LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: LL's most average Hybrid-Log

Keine Sorge, das mit dem Gehen war ein Kompliment, muss man auch können. :)
Asmodäus
Top Lounger
Squat: 140
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Mittwoch, 29.04.2026

Morgendliches Gelaufe:

Ist ausgefallen. Habe immer noch heftigen Muskelkater und mich deshalb entschieden zumindest diese (Arbeits-) Woche nur einmal pro Tag zu trainieren. Eigentlich ein Witz, dass ich mich dafür innerlich vor mir selbst rechtfertige :-)

Abends dann Schulter/Arme:

OHP
40x 5
47,5x 5
55x 9

Klimmzüge UG
85 (=BW)x 14

Dips
85 (=BW)x 24

Seitheben vorgebeugt, KH
15x 15, 10, 9

Seitheben PL
25x 20, 13, 11, 9

SZ Curls Kabel
40x 14, 10, 8

Trizeps Kabel V-Griff
55x 17, 12, 8

Schrägbankcurls KH
15x 13, 7, 7

Frenchpress KH
20x 15, 8, 4
Asmodäus
Top Lounger

Donnerstag, 30.04.2026

Kreuzheben, konventionell
140x 5
160x 5
180x 5

Nur bisschen gekreuzhoben plus Bauch im Anschluss.
Beinbeuger vor allem in der Vorbeuge immer noch ziemlich verkatert. Hatte auch etwas Angst während des Trainings aber ging dann doch, als etwas Blut drin war. War sicherlich nicht die klügste Idee, aber hatte Bock und war ja jetzt auch nicht sooooo schwer heute.

Morgen - sollte der Muskelkater jetzt durch heute nicht stärker werden, will ich dann auch wieder laufen gehen und doppelt trainieren.
Asmodäus
Top Lounger

Freitag, 01.05. 2026

Morgendliches Gelaufe:
IMG_7760.jpeg
Hab den Beinbeuger immer noch gemerkt. Langsam nervt es. Ich hoffe, dass es morgen weg ist, denn da wollte ich eine längere Runde laufen.

Durch den Feiertag viel Zeit gehabt und ich wollte raus in die Sonne. Also nach Monaten mal wieder aufs Mountainbike gesetzt. Ich hatte eigentlich nicht das Ziel, dass es „Training“ sein soll, sondern wollte einfach nur ein bisschen durch die Sonne radeln.
Hat dann aber ganz gut gepasst, dass es doch irgendwie ne lockere Belastung war.
IMG_7761.jpeg

Zwei Stunden später dann Oberkörper:

Klimmzüge OG/PG/UG
85 (=BW)x 100 Total (7x 10er Sätze, 6x 5er Sätze)

Supersatz

Dips
85 (=BW)x 100 Total (10x 10er Sätze)

(Dauer für die beiden Übungen: 29:29 Minuten)

KH Überzüge
30x 20, 14, 11

Seitheben Kabel
5x 20, 14, 13

Butterfly Reverse
40x 13, 10, 8

Wollte mal schauen, wie viele 10er Sätze ich bei Klimmzügen schaffe. Antwort - sieben Sätze. Damit war ich sehr zufrieden, wobei die letzten 2-3 Wiederholungen im siebten Satz eher unter das Motto „was zuckt, ist ne Wiederholung fallen“. - da war das Kinn nicht mehr über der Stange, so ehrlich muss ich sein.
Aber sei es drum. Ich denke, ich überspringe die 9er Serie und acker mich direkt daran ab, die 10x10 zu schaffen, auch wenn das (denke ich) Wochen oder Monate dauern wird.
Am schwächsten bin ich übrigens im Untergriff.

Sehr guter, arbeitsreicher Tag am Tag der Arbeit, hehe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger

Samstag, 02.05. 2026
IMG_7767.jpeg
Das hätte ich mir sparen sollen heute.
Bis KM15 war alles gut, Pace konstant <6. Dann hat sich der Beinbeuger gemeldet.
Von KM16 - KM23 bin ich dann überwiegend gewandert. Immer wieder versucht anzulaufen, aber da war die Messe gelesen.
Ab KM24 ging es viel bergab, da bin ich nochmal etwas gelaufen aber grundsätzlich war es zu früh, so eine Tour zu machen, eine Woche nach der Wanderung.

Passiert - werde die Beine jetzt bis nach Vatertag schonen und mal regenerieren lassen, abgesehen von auf den Tischen tanzen im Bierkönig Ende kommender Woche und Wandern an Vatertag.

Bis Mittwoch trainiere ich noch, aber das wird dann hauptsächlich Oberkörper sein.
Morgen bin ich seit Ewigkeiten mal wieder beim Crossfit, mal sehen, was da ansteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lauch
Lounge-Legende

Kennt man. :)
Falls du mal wieder in die Situation kommst - Gehen ist keine Schande. Oder halb abbrechen, wenn das funktioniert.
Erhol dich gut!
Asmodäus
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2026, 13:54 Kennt man. :)
Falls du mal wieder in die Situation kommst - Gehen ist keine Schande. Oder halb abbrechen, wenn das funktioniert.
Erhol dich gut!
Abbrechen war schwer, weil es genau am weitest entferntesten Punkt von Zuhause weg angefangen hat, sich zu melden. Irgendwie musste ich wieder zurück nachhause :-)

Klar, ich hätte wen anrufen können, Taxi, Bus oder so, aber das war mir dann doch zu blöd :-)
Asmodäus
Top Lounger

Nutzt hier jemand auf seinen Trail Runs Stöcke?
Wenn ja, woran macht ihr fest, ob ihr sie mitnehmt und einsetzt? Distanz, Höhenmeter, Dauer des Laufes?

Und kann jemand welche empfehlen?

Meine, die ich letztes Jahr für den Mammut gekauft hatte sind kaputt. Ich möchte mir nun neue kaufen, aber explizit fürs Laufen, nicht fürs wandern.

Denke drüber nach, ob ich die im September bei 72km und 2000HM vielleicht einsetze (?) - macht das Sinn, oder ist das Quatsch?

Und falls ja, muss ich das laufen damit auf jeden Fall üben vorher.
Lauch
Lounge-Legende

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2026, 19:45 Nutzt hier jemand auf seinen Trail Runs Stöcke?
Wenn ja, woran macht ihr fest, ob ihr sie mitnehmt und einsetzt? Distanz, Höhenmeter, Dauer des Laufes?

Und kann jemand welche empfehlen?

Meine, die ich letztes Jahr für den Mammut gekauft hatte sind kaputt. Ich möchte mir nun neue kaufen, aber explizit fürs Laufen, nicht fürs wandern.

Denke drüber nach, ob ich die im September bei 72km und 2000HM vielleicht einsetze (?) - macht das Sinn, oder ist das Quatsch?

Und falls ja, muss ich das laufen damit auf jeden Fall üben vorher.
Klar, das macht einen riesigen Unterschied, gerade wenn man stärker und schwerer ist kann man mit den Dingern richtig geil Powerhiken.
Laufen tue ich damit nicht aber Anstiege hiken immer. Muss man natürlich üben, Parallel- und versetzte Technik etc.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
KFA: 30
Ich bin: Kochkäseschnitzel

Absoluter game changer. Die von kiprun vom Decathlon tun ihren Dienst und sind echt in Ordnung. Alle erfahreneren läufer die ich kenne, nehmen die stöcke von Leki mit dem klipsystem in den Handschuhen.

Das coole ist, das selbst Anstiege die man sonst auf allen Vieren machen müsste oder die hüfthoch sind dann gehbar werden. Und ja üben muss man damit.
► Text anzeigen
Lauch
Lounge-Legende

Und wenn man lang genug unterwegs ist, freut man sich richtig über den Support. :-)

Was den konkreten Lauf angeht: kA wie laufbar der ist. Wenn der keine starken Steigungen hat und die Höhenmeter relativ einfach erlaufen werden, würde ich darauf verzichten. Bei steilen Anstiegen ist es vermutlich das Gewicht wert.
Asmodäus
Top Lounger

Hab gedacht, es gibt da vielleicht auch wieder eine ungeschriebene Regel in der Läufer Bubble, die besagt, dass Stöcke erst ab Steigung eines rechten Winkels oder HM im Mount Everest Niveau erlaubt sind.

Dass sie helfen, steht für mich außer Frage. Das war schon bei den Mammutmärschen merkbar.

Hab letztens bei Insta ein Video von irgendeinem (Profi?) Trailläufer gesehen, der meinte bei Trainingsläufen >2h läuft er mit Stöcken. Das fand ich überraschend.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2026, 13:18
Hab letztens bei Insta ein Video von irgendeinem (Profi?) Trailläufer gesehen, der meinte bei Trainingsläufen >2h läuft er mit Stöcken. Das fand ich überraschend.
Macht glaub ich gerade bei längeren Distanzen auch Sinn, wenn man die Key-Einheiten mit dem kompletten Equipment macht.
Mit der Pflichtausrüstung und Verpflegung kommt ja doch etwas Gewicht zusammen.

Wird vermutlich auch wegen der Ermüdung bzw. Regeneration nicht schaden, wenn man die Stöcke auch im Training nimmt.

Aber hab selbst nie welche verwendet.
Lauch
Lounge-Legende

Naja, üben muss man es halt, dh ab und zu sollten sie dabei sein. Vor allem Laufen damit ist schwierig, das mache ich auch fast nicht, wenn ich nicht hike dann trage ich sie. Man sieht aber auch genug Spitzenläufer mit Stöcken laufen, da muss man sie schon richtig einsetzen, dass man nicht nur Energie durch Rumgefuchtel verliert.

Einfach zu benutzen sind sie halt immer, wenn es zu steil zum Laufen ist. Bzw bei den längeren Läufen wird halt mehr gehiket als bei kurzen Läufen weil man ökonomischer mit den Reserven umgehen muss und da passt es mit den Stöcken auch gleich besser. Das passt zu den "Stöcken ab 2h" bei deinem Elite-Läufer.

Ein Faktor ist auch der Untergrund, auf Asphalt finde ich es etwas nervig. Auf Trail geil, da gibt es auch noch den Bonus-Vorteil, dass man viel stabiler unterwegs ist, wenn der Untergrund rutschig ist.
Antworten