World aber noch leicht hinterher.

Mein eigentliches Ziel war dieses Jahr, 26.000 EUR zu investieren. Da ich im Spätsommer neue Fenster für mein Haus bekommen habe und die Kreditrate von meinem monatlichen Sparplan abgezogen habe, Betrug das korrigierte Ziel dann noch 24.800 EUR knapp verfehlt habe. Zufrieden bin ich aber trotzdem. Für dieses Jahr liegt das Ziel bei 22.400 EUR. Gleichzeitig möchte ich aber auch so 1.500 EUR - 3.000 EUR sondertilgen für den Fensterkredit.

Meine Basis ist mein monatlicher Sparplan in Höhe von 1.250 EUR. Dazu reinvestiere ich meine Dividenden und die Hälfte meiner Einkünfte aus meinem Nebenjob als Dozent (die andere Hälfte geht in den Kredit).

Die größten Positionen sind aktuell (inklusive Gesamtperformance ohne Dividende):

Mag recht Tech-lastig wirken, ist es aber eigentlich nicht. Die nächstgrößten Positionen sind McDonald's, Realty Income, Lockheed Martin, JP Morgan und Unilever.

Neue Positionen dieses Jahr waren Netflix (hatte ich schonmal im Depot und leider verkauft, war ein Fehler), Meta (siehe Netflix), Procter & Gamble, Wolters & Kluwer, Fastenal, Old Dominion Freight Line, Prologis und Mondelez. Ganz schön viele, wenn ich so drüber nachdenke.

Dieses Jahr kamen Cintas und Copart dazu. Zudem bespare ich erstmal seit langem wieder einen ETF. Und zwar den recht bekannten Leveraged ETF von Amundi. Ich bin sonst kein Fan vom Hebeln, aber der Track Record ist verlockend. Ich bespare ihn mit 50 EUR im Monat. Wenn ich eine bestimmte Summe erreicht habe (denke so an 5.000 EUR) und eine gute Rendite gemacht habe, nehme ich Gewinne mit (was ich sonst nie mache) und schichte in Aktien um. Das war es aber auch mit neuen Positionen. Jetzt sind es 57, mehr sollen es eigentlich nicht mehr werden.

Ich bin gespannt, wie dieses Jahr wird. 2024 war wirklich heftig. Broadcom und Nvidia sind bei mir abgegangen wie eine Rakete. Mir ist natürlich klar, dass es nicht immer so weiter geht.
Starke Entwicklung, Glückwunsch! Vielen Dank für den ausführlichen Einblick.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 17:06 Buy In Siemens Energy @56,50€
SL -> BE

Buy in Xiaomi @4,26€
Hätte gerne schon bei 4€ gekauft, da war aber kein Geld frei. :-)

Bin übrigens wieder im Plus. @piotr
Hehe stabiler Start.
Dachte bis gestern auch Twilio war kein guter Kauf.
Stefan@05
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:35
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 17:06 Buy In Siemens Energy @56,50€
SL -> BE

Buy in Xiaomi @4,26€

Hehe stabiler Start.
:fry:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:47
SL -> BE

Buy in Xiaomi @4,26€

Hehe stabiler Start.
Habs nur wegen eurer Empfehlung gekauft, aber auch nicht viel.
Keinen Schimmer was die eigentlich machen. :kekw:
Stefan@05
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:50

Hehe stabiler Start.
Eurer? :fry:

Hier hat sich wieder keine Sau geäußert. Das würde erst bei -50% passieren. Gut, dass wir jetzt bei fast 3x stehen :guenni:
Dennoch keine gute Strategie einfach etwas zu kaufen, was du gar nicht kennst. Ändere das. Auch das Orakel liegt mal falsch :(
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Was?
Ich dachte du bist unfehlbar?!?

War ja auch auf Basis des Kursverlaufs.
Gefühlt geht es ja ehmehr nach Hype als nach Performance der Firme selbst. :kappa:
Stefan@05
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 08:03 Was?
Ich dachte du bist unfehlbar?!?

War ja auch auf Basis des Kursverlaufs.
Gefühlt geht es ja ehmehr nach Hype als nach Performance der Firme selbst. :kappa:
Niemand ist unfehlbar :pepeto:
Stefanosaurus
Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 22:00
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 14:29 Wurde bei einem von euch schon die Vorabpauschale eingezogen über TR? Bei mir noch nicht...
Nochmal bitte hierauf reagieren.
Nein, bei mir wurde sie auch noch nicht eingezogen, bzw. der Freistellungsauftrag entsprechend verringert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:20
D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 00:05 Ich habe heute mal den Jahresabschluss mit Portfolio Performance erstellt.

Mein eigentliches Ziel war dieses Jahr, 26.000 EUR zu investieren. Da ich im Spätsommer neue Fenster für mein Haus bekommen habe und die Kreditrate von meinem monatlichen Sparplan abgezogen habe, Betrug das korrigierte Ziel dann noch 24.800 EUR knapp verfehlt habe. Zufrieden bin ich aber trotzdem. Für dieses Jahr liegt das Ziel bei 22.400 EUR. Gleichzeitig möchte ich aber auch so 1.500 EUR - 3.000 EUR sondertilgen für den Fensterkredit.

Starke Entwicklung, Glückwunsch! Vielen Dank für den ausführlichen Einblick.
Dem kann ich nur beipflichten. Super!
RS2
Neuer Lounger

"Triebwerkhersteller Rolls-Royce hat vom britischen Verteidigungsministerium den Auftrag für die Entwicklung, die Herstellung und Instandhaltung von Nuklearreaktoren erhalten, um die Atom-U-Boote des Landes anzutreiben. Der Deal im Gegenwert von neun Milliarden Pfund Sterling (etwa 10,7 Milliarden Euro) hat eine Laufzeit von acht Jahren."
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 73659.html

Jemand schon an Bord? Überlege einzusteigen.

Renk habe ich auch noch auf der Watchlist. Die geforderten 5% vom BIP könnten lanfgristig für steigende Kurse sorgen. Auch wenn aktuell nur Rheinmetall davon profitiert.
Stefan@05
Top Lounger

RS2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 10:41 "Triebwerkhersteller Rolls-Royce hat vom britischen Verteidigungsministerium den Auftrag für die Entwicklung, die Herstellung und Instandhaltung von Nuklearreaktoren erhalten, um die Atom-U-Boote des Landes anzutreiben. Der Deal im Gegenwert von neun Milliarden Pfund Sterling (etwa 10,7 Milliarden Euro) hat eine Laufzeit von acht Jahren."

Renk habe ich auch noch auf der Watchlist. Die geforderten 5% vom BIP könnten lanfgristig für steigende Kurse sorgen. Auch wenn aktuell nur Rheinmetall davon profitiert.
Labil hat RR hier bei unter 1,60€ empfohlen, hatte gekauft und dann wieder verkauft *uglysmilie*
Fühlt sich dadurch halt jetzt schon wieder zu teuer an.

Ich persönlich würde jetzt eher Solar einsammeln. Liegen alle massiv am Boden und über kurz oder lang kommt niemand an Solar vorbei.
RS2
Neuer Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 10:48
RS2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 10:41 "Triebwerkhersteller Rolls-Royce hat vom britischen Verteidigungsministerium den Auftrag für die Entwicklung, die Herstellung und Instandhaltung von Nuklearreaktoren erhalten, um die Atom-U-Boote des Landes anzutreiben. Der Deal im Gegenwert von neun Milliarden Pfund Sterling (etwa 10,7 Milliarden Euro) hat eine Laufzeit von acht Jahren."

Labil hat RR hier bei unter 1,60€ empfohlen, hatte gekauft und dann wieder verkauft *uglysmilie*
Fühlt sich dadurch halt jetzt schon wieder zu teuer an.

Ich persönlich würde jetzt eher Solar einsammeln. Liegen alle massiv am Boden und über kurz oder lang kommt niemand an Solar vorbei.
Da bin ich aktuell noch vorsichtig, nachdem Trump den "Green Deal" beendet hat.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bin nicht überzeugt von erneuerbaren.
Glaube auch eher das man mit Uran wieder Gewinn machen kann.
pushpony
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 89
Ich bin: faul

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:55
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2025, 07:50

Eurer? :fry:

Hier hat sich wieder keine Sau geäußert. Das würde erst bei -50% passieren. Gut, dass wir jetzt bei fast 3x stehen :guenni:
Dennoch keine gute Strategie einfach etwas zu kaufen, was du gar nicht kennst. Ändere das. Auch das Orakel liegt mal falsch :(

Ha! Gut dass ihr drüber redet, dadurch soeben festgestellt, dass die Position in meiner Übersicht bei Traders Place total falsch angezeigt wird!! Mit Minus nämlich, obwohl die seit Kauf um ca 20€ pro Aktie hoch sind!!

Auch der Gesamtwert ist dann falsch, wzf
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Antworten